NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 20:01 
neu hier

Schön, dass hier gerade das Thema Pille angesprochen wurde. Ich hatte auch eine Besprechung mit meiner FA wegen meinem 260+ Zyklus und den Blutwerten. Was kaum überrascht: PCO, zu viel Testosteron, zu wenig Östrogen, zu wenig Gelbkörper. Meine FA meinte dann, dass wir jetzt zwar mal abwarten, ob das letztens wirklich ein Eisprung war, oder ob ich die Tage ne Grippe bekomm (oder warum auch immer ich momentan morgen erhöhte Temperatur hab), sollte da aber nichts passieren, würde sie mir auch wieder zur Pille raten, um den Testosteronwert zu senken.

Mir erscheint das zwar temporär schon logisch, weil bestimmt während der Zeit, wo ich die Pille nehmen würde, der Testosteronspiegel runtergehen würde, aber sobald ich wieder aufhören würde, würde das doch bestimmt wieder hochgehen - das hab ich sie auch gefragt, woraufhin sie halt meinte, dass wenns bei mir und meinem Mann in die Bastelphase gehen würde, das vermutlich kurz nach dem Absetzen geschehen müsste (wo ich ja auch nach dem Nuvaring nen ES hatte) oder man anderweitig weiterhelfen müsste.

Im Endeffekt bin ich mit einem Rezept (für eine Pille, die angeblich speziell für niedrige Gelbkörperhormonsachen da sei... und besonders schwach. Da frag ich mich auch wieder, ob sowas überhaupt geht?) und einem "ich guck mal, ob ich sie nehm" rausgegangen und grübel jetzt weiter rum. Auch frag ich mich, was mich für Langzeitfolgen mit PCO erwarten würden, wenn ich jetzt tatsächlich nicht wieder die Pille nehm sondern so weitermach wie bisher.

Mir ist auch klar, dass ich vielleicht meine Fragen besser bei der FA hätte anbringen sollen, aber ich muss auch zugeben, dass mir einige Sachen erst eingefallen sind, nachdem ich die Praxis verlassen hab. ;)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 20:40 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Die Pille löst das PCO-Problem nicht.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 21:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
@snowberry
Hast du vllt schon mal an Inositol gedacht? Im PCOS-Unterforum haben viele Frauen sehr gute Ergebnisse damit erzielt *zustimm*

Die Pille würde ich auch nicht nehmen, nehme ich zum Beispiel auch nicht, trotz PCOS.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 13:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
@ snowberry

solch eine ähnliche situation hatte ich anfang januar, noch während meines 21 zyklus' (135 ZT).
meine endo eröffnete mir die diagnose PCOS (nach langem hin und her...).
ihre aussage war, dass wenn ich nicht die pille nehme, ich kaum noch regelmäßige zyklen
haben werde, geschweige denn reguläre mens-blutungen. außerdem würde es zunehmend
zu einer sogenannten kapselfibrose am Eierstock kommen, die das kinderkriegen noch mehr erschweren würde.

ich habe natürlich viel gelesen, auch hier im forum.
das mit der kapselfibrose steht tatsächlich im raum, aber dennoch gibt es genug frauen, die trotz PCOS keine pille nehmen. (in absprache mit ihren behandelnden ärzten)
die frauen, die überhaupt keine regelblutung mehr haben, lösen diese 2-3 mal im jahr künstlich aus. (die gebärmutterschleimhaut sollte 2-3mal im jahr mindestens abgebaut werden, da sonst wohl eine erhöhte gefahr für ein gebärmutterschleimhautkarzinoms besteht ?)
die frauen die kinderwunsch haben, nehmen häufig metformin (ohne IR/Diabetes ein off-label-use)
einige wenige frauen nehmen metformin auch ohne kinderwunsch zur zyklusstabilisierung (geht nicht allzu lange, auf grund einer erhöhten belastung der leber)

hier forumsintern laufen wohl versuche mit der "nahrungsergänzung" Inositol, einige haben damit sehr gute ergebnisse.

ich selbst bin auch mit einem rezept für eine "extra angepasste/natürliches östrogen enthaltene/ gut verträgliche" pille aus der praxis rausgegangen.
wie es der zufall so wollte,hatte ich wenige tage später eine ehm, mit anschließender auswertbarer HL und Mens.
insgeheim wusste ich noch in der praxis, dass ich die pille wohl nicht nehmen werde, auf grund meiner schlechten erfahrungen
damit in der vergangenheit.
einige frauen kommen mit der pille dann doch sehr gut zurecht, ich jedoch kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass diese "symptomüberlagerung" die einzig wahre "behandlung" sein soll...

du siehst jede muss für sich ihren weg mit dem PCOS finden, es gibt aber auf jedenfall alternativen zur pille. im zweifel
würd ich mir auch noch eine zweitmeinung bei einem anderen endo o.ä. einholen.

auch alternativen zur schulmedizin sind sicherlich eine überlegung wert.

was habe ich gemacht:

ich habe fleißig TL-Tee geschlürft und meine ernährung auf kohlenhydratarm umgestellt (habe zwar "noch" keine Insulinresistenz
aber der blutzucker/insulinhaushalt hängt indirekt mit dem testosteronhaushalt zusammen. solch eine ernährung könnte also das PCOS pos. beeinflussen.
Nachdem ich in 2 jahren mit PCOS 8kg zugenommen habe, habe ich jetzt in 2-3 monaten 4kg verloren, seit ich die ernährung umgestellt habe.

ich hatte seit dieser entscheidung 3 auswertbare Zyklen mit ca. 40 ZT Länge, ES und langer HL hintereinander.
was nun genau dazu führt, dass es im moment gut läuft mit den zyklen weiß ich nicht, aber ich bin aktuell sehr glücklich mit
meiner entscheidung, die pille nicht genommen zu haben.

im juni habe ich wieder einen termin, da werde ich meiner endo die aktuelle lage erklären müssen. :roll:
ich bin vor allem gespannt darauf, wie mein hormonstatus aussehen wird.

ich drück allen rekord-monster-zyklerinnen die daumen, dass sich die zyklen nach und nach einspielen werden *zusammen*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 13:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Ewok, super Beitrag! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 16:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Da kann ich mich nur Cat anschließen.
Besser kann man die ganze Problematik wohl nicht zusammenfassen.
Ergänzen kann man noch die Möglichkeit mit Clomifen zu stimulieren um so künstlich einen ES herbei zu führen.
Was allerdings auch Risiken mit sich bringt und daher nur für wenige Monate (ich glaube es sind 6) und bei KIWU durchgeführt werden kann.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 11:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli/August 2012
Hallo ihr lieben habe mich nach längerer Abwesenheit wieder eingelesen!
Wirklich interessant der Bericht Ewok.
Kaum zu Glauben das die Pille fast immer das Allheilmittel sein soll. Wo sie doch so viele
Nebenwirkungen in sich birgt. Und keine Alternativen aufgezeigt werden wie z.b. Umstellung der Ernährung etc.. Es kann doch sein das der Körper sich einfach nicht wohl fühlt in seiner haut und deswegen "falsch" läuft. Natürlich geht es nicht immer ohne Medikamente aber in manchen Fällen wohl.
Ich finde es auch im Nachhinein betrachtet echt nicht gut das meine Frauenärztin nach minimal Diagnostik mit direkt wieder die Pille verordnen will, obwohl sie eigentlich wissen müsste das ich keine mehr nehmen will. Aber sie hat ja auch Nfp damit abgetan das es ja wohl schön wäre alles aufzuzeichnen aber ich ja wissen müsste das dass nicht sicher sei und mit dem Risiko einhergeht schwanger zu werden... Daraufhin habe ich ihr das ein bisschen erklärt und sie meinte nur "und was ist wenn der Zyklus mal kürzer ist bzw. Der Eisprung früher?" Habe ihr dann erklärt welche Sicherheiten es alle gibt aber irgendwie hatte ich das Gefühl sie hört das zum ersten mal und hält es auch für Quatsch und reinen Zeitvertreib. Und ihre Schluss frage war dann ob es für mich denn in Ordnung wäre schwanger zu werden... Als ich ihr dann gesagt habe das es für uns ok sei war sie beruhigt. ;-) ich hab mir nur gedacht man man.., aber naja ansonsten ist sie sehr nett und hat auch immer viel zeit und ein offenes Ohr ( nur als Info damit man verstehen kann warum ich noch nicht gewechselt habe)

Achja nun zu meinem Zyklus bin am Tag 86 und habe wirklich keine Lust mehr :-(

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 11:57 
hat sich gut eingelebt

Ach ja hier noch ein sehr interessanter Beitrag von frontal über die Antibabypillen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ?ipad=true

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 12:05 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
flower, wenn ich mich nicht vergucke, sehe ich bei dir eine Möglichkeit zur Auswertung :-) Schau mal ob du die HiLi nicht eigentlich woanders anlegen kannst.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 01:06 
hat sich gut eingelebt

@ revy meinst du den 24., 25. und 26. Mai? Das wäre natürlich möglich nur leider habe ich am 24. und 25. nicht gemessen (schäm :-( ) ansonsten sehe ich keine weitere Möglichkeit für
Eine Auswertung... Aber bestimmt meinst du noch was anderes? Weil bei der Variante die ich sehe könnte die Hilfslinie da bleiben wo sie ist...
Ich hab gerade min. 4 x geguckt aber sehe nichts!

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 01:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.04.2013
Ich glaube, Revy meinte, dass du die Hilfslinie auf 36,6 setzt. Dann 1.hM an ZT 76 usw.
Schau doch noch mal ;-)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 09:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
Hallo zusammen...

Hab grad eben mal mit Interesse die Ausführungen gelesen bezüglich PCOS und den Möglichkeiten. Ich selber befinde mich aktuell bei ZT 111 und nichts tut sich. Ich weiss, dass die FA meiner Schwester bei ihr den Verdacht auf PCO geäussert hat und bin daher auch noch unsicher wie es bei mir aussieht resp. warum sich da so lange nichts tut. aber ich bin ja noch im ersten Zyklus pp und daher im Prinzip noch keineswegs beunruhigt. werde im Juli zur FA gehen und bin schon ganz gespannt was da rauskommt. wobei ich sagen muss, dass ich mit den ganzen Hormonen und den Zusammenhängen bisher noch null Ahnung habe... Ich bin aber froh um das Forum hier, so hab ich zumindest die Möglichkeit, mir schon vorher etwas Gedanken zu machen, was auf mich zukommen könnte...

Liebe Grüsse

Bild

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 10:23 
hat sich gut eingelebt

Hey jetzt sehe ich es auch ich blindfisch! Schade das ich die 2 Werte nicht gemessen habe
dann hätte ich die Auswertung evtl. schon früher abschließen können. Ich kann's ja wirklich kaum Glauben! :-))) dann müsste ich in Kürze ja wieder meine Regel bekommen! Habe mich wirklich noch nie so auf sie gefreut! Bin mal sehr gespannt!!!
Meint ihr ich hatte wirklich einen Eisprung?
(Kann's gar nicht Glauben)

Danke Revy und Jana !

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 11:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.04.2013
Nach den Regeln sieht es jedenfalls so aus, also denke ich schon, dass du einen ES hattest! *zustimm*
*sonne*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 11:52 
hat sich gut eingelebt

Naja bin mal gespannt wie es weiter geht... So ganz Glauben kann ich es ja noch nicht. Und wenn man
diese HL mit meinen vorherigen vergleicht finde ich die vorherigen schöner...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]