NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 526, 527, 528, 529, 530, 531, 532 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 17:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Bei mir gab es auch sehr geteilte Meinungen.
Aber immerhin haben mittlerweile 3 meiner engsten Freundinnen die Pille abgesetzt, da sie die Nase voll von den ganzen Nebenwirkungen hatten. In NFP hat sich aber nur eine eingelesen. Sie fand es auch super interessant, aber es war ihr zu aufwendig (sie ist bei sowas nie konsequent, wäre wohl beim messen auch so gewesen) und sie hat deswegen nicht angefangen. Aber 3 von 5, mit denen ich intensiv darüber gesprochen haben, haben die Pille abgesetzt - finde ich eine gute Quote :)

Ich muss aber ehrlich gesagt zugeben, dass ich früher nicht besser war :oops:
Als mir mal eine Bekannte erzählte, dass sie Temperatur misst, hab ich sie auch nicht für ernst genommen und meinte, dass das ja gar nicht funktionieren kann. Jetzt 4 Jahre später könnte ich mich dafür in den Arsch beißen und ärgere mich richtig über mich *kopfWand* Aber ich habe mich damals auch nicht damit auseinandergesetzt. Ich wusste ja nicht mal wie die Pille überhaupt auf meinem Körper wirkt und dass die ganzen komischen "Dinge", die mit meinem Körper passieren von der Pille kommen. Zum Glück hat sich meine Einstellung recht schnell geändert.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 18:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/2013
Das nenn ich mal eine erfolgreiche Quote :)

Damals als ich angefangen habe (mit 16), die Pille zu nehmen hab ich auch gedacht, das wird ein Wundermittelchen sein, was auf mysteriöse Weise eine Schwangerschaft verhindert. Ich habe erst ganz spät erfahren, WIE die Pille überhaupt wirkt. Dass einem da was vorgegaukelt wird.

Krümels Keksdose ♥

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 18:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Wow, mich hätte irgendwie nie jemand dazu bewegen können, eine Tablette zu nehmen, deren Wirkungsweise ich nicht kenne :shock:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 18:20 
Moderatorin a. D.

Sooo abwegig finde ich das nicht, schließlich verschreibt die Ärztin die Medikamente und ich weiß auch nicht genau, wie Fieberzäpfchen wirken. Mein Sohn (knapp 1 :mrgreen: ), der auch schon Antibiotikum schlucken musste, weiß auch nichts von der Wirkungsweise.
Ich vermute, du hast auch schon Medikamente genommen, als du noch nicht lesen/schreiben/Beipackzettel verstehen konntest *freunde* .

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 18:33 
NFP-Prinzessin

Ich finde es interessant, dass ich mich erinnere, dass als ich 10, 11 war, "die Pille" mal im Gespräch war. Und alle meine damaligen Freundinnen fanden den Gedanken, an der Fruchtbarkeit durch Medikamente rumzumanipulieren völlig abartig. Aber ich glaube, alle von denen nehmen heute die Pille ;).
Ich schließe daraus, dass man völlig unbeeinflusst sowas schon sehr komisch finden kann und erst durch die ständige Konfrontation, dass es ganz normal sein soll, täglich Medikamente zu nehmen, obwohl man gesund ist, die den Körper "stören", irgendwie "richtig" sein soll. Irgendwie doch pervers?

@ Nougat, sicher weiß nicht jeder genau, wie Medis funktionieren. Aber man nimmt ein AB z. B. ja auch nicht "zum Spaß" dauerhaft und man weiß - grob - dass es gegen Bakterien wirkt, die gerade im Körper wüten.

--------

In letzter Zeit macht mich das Thema ab und zu wieder aggressiv, obwohl das schon lange nicht mehr vorkam. Als ich neulich erzählt habe, dass ich keinen FA finde, der es nicht komisch bzw. negativ findet, dass ich keine Pille will, weinte ein Freund "ja warum denn auch nicht?". Ich reagiere dann zwar sachlich, aber innerlich rege ich mich schon auf. Abgesehen davon, dass ich Single bin finde ich, sollte man sich nie dafür rechtfertigen, dass man seinem Körper etwas GUTES tut sprich - ihm nicht Vitamine entzieht, ihn nicht manipuliert (ich finde es weiterhin einfach nicht "normal", Körperfunktinen zu unterdrücken, die sich einfach so gehören), keine NW unterstützt und nicht die Verweiblichung der Fische unterstützt.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 18:38 
Moderatorin a. D.

Und die Pille wird "zum Spaß" genommen? Hm, ich weiß nicht *kopfkratz* . Für mich war das in erster Linie Verhütungsmittel, nicht Lifestyleprodukt. Und ich glaub, der überwiegende Teil der Pillenkonsumentinnen tun dies zu Verhütungszwecken. Dass über Alternativen magelhaft informiert wird, steht ja auf einem anderen Blatt, aber darum gings ja grad nicht.

EDIT: edits bitte kennzeichnen :D .

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 18:42 
NFP-Guru

Nougat hat geschrieben:
Sooo abwegig finde ich das nicht, schließlich verschreibt die Ärztin die Medikamente und ich weiß auch nicht genau, wie Fieberzäpfchen wirken. Mein Sohn (knapp 1 :mrgreen: ), der auch schon Antibiotikum schlucken musste, weiß auch nichts von der Wirkungsweise.
Ich vermute, du hast auch schon Medikamente genommen, als du noch nicht lesen/schreiben/Beipackzettel verstehen konntest *freunde* .

Natürlich habe ich auch als Kleinkind Medis genommen, aber in diesem Alter ist das ja noch Aufgabe der Eltern.
Zumindest seit ich alt genug bin, um alleine zum Arzt zu gehen, frage ich aber bei jedem Medikament nach der genauen Wirkungsweise (wobei ich allgemein medizinisch interessiert bin) und lese alle PBs. Ich denke, ab einem gewissen Alter entwickelt man da ja doch eine gewisse Selbstverantwortung und hinterfragt auch mal Entscheidungen von Ärzten bzw. hakt nach *nixweiss*

Mal abgesehen davon, könnte ich niemals einem kleinen "Wunderkügelchen" in puncto Verhütung vertrauen, wenn ich nichtmal ungefähr wüsste wie es funktioniert. Ich habe Kondome immer (also seit Verhütung bei mir ein Thema ist) sehr viel mehr Vertrauen entgegen gebracht. Ihre Wirkungsweise ist idiotensicher zu verstehen: Samenzellen kommen nicht mit dem Ei in Berührung, ergo keine Befruchtung, ergo keine SS.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 18:45 
Moderatorin a. D.

Mag ja sein, dass du da besonders gut infomiert und auch interessiert bist - der Standard ist es trotzdem leider nicht, auch wenn es schön wäre. Und ich les zwar auch die BPZ, aber ich kenne in meinem persönlichen Umfeld kaum jemanden, der das tut.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 18:49 
NFP-Prinzessin

Verhütung ist für mich "zum Spaß" - ein reines Lifestileprodukt, es sei denn es wird gegen Endometriose etc. eingesetzt. Fruchtbarkeit ist keine Krankheit und auch kein Grund, seine Körperfunktionen zu stören, ich finde den Gedanken einfach...pervers.

Zuletzt geändert von Estreya am 1. Juni 2013 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 18:50 
NFP-Guru

Mag sein, dass ich nicht gerade ein Durchschnittsteenager bin *nixweiss*

Ich finde es immer wieder äußerst fraglich, wie manche Mädels/Frauen der Pille zu 100% vertrauen können, wenn sie behaupten sie können ihren ES spüren :roll: . Müsste man nicht spätestens, wenn man glaubt, einen ES zu haben, skeptisch werden, was die "Wundertablette" gegen eine SS in der Hand hätte *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 18:55 
Kurven-Rätslerin

Ich finde es auch bewundernswert, dass du dich in deinem Alter schon so sehr damit auseinandersetzt! Wirklich Respekt!
Ich war in dem Alter nicht so. Als ich mit 14 mit der Pille angefangen habe, hat es mich nicht wirklich interessiert wie es funktioniert. Ich hab da voll und ganz meiner FA vertraut und auch nicht hinterfragt. Da hat mir einfach die "Vernunft" gefehlt und soweit hab ich auch nicht gedacht.
Heute könnte ich mir natürlich dafür in den Arsch beißen :/

Ich hab die Pille damals auch angefangen, da ich extrem starke Regelschmerzen hatte und die nicht ausgehalten habe. Zur Verhütung war die mit 14 noch nicht gedacht. Als dann Sex später dazu kam, hatte ich halt doppelte "Vorteile"... zumindest dachte ich damals so.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 18:57 
Kurven-Rätslerin

Die_Leni hat geschrieben:
Mag sein, dass ich nicht gerade ein Durchschnittsteenager bin *nixweiss*

Ich finde es immer wieder äußerst fraglich, wie manche Mädels/Frauen der Pille zu 100% vertrauen können, wenn sie behaupten sie können ihren ES spüren :roll: . Müsste man nicht spätestens, wenn man glaubt, einen ES zu haben, skeptisch werden, was die "Wundertablette" gegen eine SS in der Hand hätte *kopfkratz*

Das meinte meine eine Freundin letztens übrigens auch zu mir: Ich glaube ich habe gerade meinen ES, ich bin total heiß auf meinen Freund. Ich dachte mir nur häh??? *hä* und hab sie dann erstmal darüber aufgeklärt, dass sie gar keinen ES hat, wenn sie die Pille nimmt. War auch eine ganz neue Erkenntnis für sie *draufhau*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 19:01 
Inventar

NFP seit: 2010
...kommt drauf an, welche Pille sie nimmt. Bei einigen gibt es tatsächlich auch einen ES. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 19:01 
NFP-Prinzessin

Die werden aber praktisch gar nicht mehr verschrieben, weil eher unsicher.

Zuletzt geändert von Estreya am 1. Juni 2013 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 19:02 
NFP-Guru

Manchmal frage ich mich wirklich, warum manche Leute bei so eindeutigen Widersprüchen nicht skeptisch werden :roll:.
Beispiel: Die Pille täuscht nach der allgemeinen Meinung eine SS vor, ESs hat man aber trotzdem. Wenn man während einer SS ESs hat, warum ist dann noch niemandem aufgefallen, dass es keine Geschwisterkinder gibt, die altersmäßig nur ein paar Monate auseinander liegen? *kopfkratz*
Oder wenn der ES angeblich immer an ZT14 ist, warum ist dann die Kalendermethode so unsicher? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 526, 527, 528, 529, 530, 531, 532 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]