NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erfahrungen von mamas mit tempiverlauf bei abruptem aufstehe
BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:16 
ich habe (mal wieder) genug von der pille. KS ist nun ein jahr her, also hochrisikozeit, in der ich unter gar keinen umständen schwanger werden durfte rum, außerdem schlafen wagamini und wagamino jetzt recht zuverlässig (nachdem ich das jetzt schreibe, haben wir bestimmt nachher zwei bettgenossen) in wagaminos zimmer zusammen. da mein schlaf nicht mehr gestört wird und morgens keine kinder im bett rumturnen, wäre also NFP wieder möglich. es kommt aber dennoch vor, dass morgens wagamino weint, wenn *mann* schon im bad ist, ich also aufwache und aufspringe und ihn hole. daher die anfängerfrage: wie empfindlich reagiert wohl die tempi bzw. wie schnell? also, wenn ich mir das thermometer in den mund stopfe und kind holen gehe? verfälscht das eurer erfahrung nach?

ich stehe einfach vor der frage, noch ein halbes jahr pille? oder jetzt ein halbes jahr (mind.) mit NFP verhüten und dann regeln locker bzw. CdU-mäßig? dann müsste ich aber auch wieder metformin nehmen, da meine zyklen, mein hormonspiegel inklusive blutzucker ohne amok laufen. metformin heisst aber keinen tropfen alkohol, sehr fettarm essen. hier etwas OT.
zwecks entscheidungsfindung hätte ich gern erfahrungen von mamas (nichts gegen nicht-mamas aber dieses doch mal schlaf unterbrechen oder eben morgens sofort aus dem bett springen müssen haben eher mamas), ob die tempi wohl noch aussagekräftig ist, wenn ich das themometer in den mund stecke, im nachbarzimmer wagamino hole und ins bett zurück gehe. die schleimbeobachtung ist da wohl weniger störanfällig (wobei ich unter der pille auffälligerweise dauernd S+ habe *kopfkratz* ).

Betreff des Beitrags: AW: erfahrungen von mamas mit tempiverlauf bei abruptem aufs
BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 08:12 
NFP-Prinzessin

Ich rumpel öfters mal hoch wegen der Kinder und wenn die Zeit passt messe ich danach. Interessanterweise passen die Werte meist trotzdem.

Betreff des Beitrags: Re: erfahrungen von mamas mit tempiverlauf bei abruptem aufs
BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 14:06 
NFP-Gräfin

Wenn ich mir meine IButton-Werte so angucke, sind die trotz diverser Unterbrechungen ziemlich stabil. Insofern würde ich vorschlagen: Probier es aus; falls einzelne Werte nicht passen, kannst du ja vielleicht trotzdem auswerten. Der IButton wäre sonst eher nichts für dich?

Betreff des Beitrags: Re: erfahrungen von mamas mit tempiverlauf bei abruptem aufs
BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 00:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich hatte dieses "schnell mal hoch" bei Mini damals öfters, wenn er morgens schnell auf Toilette musste und habe dann danach gleich gemessen. Bei mir hats nichts gemacht, selbst Kaffeemaschine anschmeißen war noch drin ;-) Die Werte waren immer ungestört.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 16:58 
Kurven-Rätslerin

Hi,
hat es geklappt wagamama?
ich überlege ja auch wieder mit Nfp einzusteigen, aber muss noch extrem oft nachts raus und morgens halt auch oft schnell hoch, auch habe ich keine Vergleichskurve, konnte mich letzten Zyklus nur ganz gut auf den unübersehbaren SH verlassen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]