NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Warum habt ihr die Pille abgesetzt?
Wegen aufgetretenen Nebenwirkungen 38%  38%  [ 434 ]
Angst vor potentiellen Nebenwirkungen 17%  17%  [ 192 ]
Keine Lust mehr 26%  26%  [ 295 ]
Wollte was neues probieren 7%  7%  [ 75 ]
keinen Verhütungsbedarf mehr 3%  3%  [ 30 ]
Wollte schwanger werden 6%  6%  [ 65 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 1139
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum habt ihr die Pille abgesetzt? -Umfrage-
BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 08:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Lena Sophia hat geschrieben:
Die Frage ist doch: Hattest du vorher eine Libido =)?

Das weiß ich nicht, weil ich die Pilleneinnahme noch vor meinem ersten sexuellen Kontakt mit einem Kerl begonnen habe. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 08:45 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Verschiedene Gründe: Wegen aufgetretener Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Lustlosigkeit, Trockenheit), wegen der Angst vor weiteren Nebenwirkungen und weil ich schlicht keinen Bock mehr drauf hatte. Immer dieses Gerenne zum FA wegen einem Rezept, dann wieder zur Apotheke, dann wieder rechtzeitig dran denken, bevor die Packung leer ist... ätzend. *zunge* Und zu teuer war sie mir auf Dauer auch.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 11:34 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
muhkuh hat geschrieben:
Lena Sophia hat geschrieben:
Die Frage ist doch: Hattest du vorher eine Libido =)?

Das weiß ich nicht, weil ich die Pilleneinnahme noch vor meinem ersten sexuellen Kontakt mit einem Kerl begonnen habe. *steinschmeiss*

Ach Mensch *trösten*, ich habe damals einen Unterschied bemerkt (auch der Orgasmus unter Pille war schlechter) - habe es aber auf das Alter geschoben, so nach dem Motto, der Körper verändert sich halt und damit auch solche Dinge wie Orgasmen. Tja, nach Absetzen war ich positiv überrascht - es lag NICHT am Alter *undweg* .

Ich drücke dir die Daumen, dass Frau L. sich zeigt *daumendrücken*.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 11:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
Ich habe "wegen aufgetretenen Nebenwirkungen" angekreuzt.
Ich bin jetzt einfach froh die Pille (und alle ihre Begleiterscheinungen) loszusein.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 21:23 
neu hier

NFP seit: 05_2013
habe die pille auch abgesetzt, weil ich mich einfach nicht mehr wohl gefühlt habe und sie plötzlich auch ständig vergessen habe . mein FA hat mir daraufhin einen akuten kinderwunsch diagnostiziert, wollte von nebenwirkungen nichts wissen und meinte es gäbe auch keine alternativen (außer ring usw. also nichts ohne hormone)die er empfehlen könnte. werde da wohl auch nicht meh hingehen....

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 22:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Revy hat geschrieben:
[x] Nebenwirkungen
[x] Keine Lust mehr --> sowohl Lust im Sinne von Libido als auch "kein Bock mehr" *undweg*

Dem kann ich mich anschließen *zustimm* Ich hab das Zeug aufgrund der üblen Nebenwirkungen einfach nicht mehr runter bekommen *ko*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 19:00 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe die Pille eigentlich lange Jahre gern genommen. Ich weiss dass das klingt schräg klingt, aber ich fand es gut dass ich meinen Körper so manipulieren konnte wie ich wollte. Naja.

Warum ich eigentlich auf die Idee kam Abzusetzen war, dass ich seitdem ich mit 16 Jahren mit der Pille begonnen hatte eigentlich permanent unter Pityriasis versicolor alba, einem Kleienpilz, gelitten habe. Wobei gelitten übertrieben ist, denn dieser Pilz hat bei mir auf meiner gebräunten Haut einfach nur weisse Kuhflecken gemacht. Unschön war es trotzdem.
Behandelt habe ich, nach Absprache mit diversen Hautärzten, mit antimykotischen Cremes, Lotionen, Shampoos und systemischen Antimykotika und diversen Wirkstoffen. Ich war immer maximal Wochen bis wenige Monate von den weissen Flecken befreit.

Nachdem nichts geholfen hatte, habe ich angefangen im Netz zu recherchieren und bin auf die Infos gestossen dass die Pille nicht nur Scheidenpilze, sondern diverse Pilzerkrankungen begünstigt. Und nachdem ich letzten Sommer sowieso keinen akuten Verhütungsbedarf hatte und ich die Pille, was wenn ich Verhütungsbedarf hatte nie vorgekommen ist, immer öfter vergessen habe, habe ich beschlossen die Pille einfach abzusetzten.

Der Kleienpilz ist seitdem ohne dass ich irgendwie behandelt hätte von selbst verschwunden und bisher auch verschwunden geblieben. Ich hoffe das bleibt auch über den Sommer so..

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 16:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Ich hatte folgende Nebenwirkungen: Depressionen, Libidoverlust, trockene Augen, Nebennierenschwäche, Schwangerschaftsstreifen wegen Bindegewebsschwäche, Brustschmerzen, Vitaminmängel, keine Stressresistenz. Puh, ne ganz schöne Menge...

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 17:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Wegen aufgetretenen NW (teilw. sehr starke Unterleibsschmerzen - hatte ich zu zwei Zeiträumen, in denen ich die Pille nahm, also kam es def. daher...) und wegen Angst vor NW (hatte Angst, dass meine Wassereinlagerungen von der Pille kamen; Angst vor Thrombose etc.).
Hätte sie sonst sehr gerne weitergenommen, da ich es sehr praktisch fand, sich "im Eifer des Gefechts" um nichts kümmern zu müssen...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 11:22 
Kurven-Rätslerin

Wegen aufgetretenen Nebenwirkungen 40% [ 77 ] x
Keine Lust mehr 24% [ 46 ] x
Wollte was neues probieren 8% [ 16 ] x

UND ZWAR HATTE ICH STARKE KÖRPERLICHE SCHMERZEN WEGEN DER PILLE AM ENDE; AUSERDEM HATTE ICH KEINE LUST MEHR:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 11:22 
Kurven-Rätslerin

Sorry meine taste hat eben gehangen :(!

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 23:54 
neu hier

Ich finde es erschreckend, wieviele Frauen durch die Pille Libidoverlust und generell Probleme beim Sex bekommen.. Ich hatte wohl großes Glück, dass das auf mich nicht zugetroffen hat. Ich hab schon viel Lust und auch keine Probleme zum Orgasmus zu kommen (allerdings geht das nur klitorial). Wobei ich nicht weiß, wie meine Libido und z.B der Orgasmus in Zukunft sein werden, ich habe die Pille erst heute abgesetzt. Vor der Pille hatte ich auch keinen Kontakt mit dem anderen Geschlecht...

Meine Gründe zum Absetzen waren einerseits, dass ich einfach nicht mehr wollte. Irgendetwas in mir hat sich schon länger stark gewehrt, die Tablette zu nehmen. Irgendwie so ein Bauchgefühl..Ich fühle mich im Moment auch gar nicht wohl in meinem eigenen Körper..Irgendwie aufgeschwemmt..

Und andererseits wegen potenzieller Nebenwirkungen. Da in meiner Familie Väterlicher- wie Mütterlicherseits Herzinfarkt und Schlafanfall, sowie Krampfadern stark vertreten sind, möchte ich mein Risiko für Blutgerinnungsstörungen nicht noch weiter steigern..

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 21:20 
neu hier

NFP seit: November 2012
Ich habe die Pille auf Anraten der Ärzte abgesetzt, da ich familiär mit dem Brustkrebsgen belastet bin.
Zufrieden war ich mit meiner Pille schon lange nicht, da ich ab der 2. Woche immer SB bekam und ständig Kopfschmerzen, hohen Puls und fiese Pickel hatte. Mit der Libido hatte ich unter der letzten Pille kaum Probleme, trotzdem hatte ich da unten nicht so viel Gefühl irgendwie.. (Komischerweise ist mir das dann erst im Nachhinein klar geworden :D )
Nun fühle ich mich sehr viel besser, vor allem mit dem Wissen, dass ich nun das Richtige für mich und meinen Körper tue..:)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 22:13 
neu hier

NFP seit: 21.6.2013
ich habe meine pille jetzt abgesetzt, weil ich sie immer häufiger vergessen habe. und ich einfach oft total down bin und überhaupt keine lust auf sex und wenn dann sehr schwer, naja in fahrt komme..
vielleicht liegt es aber auch an meiner hashimoto the. (chronische Schilddrüsenentzündung.)

auch hat hat fast jeder in der Familie krebs und das war auch ein grund abzusetzen.

ich hoffe dass es nun bald besser wird.

liebe grüße

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 12:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Bei mir waren die ewigen Kopfschmerzen in der Pillenpause, immer mehr Gewichtszunahme und Angst vor schlimmeren Nebenwirkungen verantwortlich. Dass ich keine Libido mehr hatte, ist mir nicht mal wirklich aufgefallen nach der ganzen Zeit. :roll:
Der Hauptgrund war allerdings, dass ich eine abgelaufene Pillenpackung verkauft bekommen habe und es grad noch rechtzeitig gemerkt hab. Da stand für mich fest, dass ich allein für meine Verhütung verantwortlich sein will, unabhängig von einem Medikament, auf das ich keinen Einfluß habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]