NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Richtet sich euer Zyklus nach dem Mondzyklus aus?
Ja, ich habe meine Periode meistens zu Neumond und den ES zu Vollmondzeiten 3%  3%  [ 1 ]
Ja, ich habe meine Periode meistens zu Vollmond und den ES zu Neumondzeiten 11%  11%  [ 4 ]
Ja, ich habe meine Periode zu Neumondzeiten 0%  0%  [ 0 ]
Ja, ich habe meine Periode zu Vollmondzeiten 8%  8%  [ 3 ]
Ja, mein ES richtet sich nach dem Neumond 3%  3%  [ 1 ]
Ja, mein ES richtet sich nach dem Vollmond 6%  6%  [ 2 ]
Nein, ich konnte eine Ähnlichkeit mit dem Mondzyklus noch nicht beobachten 58%  58%  [ 21 ]
Manchmal richtet sich mein Zyklus nach dem Mondzyklus aus 11%  11%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 36
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mondzyklus
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 09:11 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben,
eigentlich glaube ich ja nicht an Esoterik oder solche Sachen aber seit ich nicht mehr die Pille nehme habe ich das Gefühl, dass sich mein Zyklus mehr und mehr auf den Mondzyklus einpendelt. Meine Periode rückt immer näher an den Vollmond heran und hat das letzte mal einen Tag vor Vollmond begonnen. Schon bevor ich die Pille nahm, hab ich dieses Phänomen (eher am Rande) bei mir beobachten können. Das kann natürlich Zufall sein, aber vielleicht ja auch nicht :mrgreen:
Soweit ich gelesen hab richten sich auch die Zyklen vieler Naturvölker Frauen auf den Mondzyklus aus. Entweder gibt es da wohl die Möglichkeit des ES zu Neumond oder zu Vollmond. Ich dachte die Beobachtungsfreude der NFP-Frauen wäre perfekt für weitere "Forschungen" in diese Richtung *sonne*
Daher hier meine Umfrage ob sich euer Zyklus nach dem Mondzyklus in irgendeiner Art und Weise ausrichtet.

Betreff des Beitrags: Re: Mondzyklus
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 09:17 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Bei mir stimmt es nicht. Ein durchschnittlicher Zyklus dauert bei mir 31ZT, das heißt, es verschiebt sich immer mal. Wenn man nur einen einzelnen Zyklus anguckt, könnte es schonmal so sein, aber das würde ich unter "Zufall" verbuchen.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 09:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Ich hab noch nie darauf geachtet, ob mein Zyklus und der Mondzyklus zusammenhängen... Da ich aber relativ unregelmäßige Zyklen (27-42 Tage) habe, gehe ich nicht davon aus, dass da ein Zusammenhang besteht.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 09:54 
Inventar

NFP seit: 2010
Bei mir stimmt es, aber manchmal verschiebt sich der ES auch auf den Vollmond.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 10:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Es gab übrigens schon diverse Umfragen dazu, mal zwei ausgegraben:
Menstruationszyklus = Mondzyklus
Umfrage: ES in Zusammenhang mit Mondphasen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 10:49 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich habe die beiden alten Themen mal gesperrt (beim Zusammenführen würde nur die älteste Umfrage erhalten bleiben), hier kann dann weiterdiskutiert werden.

Zum Thema: Nein, mein Zyklus hatte noch nie etwas mit den Mondphasen zu tun (seit 1995 natürliche Zyklen) und bei Verweisen auf nicht näher genannte """Naturvölker""" würde mich immer die Quelle interessieren. Hier habe ich mal einen Thread zum Thema Menstruation außerhalb von Europa eröffnet - das hat zwar nichts mit den Mondrhythmen zu tun und ist nur ein punktuelles Beispiel. Es erinnert aber vielleicht daran, dass irgendwelche romantischen europäischen Vorstellungen vom "edlen Wilden" eher Mythen der Kolonialzeit sind und wenig mit der Realität zu tun haben. Ich bekomme jedenfalls schon beim Wort "Naturvölker" Pickel. *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 13:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Ich habe mir bei Ovuview (= Android-App fürs Smartphone) mal den Vollmond mit eingetragen und da kam bei mir nie eine Übereinstimmung raus.
Mittlerweile kann man das mit den Mondphasen dort sogar anklicken, dann wird es automatisch angezeigt (nur so als Tipp, falls jemand Ovuview fürs Handy hat).

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 15:01 
hat sich gut eingelebt

Also ich hatte heute Morgen nur schnell geschaut und das hier gefunden und das hier

Vor allem der zweite Link überzeugt mich als Naturwissenschaftlerin, dass da irgendwie was dran ist:)

Wahrscheinlich wäre es mir selbst nicht mal aufgefallen wenn es nicht schon vor der Pille bei mir so war und meine Mutter mich damals darauf aufmerksam machte. Ich hatte die Sache schon fast vergessen, bis ich eben jetzt nach der Pille wieder diese Entdeckung bei mir gemacht habe... *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 16:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Danke für den Tipp mit Ovuview. Ich werde mal beobachten. Aktuell sind meine Zyklen noch nicht so aussagekräftig denke ich, weil ich noch keine wirkliche Regelmäßigkeit sehen kann. Daher stimme ich noch nicht ab.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 16:23 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Meine Zyklen dauern meistens nur 23 Tage, von daher trifft das bei mir nicht zu. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 19:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Floriane hat geschrieben:
Also ich hatte heute Morgen nur schnell geschaut und das hier gefunden und das hier

Der erste Link scheint mir doch sehr unseriös und der zweite erwähnt auch nur in einem Nebensatz eine Vermutung darüber. Ich hab jetzt beim schnellen googlen auch nur Gegenstimmen gelesen, zB:
Bild der Wissenschaft, Ausgabe: 2/1999, Seite 30 hat geschrieben:
1997 veröffentlichte die amerikanische Anthropologin Prof. Beverly Strassmann von der Universität Ann Arbor in Michigan, USA, eine neue Studie. Sie hatte drei Jahre lang 477 Menstruationszyklen von 58 Frauen eines Naturvolks untersucht, der Dogon in Mali. Die Frauen leben ohne jegliche Empfängnisverhütung und ohne elektrisches Licht. Chemische und physikalische Einflüsse auf ihren Biorhythmus konnte Strassmann ausschließen. Aber selbst dort fand sie keinen Zusammenhang zwischen dem Menstruationszyklus und der Mondphase.

Quelle:http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=10093518

Also falls es Studien gibt die da einen Zusammenhang sehen würde mich das interessieren, bis dahin glaube ich an die Macht des Zufalls ;-)

Bei mir gibts auch keinen Zusammenhang. Mein Zyklus ist so unregelmäßig, ich hab das Gefühl der erwürfelt die Länge jedes mal aufs neue ;-)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 22:05 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube sehr an die kraft des Mondes und das mit der Mens kann ich mir deshalb sehr gut vorstellen, ich werde es auf jeden Fall mal beobachten! ob er vieleicht sogar den ES usw. beeinflussen kann, ich kann es mir sogar vorstellen!

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 22:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich hab' die aktuelle Mondphase ehrlich gesagt fast nie im Kopf, aber da meine Zyklen eher 25 Tage sind, kann das ja garnicht hinhauen.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 07:47 
hat sich gut eingelebt

Ich hab zu dem Thema noch dieses Paper hier gefunden. Leider kann ich nicht darauf zugreifen. In der Zusammenfassung steht das hier:
Zitat:
Among the 826 female volunteers with a normal menstrual cycle, aged between 16 and 25 years, a large proportion of menstruations occurred around the new moon (28.3%), while at other times during the lunar month the proportion of menstruations occurring ranged between 8.5-12.6%

Also: Von 826 Frauen zwischen 16-25 Jahren mit einem normalen Zyklus haben 28,3% ihre Menstruation um den Neumond herum, während zu anderen Zeiten des Mondzyklus die Verteilung der Menstruationshäufigkeit zwischen 8,5 -12,6% schwankt.

Folglich scheinen, zumindest zum Neumond herum, mehr Frauen ihre Periode zu haben als zu anderen Zeiten...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 18:23 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich würde auch nicht ausschließen, dass sich mein Zyklus deshalb nach den Mondphasen richtet, weil ich darum weiß...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]