NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 11:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Meghann hat geschrieben:
Jule: ja, in Maßen ist das normal, allerdings ist bei jeder Frau "in Maßen" dann auch wieder unterschiedlich... ähm, also ja, es war in Ordnung, dass du unter der Pille auch Ausfluss hattest.

Das ist beruhigend! Ich war damals ständig zu irgendwelchen Tests weil ich jedes Mal Angst hatte, mir irgendeine Infektion eingefangen zu haben.
Hab mich da von meiner FÄ auch nicht ernstgenommen gefühlt, genau so wenig wie in den letzten 3 Monaten wo ich durchgehend Zwischenblutungen hatte.
Mein ZS unter der Pille war wohl eher in MASSEN vorhanden :-(

Betreff des Beitrags: AW: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 11:45 
Kurvenjunkie

Ja ich kannte Zyklusschleim.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 15:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 31.12.12 - neues Jahr, neues Glück! ;)
Monaco hat geschrieben:
Wie die meisten hier: kein Name, keine Funktion. :oops: Eigentlich peinlich, oder?

bei mir genauso... :oops:

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 11:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
Den Namen habe ich bestimmt im Bio-Unterricht gehört, aber sehr schnell wieder vergessen. Dass die Schleimqualität was mit Fruchbarkeit zu tun hat, hat mir meine Libido unmissverständlich gesagt :lol:

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 16:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich kannte den Schleim und hab mit den Jahren auch mitgekriegt, dass sich die Konsistenz verändert und er in der Mitte des Zyklus am meisten ist. Meine Faustregel war "Wenn der Slip eine Woche trocken ist kommt bald die Mens" :idea:
Aber den Namen kannte ich da noch nicht und die genaue Funktion auch nicht. Ich wusste nur, dass es irgendwie normal ist und nervt. Heute mag ich ihn :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. März 2013 10:07 
neu hier

NFP seit: 28.02.'13
Seit ich mich mit NFP beim KiWu auseinander gesetzt habe hab ich viel über meinen Körper gelernt.

BeitragVerfasst: 17. März 2013 10:46 
hat sich gut eingelebt

Kannte weder Funktion noch Name. Ich hab mich früher immer gewundert warum ich denn schon wieder so viel "Ausfluss" habe ;)

BeitragVerfasst: 17. März 2013 16:36 
nicht mehr ganz so neu

Durch Selbstbeobachtung merkte ich schnell, dass mein Schleim sich im Zyklus mehrfach ändert. Ich wusste aus dem Biounterricht und aus gesprächen mit dem Gyn, dass es sich dabei um Crvixschleim handelt. Dass dies mit der Fruchtbarkeit zusammen hängt war mir auch bald klar (habe eben nachgefragt/nachgelesen).
Die Begrifflichkeiten wie "spinnbar", S oder S+, oder gar "Schleimqualität" kannte ich freilich nicht, denn dies sind ja Begrifflichkeiten, die der NFP entstammen und NFP im Detail sagte mir damals noch nichts.

Allerdings war ich aber auch schon Mitte 20 als ich all das oben beschriebene herausfand, denn zuvor hatte ich eigentlich immer die Pille genommen. Da gab es eigentlich nur immer gleichbleibenden Schleim/Ausfluss weshalb ich garnicht auf die Idee kam, es könnte anders sein.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 22:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
Bevor ich mit NFP angefangen hab, habe ich den ZS immer für ausfluss gehalten :oops:
Erst als ich anfing mich mit NFP zu beschäftigen hab ich erfahren was ZS ist und welche Funktionen er hat.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 08:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.02.2013
Kannte auch weder Name noch Funktion des ZS...

Früher als Jugendliche bevor ich die Pille genommen habe, hatte ich auch öfter mal nen feuchten Slip von diesem Schleim und er war auch immer mal anders so vom Aussehen/Konsistenz...Aber man hat ja mal Bravo gelesen und dort gelesen, dass sowas normal ist und jede Frau das hat, ergo keine Sorgen gemacht, aber auch nicht weiter für interessiert warum das da ist usw.
Mit 17 mit der Pille angefangen... - seit dem hatte ich irgendwie keinen ZS mehr...Keine Ahnung ob ich nur irgendwann aufgehört hab drauf zu achten, aber da ich das jetzt schon recht eindeutig auf dem Toilettenpapier sehe, wäre mir das wohl auch vorher mal die letzten Jahre irgendwann aufgefallen, denke also ich hatte unter der Pille so ziemlich keinen ZS und kannte selbigen dann ja erst recht nicht.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 21:43 
neu hier

NFP seit: 07/2012
Ich wusste aus einem Buch (für Jugendliche) über den weiblichen Zyklus, das ich mit 14 oder 15 gelesen habe, dass es Zervixschleim gibt und dass der irgendwas mit der Fruchtbarkeit zu tun hat, die genauen Zusammenhänge sind bei mir nicht hängen geblieben.
Deshalb hab ich mal Name bekannt, Funktion unbekannt angekreuzt.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 13:06 
neu hier

Ich kannte weder Funktion noch Namen. Hab es immer für Ausfluss gehalten.

Mich ärgert nur, dass ich den Frauenarzt und auch meine Mutter mehrmals darauf angesprochen habe, und mir da keiner sagte, dass das normal ist. Es hieß halt immer nur Ausfluss, wird schon ne Infektion oder so sein! *kopfWand*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 13:25 
neu hier

Oh, nochwas.
Ich habe mich früher immer extrem geschämt, falls ein Mann mal die weißen Spuren in meiner Unterwäsche gefunden hat. Ich fand das widerlich. Dank Nfp und diesem Forum hier (danke Mädels *knutsch* ) hab ich damit keine Probleme mehr. Ich freue mich sogar, da ich mich dadurch noch mehr als vollwertige Frau fühle (kann das jemand verstehen?)

BeitragVerfasst: 10. September 2013 11:39 
neu hier

NFP seit: Juni 13
Floriane hat geschrieben:
Kannte weder Funktion noch Name. Ich hab mich früher immer gewundert warum ich denn schon wieder so viel "Ausfluss" habe ;)

Jap! Ausfluss! .... dachte ich auch! Und ist ein doofes Wort! Irgendwie bei mir jetzt negativ belastet!
Ringelsöckchen hat geschrieben:
Ich darf mich auch der Bravo-Mehrheit anschließen :D

Jap ;-)
Wusste auch das es normal ist, aber sonst nix!
Regenbobenfarbe hat geschrieben:
Oh, nochwas.
Ich habe mich früher immer extrem geschämt, falls ein Mann mal die weißen Spuren in meiner Unterwäsche gefunden hat. Ich fand das widerlich. Dank Nfp und diesem Forum hier (danke Mädels *knutsch* ) hab ich damit keine Probleme mehr. Ich freue mich sogar, da ich mich dadurch noch mehr als vollwertige Frau fühle (kann das jemand verstehen?)

Widerlich fand ichs nicht, aber trotzdem unangenehm!
Aber finds jetzt auch viel besser, weil man die funktion kennt...!! Kann dich total verstehen *daumenhoch*

Bin auch erleichtert, das in der Umfrage so viele früher nix wussten!

Aber ist auch komisch, oder?
Und das in unserer aufgeklärten Gesellschaft!

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 15:28 
Hochlagenjunkie

Ich kannte weder noch, habe aber mitgekriegt, dass es manchmal mehr war, manchmal weniger. Meine Mutter hat mir das damals unter "normaler Ausfluss, reinigt die Scheide" erklärt :-)

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]