NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störung im Anstieg?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 10:44 
Hey Leute,
ich vermute gerade einen Temperaturanstieg (heute 1hM) und habe nun das Problem, dass ich morgen sehr früh aufstehen muss, was bei mir meistens zu einer viel zu niedrigen Temperatur führt.
Was bedeutet das dann für den Anstieg? Ausklammern soll man in der HL (und zu niedrige Werte) ja nicht.
Man könnte zwar die Ausnahmeregel bzgl. "Ein Wert liegt unter der Hilfslinie" benutzen, aber es kommt bei mir sowieso vor, dass ich die andere Ausnahmeregel (3. Wert nicht 0,2 höher, also 4. Wert abwarten) benutzen muss und beide Regeln zusammen darf man ja nicht :-(.
Was macht man da, wenn ja klar ist, dass der Temperatursturz vom frühen Aufstehen kommt?
LG
Buggy

Betreff des Beitrags: Re: Störung im Anstieg?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 10:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ich würde einfach nicht messen.. Wenn ich vorher schon weiß, dass ein Wert gestört sein wird, messe ich mittlerweile nicht mehr..
Allerdings wird nur in der _ausgewerteten_ HL nicht mehr geklammert.. Im Anstieg wird großzügig geklammert, aber halt nicht "nach unten" gestörte Werte..

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 10:56 
Wenn du das Messen dann weglässt, wie machst du die Auswertung? Einfach den eigentlichen 3. Tag als 2. Tag nehmen, weil du am echten 2. ja nicht gemessen hast? Kann man dann trotzdem die Ausnahmeregel mit den 4 Werten anwenden (was dann ja 5 Tage wären)?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 10:58 
Fingerwundschreiberin

Ja, ein nicht gemessener Wert wird so behandelt wie ein geklammerter Wert - einfach ignoriert! :-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 11:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mira82 hat geschrieben:
Ich würde einfach nicht messen.. Wenn ich vorher schon weiß, dass ein Wert gestört sein wird, messe ich mittlerweile nicht mehr..

betrügt man sich damit nicht selbst? *kopfkratz*
so nach dem Motto: ach, morgen KÖNNTE gestört sein, dann lasse ich es vorsichtshalber ganz und komme so auch nicht in Versuchung, drüber nachdenken zu müssen?
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ist für mich ein bißchen wie HL basteln... ;-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 11:08 
Ok, danke :-).
Aber ist dann nicht die Regel, dass man Ausreißer nach unten nicht klammert irgendwie überflüssig, wenn man bei Störfaktoren, wie ein Absinken der Temperatur bewirken einfach nicht misst? :-D

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 12:13 
Fingerwundschreiberin

Nö, weil`s ja auch viele gibt, die trotzdem messen! ;-)
Hier mal zwei Threads zu dem Thema:
www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=23 ... 3d8cf58f43
viewtopic.php?t=23310&highlight=messen+ausklammern

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 13:20 
NFP-Kaiserin

Ich habe mir jetzt die beiden Threads durchgelesen, finde aber nicht, dass es in einem der beiden zu einem abschließenden Ergebnis gekommen ist? *hä*
Bin ich nur zu doof zum Suchen oder wurde das irgendwo in letzter Konsequenz ausdiskutiert?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 13:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich wüsste jetzt nicht, dass das in letzter Konsequenz mal ausdiskutiert wurde. Aber ich würde es wohl auch so handhaben. Man muss bei sensiplan ja nicht täglich messen und bevor ich mir damit eine Auswertung zerschlage, die nur deswegen nicht klappt, weil ich sehr früh raus muss...
Im Endeffekt kann sie so einfach nur einen Tag später auswerten, anstatt gar nicht. Ich finde nicht, dass das was mit HL basteln zu tun hat. Wenn da ein Eisprung war, werden die Folgetemperaturen (und das zusätzliche Östrogenzeichen natürlich) das entsprechend bestätigen. Wenn nicht, wird auch ohne den fehlenden Wert keine Auswertung möglich sein.

Das sind jetzt aber nur meine Gedanken dazu, ich bin ja keine NFP-Beraterin und weiß daher nicht, wie das "offiziell" geregelt wird. Würde mich aber auch sehr interessieren *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 13:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Was für ein Konsens schwebt dir vor? *kopfkratz* Dazu müsste man ja entsprechend viele Zyklen statisch auswerten.

Püppi hat geschrieben:
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ist für mich ein bißchen wie HL basteln...

Warum, du weißt doch, wenn du nicht misst, gar nicht, wie der Wert wirklich wäre? *kopfkratz* Genauso könnte der Werte super passen und du einen Tag früher auswerten oder die vermeintliche 1. hM doch keine sein. Einen gemessenen Wert bewusst zu ignorieren, hat da in meinen Augen eine ganz andere Qualität.

Am Ende ist es allerdings eine persönliche Entscheidung, wie man das handhabt. Die Regel tolerieren jedenfalls einen nicht gemessenen Wert (und gegen auf die Gründe des Nichtmessens nicht genauer ein.)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 13:36 
Fingerwundschreiberin

Ich wollte grad auch ähnlich wie muhkuh antworten.. Es ist nicht bis zum Ende ausdiskutiert worden bzw. gab es kein endgültiges Ergebnis..
Aber es ist regelkonform, nicht täglich zu messen.. Und das beeinflusst den PI nicht! Und auch beeinflusst es den PI nicht, ob ich nicht messe, weil ich es verplant hab/keine Lust, was auch immer, oder weil ich eh weiß, dass der Wert gestört ist.. Wenn ich nun weiß, dass Schlaf unter 4 Stunden meine Temperatur nach unten stört, bastel ich mir ja keine HL, nur weil ich diesen Wert nicht messe.. Hätte ich ihn gemessen, hätte er mir zwar wahrscheinlich die Auswertung zerschossen, hätte ich länger geschlafen, hätte ich aber wahrscheinlich einen normalen HL-Wert bekommen..

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 13:42 
NFP-Kaiserin

muhkuh hat geschrieben:
und bevor ich mir damit eine Auswertung zerschlage, die nur deswegen nicht klappt, weil ich sehr früh raus muss...

Wenn es ein bekannter Störfaktor ist, fände ich das ja auch okay, aber ich habe gerade Szenarien im Kopf von "ach, keine Ahnung, ob mir der Wert morgen passen wird, ich hatte 2 Bier, lass ich das Messen doch lieber" - obwohl üblicherweise 2 Bier eben NICHT stören. Und schwups liegt die HiLi z.B. ein Kästchen tiefer, weil man sich gerade in der (bei mir z.B. manchmal vorhandene) tieferen Phase vor dem eigentlichen Anstieg befindet.
Im Hinblick auf -8 fände ich das z.B. nicht korrekt.
Dina hat geschrieben:
Einen gemessenen Wert bewusst zu ignorieren, hat da in meinen Augen eine ganz andere Qualität.

das wiederum käme für mich sozusagen aufs Gleiche raus: gestört = geklammert = da kannste das Messe auch sein lassen

Aber was schreibe ich eigentlich, ich Spießer mit meiner täglichen Messung aus Prinzip. *lachen*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 13:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ah, noch schnell hinterher, edit-zeit ist schon vorbei:

Für das eigene Sicherheitsempfinden muss man ja nicht freigeben, nur weil regelkonform ausgewertet ist, das schreibt einem ja niemand vor ;-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 13:47 
NFP-Guru

Ich weiß von mir, dass Werte vor 5 Uhr morgens so niedrig sind, dass ich daran nicht festmachen kann ob HL oder TL. Wertvoll finde ich solche Werte in der Anfangszeit trotzdem, einfach um zu sehen ob und wie sehr man Messzeitabhängig ist. Ich habe ein recht großes Fenster, bin aber trotzdem Zeit- und Schlafdauerabhängig.

Wenn ich fest damit rechne, dass der Wert gestört sein wird messe ich mal und mal nicht (je nach Neugier und Motivation). Ignoriert wird der Wert aber nicht, wenn ich tatsächlich gemessen habe.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 19:30 
Das ist ja wirklich ein heikles Thema, ich werde morgen aus Neugier trotzdem messen und (falls der weitere Verlauf für eine HL spricht) mich bezgl. der Auswertung und Freigeben nochmal an euch wenden :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]