NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA zwingt hormonelle Verhütung auf...
BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 09:01 
neu hier

NFP seit: 27.05.2013
Danke! =)

Und welches wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 09:04 
NFP-Prinzessin

Das Geratherm Classic ist genauso gut und billiger :)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 10:56 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe das Domotherm Rapid, kostet so 4-5 Euro und das habe ich mir gleich zu dem Buch dazu bestellt
Der Vorteil von digitalen Thermomtern ist, dass er den höchsten Wert speichert und du einfach weiter schlafen kannst (z.b. am Wochenende). Bei den Analgogen musst du dafür nie Batterien wechseln. Was dir mehr zuspricht musst du entscheiden

Deine Ärztin hatte wohl einfach nur Angst eine gute Kundin zu verlieren :lol: . Seitdem ich keine Pille mehr nehme gehe ich auch nur noch alle 1 1/4 Jahr zum Gynn wärend ich früher alle halbe Jahr kommen musste und Rezpte durfte ich mir alle 3 Monate abholen. Anders kann ich mir ihre Panikmache vor Kondomen nicht erklären. Als ich meiner Ärztin sagte, dass ich absetzen möchte meinte sie nur "ok, also verhüten sie dann mit Kondomen?" also sie meinte das garnicht abfällig oder so. Von NFP habe ich ihr garnicht erzählt, glaube nicht, dass sie das kennt :lol:

Hier gibt es eine Seite mit einer Ärzteliste:
https://www.mynfp.de/gyn/

ob diese Ärzte wirklich NFP aufgeschlossen sind weiß ich nicht, das müsstest du einfach probieren. Zumindest werden sie nicht grundlos auf der Liste stehen ;) Also wenn du wechseln möchtest kannst du es ja mal da probieren.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 11:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Ja ich hab auch das Dormothem Rapid, hab mir zur Sicherheit 2 in der online Apotheke bestellt für je 4€-und-ein-bisschen jeweils. Nach dem messen mach ich es aus und schau dann drauf wenn ich den Eintrag in die Kurve mache :)

Dass deine FÄ so negativ reagiert hat würd ich auch primär darauf zurückführen, dass sie nur Kalendermethoden und andere unsichere "natürliche Verhütungsmethoden" kennt die nicht so sicher sind wie z.B. sensiplan.
Ein anderer Gedanke wäre, dass Ärzte von den Arzneifirmen (eher unter der Hand) einen Bonus erhalten wenn sie viel von deren Produkten verschreiben. Und natürlich kann sie jedes Quartal mit der Krankenkasse abrechnen wenn du zum Rezept abholen kommst ;)
Ich glaubeich wäre auch sehr erschrocken über meine FÄ und würde nach einer aufgeschlosseneren suchen.
Falls du es doch nochmal mit ihr versuchen möchtest lies dir das Buch Natürlich und Sicher durch und für die FÄ könntest du versuchen eine Studie von der Uni Heidelberg zu finden, da verlassen sich Ärzte dann eher drauf.
Hier ist ein Thread in dem eine Forine (rena) etwas von einem Kongress and der Uni Heidelberg gepostet hat, da sind auch Links dabei die vielleicht interessant für dich sein könnten, falls du dich gern produktiv und konstruktiv mit deiner FÄ auseinandersetzen möchtest ;-)
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f ... e#p3984124

edit: hier ist eine Liste mit Studien zu sensiplan
http://www.nfp-online.de/Wissenschaft.94.0.html#c947

Liebe Grüße und noch ein nachträgliches Willkommen :)

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 18:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Hallo Alomalo,

als erstes mal eine kleine "Korrektur". Deine Überschrift stimmt nämlich nicht ganz. ;-) Deine FA kann höchsten versuchen dir hormonelle Verhütung aufzuzwingen. Die Entscheidung darüber hast aber immer noch du! Und dass sie versucht dich davon abzuhalten ist durchaus nachvollziehbar, verliert sie doch einen zahlenden Kunden. ;-)

Was das Thermometer betrifft: Ich hatte die ersten 12 Zyklen das normale analoge Geratherm classic (auch aus Kostengründen). Damit bin ich zwar zurecht gekommen, aber nicht sooo gut weil die Skala schon etwas schwer zu lesen war und bereits minimale Veränderungen des Skalastands (normal, wenn man ein bisschen wartet nach der Messung) haben den Wert verändert.
Das Thermometer ist mir letztens kaputt gegangen und ich hab mir schließlich doch das (zugegeben recht teure) Geratherm basal gekauft. Und das ist einfach nur absolut genial! Ich werde es definitiv wieder kaufen, sollte ich das andere auch wieder runterschmeissen. Klare Kaufempfehlung von mir, wenn du nach analogen Thermometern suchst - der Preis lohnt sich!
(Ich hab ausserdem auch noch das Domotherm rapid. (Hab die ersten Zyklen immer doppelt gemessen.) Das war absolut NFP-geeignet, aber ich messe inzwischen damit nicht mehr. Irgendwie sind mir analoge Thermometer auch sympathischer, hat aber wohl irrationale Gründe.)

Und zum Schluß: Viel Spaß mit NFP und beim entdecken deiner Körpersignale! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 18:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Hallo,

viel Spaß mit NFP! Ich hab das Domotherm rapid und bin eigentlich zufrieden damit. Ich hab zuerst oral gemessen, da hat es schon ziemliche Schwankungen produziert (nehme aber an, dass das mit nem anderen Thermometer auch so gewesen wäre). Das einzig nervige ist, dass das Ding 10 Mal piepst, wenn es fertig gemessen hat (meistens nach 30 Sek.) und ich mess ja noch länger weiter. Grad am Wochenende findet mein Mann das sehr nervig, weil er beim 10 Mal piepsen, auch wenns nicht laut ist, dann zwischendrin mal wach wird.

Ich hatte vorher ein Billig-Thermometer, das hat nur zweimal gepiepst. Das musste aber weichen, weils nur eine Nachkommastelle hatte.

Ansonsten: Lass dir von der FÄ nichts aufschwatzen, was du nicht willst. Du musst in deinem Körper leben und du hast auch die Probleme, die eventuell später entstehen. Also ist es auch deine eigene Verantwortung / Entscheidung, was du deinem Körper zumutest und was nicht. Der Arzt kann dich nur beraten, aber nicht für dich entscheiden.
Ich denke, dass es tatsächlich Ärzte gibt, die Provision kassieren, wenn sie eine bestimmte Pille verschreiben, außerdem lässt sich ja so auch gut Geld verdienen, da du ja zur Kontrolle antanzen musst und auch für die Folgerezepte immer zahlst.
Dazu kommt noch, dass viele FÄs der Meinung sind, dass die paar Hormone ja nicht schaden können, und einen dann gern als Simulant oder Weichei hinstellen, wenn man von Nebenwirkungen berichtet.

Ich hatte nie Probleme mit der Pille, habe aber nach Absetzen erkannt, dass es mir ohne Pille besser geht. Mir gings vorher nicht schlecht, aber richtig toll halt auch nicht. Du hast nun schon Probleme - wenn das kein Grund ist, keine Pille mehr zu nehmen, dann weiß ich es auch nicht.

Meine FÄ lacht sich über NFP immer halb schlapp, wenn ich es erwähne (obwohl ich es zwecks Kiwu verwende, (noch) nicht zur Verhütung; aber selbst da glaubt sie mir nicht, was ich aus meinen Kurven so rauslese), ich bleibe aber bei ihr. Ich komme sonst gut mit ihr klar, außerdem ist sie sehr gut, was die Brustkrebsvorsorge betrifft und da ich familiär vorbelastet bin, will ich bei ihr bleiben.

Wenn du allerdings keine zwingenden Gründe hast, kannst du ja zumindest mal nen Beratungstermin woanders ausmachen - wer weiß, vielleicht findet sich da auch jemand Nettes!

LG Klari

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 09:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Hallo Alomalo!
*willkommen*
Ich muss mich den anderen hier absolut anschließen. Ein FA darf seine Bedenken äußern, sollte seine Patienten aber nicht verunsichern und somit in eine bestimmte Richtung "drängen".
Ich habe aufgrund von Zwischenblutungen auch eine stärkere Pille verschrieben bekommen und geholfen hat es gar nix *zunge* Meine damalige FÄ (hab gerade gewechselt) meinte zu mir "Wenn diese Pille nicht gegen ihre Zwischenblutungen hilft, müssen sie halt damit leben" *kopfkratz* und das wollte ich auf keinen Fall, so bin ich auf NFP gestoßen...Meine neue FÄ steht dem (zum Glück) auch positiv gegenüber, vorallem weil Sie ihre Patienten sowieso nach Ausbildung und Co. gerne von den Hormonen weg haben will...
Und ich muss sagen, mir geht es ohne Pille wesentlich besser (nicht mehr soviel müde, weniger kratzbürstig meinem Freund gegenüber usw.)
Ich würde an deiner Stelle nochmal gucken, ob du nicht einen anderen FA findest der mehr auf dich eingeht... Weil ich glaube, sonst kann das auch Frust bei jedem Besuch verursachen...
Liebe Grüße

Aso ich hab auch das Domotherm Rapid und bin absolut zufrieden damit... Und unter der Decke hört man das auch nicht so doll... Aufgewacht ist mein Freund deshalb noch nicht...

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 12:57 
neu hier

NFP seit: 27.05.2013
Danke für euren Zuspruch ihr Lieben! :)

Habe mir das Domotherm Rapid zugelegt und bin bereits fleißig am messen ^^

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 16:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Oh man, manche FA sind echt der Hammer. Als ich meiner gesagt hatte, dass ich weg von der Pille will und nicht mehr mit dieser verhüten will, meinte sie: "Was wollen Sie dann machen? Schwanger werden? Oder mit Kondomen verhüten?" *kopfWand*

Also lass dich nicht verunsichern. Viele FA raten immer nur zur Pille, weil das Ihnen mehr Geld bringt.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 00:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
*freunde*

Ich finde es super, dass du an deiner Ärztin zweifelst - viele Menschen vertrauen ihren Ärzten ja blind und da sieht man mal, dass es eben keine Götter in Weiß sind, die alles wissen... ihre resistente Meinung finde ich aber schon hart! Ich würde die Ärztin ehrlich gesagt wechseln, so jemandem könnt ich nicht vertrauen :shock: (zumal Kondome auch sehr sicher sind, wenn man sich nicht dumm anstellt).

Ich verhüte in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen (bzw. mein *mann* :mrgreen: ) und gebe nur am Ende des Zyklus frei - und ich denke, wenn man auf sein Gefühl hört und sich gut mit Sensiplan auskennt, ist das sehr sicher. Wenn ich nicht genau drauf vertraue, dass ich freigeben kann, dann benutzen wir halt weiter Kondome, das macht uns nichts. Die Umstellung von "einfach so Sex haben" ist zwar ungewohnt, aber dafür habe ich keine Nebenwirkungen mehr und endlich eine Libido *sonne* Die Pharmaindustrie hat durch die Anti-Baby-Pillen nunmal die größten konstanten Einnahmen, da spendiert man den Ärzten schonmal n paar "Seminare", damit das auch so bleibt. Funktioniert leider bei manchen... :-(

Hast du die Pille nun eigentlich abgesetzt und genau am 1. ZT mit dem messen angefangen? :)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 11:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Zitat:
Die Umstellung von "einfach so Sex haben" ist zwar ungewohnt, aber dafür habe ich keine Nebenwirkungen mehr und endlich eine Libido

*zustimm* Tja - das kann ich nur unterschreiben! Ich verhüte wegen Kiwu zwar grad gar nicht, habe aber ne Zeitlang schon mal nur mit Kondomen verhütet (ohne NFP), bin dann wegen Akne auf die Pille umgestiegen. Unter der ersten Pille gings ja noch, aber als die gegen die Akne nichts half, bekam ich ne andere Pille. Damit verschwanden die Pickel, aber auch die Libido. Also werde ich nach der "Babypause" wahrscheinlich nicht mehr zur Pille zurückgehen - dann lieber Kondome (auch wenn ichs persönlich ohne besser finde), als gar kein Sex. So wars nämlich unter der Pille.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 12:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Hey Alomalo,

ich hoffe, du findest eine für dich zufriedenstellende Lösung :-)

Es gibt aktuell Forschungsgruppen an den Unikliniken Heidelberg und Düsseldorf. Kannst deiner in der Hinsicht unkompetenten FÄ auch das Buch "Natürliche Faminielplanung - heute" empfehlen, das ist sehr "wissenschaftlich" aufgebaut, mit vielen Studienverweisen.

Zur Barriere-Verhütung gibt's noch vier verschiedene Methoden, bei denen du jeweils etwas aus Silikon oder Latex in der Scheide haben würdest: Diaphragma, Caya-Diaphragma, Lea Contraceptivum und Femcap. Alle sollten mit einem Gel verwendet werden, dass die Spermien entweder abtötet oder (mir wesentlich sympathischer) ein saueres Milieu herstellt, bei dem die Spermien bewegungsunfähig sind.

Du solltest schon wissen, dass es möglich ist, dass sie dein Körper erst wieder vom Hormoneinfluss erholen muss und du nicht gleich nach dem Absetzen regelmäßige, super auswertbare Zyklen hast. Das spricht für mich nicht gegen das Absetzen der Pille, ich wollte das nur mal anmerken, damit du nicht enttäuscht bist / denkst, du bist NFP-ungeeignet / ...

Viel Spaß und Erfolg!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]