NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 20:49 
NFP-Königin

Das ist echt interessant zu lesen wie so ne richtige Anpassung funktioniert. Meines wurde nie richtig angepasst, nur nach Augenmaß vm normalen Frauenarzt und der richtig Sitz wurde auch nie kontrolliert. Das darf man gar nicht laut sagen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:03 
Hochlagenjunkie

Steffi83 hat geschrieben:
Das ist echt interessant zu lesen wie so ne richtige Anpassung funktioniert. Meines wurde nie richtig angepasst, nur nach Augenmaß vm normalen Frauenarzt und der richtig Sitz wurde auch nie kontrolliert. Das darf man gar nicht laut sagen :roll:

Man ahnt ja auch nicht, dass Frauenärzte, die es eigentlich drauf haben sollten, von sowas meist gar keine Ahnung haben. Find ich auch ziemlich krass... :roll: Aber zum Glück gibts das Forum! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:07 
NFP-Königin

@Katjes
Ich hab es nicht nur geahnt sondern schon gewusst, dass man das so nicht anpasst. Aber damals wars mir nicht so wichtig.

Richtig krass fand ich, als ich meine aktuelle Frauenärztin mal testen wollte und gefragt hab welche Größe ich bräuchte und sie meinte 35 mm. Hab gesagt das gibts gar nicht, dann hat sie gemeint "ach so. dann soll ich einfach das kleinste nehmen, das wär ja dann auch am sichersten" :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:25 
Hochlagenjunkie

[quote="Steffi83] Richtig krass fand ich, als ich meine aktuelle Frauenärztin mal testen wollte und gefragt hab welche Größe ich bräuchte und sie meinte 35 mm. Hab gesagt das gibts gar nicht, dann hat sie gemeint "ach so. dann soll ich einfach das kleinste nehmen, das wär ja dann auch am sichersten" :shock:[/quote]

:shock: :shock: :shock: Wow, das ist ja echt der Hammer! Wieso machen die sich nicht erstmal schlau oder überweisen die Patientin an jemanden, der sich damit auskennt? Da riskieren die lieber eine mangelhafte Verhütung oder sogar ungewollte Schwangerschaft... *motz* Verstehe ich nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:26 
NFP-Königin

Da müssten sie ja zugeben, dass sie keine Ahnung haben... sie hat das mit dem größten Selbstvertrauen so verkündet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:30 
Hochlagenjunkie

Steffi83 hat geschrieben:
Da müssten sie ja zugeben, dass sie keine Ahnung haben... sie hat das mit dem größten Selbstvertrauen so verkündet.

Aber bevor ich so einen großen Fehler mache, gebe ich doch zu, dass ich mich nicht so wirklich damit auskenne. Ich mein, die Größe mit 35 mm anzugeben ist ja schon richtig arg daneben! Naja... Zum Glück weißt Du ja Bescheid! ;-) Da hat man als Laie mehr Ahnung als der Arzt selbst...ich verstehs nicht! Immer nur Profit! *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Aber 35 (!!!) mm finde ich schon einen echten Knaller! Da weiß die Gute nicht mal, in welchen Größen es überhaupt Dias gibt?!

Ich habe das schon mal hier irgendwo geschrieben: es ist ein echtes Armutszeugnis, trotz Unwissenheit ein Dia anpassen zu wollen anstatt zuzugeben, dass man es nicht kann! Man kann nicht alles wissen, aber man sollte wenigestens den Mut haben, das zuzugeben - zumal es ja um etwas wirklich Essentielles geht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:35 
NFP-Königin

Sie ist von der Breite der Gebärmutter ausgegangen, sie hat also keine Ahnung wie so ein Dia überhaupt sitzen soll. Vielleicht dachte sie an eine Portiokappe oder so.
Sie hat dann aber auch noch gesagt sie hätte das noch nie jemand angepasst und es hat nie einer gefragt und sie weiß nicht, ob ich das in der Apotheke kriegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:35 
Hochlagenjunkie

Püppi hat geschrieben:
... es ist ein echtes Armutszeugnis, trotz Unwissenheit ein Dia anpassen zu wollen anstatt zuzugeben, dass man es nicht kann! Man kann nicht alles wissen, aber man sollte wenigestens den Mut haben, das zuzugeben - zumal es ja um etwas wirklich Essentielles geht!

*zustimm* Sehe ich ganz genau so!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2007 19:27 
neu hier

Ich wollte Euch mal auf dem Laufenden halten.
Ich hatte ja nun ein Dia vom Ffgz zur Probe (recht lange sogar, da der eigentliche Nachtasttermin ausgefallen ist). Es ist echt erstaunlich, wie der Körper so reagiert. Beim ersten mal war ich ja ein bißchen aufgeregt und konnte gerade eben so das 77er Dia in mir platzieren. Nun haben wir es schon ein paar Mal verwendet, natürlich mit Kondomen. ZUM GLÜCK!!!
Denn wie sich heute herausstellte, kann ich einen sauberen Sprung zum 82er bzw. 85er machen. Wenn Frau nur entspannt ist...

Übrigens zur Erinnerung: Meine FÄ meinte, größer als das 75er sollte es nicht sein!

Ich habe nun das 85er zur Probe mitbekommen, um zu schauen, ob es drückt. Wenn nicht, bleibt es dabei, sonst nehme ich das 82er.

Beim Sex habe ich übrigens nichts Störendes bemerkt, obwohl es zu klein war. Mal schauen, wie es nun mit der neunen Größe wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 15:33 
Fingerwundschreiberin

Ich schreibe auch mal über mein Dia-Abenteuer - die Anpassung bei ProFamilia in Bonn war nämlich ziemlich enttäuschend.

Die Ärztin war zwar nett und lieb, hat aber gleich ein unsicheres Kichern von sich gegeben, als ich meinte, dass ich zu ProFamilia gekommen sei, weil dort ja Dia-Anpassungen öfter vorgenommen würden als in Praxen niedergelassener FÄ und sie sicher mehr Erfahrung hätte. :-(

Mein NFP-Wissen hat sie beeindruckt und gleichzeitig irritiert. *hä* Die Ausführungen zur Verwendung von Dia und Gel waren korrekt. Dann ging es zur eigentlichen Anpassung.

Erst einmal hat die Ärztin getastet, getastet, getastet ohne meinen MuMu zu finden. Ich habe ihr dann genau erklärt, wo er sitzt, dann hat sie ihn gefunden. Sie meinte dann, ein 75-Dia wäre ok, sie würde ohnehin meistens die mittlere Größe verordnen. Einsetzen konnte sie mir das Dia allerdings nicht. Nach etwas hilflos wirkendem Rumgestochere ihrerseits :shock: habe ich vorgeschlagen, es doch am besten gleich selbst einzusetzen. Das ging sofort. Dass es richtig sitzt, konnte ich deutlich tasten. Die Ärztin hat ungläubig nachgetastet und gesagt, dass es passen würde. Sie hat aber, so viel ich mitbekommen habe, nur geschaut ob der MuMu bedeckt ist.

Weil ich doch einen leichten Druck fühlte, habe ich darum gebeten, auch das 70er testen zu dürfen. Wupp, eingesetzt, nichts drückte. Nachgetastet hat die Ärztin gar nicht mehr, meinte nur: "Ja, dann ist es richtig" und schon war ich mehr oder weniger draußen.

Den Hinweis, dass der Sitz nochmals kontrolliert werden muss, habe ich nicht bekommen.

Kompetent hat das auf mich alles nicht wirklich gewirkt, und ich werde den Sitz des Dias auf alle Fälle noch mal bei meiner FÄ überprüfen lassen. Ich vermute inzwischen, dass das 75 doch besser gewesen wäre, weil das 70er beim GV nach oben "wandert".

ProFamilia in Bonn kann ich in puncto Dia-Anpassung also nicht empfehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 08:48 
hat sich gut eingelebt

Leute, ich bin so aufgeregt!!! Gleich geht es los zur Dia-Anpassung. Ich hoffe, dass ich eine kompetente ProFamilia Stelle erwischt habe. Und dass alles gut klappt. Und dass es nicht unangenehm wird, weil ich nämlich schon wieder leicht Pilz habe. Huiuiui, so aufgeregt war ich vor einem Frauenarzt-Besuch schon seit Jahren nicht mehr. Naja, nachher werd ich berichten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 22:22 
hat sich gut eingelebt

Also... profamilia Münster kann ich zur Dia-Anpassung sehr empfehlen. Wenn ich es richtig verstanden habe kostet die Beratung nichts (zumindest musste ich bis jetzt nichts bezahlen), die Ärztin schien mir sehr kompetent und hat sich viel Zeit genommen, um mir alles zu erklären und meinen x Einsetz-Versuchen zuzugucken. Leider hab ich den Bogen noch nicht so raus und stoße immer gegen den MuMu. Meint ihr das legt sich mit der Zeit? Er sitzt nämlich ganz weit hinten, so dass ich ihn kaum ertasten kann (auch sonst nicht). Naja, ich hoffe darauf, dass das mit etwas Übung besser klappt.
Auf jeden Fall hab ich jetzt für ein paar Tage das 75er und 80er zur Probe mit. Mal sehen, was besser passt, wenn ich entspannt bin. Erst dachte ich nämlich, ein 70er würde reichen...
Was meint ihr, soll ich mir dann besser ein Silikon- oder Latexdia holen?
Hach, endlich bekomme ich mein Dia *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 22:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Allein schon, dass du zwei Dias zu Probe bekommen hast zeigt, dass es eine gute Anpassung gewesen sein muss. *daumenhoch*
Zum Mumu Problem: Da bleibt wohl nur üben, üben, üben.
Du bekommst das sicher bald super hin. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 17:11 
Kurven-Rätslerin

also nachdem ich den ganzen thread gelesen habe, bin ich jetzt ein wenig verunsichert. gestern war ich auch bei der profa-dia-anpassung und die ärztin dort hat das mit ringen gemacht. sie hat zuerst meinen mumu getastet, dann meinte sie ich bräuchte entweder 75 oder 70.dannhat sie mir den 70er ring in die hand gedrückt und ich sollte versuchen ihn einzusetzen.hat nach anfänglichen schwierigkeiten dann auch geklappt. sie hat dann nachgetastet und meinte:der sitzt richtig und die größe passe auch. sicherheitshalber hab ich dann noch den 75er ring ausprobiert,der war aber zu groß.naja und das wars dann schon, sie hat mir dann ein rezept mitgegeben und eine bestelladresse für die apo und meinte wenn ich will und mir unsicher bin kann ich auch nochmal zum nachtasten kommen wenn ich das 70er dia dann hab. also ich hab keins mit nach hause bekommen das ich länger testen konnte. meint ihr, ich kann ich auf das urteil verlassen? sie schien mir eigentlich auch sehr kompetent und macht das wohl öfter...dennoch hab ich angst dass ich jetzt doch nicht die richtige größe bestellt habe. was meint ihr? danke schonmal,liebe grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]