Also zwingend die Pille nehmen MUSS man nicht (EDIT: im Extremfall könnte man sich einfach die Rezepte holen und sie einfach nicht nehmen) !!! Mein HA wusste, dass ich Akne nach dem Absetzen der Pille bekommen habe und ich habe ihm damals auch gesagt, dass ich sie deshalb nie wieder nehmen möchte. Er fragte mich dann "ob die Verhütung bei mir geregelt ist" und das habe ich bestätigt - es geht ihn ja nichts an WIE ich verhüte. Wir sind erwachsene Menschen hier und nicht im Kindergarten - jeder ist sich bewusst welche Konsequenzen es hat, wenn man unter ISO SS wird - deshalb gehe ich davon aus, dass jede ihr bestes gibt, damit das nicht passiert!
Man kann auch anders doppelt verhüten! (Kondom+Dia, IUP+Kondom) Oder man wählt den steinigen frustrierenden Weg - NFP/Enthaltsamkeit+Kondome

Klar ist das alles viel anstrengender als die Pille zu nehmen..aber mich hat es sehr aufgebaut zu wissen, dass es ja nur 6-12 Monate so sein wird.
Aber da gebe ich ihr recht... bei Pille oder ISO ist die Pille sicher das geringere Übel und hat gleichzeitig auch den Vorteil, dass man auch noch verhütet damit.
Andererseits....wenn ich so darüber nachdenke....
Wenn ISO niedrig dosiert ist, hat man eine gute Chance nur sehr wenige NW (bei mir: trockene Lippen, trockene Haut, keine fettigen Haare, keine fettige Haut) zu haben, das wiederum ist dann schon irgendwie das kleinere Übel - 6-12 Monate ISO im Vergleich zu ewig die Pille nehmen zu müssen. Warum hat sie die Pille abgesetzt? Hatte sie viele Nebenwirkungen? Wie verhütet sie jetzt?
Und Lena Sophia, bitte sei mir nicht böse aber bei echter, fieser Akne hilft AE wenn, dann nur so minimal, dass es nicht ins Gewicht fällt - außerdem geht es ja darum die Akne so schnell wie möglich zu bremsen um Narben möglichst zu verhindern.