NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
die_tabs hat geschrieben:
Aber wenn man die Regeln im Kopf hat (und das sollte man ja), kann man das nicht vertauschen. Ich habe in deinem Beitrag eben vermisst, dass das eigentlich zwei verschiedene Kategorien sind, und das noch ergänzt.

Ich versteh Dich schon. *freunde* Ich wollte nur vermeiden, dass irgendeine Leserin völlig frustriert vor dem PC sitzt und sich denkt "aber die im Forum schreiben, man _kann_ das gar nicht vertauschen...ich bin für NFP einfach nicht geeignet, denn _ich_ vertausche das trotzdem". ;-) Nachdem ich ja quasi das gleiche Thema mit udane parallel in einem anderen Thread "besprochen" habe, wollte ich nur nicht nochmal alles wiederholen, was ihr da schon gesagt worden war, sondern nur auf die konkrete Frage antworten, denn ich hatte Sorge, es könnte sonst einfach zu überwältigend sein. Aber wahrscheinlich ist es das am Anfang einfach manchmal, und irgendwie mussten wir da ja alle mal durch...

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:18 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Dingsda hat geschrieben:
Ich wollte nur vermeiden, dass irgendeine Leserin völlig frustriert vor dem PC sitzt und sich denkt "aber die im Forum schreiben, man _kann_ das gar nicht vertauschen...ich bin für NFP einfach nicht geeignet, denn _ich_ vertausche das trotzdem". ;-)

Du hast recht, so sollte es auch nicht rüberkommen.
Manchmal denke ich mir, die "Arbeit" im Forum könnte viel einfacher sein, wenn N&S das einfach vernünftig aufschlüsseln würde *undweg* Vielleicht könnte man in der nächsten Ausgabe einfach das Eingangsposting zu "Unterschiede der Beobachtungsformen" abdrucken? *kopfkratz* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:32 
nicht mehr ganz so neu

wenn ich s+ statt f eintrage und deswegne keinen umschwung erkennen könnte, wüsste ich doch trotzdem durch binnen differenzierung das nur glatt die schlechtere qualität für mich ist, oder?

mir wurde jetzt die huch-methode ans herz gelegt und mal sehen wie es sich dann entwickelt...lieben dank euch. *zusammen*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Aber BD darfst du noch nicht anwenden. Dafür sollte man einige Zyklen Erfahrung mit seinem ganz persönlichen Schleimmuster haben, und die hast du ja noch nicht. Einfacher wäre es wirklich, wenn du diese drei Kategorien klar trennen könntest, der Thread dazu wurde dir ja im anderen Thread schon verlinkt ;-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:44 
nicht mehr ganz so neu

die_tabs hat geschrieben:
Aber BD darfst du noch nicht anwenden. Dafür sollte man einige Zyklen Erfahrung mit seinem ganz persönlichen Schleimmuster haben, und die hast du ja noch nicht. Einfacher wäre es wirklich, wenn du diese drei Kategorien klar trennen könntest, der Thread dazu wurde dir ja im anderen Thread schon verlinkt ;-)

die threads lese ich auch gerade nebenbei. :D

Naja, ich kenne meinen Schleim schon einige Zyklen und kann die Phasen grob abschätzen, auch ohne NFP gemacht zu haben. Ich bin ja schon einige Jahre hormonfrei und da hat sich mein körper schon eingespielt. Ich weiß z.B. dass ich um den Eisprung herum viel mehr S+/Schleim habe bis hin zum rinnenden Gefühl.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:49 
Kurven-Rätslerin

Udane, ohne NFP kannst Du aber nicht sagen, ob der Schleimumschwung immer weit nach dem Temperaturanstieg erfolgt ist - und das ist nun mal Voraussetzung für die BD.
Dass Du Dein Schleimmuster in etwa kennst, kann Dir jetzt schon nützlich sein, um fragwürdige Veränderungen festzustellen, aber in der Auswertung würde ich nicht darauf bauen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:53 
nicht mehr ganz so neu

Kaj hat geschrieben:
Udane, ohne NFP kannst Du aber nicht sagen, ob der Schleimumschwung immer weit nach dem Temperaturanstieg erfolgt ist - und das ist nun mal Voraussetzung für die BD.
Dass Du Dein Schleimmuster in etwa kennst, kann Dir jetzt schon nützlich sein, um fragwürdige Veränderungen festzustellen, aber in der Auswertung würde ich nicht darauf bauen.

Das stimmt natürlich. :oops:

Mir bleibt ja jetzt eh nichts anderes, als meinen Schleim genauer in die Kategorien einzusortieren und abwarten was mir dieser Zyklus noch beschert. (Vermutlich wäre es schon weniger problematisch, wenn ich nicht feucht eintrage, weil ich keine Trockenheit spüre. Das ist ja vermutlich die normale Scheidenfeuchte...Also muss ich vor allem unterscheiden und eben dann, wenn ich mit dem finger rutsche/glatt spüre/ölig/etc das dann eben zu notieren und mit s+ zu versehen.)

einfach mal rein in den kopf damit. *draufhau*

aber weil ich es gerade bei dir in mynfp sehe: du trägst feucht unter fühlen ein...weil es bei mynfp nicht unter empfinden einzuordnen geht?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 20:02 
Kurven-Rätslerin

MyNFP wirft "Fühlen" und "Empfinden" zusammen - mE sehr unglücklich, da beides grundverschieden ist. Man fühlt z.B. meist eine Grundfeuchte an der Scheide, mit der Bezeichnung "feucht" ist aber das Empfinden gemeint, wenn man an den Scheideneingang denkt, ohne ihn zu berühren. "Nass" gehört auch zu "ich denke an meine Muschi, und empfinde xy" - im Gegensatz eben zu "rutschig" etc.

Ich würde feucht auf jeden Fall korrekt berücksichtigen, grade am Zyklusanfang kann das über fruchtbar oder unfrchtbar entscheiden.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 20:29 
neu hier

NFP seit: 05/2013 als "Wiedereinsteigerin"
Hallo,

ein "Uh, ist da unangenehm kalt in der Unterhose, ich glaub, ich bin ausgelaufen, aber oh, ich fühle gar nichts, sehe aber ein bisschen cremig-trübes Zeug am SE" Ist das trotzdem feucht empfunden? Obwohl da eben eigentlich nicht wirklich viel war, was wirklich hätte feucht sein können? Bohr, verwirrend, das Geschleime :D

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 22:55 
Kurven-Rätslerin

"Ich glaub, ich bin ausgelaufen" würd ich aber als so was von nass bezeichnen. Was sollte denn sonst nass sein? Vielleicht: "Wie kommt denn der Rheinfall in meinen Schlüpper?"
Empfinden ist halt nicht sehen, man kann empfinden, ohne etwas zu sehen. Und "cremig-trübes Zeug sehen" ist noch mal eine Stufe mehr als f, in welche Kategorie gehört das?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 23:45 
neu hier

NFP seit: 05/2013 als "Wiedereinsteigerin"
das gehört in s!

ja nee weil “nass“ würde ich bei mir jetzt nochmal anders empfinden, dann ist die Hose nämlich wirklich nass und das empfinde ich dann auch ganz klar so. aber heute war es eben nicht triefend nass empfunden

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 22:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
Ich hab auch mal wieder ne Frage:

Ich tue mich momentan noch etwas schwer, feucht von nass zu differenzieren. So einigermassen nach Gefühl mach ich das halt. Nun hab ich heute gemerkt: manchmal (meist auch, wenn ich wirklich nass empfinde, dass muss ja aber nicht zwingend so sein) wenn ich mit dem Finger Schleim nehme, sehe ich dass der Finger wirklich nass ist. Vom sehen her würde ich das also "wegrinnend/wie wasser" oder "durchsichtig" zuordnen, also S+. Ich weiss ja auch dass es definitiv mehr nass ist als sonst, also mehr als "normale Scheidenfeuchte". Aber diesen "Schleim" sehe ich nur am Finger, am ToiPa wird er aufgesogen. Ihr würdet das trotzdem als S+ werten, oder? Ich hab eben im Kopf, dass Schleim vom Toipa nicht aufgesogen wird? *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 23:07 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Jasili hat geschrieben:
(meist auch, wenn ich wirklich nass empfinde, dass muss ja aber nicht zwingend so sein) wenn ich mit dem Finger Schleim nehme, sehe ich dass der Finger wirklich nass ist. Vom sehen her würde ich das also "wegrinnend/wie wasser" oder "durchsichtig" zuordnen, also S+.
Bisher war das also immer so, wenn du ohnehin "nass" empfunden hast, lese ich das richtig? Weil dann erübrigt sich die Frage und du nimmst, wie du schon richtig schreibst, S+ an. Wenn du den ZS auch wirklich als "flüssig" und sogar "durchscheinend" wahrnimmst, würde ich sagen, egal ob auf Finger oder Toipapier, auch S+.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 00:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
WuMi hat geschrieben:
Jasili hat geschrieben:
(meist auch, wenn ich wirklich nass empfinde, dass muss ja aber nicht zwingend so sein) wenn ich mit dem Finger Schleim nehme, sehe ich dass der Finger wirklich nass ist. Vom sehen her würde ich das also "wegrinnend/wie wasser" oder "durchsichtig" zuordnen, also S+.
Bisher war das also immer so, wenn du ohnehin "nass" empfunden hast, lese ich das richtig? Weil dann erübrigt sich die Frage und du nimmst, wie du schon richtig schreibst, S+ an. Wenn du den ZS auch wirklich als "flüssig" und sogar "durchscheinend" wahrnimmst, würde ich sagen, egal ob auf Finger oder Toipapier, auch S+.

Danke Wumi! Ja, bisher war das immer an Tagen, an denen ich eh nass emfunden habe. Heute aber hätte ich das Empfinden alleine eher als feucht qualifiziert. Aber die Tatsache dass ich eben auch flüssig gesehen habe, hat mich zuerst irgendwie verwundert. Aber dann werd ich das so belassen und als S+ qualifizieren.

Bild

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 12:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr,
sagtmal, habt ihr in der Hochlage auch manchmal weißlichen cremigen, nicht ziehbaren Schleim? Das hab ich bei mir bis vor diesem Zyklus noch nie beobachtet und hab jetzt ein bisschen Angst wegen einer Schwangerschaft *nixweiss* *angst*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]