NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterleibsschmerzen aber keine Periode in Sicht?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 17:12 
neu hier

NFP seit: März 2013
So, ich bräucht mal dringend euren Rat!

Meine Zyklen liegen so zwischen 31-33 Tagen (eher 33). Bin nun am 34. Zyklustag und hab seit ca. 1 Woche Unterleibsschmerzen mit hauptsächlich Ziehen in den Eierstöcken (normalerweise kommt das erst so 1-2 Tage vor der Mens). Temperaturmessen und ZS schauen tu ich erst seit 2. Zyklen (also das ist der 2.). Der Temperaturanstieg ist bei mir sehr eindeutig und fällt auch ziemlich genau mit dem Schleimhöhepunkt zusammen. Ich bin zwar noch sehr jung (16), aber meine Zyklen waren immer SEHR regelmäßig.

Wir hatten 2 und 1 Tag vor dem ES Sex mit Kondom (wir kontrollieren immer ob es auch wirklich in Ordnung war und das war es eindeutig!). Mehrere Tage dannach haben wir dann beschlossen nur mehr in der 2. Zyklushälfte miteinander zu schlafen, weil ich mich so sicherer fühle. (Bevor ich NFP angefangen habe, haben wir 3 Monate immer mit Kondom verhütet, den 1. NFP-Zyklus dann nur in der fruchtbaren Zeit).

Bei diesem Plan wollen wir auch bleiben, nur habe ich meine Tage noch nicht bekommen und eben diese seltsamen Unterleibsschmerzen :/ Noch dazu ist mein Muttermund ganz leicht offen und leicht erreichbar, also eigentlich ein Zeichen für baldiges Kommen der Mens, oder? Der Temp.anstieg war an Zyklustag 19 und bis jetzt gleich hoch.
(Beim ersten NFP-Zyklus am 18. und die MEns kam dann nach dem 31. was mich aber gewundert hat, weil ich später damit gerechnet habe.)

Haltet ihr das für eine normale Zyklusschwankung? Ich war kurz nach dem ES mehrere Tage krank, was die Temperatur nicht beeinträchtig hat, aber kann das damit zusammenhängen? Meine Zyklen sind sonst wirklich nicht beeinflussbar :/

Dankeschön :)

Betreff des Beitrags: Re: Unterleibsschmerzen aber keine Periode in Sicht?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 17:17 
Moderatorin a. D.

Hallo KleinesVeilchen, und *willkommen* hier!
Hast Du eine Kurve, auf die man mal gucken könnte? So vom Lesen her würde ich sagen, dass das in der Tat alles nach baldiger Mens klingt (auch bei an sich regelmäßigen Zyklen kann es immer mal vorkommen, dass es da ein paar Tage Schwankungen gibt), und wenn Du schreibst, dass Du krank warst, würde ich das auch vorsichtig zueinander in Beziehung setzen. Aber besser geht das natürlich, wenn es eine Kurve zum Angucken gibt. *freunde*

(Nur am Rande - wenn Du erst seit ein paar Monaten NFP machst, dann weißt Du im Grunde genommen gar nicht, wie regelmäßig Deine Zyklen waren - es kann ja auch sein, dass die Gesamtlänge zwar immer ähnlich war, aber z.B. die Tieflagen unterschiedlich lang o.ä. ;-) )

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 18:28 
neu hier

Hallo Sommersprosse, und Dankeschön! *freunde*

Ich trag eigentlich alles auf einer App ein (http://kindara.com/blog/), weil ich die Kurve dann immer bei mir hab :D Aber ich hab jetzt mal eine für Dich erstellt, sooo:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2013-04-18

Ja, das stimmt allerdings. *zustimm* Meine Zyklen waren trotzdem immer ziemlich gleich lang und zwei Wochen vor der Mens hab ich immer ZS beobachtet (da hab ich aber noch nicht so genau gewusst, was das soll ^^ *undweg* ).

Ich mach mir nur etwas Sorgen wegen der seltsamen US *kopfkratz* und frag mich ob das normal ist, eventuelle Anzeichen für SS (oh gott, das kann aber wirklich nicht sein *hä* ) oder ob ich doch lieber zum FA deswegen soll *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 18:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hier ist der richtige Kurvenlink: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... esVeilchen

Hast du ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen? Das ist für die Sicherheit nämlich unerlässlich! Deswegen kann ich auch gar nicht viel zu deiner Kurve sagen, da so eine regelkonforme Auswertung nicht möglich ist. Hast du noch weiter gemessen? Hattest du schon einen Tempabfall?

Etliche deiner ZS-Kürzel stimmen nicht, lies nochmal im Natürlich und Sicher nach (das Buch hast du ja bestimmt, oder?). Binnendifferenzierung ist auch noch nichts für den zweiten Zyklus.

Ich wünsch dir, dass die Mens bald kommt; für den nächsten Zyklus empfehle ich dir ein regelkonformes Thermi ;-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 18:47 
neu hier

Upps, bin da noch etwas verwirrt ^^

Ist ein Thermometer mit 2 Nachkommerstellen wirklich notwendig? Ich hab gelesen, dass das nur wichtig ist, wenn man keine besonders hohen Temperaturunterschiede erkennen kann (und 0,5C° sind ziemlich eindeutig meiner Meinung nach ^^) Weiter hab ich nicht gemessen, nur gestern und heute noch mal und da wars noch hoch.

Mich verwirren die ZS-Kürzel in diesem System ehrlich gesagt sehr. Wie gesagt, ich verwende eine App, die mir diesbezüglich übersichtlicher erscheint. Aber ich werd nochmal nachlesen :) Upps, Binnendifferenzierung ist mir reingerutscht, das mach ma gleich wieder weg ;)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 18:54 
Moderatorin a. D.

Ja, ein Thermometer mit 2 NKS ist notwendig, sonst ist Deine Auswertung nicht regelkonform. *zustimm*

Hast Du denn "Natürlich & Sicher" mal gelesen? Da wird das mit der Schleimeinteilung auch noch mal gut erklärt, vielleicht hilft Dir das weiter? *freunde*

Das Blöde ist ja, dass Dir Deine Krankheit genau in den Zeitraum der Temp-Erhöhung reingerutscht ist. Bist Du Dir sicher, dass die Temperatur nicht gestört ist?
Da ja aber der GV immer verhütet war, würde ich mir da erst mal nicht so viele Gedanken wegen einer möglichen Schwangerschaft machen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 18:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich würde dir auch dringend ans Herz legen, N&S zu lesen - und auch nach den dort beschriebenen Regeln auszuwerten, eine App ist meist nicht sehr sicher. Hier kannst du mal reinlesen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 5395,d.Yms (ersetzt aber keinesfalls "Natürlich und sicher").

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:15 
neu hier

Danke Ihr beiden, ich werd mir das mal gründlich durchlesen und versuchen dannach auszuwerten!

An das habe ich auch schon gedacht, Sommersprosse. Nur fällt der SH auch in die Zeit und nachher blieb die Temp hoch (also die paar Tage, die ich noch gemessen hab). Im 1. Zyklus sah die Temp.kurve genauso aus, nur der Anstieg war einen Tag früher. Meinst Du, der ES hat sich (von mir unbemerkt) weiter nach hinten verschoben und deshalb ist dieser Zyklus so lange?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:30 
Moderatorin a. D.

Ob der ES sich verschoben hat, kann man bei Krankheit und evtl. Temperaturverfälschung strenggenommen nicht genau sagen - aber wenn die Temperaturwerte durch Krankheit gestört sind, dann kannst Du erst später auswerten (der ES kann ja trotzdem schon gewesen sein, das weißt Du nur dann eben nicht so genau).

Aber in Deinem Fall kann es durchaus sein, dass Deine Krankheit alles etwas verzögert hat. Wobei ich einen Tag mehr als sonst (Du schreibst ja, dass Du aktuell bei ZT 34 bist und sonst immer um die 31-33 Tage) jetzt nicht wahnsinnig doll verzögert finde. ;-)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:13 
neu hier

So, Buch ist bestellt und 2.stelliges Tempi gekauft.

Da unten tut sich trotzdem gaaar nichts :/ Ich hab jedoch im Inet wegen dem Antibiotikum nachgelesen und anscheinend verzögert sich die Mens häufig nach Einnahme durch Antibiotikum. Wahrscheinlich ist das der Grund.

Jetzt aber noch meine Frage: Hat sich dann der ES nach hinten verschoben oder ist einfach nur der Zeitraum zw ES und Mens größer geworden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die erhöhte Temperatur vom 19. ZT nicht krankheitsbedingt war, weil sie bis jetzt gleich hoch geblieben ist und ich im letzten Zyklus genau die gleichen Temperaturen und Temperaturunterschiede hatte. Außerdem hab ich am vorraussichtlichen ES-Tag noch keine Medizin genommen und mich schon am Sonntag/Montag (Tage vor ES) krank gefühlt und da war die Temp niedrig.

Puhhh ich bin so verwirrt :P geht das überhaupt, dass zw ES und Mens einfach eine längere Pause entsteht?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 09:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2013
Ja, das geht! Und wie die anderen schon gesagt haben, so genau weiß man eben auch nicht, wann der ES war. Ob der einen Tag früher oder später war, ist ja an sich auch nicht kriegsentscheidend. Es ist beides möglich, späterer ES oder längere Phase zwischen ES und Mens. Und ein Tag länger ist wirklich gar nix! Dein Körper ist eben keine Maschine und arbeitet deswegen auch nicht wie eine.
Mach dir wegen SS mal erstmal keine Gedanken! Du hast immer verhütet und US können auch sehr gut von der kommenden Mens kommen. Dein Körper verändert sich ja immer, da kann es auch sein, dass du mal mehr und mal weniger US hast.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]