NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Verändert die Pille den Kinderwunsch?
Ja, mit Absetzen der Pille kam der KiWu 46%  46%  [ 86 ]
Nein, ich hatte auch mit der Pille KiWu 37%  37%  [ 68 ]
Sonstiges, bitte erklären... 17%  17%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 186
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann Pille Kinderwunsch verändern?
BeitragVerfasst: 21. März 2007 08:49 
neu hier

Ich hätte da eine Frage die mich schon länger beschäftigt, eben weil sie auch meine Zukunft bestimmen wird.

Früher wollte ich ein Kind haben. So ca. die ersten 4 Jahre meiner Beziehung hatte ich den Wunsch mal ein Kind zu bekommen. So nach und nach hat es sich geändert. Mittlerweile kann man es als zwiegespalten ansehen. Einerseits mag ich Kinder. Ich bin zwar niemand der in Verzückung gerät wenn er Kinder sieht (da gibt es eigentlich gar nichts was mich dazu bringt ;-) ) aber irgendwie kann ich es mir nicht mehr vorstellen.
Andererseits kann ich mir (momentan) ein eigenes Kind absolut nicht vorstellen. Wenn ich dann wieder ein Kind sehe und auch mal Baby-Sitte finde ich es toll.
Es kommt mir so vor, als wüsste ich selbst nicht was ich will. Eine "Abneigung" an für sich die mich sagen lassen würde, "auf keinen Fall jemals Kind" habe ich nicht.

Daß die Pille die Libido verändert weiß ich aus eigener Erfahrung, aber wie sieht es mit dem Kinderwunsch aus. Im Prinzip ist der ja eigentlich auch biologisch bestimmt - die biologische Uhr ;-)

Ich weiß, daß mir die Antwort nur die Zeit bringen wird, besonders jetzt, da ich die erstmals abgesetzt habe. Aber ich würde doch gerne wissen ob es jemanden gibt dem es evtl. genauso ging.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 09:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich hatte zu Pillenzeiten nie einen Kinderwunsch verspürt. War bei mir eher umgekehrt der Fall.
Es war zwar so, dass ich irgendwann einmal ein Kind haben wollte, aber nie so richtig realitätsbezogen gedacht.
Als ich sie abgesetzt habe kam eine Zeit, in der ich irgendwo schon einen KiWu verspürt habe. Mittlerweile ist das aber auch wieder ad acta gelegt worden und mir geht es gut damit. Ich bin sogar im Moment froh, kein Kind zu haben... :roll:

Ich denke, da spielen viele Faktoren eine Rolle: will/ kann der *mann* sich ein Kind vorstellen, dein Alter, deine berufliche Situation usw.
Deshalb kann ich nicht sagen, es hängt mit der Pille zusammen, dass man ein / kein Kind haben möchte.
Wobei ich persönlich sogar dazu neige zu sagen, mit der Pille könnte der KiWu sogar unterdrückt werden, da kein ES stattfindet und man nichts von seiner Fruchtbarkeit verspürt... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 09:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2006
Hi Sussel!

Als ich noch die Pille genommen hab, kam ein Kind für mich überhaupt nicht in Frage. Jetzt sieht das schon anders aus, ich könnte so einen Zwerg zerknuddeln wenn ich ihn sehe.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich weiß, ich bin fruchtbar oder ob es wirklich an den Hormonen liegt, die mir jetzt nicht mehr vorgaukeln ich wär schon schwanger. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 10:00 
Kurvenjunkie

Ich würde schon sagen, dass die Hormone den Kiwu beeinflussen. Vor einem Jahr noch haben wir immer gesagt, dass wir "irgendwann mal" Kinder haben wollen. Aber so richtig konkret darüber nachgedacht haben wir beide nicht. Der Kiwu kam einige Monate nach dem Absetzen dann eher schleichend. Man schluderte ein wenig mit dem Freigeben und daraus entwickelte sich recht schnell ein konkreter Kiwu. Wie das geendet hat, siehst du an meinem Ticker. :mrgreen: Wenn ich das Hormonpflaster immer noch verwenden würde, hätte ich vielleicht den Kiwu wie all die Jahre zuvor nicht verspürt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 10:09 
NFP-Gräfin

Ich kann das für mich nicht bestätigen, ich hatte auch mit Pille Kinderwunsch. Der war schliesslich auch ausschlaggebend, dass ich alternative Methoden gesucht habe, ohne Hormone zu verhüten, so dass mein Körper sich wieder einpendeln kann. Ohne Hormone wurde mein KiWu dann allerdings nocht stärker, so stark hatte ich ihn vorher nicht empfunden.
Jetzt bin ich dann doch sehr froh, dass ich nfp gefunden habe, da ich es auf jeden Fall weiter praktizieren möchte, weil ich es einfach wunderbar finde, den eigenen Körper so zu spüren. Das kannte ich unter der Pille nämlich gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 12:55 
Kurven-Entwirrerin

Also mir war eigentlich auch mit Pille immer schon klar, dass ich gerne Kinder haben wollte, allerdings war es nie ein Thema für "Jetzt", weil es ja ehe nicht in Frage kam. Also wenn man gewissenhaft die Pille nimmt, stehen die Chancen ja gleich Null.
Jetzt wo ich die Pille nicht mehr nehme und quasi immer die Möglichkeit bestünde schwanger zu werden, ist der KIWU viel präsenter. Am liebsten würde ich heute schon loslegen zu basteln, auch wenn mein Verstand mir sagt, lieber noch ein wenig zu warten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 13:11 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ists auch so, früher wollte ich NIE Kinder. Ich war immer total dagegen. Ich konnte Kinder eigentlich nie so wirklich leiden :twisted:

Aber seit ich mit der Pille aufgehört habe möchte ich Kinder haben. Ja, ich find so Baby langsam total süß und nett. :oops: Jetzt möchte ich später unbedingt Kinder haben. Gibt doch sooo viele tolle Dinge, die man mit Kindern unternehmen kann :mrgreen:

Aber klar, mein Verstand sagt mir, dass ich wohl noch ein paar Jährchen warten sollte.
Also jetzt gibts sicher noch keine Kinder, aber nachm Studium ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 14:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
bei mir wars genauso... zu pillenzeiten wusste ich zwar, dass ich irgendwann mal kinder möchte, aber eilig hatte ich es damit bestimmt nihct. der kiwu ist erst in der zeit gekommen, als ich die pille abgesetzt hatte und eine zeit lang hormonfrei war.
irgendwie auch logisch finde ich, mit pille gibts halt meistens keinen ES und somit auch nicht die möglichkeit ein kind zu bekommen. meine libido hat sich auch ziemlich scnell nach meinen ES gerichtet :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 14:28 
neu hier

also ich glaube nicht, dass die Pille den KiWu verändert. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 17:07 
Kurven-Rätslerin

Hmm... bei mir ist es eigentlich genau anders rum: Mit Pille wollte ich schon in nächster Zeit (in ca. einem Jahr) ein Kind, seit ich die Pille nicht mehr nehme, rückt der KIWU in immer weitere Ferne und im Moment empfände ich es als mittlere Katastrophe wenn ich schwanger wäre!

Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob das nun tatsächlich an den Hormonen liegt oder nicht. Ich denke da spielen immer mehrere Faktoren einen Rolle und ich bezweifle, dass sich der Kiwu "nur" durchs Absetzen positiv oder negativ verändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 23:06 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir definitiv ja!
Ich wollte bevor ich abgesetzt habe erst in 5 Jahren oder so Kinder, jetzt würde ich am liebsten sofort loslegen und finde Babys auf einmal total süß (fand ich vorher nie...). :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 22:38 
Fingerwundschreiberin

Ich wollte immer Kinder und bitte nicht allzu spät. Richtig losgelegt habe ich in Sachen KiWu aber auch erst nach dem Absetzen.
Es kann aber auch am Alter / der Ausbildungssituation gelegen haben und nur zufällig zusammengefallen sein. *nixweiss*

Sollten wir unsere Demographischen Probleme wohl mit einem Pillenver- und NPF-Gebot lösen können? *kopfkratz* :mrgreen:

*proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2007 12:18 
Hochlagenjunkie

Hm schwierige Frage, also ich wollte definitiv schon lange ein 2. Kind, auch in Pillenzeiten, ging aber einfach nicht mangels einer funktionierenden längeren Beziehung. Aber jetzt ist das irgendwie schlimmer geworden, warscheinlich weil man ohne Pille sich der eigenen Fruchtbarkeit bewusst ist und sich zwangsläufig mehr Gedanken darüber macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2007 16:00 
Fingerwundschreiberin

Ach Du meine Güte, wie soll denn das bei mir dann werden *hä*
Ich hatte schon mit Pille/Ring einen sehr starken KIWU, bin jetzt im ersten pp Zyklus. Das kann ja heiter werden *babyhüpf*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2007 18:08 
neu hier

Ich bin mal gespannt wie es bei mir weiter geht. Also abgeneigt bin ich nicht, was aber bei mir noch lange keinen Wunsch bedeutet.
Letztes Jahr wäre es für mich ein Weltuntergang gewesen wenn ich schwanger geworden wäre. Ich wollte absolut kein Kind. Momentan kann ich es mir ganz gut vorstellen. Vielleicht aber auch weil ich mich momentan mit der ganzen Weiblichkeit auseinandersetze.
Diese Woche habe ich auch seit Monaten wieder meine Regel, da ich die Pille ja früher durch nahm. Und es ist das erste Mal, daß ich nicht dieses miserable Unwohlsein habe. Mich ärgert oder stört sie auch nicht wie früher. Es ist auch das erste Mal, daß ich keine hormonelle Migräne habe.

Ich denke es hängt auch sehr stark damit zusammen, daß man jetzt seine eigene weibliche Natur zur Kenntnis nimmt und auch so akzeptiert wie sie ist. Ich habe jetzt das Buch N+S gelesen und habe eine ganz andere Einstellung gewonnen.

Ich denke das Buch ist es nicht nur in Sachen NFP wert zu empfehlen sondern auch für die Aufklärung der Kinder wenn sie soweit sind. Ich denke mit Grauen an meine eigene Aufklärung *steinschmeiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]