NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Museum für Verhütung
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 09:42 
hat sich gut eingelebt

Ich habe eine Werbung fürs Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch in Wien gesehen, da hab ich mir natürlich gleich die Homepage angesehen und nach NFP gesucht. Ich war dann sogleich schwer enttäuscht, denn NFP wird weder namentlich erwähnt noch als Methode präsentiert, mit der man zuverlässig verhüten könne, hierzu der Link: http://de.muvs.org/verhuetung/selbstbeobachtung/

Ich werde ihnen eine Mail schreiben und sie auf ihren Fehler aufmerksam machen *proNFP* Schließt sich wer an? Je mehr, desto besser!

Betreff des Beitrags: Re: Museum für Verhütung
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 14:07 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe geschrieben und mir wurde gesagt, dass NFP nicht sicher sei da könnte man genauso gut CI betreiben *Nudelholz* und dass Paare eben sicher verhüten würden und der Titel "natürlich uns ciher" wäre ja ein Widersoruch..tzz...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 14:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Der Betreiber des Museums ist ein ziemlicher Hormonfreund und ich glaube, das Museum wird auch von Pharmafirmen unterstützt -das ist vergebliche Liebesmüh, leider...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 14:48 
NFP-Guru

Ich habe mal ein Interview mit dem Herrn gehört, der lobt die Pille in den Himmel, weil die Frau damit endlich nicht mehr der (nicht)Mitarbeit ihres Mannes ausgesetzt ist.
Da ist ja grundsätzlich etwas dran, aber im heutigen Mitteleuopra finde ich das Argument fragwürdig.
Er bezieht sich da auf Zustände in denen CI oder Scheidenspülungen die einzigen Verhütungsmöglichkeiten waren und Abtreibungen auf dem heimischen Küchentisch keine Seltenheit.

Wer der Willkür eines Mannes so ausgesetzt ist, dass der Verhütungswunsch der Frau übergangen wird hat deutlich mehr Probleme als den Zugang zur Verhütung. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 14:50 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Alana hat geschrieben:
Wer der Willkür eines Mannes so ausgesetzt ist, dass der Verhütungswunsch der Frau übergangen wird hat deutlich mehr Probleme als den Zugang zur Verhütung. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung...

*zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 18:08 
hat sich gut eingelebt

Manu hat geschrieben:
Der Betreiber des Museums ist ein ziemlicher Hormonfreund und ich glaube, das Museum wird auch von Pharmafirmen unterstützt -das ist vergebliche Liebesmüh, leider...

ist irgendwo ersichtlich, dass das Museum gesponsert wird? Ich finde nichts dazu auf der Homepage, im Gegenteil, man kann sogar spenden...

Klingt so, als würde der Mann nur unterdrückte und/oder hilflose Frauen im Kopf haben. Dass es auch in Österreich soetwas gibt, steht außer Frage, aber man muss doch auch Vertrauen darauf haben, dass es genug Frauen gibt, die sich ihre Verhütung selbst aussuchen dürfen bzw. in der Selbstbeobachtung konsequent und kompetent sein können?! Und außerdem: die Sicherheit der Methode anzuzweifeln ist doch einfach nur unwissenschaftlich! *schrei* *kopfWand*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 18:31 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Klingt so, als würde der Mann nur unterdrückte und/oder hilflose Frauen im Kopf haben. Dass es auch in Österreich soetwas gibt, steht außer Frage, aber man muss doch auch Vertrauen darauf haben, dass es genug Frauen gibt, die sich ihre Verhütung selbst aussuchen dürfen bzw. in der Selbstbeobachtung konsequent und kompetent sein können?! Und außerdem: die Sicherheit der Methode anzuzweifeln ist doch einfach nur unwissenschaftlich! *schrei*

Nein, du weißt doch so gut wie alle Frauen sind total inkompetent und verstehen die Regeln nicht und deshalb werden ja soo viele schwanger!
Außerdem sind alle Männer übergriffig und die Frau kann sich nicht gegen ihn durchsetzen *kotz*

Edit: und gerade deshalb ist es für alle besser wenn man die Methode nicht angibt bzw sagt, dass diese nur bei Paaren angewendet werden sollte die planen bald ein Kind zu bekommen. Man muss sozusagen die Frauen schützen denn wenn sie lesen, dass es diese Methoden gibt welche sicher sein sollen und dann es selbst ausprobieren und dann (natürlich) schwanger werden dann ist das natürlich unverantwortlich. Die meisten Paare wollen eben sicher verhüten und da ist eine natürliche verhütung nicht dazu da.Und das Buch "natürlich und sicher" ist eh totaler Schwachsinn und die zwei Wörter "natürlich" und "sicher" schließen sich gegenseitig aus *durchdreh*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 18:44 
Kurven-Rätslerin

NFP nach Sensiplan hat nämlich einen PI von 25!!!

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 18:46 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hat der das gesagt?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 19:11 
Kurven-Rätslerin

Yes *draufhau*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 22:02 
Moderatorin a. D.

fashion girl hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:

ist irgendwo ersichtlich, dass das Museum gesponsert wird? Ich finde nichts dazu auf der Homepage, im Gegenteil, man kann sogar spenden...

Klingt so, als würde der Mann nur unterdrückte und/oder hilflose Frauen im Kopf haben. Dass es auch in Österreich soetwas gibt, steht außer Frage, aber man muss doch auch Vertrauen darauf haben, dass es genug Frauen gibt, die sich ihre Verhütung selbst aussuchen dürfen bzw. in der Selbstbeobachtung konsequent und kompetent sein können?! Und außerdem: die Sicherheit der Methode anzuzweifeln ist doch einfach nur unwissenschaftlich! *schrei* *kopfWand*

Ich war kurz nach der Eröffnung dort und damals gabs ziemlich viel Pharmawerbung dort.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 17:51 
hat sich gut eingelebt

*SteffiHerz* hat geschrieben:
NFP nach Sensiplan hat nämlich einen PI von 25!!!

da hätt ich ihn gern um die Quelle für diesen PI gebeten!

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 19:08 
Kurven-Rätslerin

Der Gründer des Museums ist der Leiter einer (wenn nicht sogar DER) Abtreibungsklinik in Wien. Wenn man so häufig mit unerwünschten Schwangerschaften konfrontiert wird, kann ich schon irgendwie nachvollziehen, dass man Methoden, die viel Disziplin der Anwender erfordern, skeptisch gegenübersteht.

Ist natürlich keine Rechtfertigung dafür, falsche Informationen über die Methode sensiplan zu verbreiten (woher kommt den diese PI=25 Aussage?).

In besagtem Ambulatorium wird übrigens auch in Bezug auf nichthormonelle Verhütungsmethoden beraten, man kann sich dort ein Dia anpassen lassen oder eine Kupferspirale einsetzen lassen.

Ah, jetzt hab ich diese PI 25 Sache gefunden, hier auf der Seite des Ambulatoriums:
http://www.gynmed.at/de/verhuetung/vergleichstabelle

Die Daten zu dieser Grafik stammen scheinbar von hier:
http://www.contraceptivetechnology.org/ ... eTable.pdf

Man hat wohl nur den overall-PI für diverse NFP-Methoden berücksichtigt.

@Manu: Hat dir der Besuch gefallen? Ich überlege schon länger, mal hinzugehen, bin aber nie dazu gekommen.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 20:01 
Moderatorin a. D.

DIE Abtreibungsklinik in Wien ist das Ambulatorium am Fleischmarkt und dem steht er nicht vor, Fialas Klinik ist noch nicht so extrem lang am Markt.

Hat's mir gefallen? Es war vom historischen Aspekt her durchaus interessant, ich mag halt Fiala selbst nicht. Bei "50 Jahre Pille" war er ja einige Male in Sendungen zu sehen und da hat mir seine Pharmalastigkeit den letzten Nerv gezogen. Das Museum selbst wirkt in meinen Augen eben verzerrend, weil die hormonellen Verhütungsmittel als übertrieben sicher dargestellt werden und die nichthormonellen als unsicher. Ich war mit zwei Mädels vom Forum dort und wir haben der Führerin stark Konter gegeben, ich hab nur noch drauf gewartet, dass sie uns rauswerfen ;-).

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 10:40 
Kurven-Rätslerin

Dann hab ich mich wohl auf die falschen Quellen verlassen, sorry. :oops:
(Prowoman hat aber genau so NFP unter unsichere Methoden gelistet.. "Die hier genannten "Methoden" sind als Verhütungsmittel völlig ungeeignet!" Je länger ich mich mit NFP beschäftige, umso entsetzter bin ich teilweise..)

Das hätte ich verdammt gerne gesehen, eure Diskussion mit der Führerin.. :mrgreen:

Vielleicht ergibts sichs ja mal, dass jemand aus dem Forum das Museum besuchen mag? Ich wär jedenfalls dabei ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]