NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille absetzen + Cyclotest 2 Plus
BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 21:06 
neu hier

NFP seit: seit Juli 2013
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, die Pille Maitalon30 abzusetzen, weil ich nach 10 Jahren Pille keine Lust mehr auf Hormone habe! Ich bin 28 Jahre alt und habe bislang immer mit der Pille verhütet.
Ich habe seit einigen Monaten am Tag vor meiner Mens schrecklich Kopfschmerzen, die Lust auf Sex ist mittlerweile gar nicht mehr oft da und ich bin auch oft verstimmt bzw. depri. Dazu hab ich keine Gründe und denke, dass es eben Langzeitnebenwirkungen der Pille sind.
Weiterhin wurde bei mir im Dezember letzten Jahres eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Die Ärztin meinte, dass es nicht von der Pille ausgelöst wird und ich Schilddrüsenmedikamente nehmen muss. Aber beim Nachforschen im Internet habe ich immer wieder gelesen, dass die Pille auch Schilddrüsenfehlfunktionen auslösen kann.

Wir haben vor, in ca. 1 - 1,5 Jahren mit der Familienplanung loszulegen. Bis wir dann mit dem "Üben" beginnen, möchte ich mit NFP verhüten.

Meine Frage ist, mit welchen Auswirkungen man "immer" nach Absetzen der Pille rechnen muss. Wie lange dauert es denn, bis der Körper die künstlichen Hormone komplett ausgeschieden hat bzw. sich die Regel auch "regelmäßig" kommt?

Was haltet ihr denn vom Zykluscomputer Cyclotest 2 Plus? Ich würde mit diesem und Kondom gerne verhüten.
Dauert es 6 Monate, bis sich der Computer auf den eigenen Zyklus eingestellt hat?
Kann man denn bereits mit dem Temp. messen per Computer am ersten Tag der richtigen Regel nach der Abbruchsblutung beginnen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos!

Lieben Gruß
Vrenal

Betreff des Beitrags: Re: Pille absetzen + Cyclotest 2 Plus
BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 06:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Vrenal

und *willkommen* .
bei mir wurde auch eine Schilddrüßenunterfunktion festegestellt und bin der überzeugung, dass es von der Pille kommen kann. Ich werd das Medikament vorerst nicht nehmen und mein Wert testen und beobachten lassen.

Was passiert wenn man die Pille absetzt ist von Frau zu Frau verschieden, kann ich dir nicht sagen.
Es kann bis zu 1 Jahr dauern bis der Körper nochmal "normal" arbeitet.

Wegen Zykluscomputer gibt es unterschiedliche Meinungen hier. Die einen sagen ja und messen auch damit, die anderen nein da es nicht Regelkonform ist ( 3-5 min messen und ein Thermometer mit 2 nachkommer Stellen)

Hats du schon Natürlich und Sicher gelesen? Wen nicht würde ich dies als erstes machen. Dort werden auch die meisten deiner Fragen beantwortet.

ALso viel spass mit NFP

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 10:27 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Du kannst, wenn du magst, mit dem Computer messen - aber ein Thermometer kostet viel weniger und das Auswerten würde ich per Hand machen, das ist viel sicherer! Die meisten hier verhüten mit der Methode "Sensiplan", die Regeln dazu findest du ausführlich im Buch "Natürlich und Sicher" beschrieben. Da ist dein Geld sehr viel besser investiert. Der PI von Sensiplan ist 0,4, das entspricht der Sicherheit der Pille; PI vom Computer ist wesentlich schlechter. Ein paar Infos findest du auch hier: viewtopic.php?f=6&t=7751

Mit Messen beginnen kannst du jederzeit, auch schon unter der Pille, das ist bloß nicht so aussagekräftig ;-) Es reicht auch, wenn du erst an Zyklustag 2 oder 3 anfängst, wie du möchtest *sonne*
Ach so, zum "Reinschnuppern" in Sensiplan empfiehlt sich dieser Schnellkurs: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 1029,d.Yms Der ersetzt zwar nicht das Buch, aber da kannst du schonmal lesen, bevor das Buch da ist.

Ansonsten kannst du dich auch mal durch das "postpill"-Unterforum wühlen: viewforum.php?f=7, wie das bei den anderen Frauen hier so war. Ich kann da leider nix aus eigener Erfahrung beisteuern, hab nie die Pille genommen, aber da findest du ganz viele andere!

Viel Spaß im Forum! ;-)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 07:12 
neu hier

NFP seit: seit Juli 2013
Hallo nochmal,

schon mal euch zwei vielen Dank für die vielen, guten Infos!
Ich werde mich hier noch weiter schlau machen (u.a. Sensiplan) und möchte ab dem nächsten Zyklus von der Pille wegkommen!

*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 11:33 
neu hier

Hallo Vrenal,
ich habe im September letzten Jahre die Pille abgesetzt und mir den cyclotest 2 plus gekauft. Bei mir kam die Periode gleich wieder und auch einigermaßen regelmäßig. Aber das ist wohl bei jedem etwas anders... Und ich habe am ersten Tag der "richtigen" Regel angefangen mit dem Messen.
Nach dem ersten Zyklus, also dann im 2., hat der Computer mir schon unfruchtbare angezeigt, aber nur sehr wenige. Mit der Zeit sind es dann mehr geworden und mittlerweile grenzt er sie richtig gut ein. Also vor und nach dem Eisprung eben. Ich verwende ihn allerdings auch symptothermal. Anfangs habe ich mir Ovulationstests gekauft, aber das wurde mir dann zu teuer. Mittlerweile beobachte ich meinen Zervixschleim.
Das Buch Natürlich und Sicher habe ich trotzdem gelesen, da es mir einfach zu unsicher war, gar nichts von der Methode zu wissen und mich blind auf einen Computer zu verlassen.
Die Pille abzusetzen, war für mich übrigens eine super Entscheidung! Ich hatte die selben Nebenwirkungen wie Du und die sind alle weg! Ohne Pille fühlt man sich schon besser in seinem Körper, finde ich. Was sich ein klein wenig negativ verändert hat, ist, dass ich einige Tage vor der Periode oft etwas übellaunig und depri bin. Aber das geht dann auch gleich wieder weg, sobald ich meine Periode bekomme...
Viel Glück und alles Gute ohne Pille! :)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 21:44 
neu hier

NFP seit: 2011
Ich liebe meinen Cyclotest.
Ich würde mich allerdings auch nicht auf seine Auswertung verlassen.
Ich bin allerdings ein Tabellenmuffel. Ich mach das auch schon so lange, dass ich meinen Körper total kenne. Prüfe nur noch über den Muttermund und behalte die Temperatur im Auge. Der Cycli weckt mich und speichert alles, dazu zeigt er mir auch immer den Zyklustag an. Das ist für mich Muffel totale Abnahme.
Aber für dich ist es am Anfang wichtig jedes Symptom deines Körpers zu dokumentieren. Dabei kann die der Cyclotest aber helfen.
Er ist ein Computer. Wir Frauen sind Frauen - Menschen. Wir funktionieren nicht wie Computer.
Der Cyclotest rechnet zwar immer ein paar Tage drauf, zur Sicherheit, aber das sollte kein Grund sein.
Ich finde er erleichtert die Methode, vor allem wenn man es richtig drauf hat, nimmt dir aber, vor allem am Anfang nicht ab die Methode ordentlich zu lernen. Deine Körpersymptome kann er schließlich nicht interpretieren, auch wenn du den best fruchtbaren Tag eingeben kannst so dass er ihn mit verrechnet.
Du kannst das alles aber auch mit einem Thermometer. Du wirst es mit einem Computer nicht automatisch besser machen.
Egal wie du dich entscheidest, es wird die Richtige sein. Also viel Spaß beim Kennenlernen deines Körpers!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]