NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: trockene Kondome?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 10:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

da sich heraus gestellt hat, dass Durex auch Silikonöl als Beschichtung der Kondome benutzt suche ich nun nach Alternativen. Ich weiß zwar, dass das Silikon auf den Kondomen nicht gefährlich ist jedoch kann ich mir es nicht so ganz vorstellen, dass es gesund und ökologisch ist jeden Tag Silikon in der Vagina zu haben *hä* die Vorstellung finde ich zumindest gruselig.

Wisst ihr denn ob es Kondome gibt, die nicht mit Silikon beschichtet sind? So wie es aussieht sind das nämlich alle.
Jetzt gibt es nurnoch die Möglichkeit der "trockenen Kondome". Nur leider habe ich bisher nur die Fromms und die Rilaco entdeckt, die mit einer Breite von 52-53 mm viel zu klein sind.

Kennt sich jemand bei dem Gebiet aus?

Betreff des Beitrags: Re: trockene Kondome?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 11:11 
Huhu SteffiHerz *sonne*
schau doch mal nach SKYN von Manix. Die gibt es auch in XXL und auch in Großpackungen zu kaufen. Ich bestelle die immer über Amazon. ;-) Muss zwar nur darauf achten, dass sie latexfrei sind, da ich eine Latexallergie habe, aber ich habe mir nochmal die Inhaltsstoffe angesehen und nichts von Silikon gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Wir sind damit sehr zufrieden und hatten auch noch nie eine Panne. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 12:19 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lazy Leo,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mal auf Vinico geschaut und dort stande, dass auch die Kondome von Manix ein Gleitgel enthalten.

Ich habe ein bisschen auf Amazon rumgestöbert aber nirgends finde ich eine Größenangabe..auch wenn ich google finde ich nichts. Das ist echt beschweuert...warum gibt es denn nur Kondome mit Silikon???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 12:29 
Hm aber es gibt doch auch silikonfreie Gleitgels *kopfkratz* Ich habe auch extra nochmal gegoogelt und nichts von Silikon gefunden.
Wenn ich bei Amazon schaue stehen da eigentlich schon die Größenangaben dabei.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 12:34 
Kurven-Rätslerin

Soweit ich weiß wird als Beschichtung bzw. Gleitgels immer Silikonhaltige benutzt, da dann die Kondome länger haltbar sind und ist auch insgesamt einfacher/billiger bei der Produktion.

Ich habe auch mal bei Vinico selbst angefragt und die meinten, es gäbe nur die Möglichkeit auf koplett trockene Kondome umzusteigen.

Hast du Lust mir deine Links zu schicken? Ich finde da wirklich nichts?!
Es gibt ja welche von on), Sico Dry...und da steht nichts.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 12:55 
Ich glaube wir bestellen immer die hier:
http://www.amazon.de/Manix-SKYN-LARGE-l ... ondome+xxl

Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen. *freunde*
Da ich Kontaktlinsenträger bin habe ich mich mit dem Thema silikonfrei noch nicht wirklich auseinandergesetzt. :mrgreen: Hab ja auch täglich Silikon im Auge ;-)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 13:23 
NFP-Guru

ich habe neulich noch mit Kokosöl beschichtete Kondome gefunden *klick* - aber leider auch nur in Standardgröße 52mm.

In dem Shop hat's auch noch div. noch nicht genannte trockene Kondome. Wobei ich da noch nicht nach den Größen geguckt habe.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 13:28 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Ich glaube wir bestellen immer die hier:
http://www.amazon.de/Manix-SKYN-LARGE-l ... ondome+xxl

Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen. *freunde*
Da ich Kontaktlinsenträger bin habe ich mich mit dem Thema silikonfrei noch nicht wirklich auseinandergesetzt. :mrgreen: Hab ja auch täglich Silikon im Auge ;-)

Danke, das sind die nach denen ich schon geschaut habe. Aber die sind ja leider auch beschichtet.
Ich habe auch eine Menstasse aus Silikon aber das ist für mich was anderes. Zum einen schmeiße ich das Teil nicht immer weg und zum anderen ist das von fester Konsistenz, das sich nicht auf der Haut ablagert.

Zitat:
ich habe neulich noch mit Kokosöl beschichtete Kondome gefunden *klick* - aber leider auch nur in Standardgröße 52mm

ach manno, das wäre echt nicht schlecht gewesen!

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 01:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Gleitgels auf Wasserbasis trocknen halt nach ner Zeit, Silikonöl eher nicht. Deshalb werden Kondome vermutlich mit Silikonöl beschichtet. Das wusste ich bislang aber auch nicht :/ Naja, Silikone kleistern halt die Poren zu. Deshalb wollen das viele auch nicht im Shampoo haben.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 08:46 
Kurven-Rätslerin

Code:
Gleitgels auf Wasserbasis trocknen halt nach ner Zeit, Silikonöl eher nicht. Deshalb werden Kondome vermutlich mit Silikonöl beschichtet. Das wusste ich bislang aber auch nicht :/ Naja, Silikone kleistern halt die Poren zu. Deshalb wollen das viele auch nicht im Shampoo haben.

Ja so wird es wohl sein..finde ich aber trotzdem bescheuert, da wird es ja wohl irgend eine Beschichtugn geben. Finde die Preise von Kondomen wie Durex sowieso total übertrieben...dafür, dass die gerade mal billiges Silikongel drauf schmieren :roll:
In England z.b. bekommen sie es hin de Kondome für das fast die Hälfte zu verkaufen...warum bei uns nicht?

Genau, ich will das nicht. Ich habe auch schon meine kompletten Shampoos und Duschgels, Cremes etc rausgeschmissen, da ich damt meine Haut nicht abdichten möchte aber in meine Vagina lasse ich es regelmäßig :lol:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 02:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Hallo!

Ich habe gerade das hier entdeckt und mich an diesen Thread erinnert.
Da steht, dass die Kondome mit Kokosnussöl behandelt sind. Allerdings ist mir nicht klar, ob das Kokosnussöl als alternative zu Silikonöl verwendet wird und mich verwundert, dass es, wenn das so ist, das Kokosöl das Latex des Kondoms nicht angreift.
Hat eine von Euch Erfahrung mit diesen Kondomen oder kann da sonst was zu sagen? Ist Kokosnussöl irgendwie speziell, sodass es sich mit Kondomen verträgt?
Ach ja: Ich kann nichts über den Link sagen und weiß nicht, ob der Versand seriös ist etc. Google hat mich halt drauf geführt.
Die Kondome gibt's auch bei vinico: http://www.vinico.com/de/shop/kondome/m ... ense-.html
Ich lass den Link oben aber mal so, weil die Beschreibung da länger ist.
Und hier der Link zur Homepage des Herstellers:
http://www.esp-kondome.de/portfolio-view/esp_sense/

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 03:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Hat mich auch gewundert. Wobei KokosnussölEXTRAKT drin ist - da sind dann vermutlich halt die problematischen Ölanteile irgendwie weggelassen..?
Hab mir noch kaum Gedanken über die Beschichtung von Kondomen abgesehen von der Veganität ( ;-) ) gemacht. Finde das Silikon aber eigentlich schon unsympathisch und würde mir das sonst auch nocht auf meinen Körper schmieren.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2014 13:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich hole diesen Thread mal hoch: Hat irgendjemand Erfahrung mit trockenen Kondomen?

Ich dachte ja ich hab eine Latexallergie - und nachdem ich dann mit den Natural Feeling von Durex auch keine Probleme hatte (Polyisopren) dachte ich dass das ja dann passt. Denkste *zunge* Gestern auch auf die Natural Feeling reagiert...kann ja nun eigentlich nur noch am silikonbasierten Gleitgel liegen, oder hab ich da nun einen Denkfehler?

Boah, so ein Mist! Bis Mitte/Ende September möchte ich nämlich auf jeden Fall noch mit Kondomen verhüten wegen Ansteckungsgefahr in neuer Beziehung, danach kann ich mir eine Alternative (Dia, Gynefix) suchen...aber das dauert ja noch vergleichsweise lang *ko*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2014 13:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Nee, leider noch nicht. Will aber demnächst mal die Fromms trocken ausprobieren.
edit: Passt bei euch die Standard-Größe?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2014 14:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich muss mal messen, hab ich noch nicht gemacht :oops:

Aber das werd ich auf jeden Fall direkt das nächste mal machen wenn *mann* da ist, dann weiß ich auch ob die passen. *zustimm*

Mir kam aber grad auch die weirdeste Idee, *mann* überkam das gestern bevor er sich die Hände gewaschen hatte (ist dann zwar noch ins Bad, aber schon nachdem wir angefangen hatten) und ich hab eh den Verdacht auf seinen Hund zu reagieren - vielleicht hab ich also intern auf den Hund reagiert *lach* Wird jetzt die Tage mal getestet was da los ist mithilfe von einigen Trockenübungen mit Kondom :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]