NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: iButton: zeigt her eure Nachtkurven
BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 15:38 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo *winke*

nachdem ich heute eine merkwürdige Temperaturkurve hatte, habe ich mich gefragt, ob es eigentlich die typische Nachtkurve bzw den typischen Temperaturverlauf in einer Nacht gibt oder ob das individuell ist *kopfkratz*
Interessant fänd ich auch, wie Temperatur- und Schlaftiefe korrelieren, aber das werden wir hier nicht klären können.

Also: Zeigt her eure typischen und verrückten Nachtkurven! :D

ich fange mal mit meinen Kurven der letzten 2 Wochen an:

Bild
mein normales U. gerne mal um ein oder zwei Stunde verschoben, aber meist so in dem Dreh. v.a. vom Verlauf.

Bild
eine besonders ruhige Kurve

Bild
und die seltsame Zackenkurve der letzten Nacht

seht ihr die Bilder?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Betreff des Beitrags: Re: iButton: zeigt her eure Nachtkurven
BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 17:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Ich denke nicht, dass es DIE typische Nachtkurve gibt. Meine sehen immer etwas anders aus. Dass einzig konstante ist meine niedrigste Messung, die ist meist zwischen 2 und 4 Uhr Nachts. Es hat auch nichts damit zu tun, wie tief ich zu dem Zeitpunkt geschlafen habe, denn ich war während meiner tiefsten Messung (wegen Kind) auch schon mal wach. Da ich den tiefsten Wert zum Auswerten nehme, kannst du dir ja die Uhrzeiten in meinen Kurven ansehen.

Hier mal zwei meiner Standardnachtkurven aus der letzten Woche:

Bild

Bild

Was ich aber festgestellt habe ist, dass man anhand meiner Nachtkurven sehen kann, ob ich ausgeschlafen bin oder nicht. Geht meine Kurve gegen Ende nicht mehr hoch, dann hätte ich gern noch um einiges länger geschlafen (Beispiel 1). ;-)

LG
Latika

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 16:54 
hat sich gut eingelebt

eine typische Nachtkurve hab ich bisher bei mir auch nicht feststellen können, aber dafür schlafe ich wohl auch zu unterschiedlich.

aber hier wäre einmal die ruhigste Kurve die ich bisher produziert habe:
Bild

und eine etwas seltsame mit dem V, da wüsste ich ja echt gerne warum sie so runtergegangen ist:
Bild

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 17:05 
Hochlagenjunkie

neurotoxin hat geschrieben:
und eine etwas seltsame mit dem V, da wüsste ich ja echt gerne warum sie so runtergegangen ist:
Bild

Weil es dein richtiger/eigentlicher Basalwert ist! Die tiefen Werte um zwei Uhr würde ich auf jeden Fall ausklammern. Wenn ich mal spät ins Bett gehe oder total KO bin, stürzt meine Temp auch so ab. Danach "erholt" sie sich wieder um später erneut kurzzeitig (was ich als Basalwert ansehe) runter zu gehen. Ich habe dir mal ein Beispiel von mir rausgesucht:

Bild

In dieser Nachtkurve habe ich den Wert um 4 Uhr als Basalwert angenommen.

LG
Latika

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 17:12 
hat sich gut eingelebt

Der Interpretation stimme ich nicht zu- geruht habe ich in dem Fall seit der button drin war, ich war nicht sonderlich ko oder sonderlich spät im Bett, meine Temp stürzt nicht immer am Anfang ab und normalerweise wäre ich um die Zeit bzw nach der Schlafdauer auch schon wieder aufgestanden. Aber ja, bei solchen Nachtkurven bin ich trotzdem skeptisch was ich im Kurvenblatt eintrage und beobachte auch immer noch ob es sinnvoller wäre die ersten X Stunden auszuklammen, im Moment klammer ich die ersten 30min aus (auch in der Kurve schon).

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 17:19 
Hochlagenjunkie

Es gibt immer mal wieder komische Nachtkurven und ich würde da nie einer starren Regel folgen. Es gab auch schon Nachtkurven wo ich den Wert von vor 24 Uhr (was ich für gewöhnlich NIE mache) genommen habe, weil es anders "keinen Sinn" ergeben hätte. Wenn ich deine Kurve gehabt hätte, wäre das für mich aber eindeutig gewesen, würde bei mir genau ins Schema passen. Aber was für einen selbst am logischsten ist, findet man mit der Zeit selbst heraus. *sonne*

Ich hab hier noch ein schönes Beispiel was in mein Schema "spät ins Bett bzw. total KO" passt. An diesem Tag habe ich den iButton schon sehr früh eingesetzt und bin erst später ins Bett. Wann das war kann man genau am Abfall sehen und auch hier waren die tiefsten Werte wieder kurz nach dem Einschlafen.

Bild

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 17:15 
Hochlagenjunkie

Ist das für die Sicherheit relevant, das Diagramm mit einzubeziehen? :shock:

Bei mir sehen die Diagramme alle total unterschiedlich aus, der reinste Kurvensalat. Und ich hab die noch nie näher zur Kenntnis genommen. *pfeif*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 18:40 
Inventar

NFP seit: 05/2011
@Io_ du könntest gucken, dass der Basalwert nicht in der ersten Stunde nach dem Einschlafen aufgezeichnet wurde, das sehen manche hier kritisch. aber sonst guck ich mir die Diagramme einfach nur aus einer Art wissenschaftlichem Interesse gerne an :-)

schön, dass sich hier doch so langsam ein paar Kurven sammeln *daumenhoch* find ich nach wie vor sehr interessant *zustimm*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 19:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich klammer immer die ersten 2 Stunden aus, einfach weil ich vorm Einschlafen immer noch ein bißchen lese, dann schlaf ich nicht gleich ein, dann muss ich noch mal auf Toilette, .. und schon ist eine Stunde um. Und die nächste gibts als Puffer. Bin ich bisher gut mit gefahren. :)

BeitragVerfasst: 8. April 2014 22:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/2013
Ich habe den iButton seit diesem Zyklus neu und messe gerade noch parallel zu meinem analogen Thermi.
Nun habe ich eine Frage zu den Nachtkurven in der HL. Die sehen bei mir eher wie Geraden aus, denn meine Temperatur sinkt eigentlich gar nicht ab und bewegt sich nur in einem kleinen Bereich.
In der TL sieht es ganz normal aus, Tempi sinkt ab und steigt dann irgendwann wieder, es sei denn ich war schon sehr müde und lag auf dem Sofa, dann ist sie schon tief und steigt nur noch.
Wie sehen denn bei euch die Kurven in der HL aus?

BeitragVerfasst: 9. April 2014 22:02 
Kurven-Entwirrerin

dass die tageszeitbedingten Temperaturunterschiede in der HL geringer ausfallen, ist ein bekanntes, auch in der wissenschaftlichen Literatur beschriebenes Phänomen

BeitragVerfasst: 17. April 2014 09:01 
Inventar

Ich habe eine (für mich) spannende Beobachtung gemacht: In der TL ist mein Temperaturminimum tendenziell eher in der ersten Nachthälfte, in der HL tendenziell eher in den frühen Morgenstunden.
Hat jemand ähnliches beobachtet?

Die geringeren Temperaturunterschiede in der HL kann ich auch bestätigen. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. April 2014 20:29 
Kurvenjunkie

ich bin noch nicht so lange dabei und wie ich meine Kurven hier am einfachsten zeigen kann, weiß ich leider auch nicht *kopfkratz*

Auf jeden Fall wollte ich schreiben, dass ich auch schon sehr unterschiedliche Verläufe beobachtet habe. So wie ich mir das vorgestellt habe, mit klarem nächtlichen Absinken der Temp und dann wieder ansteigen - ist vielleicht bis hetzt so die Hälfte meiner Kurven. Dann gibts welche, da ists halt zackeliger oder verschoben, aber die Tendenz zumindest zu sehen. Ich hab aber auch schon einige, da bleibt die Temp einfach die ganze Nacht ziemlich gleich und einmal steigt sie nur kontinuierlich.
Eine Kurve mit Fieber hab ich auch schon - ist halt einfach konstant hoch. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ziemlich oft nachts wach bin wegen der Kinder und auch sonst öfter ziemlich schlecht schlafe. Und mir scheint es da schon einen Zusammenhang zu geben, zumindest hab ich besonders schöne Verläufe und tiefe Basalwerte wenn ich auch subjektiv gut geschlafen habe.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 19:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
ich hab auch mal ne Nachtkurve für euch - verbunden mit ner Frage :-)

kurz vor 22Uhr bin ich ins Bett gegangen und auch schnell eingeschlafen (also kurz nach 22Uhr). gegen 1Uhr eben mal schnell aufs WC, gegen 5Uhr gestillt und kurz nach 8Uhr aufgestanden.
von 22Uhr bis 23Uhr habe ich die Werte schon ignoriert. aber trotzdem habe ich von 23-24Uhr die niedrigsten Werte *kopfkratz*
würdet ihr diese als Basal zulassen oder eher nicht? und wenn nein, welche kämen dann eher in Frage? *hä*

und ist es "normal" das die Kurve die ganze Nacht über eher nach oben steigt anstatt irgendwann mal schon ein "U" zu bilden? *durchdreh*

Eos hat geschrieben:
und wie ich meine Kurven hier am einfachsten zeigen kann, weiß ich leider auch nicht *kopfkratz*

oben neben dem Kurvenreich steht "Photos", da kannst du eigene Fotos hochladen und dann in einem Beitrag einfügen *tuscheln* *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 21:08 
Kurvenjunkie

Ah, cool, ist das neu?

So steigende Kurven hatte ich auf jeden Fall auch schon. Ebenso welche ohne nennenswerte Veränderung. Werd mal gucken ob ich die hier rein bekomme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]