NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Zyklus nach Pille. Normal oder schwanger !?
BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 20:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Ne, keiner hat solche Kommentare gemacht aber ich hab schon öfters in Foren irgendwelche blöden Kommentare gelesen, daher sag ichs lieber bevor hier auch so Leute unterwegs sind :oops:
Aber nein, alle sind sehr nett hier :D

Ja, das mit dem Wecker stellen werd ich dann ab jetzt auch so machen. Vielleicht bekomm ich ja dann mit der regelmäßigen Zeit, dem guten Thermometer und dem besseren Messort eine etwas ruhigere Kurve hin :)

Also danke nochmal an alle, die meine anscheind etwas verwirrende Geschichte gelesen und geantwortet haben! *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 21:00 
NFP-Gräfin

Der Temperaturunterschied zwischen oraler und vaginaler Messung liegt für die meisten Frauen ungefähr bei 0,3°C - wieviel es genau ist, muss man selbst messen. Dass deine Temperaturen also jetzt so hoch sind, könnte daher mit dem anderen Messort zusammen hängen.
Versuch es wirklich mal mit einer regelmäßigen Messzeit, und dann wirst du sicher auch bald richtig schöne Kurven zaubern können. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ach ja - und trag ruhig mehr Schleimbeobachtungen ein.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 08:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich denke auch, die "erhöhte" Temperatur kommt vom Messortwechsel (und noch dazu neues Thermi).
Es ist übrigens nicht nötig, jeden Tag um sechs den Wecker zu stellen, ich frage mich, warum das hier so empfohlen wird. Eingrenzen würde ich das auch, ja. Aber ich würde mal (anhand der wenigen Werte, die du bisher hast), dass bis um zehn kein Problem sein sollte - wenn du mehr Werte hast, und dann sich herausstellen sollte, dass zum Beispiel nach 9 Uhr doch stört, kannst du es ja immer noch einschränken, aber täglich um sechs wäre doch eine arge (und, wie ich für dich finde) unnötige Einschränkung.

Runden ist übrigens sehr wichtig, mit dem Geratherm lässt sich ja gut ablesen, ob es nun auf dem Strich oder eher in der Mitte war.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 10:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Natürlich ist es nicht nötig, ich wollte auch nicht sagen, dass sie das so machen muss, es war mehr als Tip gedacht, weil die Messzeiten bisher ja doch sehr unterschiedlich sind und ich schon denke, es wäre vielleicht hilfreich das mal etwas einzugrenzen um die Kurve etwas ruhiger zu kriegen... (und dann ja auch besser auf andere Störfaktoren gucken zu können) klar muss es nicht jeden Tag um 6 sein, allerdings seh ich da auch nicht wirklich ein Problem oder eine so dramatische Einschränkung drin, deshalb schlag ich das gerne mal vor... ;-)
wenn man jetzt natürlich jemand ist, der nachts immer komplett durchschläft und nie mal wach wird und eben auch nicht mehr wieder einschlafen kann, wenn er einmal wach ist, ist das vielleicht ungünstig, aber da ist ja jeder anders...
und es war ja auch nur ein Vorschlag :)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 11:05 
NFP-Prinzessin

Einschränken sollte man die Messzeiten nur dann, wenn man anhand der Kurve feststellt, dass man messzeitabhängig ist, d.h. Werte, die zu früh oder zu spät gemessen wurden (innerhalb des eigenen Fensters) dazu führen, dass der Eisprung nicht mehr auswertbar ist. Eine Kurve muss nicht extrem ruhig sein, es geht letztlich darum, dass die 3 höheren Werte klar erkennbar ist. Sofern das gegeben ist, sollt man einem Anfänger nicht dazu raten, die Messzeiten einzuschränken.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 14:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Also ich werd sowieso zwischen 6 und 8h kurz wach auch wenn ich ausschlafen kann. Daher werd ich dann einfach nicht mehr gleich weiterschlafen sondern erstmal messen. Dauert ja keine 5 Minuten. die Letzten drei Tage waren auch sehr "ruhig" und wieder bei 36.60.. Werd die Kurve auch demnächst wieder auf den neusten Stand bringen.
Danke nochmal, an alle dir mich beruhigen konnten und auch vielen Dank für die Tipps und Vorschläge *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]