NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Zyklus nach Pille. Normal oder schwanger !?
BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 13:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Hallo ihr Lieben!
Ih hoffe meine Frage ist nicht zu lang geworden aber ich hätte es nicht weiter kürzen können...

Also, ich habe 5 Jahre lang die Pille genommen und sie jetzt durch nfp ersetzt (also mein Freund und ich nutzen nfp zur Verhütung).
Wir haben eifrig gemessen, uns eingelesen und die erste Kurve ist entstanden. Sie ist sehr zackig geworden (Dazu: ich hab oral mit einem normalen Thermometer von DM gemessen... *motz* ) Im Durchschnitt (ausgerechnet) war meine Tempi etwa bei 36,4. Irgendwann stieg sie an und blieb dann 2 Tage bei 37 und dann kommt die erste Unsicherheit... Morgens habe ich mit offenem Mund geschlafen und hatte nur 36.5, mittags hab ich mich nochmal hingelegt und nach 70 min Schlaf nochmal gemessen und hatte da 37.1... Waren das jetzt die 3 Tage Eisprung? Danach war die Durchschnittstempi bei 36,8 (Dazu: ich war vorher beim FA und der hat schon ein Ei gesehen, was die nächsten Tage (nämlich dort) springen sollte aber ganz vielleicht auch erst nächten Monat *hä* )
So das war das erste :!:

Jetzt zur eigentlichen Problematik...
Als ich meine Tage hatte (viel doller als mit Pille :shock: ) habe ich in den nicht so "starken Tagen" mit meinem Freund "geschlafen" (in ".." da ich einen Tampon drin hatte und er nur im seichten Wasser unterwegs war :oops: ;-) )
Danach hab ich den Tampon entfernt und mich untenrum in der Dusche richtig ausgespühlt, das mache ich immer aus hygienischen Gründen wenn mein Freund in mir.. Naja ihr wisst schon ;-)

Jetzt zur eigentlichen Frage... Meine Tempi ging jetzt seit dem nicht mehr runter, bin jetzt im ZT 8 und die letzten Tage waren 36.7, 36,8, 36,9 und jetzt wieder 36,6. Dazu muss man sagen, dass ich jetzt diesen Zyklus vaginal mit dem GeraTherm Basal messe.
Jetzt mache ich mit schon etwas Sorgen, dass die Tempi nicht runter geht und ich vllt schwanger bin *hä* *hä*
Oder ist das ganz normal? Ist die Tempi bei vaginalem Messen sowieso höher als im Mund? Ich hab ja jetzt nur den Oral/Vaginal Vergleich.... Hoffentlich könnt Ihr mir was dazu sagen und habt es bis hier her durchgehalten *ko*

Ich bin dankbar für jeden Beitrag! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: Erster Zyklus nach Pille. Normal oder schwanger !?
BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 13:56 
wohnt hier

Willkommen im Forum und willkommen zu NFP.

Wenn du heute ZT8 hast, und du dir unsicher bist ob deine letzte Mens wirklich eine Mens war, dann sollte ein Schwangerschaftstest jetzt schon Auskunft geben können.
Ich habe auch irgendwann von vaginalem Messen auf orales Messen gewechselt, und ich habe dabei festgestellt, dass man die zwei absolut nicht miteinander vergleichen kann. Vaginale Tieflage ist bei mir wie orale Hochlage. Von daher könnte es schon passen. Aber wie gesagt, es ist müßig darüber zu philosophieren. Wenn du dir Sorgen machst, dass du schwanger sein könntest, dann mach einen Test und in ein paar Tagen nochmal einen sollte dieser negativ sein.

Allgemein hilft es bei der Beurteilung einer Sachlage sehr, wenn man eine Kurve sehen kann. Bei uns im Forum kannst du kostenlos eine anlegen.
Wenn du dir mit Auswertungen unsicher bist, dann haben wir hier das Anfängertagebuch, wo Neulingen kompetent weitergeholfen wird.

Viel Erfolg weiterhin!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 14:04 
hat sich gut eingelebt

Ok danke schonmal :)
Ich bin mir aber zu 99% sicher (so sicher eben wie man sich nach der Pille sein kann^^), dass das eine richtige Mens war. Ich hatte sie während der Pille schon ziemlich stark und dieses Mal wars, vorallem den einen Tag echt extrem! :shock: Wenn ich mir unsicher gewesen wäre hätten wirs ja nicht so weit kommen lassen :-(

Und so ein Schangerschaftstest aus der Drogerie funktioniert nach so kurzer Zeit schon ja?
Ich werde dann gleich morgen welche holen, hoffentlich ist das mit der Tempi nur durch den oral/vaginal Wechsel, sonst wäre das garnicht gut *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 16:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mal was anderes: Du solltest deine Scheide nicht ausspülen. Ich weiß nicht genau was du mit "hygienischen Gründen" meinst, aber wenn du sie ausspülst, spülst du auch alles weg was da natürlicherweise hingehört und was wichtig für eine gesunde Scheidenflora ist.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 16:36 
Inventar

NFP seit: 2010
Verzeih mir, aber ich finde deine Schilderung etwas wirr, wäre es möglich, deine Aufzeichnungen ins Kurvenreich zu übertragen?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 17:23 
wohnt hier

Lale,

ich hatte das so verstanden, dass ihr im letzen Zyklus ungeschützen GV hattet, aber du nicht sicher warst ob du jetzt schwanger bist, weil deine Temperatur nicht runter geht obwohl du glaubst, dass du eine Mens hattest. So habe ich die Geschichte verstanden.

In deiner Zykluskurve steht kein GV für den vorherigen Zyklus, also gehe ich davon aus, dass ich die Geschichte doch nicht richtig verstanden habe. Aber was ich von der Kurve sehe, sieht für mich 'normal' aus. Man kann bei dir ja noch nicht wirklich das Niveau wissen, da alles noch recht frisch für dich ist. Zudem sehe ich in deiner Kurve 2 Termiwechsel. Einmal im letzen Zyklus und beide male oral gemessen und dann in diesem Zyklus hast du auf vaginal gewechselt.

Der einzige eingetragene GV fand an ZT4 vom aktuellen Zyklus statt.

Warum machst du dir jetzt Sorgen? Ich bin auch gerade etwas verwirrt.

Lale, vielleicht magst du den Link zu deinem Zyklus in deine Signatur anhängen? An die anderen, im Kurvenreich kann man den Benutzernamen eingeben und dann kommt man zu ihrer Kurve.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 17:29 
Kurven-Rätslerin

Wenn du wirklich mit nfp verhüten möchtest solltest du dich an die regeln halten.
Zum einen musst du einen Thermometer mit 2 Nachkommastellen benutzen (hast du jetzt oder?) und zum anderen solltest du immer morgens deine Temperatur ;-) mperatur messen und nicht irgendwann mittags.macht einen nur durcheinander

Zuletzt geändert von *SteffiHerz* am 12. Mai 2013 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 17:30 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hab mir grade die Kurve im KR angesehen.
Den ersten Zyklus hattest du ein Thermi mit nur einer Nachkommastelle, oder? Dadurch kann es sein, dass der Zyklus so zackig ist.

Nun bist du im zweiten Zyklus, hattest eine sehr starke Blutung und hast Angst, schwanger zu sein, weil du immer noch in HL-Temperaturen unterwegs bist - verstehe ich das richtig?
Pauschal würde ich sagen, dass du während der Mens noch keine absoluten TL-Werte erwarten kannst, bei einigen Frauen stürzt die Temperatur erst danach ab.

Runden musst du deine Werte übrigens selbst im KR, das wird nicht automatisch gemacht.
Und: gibts vllt einen Störfaktor für ZT 7?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 18:19 
hat sich gut eingelebt

Ok, ich versuch mal auf alle Punkte einzugehen :)

Im ersten Zyklus hatte ich ein Thermometer mit einer Stelle nach dem Komma, das ist richtig. Jetzt messe ich vaginal mit einem großen analogen (also sozusagen 2stellig hinterm Komma).
Wie man den Zyklus in der Signatur anhängt muss ich mir nochmal anschauen... Bin etwas verwirrt von der Seite.

Das mit dem Ausspühlen mach ich nicht unbedingt jedes Mal. Manchmal fühl ich mich aber unwohl, wenn das so ich sag mal von alleine rausläuft und halt einfach frischer wenn ichs mach...
Mit meiner flora habe ich noch keine Probleme gehabt, daher hab ich da noch nicht so dran gedacht.

GV hatten wir im letzten Zyklus nur ganz am Anfang 1x und das mit Kondom, ich habs leider vergessen einzutragen und weiß daher nicht genau wann:/
Und ja, ich mache mir Sorgen weil meine Tempi noch so hoch ist... Obwohl ich es selbst für unwahrscheinlich halte, dass da etwas ist wenn ich eine so starke Blutung hatte.

Also mache ich mir wahrscheinlich völlig unnötig Sorgen und soll einfach abwarten, wie die Werte die nächsten Tage so werden ja? ^^
Ich bin halt noch ein Neuling und dazu ein ziemlicher Hypochonder :roll:

Danke für die ganzen Antworten! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 18:25 
hat sich gut eingelebt

Ach und zu Steffi, ich messe immer morgens vorm aufstehen, so wies sein soll.
Ich habe aber gelesen, dass man nach min. einer Stunde Ruhe wieder die Basaltemperatur hat und daher habe ich mich den einen Mittag nochmal hingelegt... Morgens hatte ich wie in meiner Kurve geschrieben einen trockenen (und vorallem kalten) Mund weil ich den im Schlaf offen hatte, daher war der Wert nichts.... Genau deswegen sollte man halt nicht oral messen ;)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 18:54 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

das mit der Basaltempi nach einer Stunde Ruhe hast du falsch verstanden.
es geht darum, dass zB Mütter mitten in der Nacht oder früh morgens aufwachen und zum Kind gehen können und danach nach einer Stunde Ruhe wieder messen können. es muss aber schon mit dem Nachtschlaf zusammen hängen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 20:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
mal ne andere Frage: wie kommt man denn mit nem analogen Thermometer auf Werte wie 36,61 oder 36,92? *hä*

falls du also doch digital misst, musst du die Werte noch runden!

ansonsten wärs vielleicht nicht schlecht, wenn du einigermaßen ähnliche Messzeiten hättest, wenn die von früh morgens bis mittags (oder sogar nachmittags) schwanken, ist das Gezacke ja kein Wunder! ;-)

ach und hab ich das richtig verstanden, dass du denkst, dass die Temperatur genau an den 3 Tagen um den Eisprung am allerhöchsten ist? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 20:35 
hat sich gut eingelebt

Naja die Messzeiten sind halt dann wenn ich aufsteh, bzw. halt davor.. Also mal um 6 vor der Uni oder am WE dann halt derst um 9 oder 10h.
Ok dann hab ich das mit der Stunde falsch verstanden.. Ich bin ja noch am Lernen und wir verhüten ja (bis auf das eine mal während der Periode) sowieso noch mit kondom, bis wir das Gefühl haben total sicher zu sein:)

Naja diese Werte nach dem Komma les ich bei meinem analogen Thermometer ab. Ich hab das Geratherm Basal und das ist sowieso schon ziemlich groß und dabei ist noch so ein "Lupen-Case", sodass man den Wert schon ziemlich gut ablesen kann.. Ich mach ja eh Kreuzchen auf meiner Kurve und trag die Werte nicht als Zahl ein.

Und das mit den 3 Tagen ES müssen ja nicht die höchsten im ganzen Zyklus sein aber doch höher als die davor und die ersten 3 hohen (wenn es danach auch ähnlich hoch bleibt) sind dann doch der ES oder nicht?

Ich weiß, wir müssen uns noch genauer informieren bevor wir das als sichere Methode benutzen *zustimm* also bitte keine gemeinen Kommentare von wegen, dass das nichts für Leute ist die keine Ahnung haben, die muss man sich ja auch erst aneignen.. *ärgern*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 20:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Lale hat geschrieben:
Naja diese Werte nach dem Komma les ich bei meinem analogen Thermometer ab. Ich hab das Geratherm Basal und das ist sowieso schon ziemlich groß und dabei ist noch so ein "Lupen-Case", sodass man den Wert schon ziemlich gut ablesen kann..

Mal davon abgesehen dass man es auch bei diesem Thermometer nicht so genau ablesen kann, ist das auch unnötig. Du musst sowieso auf x,x5 oder x,x0 runden, also kannst du dich auch gleich entscheiden. Das ist ja gerade das schöne am analogen messen, nämlich dass das blöde Runden entfällt.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 20:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Lale hat geschrieben:
Naja die Messzeiten sind halt dann wenn ich aufsteh, bzw. halt davor.. Also mal um 6 vor der Uni oder am WE dann halt derst um 9 oder 10h.

dann könntest du mal probieren, dir jeden Tag um 6 nen Wecker zu stellen und zu messen und dann wenn du noch nicht aufstehen musst, danach weiterzuschlafen.

Lale hat geschrieben:
Naja diese Werte nach dem Komma les ich bei meinem analogen Thermometer ab. Ich hab das Geratherm Basal und das ist sowieso schon ziemlich groß und dabei ist noch so ein "Lupen-Case", sodass man den Wert schon ziemlich gut ablesen kann.. Ich mach ja eh Kreuzchen auf meiner Kurve und trag die Werte nicht als Zahl ein.

das Geratherm basal hat aber ja trotzdem keine Striche bei diesen Werten, so genau kann man das ja nun nicht ablesen *kopfkratz* aber ist ja auch vollkommen egal, weil man das auch gar nicht muss bzw. soll ;-)
du musst auf jeden Fall trotzdem die Werte auf 0,05 "gerundet" eintragen! :)

Lale hat geschrieben:
Und das mit den 3 Tagen ES müssen ja nicht die höchsten im ganzen Zyklus sein aber doch höher als die davor und die ersten 3 hohen (wenn es danach auch ähnlich hoch bleibt) sind dann doch der ES oder nicht?

naja, der Eisprung kann auch gut 2 Tage vor der 1.hM stattfinden, das kann man nicht feststellen, wann genau der nun war!

Lale hat geschrieben:
Ich weiß, wir müssen uns noch genauer informieren bevor wir das als sichere Methode benutzen *zustimm* also bitte keine gemeinen Kommentare von wegen, dass das nichts für Leute ist die keine Ahnung haben, die muss man sich ja auch erst aneignen.. *ärgern*

und sowas hat doch niemand gesagt, oder? *hä* *kopfkratz*
hier wollen doch alle nur helfen, wo hat denn hier jemand gemeine Kommentare gemacht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]