NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 13:26 
NFP-Gräfin

Hi Fio, wenn du das Johanniskraut aktuell noch nimmst solltest du das Solarium wirklich sein lassen, auch das schwächste Gerät. Der Wirkstoff macht die Haut extrem photosensibel, und da du eh ein heller Typ bist, würde ich dir wirklich davon abraten!

Bei mir sieht es ganz gut aus, habe auf Hauschka Kosmetik umgestellt (seit ca 1 Woche) und die Haut macht gut mit! Bin auch sehr streng mit mir und pflege ganz regelmäßig! Mal sehen, wie es die nächsten Wochen weitergeht, meine "Testreihe" habe ich mal auf 4 Wochen angesetzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 14:09 
nicht mehr ganz so neu

Achtet ihr auch noch auf's Essen? Oder konntet ihr da einen Zusammenhang feststellen zwischen der Haut und dem was ihr gegessen habt? *hä*

Mit meiner Pflege von Babor bin ich sehr zufrieden, deshalb werde ich die auch beibehalten. Dann noch regelmäßig zur Kosmetikerin und es ist einigermaßen in Ordnung. Bin schon gespannt, was sie am Samstag sagen wird.

Zyklusbeobachtung & Verhütung (+Kondome und/oder Dia)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 15:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
MoniM hat geschrieben:
Hi Fio, wenn du das Johanniskraut aktuell noch nimmst solltest du das Solarium wirklich sein lassen, auch das schwächste Gerät. Der Wirkstoff macht die Haut extrem photosensibel, und da du eh ein heller Typ bist, würde ich dir wirklich davon abraten!

Danke für den Rat, Moni, ich sollte wohl wirklich noch warten. Das Problem ist nur, dass ich nicht genau sagen kann, wie lange ich mein Johanniskraut noch 'brauche' *zunge*

Ich nehme gelegentlich Zink als Nahrungsergänzung, weil mir schon des öfteren dazu geraten wurde wegen meiner Haut. Aber das funktioniert einfach nicht mehr. Meine Pickel sind mehr und mehr sehr stark entzündet. Als Körper-/Gesichtspflege verwende ich eigentlich auch nur Naturkosmetik und als Basis eine gutes (pflanzliches!) Körperöl.
Interessanterweise fettet meine Haut tatsächlich weniger im Gesicht, wenn ich morgends und abends das Öl als Grundlage verwende. Ich hatte es kürzlich weggelassen und stattdessen Gesichtswasser verwendet und ich war nach wenigen Stunden fettig wie Pommes vom McDo.*daumenrunter*
Teebaumöl hilft mir leider garnicht, einzig Zinksalbe auf die Pickelchen aufgetragen über Nacht wirkt der Entzündung etwas entgegen und beschleunigt oft die Abheilung.
Als sehr erfrischend empfinde ich die Iris-Creme von Weleda. Aber kann es sein, dass die Weleda-Produkte allesamt einen recht hohen Alkoholgehalt haben? Ansonsten mag ich die Weleda-Produkte wahnisinnig gerne (vor allem die mit Rosenöl!!!) *daumenhoch* und meine Haut fühlt sich damit auch immer sehr gepflegt und entspannt an - und zwar länger als nur ein paar Stunden. *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 15:42 
Hochlagenjunkie

Oh man, es ist echt so frustrierend mit der Sch***-Akne....

Habe jetzt 25 Tage 2x1 Minocyclin und nun bin ich am "Ausschleichen" - und es wird schon wieder schlimmer, obwohl es mal richtig gut war zwischendurch. Die Haut ist übel fettig und jetzt bilden sich langsam auch schon wieder diese fiesen Pickel, die unter der Haut sitzen und dick werden und sauwehtun *heul* Ich hatte mich schon so gefreut... Hatte vom Hautarzt auch eine Pflegeserie von Eucerin und ein AB zum Auftragen bekommen... Alles für die Katz...
Sorry, musste mich mal aus- *kotz* :-(

Hat es eigentlich was zu sagen, wenn man nur an bestimmten Stellen diese Probleme hat? Ich habe fast ausschließlich am Unterkiefer entlang und am Kinn Pickel *hä*

EDIT: Ok, ich hatte den Thread über die Suche gefunden, und garnicht drauf geachtet das er bei pp war :mrgreen: Davon kann ja im 17. Zyklus keine Rede mehr sein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Du nimmst sie eigentlich viel zu kurz. Ich hab damals 9 Monate lang Minocyclin genommen (1 Tablette am Tag und natürlich wurden die Leberwerte alle vier Wochen kontrolliert). Danach war es wirklich sehr, sehr viel besser und ist auch bis heute (3 Jahre später) besser geblieben, denn diese ganz fiesen Eiterpusteln mit Narben habe ich nicht mehr.

EDIT: 80% meiner Pickel sind am Kinn und am Unterkiefer (inklusive Aknenarben). Willkommen im Club! ;-) Ich glaube einfach es hängt damit zusammen, dass man da oft die Hände aufstützt, Essen eher hinkommt etc. Daher glaube ich, dass die mikrobielle Verunreinigung einfach größer ist als auf der Stirn (ist bei mir wirklich so).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:09 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Was ist Minocyclin? *hä*

Ich glaube festgestellt zu haben, dass meine Haut in der HL viel besser ist. Dumm nur, dass ich im Moment ne durchschnittliche HL von ungefähr 6 Tagen habe. *kotz* Jetzt bin ich an ZT 4 und habe gestern schon gemerkt, dass es wieder schlimmer wird.... *schrei* *motz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:14 
Hochlagenjunkie

Viktualia hat geschrieben:
Du nimmst sie eigentlich viel zu kurz. Ich hab damals 9 Monate lang Minocyclin genommen (1 Tablette am Tag und natürlich wurden die Leberwerte alle vier Wochen kontrolliert). Danach war es wirklich sehr, sehr viel besser und ist auch bis heute (3 Jahre später) besser geblieben, denn diese ganz fiesen Eiterpusteln mit Narben habe ich nicht mehr.

EDIT: 80% meiner Pickel sind am Kinn und am Unterkiefer (inklusive Aknenarben). Willkommen im Club! ;-) Ich glaube einfach es hängt damit zusammen, dass man da oft die Hände aufstützt, Essen eher hinkommt etc. Daher glaube ich, dass die mikrobielle Verunreinigung einfach größer ist als auf der Stirn (ist bei mir wirklich so).

Echt, man muss die länger nehmen? Da muss ich nochmal mit dem Doc sprechen :twisted: Wenn der mal besser erreichbar wäre... Ich hatte 25 Tage lang die 2 Stück genommen und sollte dann noch mal 3 Wochen 1 je Tag nehmen. Da muss ich wohl zusehen das ich nochmal einen Termin kriege, bevor sie endgültig alle sind, nicht das ich dann wieder von vorne anfangen muss.

Also ich hätt die Dinger ja lieber an der Stirn, da könnte ich mir nen Pony wachsen lassen ;-)

Minocyclin ist ein Antibiotikum speziell zur Aknebehandlung :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
9 Monate ein Antibiotikum?? :shock: :shock: *erschrecken*
Klingt gruselig... *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:28 
NFP-Königin

Da ich keine Panik vor Arzneimitteln habe, finde ich es nicht gruselig.

Schon alleine bis man wirkliche Effekte auf der Haut merkt, dauert es ja meistens schon vier Wochen (so lange brauchen die Zellen der Haut um sich komplett zu erneuern). Deshalb finde ich den Zeitraum zu kurz. 9 Monate müssen es ja nicht sein (es wurde bei mir nach 6 Monate halt nochmal verlängert), aber 3-4 Monate sind sicher nicht falsch, da ich es bisher immer nur so erlebt habe. So kurz wie du hat sie bisher noch keiner genommen. Allerdings hat man bei mir auch erst nach ca. 2,5 Monaten einen wirklich Fortschritt gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:29 
NFP-Gräfin

Machst du danach auch einen Darmaufbau, Melanie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:34 
NFP-Königin

Es ist doch schon ewig her! ;-) Das war vor 3 Jahren, als ich noch kein pharmazeutischen Wissen hatte (nicht, dass ich jetzt welches hätte). Nein, ich hab danach nichts mehr gemacht (es wurde mir irgendwie auch nix dazu gesagt :roll: ). Hatte aber keinerlei Probleme, auch keine Blasenentzündung o.ä.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:35 
Hochlagenjunkie

Ich bin jetzt wirklich erstaunt und werde mich da auf jeden Fall nochmal um einen Termin bemühen. *daumenhoch*

Ich wußte bis dato nichtmal, das man da überhaupt was "innerliches" machen kann dagegen. Ich bilde mir ein, das es besser geworden ist, aber das kann auch an der Tieflage gelegen hat *zunge* Denn jetzt bahnt sich der ES an, und es geht wieder abwärts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:37 
NFP-Königin

Ich war damals in der Hautklinik in Heidelberg. Da habe ich u.a. an einer Forschungsreihe einer Ärzin teilgenommen, die herausgefunden hat, dass ein bestimmter Anteil von Aknepatienten ein Bakterium im Blut hat, was wohl eventuell ein Verursacher der Akne sein kann. Bei mir war das auch vorhanden. Falls es wirklich so wäre, wie die Ärztin damals meinte bzw. erforschte, wäre das eine logische Erklärung für den Nutzen von Antibiotika in der Aknetherapie, aber es ist noch nicht bewiesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2007 22:54 
hat sich gut eingelebt

ich habe es vor einigen jahren auch mal mit ner antibiotika therapie versucht. während der einnahme hat es bei mir auch geholfen, danach war das hautbild wie immer. ich muss dazu sagen, dass ich nie starke akne hatte, aber immer 2-3 dicke pickel am kinn, die mich dann als "erwachsener" einfach wahnsinnig gestört haben. ich bin/war nicht mehr in der pubertät und wollte auch keine pickel mehr haben. aknenarben o.ä. habe ich zum glück nie bekommen. ich habe mich dann damals dazu entschieden, isotretinoin zu nehmen. ich habe lange mit mir gehadert, da ich wußte, dass es ein sehr starkes medikament ist und ich habe in der zeit (und auch lange danach) 3-fach verhütet. ich hatte bis auf eine trockene haut keine nebenwirkungen, meine blutwerte sind auch die ganze zeit über normal geblieben. meine pickel sind seitdem komplett verschwunden und auch nie wieder gekommen. ich bin inzwischen froh, das ich die tabletten genommen habe und mich heute nicht mehr mit meinen pickel rumschlagen zu müssen. ich habe vorher wirklich alles probiert und nichts hat geholfen. kinderwunsch hatte ich halt auch keinen (auch nicht in naher zukunft), darum wollte ich es irgendwann einfach versuchen. meine schmerzgrenze war einfach erreicht. ich hatte aber wohl glück, ich habe auch von anderen in einem forum gelesen, die schlimmere nw hatten als ich mit meinen trockenen lippen. ich habe einfach für mich die erfahrung gemacht, das nichts dauerhaft geholfen hat als isotretinoin.
ich wollte hier auch nur einmal meine persönlichen erfahrungen posten und auf keinen fall hier jemanden von irgendwas überzeugen. man muss sich darüber im klaren sein, das man keine smarties schluckt. Aber wenn das leiden zu groß wird, sollte man wissen, das es unter bestimmten umständen diese option gibt, aber das wurde ja ein paar seiten früher auch schon gesagt.
lg,
jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2007 11:42 
Kurven-Rätslerin

also gegen meine auftauchenden Pickel wasche ich die betroffenen Stellen regelmässig mit Apfelessig-Wasser ab.

Ich reinige dazu erst die Haut gründlich (am Besten erst Duschen) dann das Waschbecken halb mit warmem Wasser füllen und einen Schuss Apfelessig rein. Mit einem Waschappen das Gemisch auf die betroffenen Stellen mehrmals verteilen, und abtrocknen.

Der Essig muss nicht abgewaschen werden, und man kann auch direkt nachher Hautcreme auftragen. Es brennt nicht, die Haut wird wunderbar weich, und ich hab so schon übelste tiefe Entzündungen sehr schnell weggekriegt.

Nebenwirkungen: den leichten Essiggeruch merkt man selbst kaum, aber andere. Direktes Herzeln danach funktioniert bei mir nicht, weil mein Mann den Geruch eklig findet :mrgreen: aber is nach ner Stunde schon wieder ok. ;-)

Momentan hab ich kaum mehr Pickel, nur ganz vereinzelte, Oberflächliche.
Damit kann ich sehr gut leben :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]