NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blutung "vorziehen", Einfluss auf Zyklus?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 13:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Also wenn du wirklich so derartig hypothetisch vorgehen willst, dann ist nicht nur deine hypothetische Immer-28-Tage-Zykluslänge relevant, sondern auch ein hypothetisch immer am exakt gleichen Tag stattfindender Eisprung bzw. eine immer exakt gleich lang dauernde Follikel-Reifungsphase. Und eine Gebärmutterschleimhaut die sich ohne manuellen Einfluss hypothetisch immer exakt gleich lang hält.
Wären diese Bedingungen gegeben und geht man zusätzlich davon aus es wäre möglich die Mens absichtlich zwei Tage zu früh auszulösen, unabhängig davon was im Zyklusgeschehen sonst so passiert, dann, ja dann wäre der nächste Zyklus wohl um die verkürzten Tage länger.

Aber ich bitte dich, das ist derartig unrealistisch und hypothetisch...

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 14:01 
Ersthelferin a.D.

:roll:
Ich hab weder was von einem 28-Tage-Zyklus geschrieben, noch dass mein ES immer am gleichen Tag stattfindet. Meine Hochlage hat vom Schleimhöhepunkt aus gesehn kaum Differenzen in der Länge. Aber Du wirst mir zustimmen, dass wenn es eine übliche früheste ehM gibt, und die Hochlage erfahrungsgemäß gleich lang ist (denn die meisten Verschiebungen der Zykluslänge resultieren aus Veränderungen in der TL) kann ich sehr wohl recht exakt bestimmen, wann meine Mens kommt. Zudem kündigt sie sich mit genannten Körperzeichen an.
Wenn nun die HL kürzer als gewöhlich ist, die gewohnten Körperzeichen noch nicht eingetreten sind und dann plötzlich die Blutung beim Sex anfängt, finde ich das nicht ganz so hypothetisch, wie Du das darstellst.
Und ich „gehe“ damit nicht irgendwie „vor“. Ich beabsichtige nichts damit. Es ist eine Beobachtung an meinem eigenen Körper – oder weißt Du über den besser Bescheid als ich?

Aber wenn Du mich eben nackt bei Vollmond auf dem Besenstil reitend sehen willst… mag ich Dir nicht den Spaß verderben.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 14:13 
Hochlagenjunkie

Ich hab überhaupt nicht mit oder von dir geredet? *kopfkratz*

Übrigens finde ich das Vorziehen gar nicht so unmöglich wie du mir es hier grad unterstellst. Ich kenne den umgekehrten Effekt nämlich sehr gut. Wenn ich mich kaum bewege und selten aufs Klo gehe, dann hab ich oft das Gefühl die Mens noch einen Tag "drinbehalten" zu haben. Wärend ich, wenn ich sie irgendwie bald haben will, das irgendwie auch ein bisschen aktiv beinflussen kann. Allerdings sind die Schwankungen bei mir wohl nur ein paar Stunden.

buggy wollte aber wissen ob man das in genauen Tagen hochrechnen kann. Und das geht nur bei den von mir genannten Bedingungen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 14:17 
Ersthelferin a.D.

Oh… Das hab ich dann wohl in den falschen Hals bekommen. Hab Buggys Post dazwischen nicht gesehn und Deine Antwort als direkt auf meine folgend. :oops:

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 14:22 
Hochlagenjunkie

*freunde*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 14:27 
Ersthelferin a.D.

*sonne*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 15:12 
NFP-Guru

Also ich kenne auch Anlässe bei denen sich die HL minimal verlägert oder verkürzt. Starke Belastung, GV, bestimmte Genussmittel lassen die Blutung etwas früher starten bei mir. Alles was entkrampft (Wärmfläsche, Buscopan etc.) lässt sie etwas später starten. Ich glaube mit Buscopan hatte ich sogar mal eine deutlich längere HL. Aber mehr als ein paar Stunden oder 2-3 Tage kann man mit solchen Mitteln sicher nicht rausholen, außerdem muss ich anmerken, dass das alles in einem Rahmen war indem man noch von Zufall sprechen kann. Wenn der Eisprung erst mal "durch" ist, kommt ja nur noch die Hochlage und die hat keine endlose Schwankungsbreite.

Die Blutung zu planen wie mit der Pille ist in einem natürlichen Zyklus eben nicht möglich. Auswirkungen auf den Folgezyklus sind mir persönlich nie aufgefallen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 19:46 
Also danke erstmal für eure Antworten. Mir gings tatsächlich nie um die reale "Anwendbarkeit" sondern um die reine Theorie ;-). Bei meinem Chaoszyklus käne ich mit solchen Rechnungen eh nicht weit ;-).
Aber mich interessieren eben immer (nicht nur bei diesem Thema) theoretische Modelle besonders :-).
Also danke für eure Hilfe und Berichte :-).

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 19:49 
Ersthelferin a.D.

Ich denke, dass es keinen Einfluss auf den Folgezyklus hat, da der Hormonumschwung nicht immer zeitgleich mit der Mens auftritt. (Tempabfall vor, währen oder nach der Mens kann beobachtet werden) Und ich vermute, dass der Hormonstatus ausschlaggebender für den Folgezyklus ist, als die Blutung.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 12:48 
nicht mehr ganz so neu

Um ein bißchen mit zu spekulieren: Ich denke schon, dass z.B. eine gerade beginnende noch sehr schwache Blutung beim Sex vielleicht ein paar Stunden früher auffällt, genauso wie wenn man kurz vor der Mens nach dem Muttermund tastet und schon leichte Schmierblutungen entdeckt die noch nicht am Scheideneingang angekommen sind. Und auch dass durch die mechanische Reizung bereits "gesammeltes" Blut etwas früher abfließen kann. Auswirkung auf den nächsten Zyklus kann ich mir nicht vorstellen, da das ja nichts mit dem Blutungszeitpunkt sondern mit den Hormonen zu tun hat. Sprich der nächste ES kommt genau am gleichen Tag, es kann nur ggf. dann "offiziell" ein Zyklustag weiter sein, falls die Blutung und damit der Zyklusanfang durch die Manipulation vor Mitternacht verschoben wurde.

Ich glaube ürbrigens, dass ich bei mir die Blutung etwas mit Kräutertee beeinflussen kann. Hirtentäscheltee schwächt die Blutung z.B. so ab, dass Schmierblutungen verschwinden und wieder kommen, wenn ich keinen Tee mehr trinke. Bei Fencheltee habe ich das Gefühl, die Blutung wird stärker, da bin ich mir aber nicht sicher. Allerdings habe ich absolut chaotische Blutungsmuster (teilweise drei Wochen Dauerblutungen, teils sechs Wochen Pause), so dass ich nicht weiß ob man meine Beobachtung auf "normale" Menstruationen übertagen kann.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 13:01 
NFP-Prinzessin

Da alles hormonell und nicht mechanisch geregelt ist und ich auch schon die ganze Basistheorie für nicht möglich halte würde ich für nein plädieren.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 13:21 
Inventar

Einen Zyklusabbruch (ohne Eisprung) habe ich übrigens schon 3 mal durch Nahrungsrestriktion herbeigeführt. Bei mir ist das reproduzierbar, allerdings habe ich es weder bewusst provoziert noch vernünftig dokumentiert noch sonstwas. Habe ja auch wenig Interesse an anovulatorischen Zyklen. Ich hatte einfach nur gefastet oder stressbedingt zu wenig gegessen und dann ein paar Tage nach Wiederaufnahme normaler Kalorienmengen meine Mens. Mag sein, dass das aber auch meinem fragileren Zyklusgeschehen mit Tendenz zu Langzeitzyklen geschuldet ist. ;)
Auswirkungen auf den nächsten Zyklus hatte das bei mir nie. Der war immer genauso unberechenbar wie jeder ander auch. *lach*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 13:26 
NFP-Prinzessin

Das ist aber etwas anderes. Durch Mangelernährung oder Extremsport kann man natürlich bewirken, dass der Zyklus nicht mehr funktioniert, also kein ES erfolgt oder der ES sich (sehr lange) nach hinten verschiebt. Magersüchtige Mädchen haben ja auch oft keinen Eisprung mehr.
Sobald der Eisprung allerdings erfolgt ist, ist alles hormonell gesteuert und ein Selbstläufer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]