Roswitha hat geschrieben:
An alle, die es schon ausprobiert haben- wie sicher fühlt ihr euch damit?
Ich hatte noch nie ein Diaphragma, ist es notwendig, dass man seine "Größe" kennt fürs Caya? Wird zwar von der Einheitsgröße gesprochen, aber ihr schreibt hier ja auch über eure Größen und vergleicht.
Und wenn man prinzipiell ein Problem damit hat (vom Kop her), seinen Muttermund zu ertasten, ist es dann überhaupt machbar?
Liebe Grüße

Also eigentlich fühle ich mich damit sicher - sicherer als mit den normalen Dias, die ich bei der Anpassung getestet habe, weil ich beim Caya das Gefühl habe, die Handhabung sicher zu beherrschen (also ich selber keine große "Gefahren"quelle darstelle bei der Anwendung

).
Alle Größen gilt ja auch nur mit einer gewissen Einschränkung: unter 60 und über 85 oder so ähnlich soll man es ja laut Hersteller nicht verwenden (ich glaub die Werte stehen auch auf der Herstellerwebsite). Ich weiß aber nicht, wie häufig solche Größen sind, vielleicht weiß da jemand erfahrenes mehr. Wenn man garkeine Diaerfahrung hat, würde ich aber trotzdem auf jeden Fall raten, den Sitz prüfen zu lassen, bevor man sich komplett drauf verlässt. Ich fands zwar sehr einfach, mit dem Caya umzugehen, aber ohne die Bestätigung einer erfahrenen Person, hätte ich persönlich schon Angst gehabt, dass ich was ganz grundsätzlich falsch mache und das nicht merke.
Ganz ohne tasten geht es aber nicht. Ich find aber, da gewöhnt man sich leicht dran, hatte mir das auch vieeeeel gruseliger vorgestellt, als es dann wirklich war.