NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 17:08 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Wenn du gerade erst mit NFP beginnst würde ich dir empfehlen am Anfang erstmal mit einem normalen Thermometer zu messen. Der iButton ist nicht regelkonform.

Titzi hat geschrieben:
Ich möchte den IButton mit einem Diaphragma + ev. Gels/Spermiziden benutzen(Termin beim Frauenarzt steht erst in der Agenda :)) an den "nicht ganz sicheren" Tagen.

Hört sich irgendwie danach an, als wenn du denkst, dass der iButton ein Verhütungsmittel ist - oder ist die Frage darauf gerichtet, dass der iButton von den Spermiziden bzw. den Gels angegriffen werden könnte?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 17:18 
neu hier

NFP seit: Mai 2013
Ah, ok, danke. Ich dachte, es eignet sich auch für den Beginn(habe den Tipp bekommen). Kannst du mir kurz erklären, wieso nicht(dachte, es sei praktisch, weil ich unregelmässige Aufstehzeiten habe)?

;-) Nein, nein. Zweiteres: Ich frage mich, ob die Hülle irgendwie angegriffen werden könnte.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 17:46 
NFP-Guru

Der iButton misst nicht regelkonform. Unterschiedliche Aufstehzeiten müssen nicht unbedingt stören. Viele haben ein Fenster in dem sie ungestört messen können.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 22:36 
Kurven-Entwirrerin

Huhu!

ich bin gerade wie blöde am Suchen aber eine Antwort habe ich noch nicht gefunden. Also hier, auch wenns bestimmt saublöde Fragen sind: :oops:

Kann der iButton eigentlich auch herausrutschen?
Und wie macht ihr das beim Sex? Drin lassen? Vorher rausnehmen? Spürt der Partner den?

Wurde sicher schonmal gefragt, aber ich bin nicht drauf gestoßen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 22:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Filo hat geschrieben:
Huhu!

Kann der iButton eigentlich auch herausrutschen?
Und wie macht ihr das beim Sex? Drin lassen? Vorher rausnehmen? Spürt der Partner den?

Ich knote meinen in einen Finger von einem Handschuh, vielleicht verhält sich das etwas anders. Rausrutschen passiert mir gelegentlich, wenn ich vergesse ihn rauszunehmen, bevor ich auf die Toilette gehe. Spürt man aber rechtzeitig und bis jetzt ist er noch nie reingefallen :mrgreen: Sonst rutscht er eigentlich nicht.

Ich mach ihn erst rein, wenn wir sicher schlafen, zusammen mit meiner Zahnschiene. Beim Sex drin lassen würd ich persönlich nicht, der ist spürbar und rutscht dir dabei vielleicht so weit hinter, dass du ihn nur schwer wieder erreichen kannst. Falls es mal zu Sex kommt wenn ich ihn schon trage nehm ich ihn vorher wieder raus.

Betreff des Beitrags: AW: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 23:01 
NFP-Guru

Meiner ist 1x rausgefallen. Aber auch nur weil ich ihn morgens vergessen hatte rauszunehmen und er dann beim Sport an den SE gerutscht war.

Beim Sex nehm ich ihn auch raus, wenn er schon drin war, aber meist lege ich ihn erst rein, wenn ich weiss dass wir jetzt eh schlafen ;-)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 06:46 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich musste ihn nach dem Sex schon das eine oder andere Mal von ganz weit hinten hervorfischen *pfeif* meinen *mann* stört er zumindest nicht

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 22:39 
neu hier

NFP seit: Mai 2013
Bei mir ist er auch schon beinahe rausgerutscht, als ich ihn vergessen hatte rauszunehmen, bevor ich auf die Toillette ging. Aber, wie oben beschrieben, habe ich es auch rechtzeitig bemerkt.

Über den Verkehr kann ich noch nicht mitreden, bin ja noch am Anfang, und hatte leider noch keine Blutung :-( . Aber ich werde ihn dann bestimmt rausnehmen, nicht, dass ich auf die Suche nachher gehen muss ;-)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 06:55 
nicht mehr ganz so neu

Nachdem mir die Suche jetzt keine brauchbaren Ergebnisse liefert stelle ich meine Frage hier:

Mein iButton misst diesen Zyklus sehr zackelig.
Einstellung ist wie seither.
Schlafstörungen eigentlich auch nicht soooo viel anders als seither.
Die letzten zwei Nächte hab ich geschlafen wie ein Stein und trotzdem sind sie 0,2 auseinander.

Der Button hat folgende Werte:

Total Device Samples: 9034

Er hat mal einen ganzen Monat durchgemessen, da ich vergessen hatte ihn zu stoppen am letzten Messtag. :oops:
Auch wird er nicht mehr jedesmal erkannt wenn ich ihn in den Buttonhalter stecke. Muss immer mit dem Finger draufdrücken, damit er tierfer in der Halterung sitzt.
Kann es sein, dass die Batterie dann jetzt zu schwach ist?!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 12:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Als bei meinem Knopf die Batterie alle war, wurde er gar nicht mehr vom Programm erkannt und es gab eine Fehlermeldung. Das ging von jetzt auf gleich. Kurz vorher (also iButton ausgelesen, über die Werte gestutzt, noch mal reingesteckt, Fehlermeldung) habe ich wirklich abstruse Werte auslesen können, mit Minusgraden oder Werten weit jenseits physiologischer Grenzen. Ich würde sagen, dein Button funktioniert noch. Wegen des Reindrückens, hast du vielleicht leicht verschmutzte Kontakte im Adapter? Dann vielleicht mal mit Reinigungsalkohol und einem Wattestäbchen o.ä. saubermachen.

@iButton verlieren: Ich habe schon zwei in der Kanalisation versenkt, beide Male beim Stuhlgang (hatte frühmorgens nicht daran gedacht, ihn vorher rauszunehmen :oops: ). Beim Urinieren bleibt er drin. Ich wickle ihn auch in einen Fingerling.

LG
gräfin

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 13:54 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Bei meinem iButton war es auch so, als die Batterie alle war. Da hat er von einem Tag auf den anderen plötzlich total komische Werte gemessen, das sieht man ganz gut in dieser Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/stcumj6xpb4q/ (siehe auch die Kommentare an ZT 15 und 19). Da hat er mir auch die Auswertung verhagelt. *zunge*
Im darauffolgenden Zyklus (neuer Button) habe ich auch an zwei Tagen nochmal zum Vergleich die Werte vom alten Button in den Kommentar reingeschrieben.
Am PC wurde der Button aber trotzdem immer noch erkannt.

Wie alt ist denn dein Button? Meiner hat gut 4 Jahre durchgehalten. *daumenhoch* Wenn deiner noch deutliclh neuer wäre, wäre es schon komisch, wenn die Batterie leer wäre.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 20:05 
nicht mehr ganz so neu

Wie alt mein Button ist weiß ich nicht genau - ich hab den gebraucht (unbenutzt rumgelegen angeblich) gekauft und bei mir ist es ja in der Sig ersichtlich, hab ich seit gut 1,5 Jahren in Benutzung.
Ihr meint also vier Jahre macht der Button gut mit?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 20:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
Es kommt drauf an, wie er eingestellt ist, wenn er alle 10 Minuten durchmisst, hält er etwa 2 Jahre. Wenn man nur jede Stunde misst, sollte er etwa 5 Jahre halten.
Es kommt natürlich auch auf die Lager-Bedingungen an. Ich glaube kalt ist gut.

Meiner wurde auch schon mal nicht erkannt, habe dann wie beschrieben die Kontakte gereinigt. Jetzt geht's wieder.

Rausgerutscht ist meiner noch nie. Zum Sex nehem ich ihn lieber raus, hab's aber auch schon mal vergessen und *mann* hat gemeint, er hat es schon gespürt.

-DieBienie

edit: diese Haltbarkeitsangaben habe ich irgendwo gelesen, ist keine eigene Erfahrung...

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 23:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Meiner hat schon nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Ich hatte ihn dann beim Fuchs-Shop reklamiert und kostenlos einen neuen bekommen *daumenhoch* Ich musste nur den anderen einschicken. Wie lange die anderen gehalten hätten, weiß ich nicht, weil ich sie ja vor ihrem Ende *hust* in der Kanalisation "verloren" habe.

LG
gräfin

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 12:30 
Inventar

NFP seit: 01/08
habe gerade erschreckend festgestellt, dass ich meinen iButton im Sept. auch schon 3 Jahre habe.
Ja kalte Lagerung soll gut sein, hatte ich auch irgendwo gelesen.
Ich messe 1x/ Nacht nur in der Tieflage, ca 10 Tage, manchmal auch nur ein paar..
schalte den iButton anschließend komplett aus, dann wandert er in ein Schnapsglas und steht oben im Kühlschrank :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]