NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich werde nicht schlau
BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 19:47 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im 34. Zyklustag und habe zwar die ganze Zeit das Gefühl ich bekomme meine Mens. ..aber is nich, die will sich nicht blicken lassen. *kopfkratz*
Meine Basalkurve ist diesen Monat total eigenartig, nach der Temp. hatte ich am 18. Tag meinen Eisprung, am 19. Tag fiel die Temperatur wieder ab, blieb dann auch unten und jetztttt ist sie seit dem 28. Tag ( wo eigentlich meine Periode kommen sollte) so hoch wie beim 18. Tag. Heute sogar nochmal erhöht. Was ist denn da aber auch los? Das finde ich schon alles ein wenig schräg. Habe immer gemessen, außer 2 mal da bin ich zu spät aufgewacht :oops: Schwangerschaftstest habe ich Montag gemacht, der war negativ. Vielleicht zu früh

Irgendjemand hier der sich damit auskennt und evtl. einen Rat für mich hat?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Ich werde nicht schlau
BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 20:13 
Kurven-Rätslerin

hey, *daumenhoch*
ich kann jetzt nur von mir sprechen und geb keine garantie: ich hatte dieses mal auch so einen verrückten zyklus, mit temp-absacker direkt nach dem ES und tage später als die mens kommen sollte war die temp plötzlich sehr hoch.
habe aber wieder ein paar tage später meine mens normal bekommen und die temp ist wie ein blitz nach unten gerutscht *applaus*

vieleicht ists ja bei dir ähnlich:D warum das aber so ist mit der kurve weiss ich aber auch nicht..... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 20:21 
neu hier

Hmmmm, okay, na dann bin ich ja schon mal nicht die einzigste *daumendrücken* Ich bin nur etwas unsicher, da ich noch nieee so einen langen Zyklus hatte und es ja eigentlich jetzt mal Zeit für einen Temperaturfall wäre, so vor der Periode :roll: Und dieses Warten macht mich gerade ganz kirre.
Da ich ja davon ausging, dass mein Eisprung normal statt fand weiß ich nicht ob das mit dem GV jetzt alles so hinhaut... *kopfkratz*
Mein Frauenarzt sagt ich soll morgen nochmal einen Test mache..Natürlich darf man mir sowas nichts sagen. Bin ja so neugierig und habe heute Mittag einen gemacht -> negativ...
Naja ich glaube das dem Test jetzt mal langsam.. *hä*
*steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 20:26 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Jennyyy hat geschrieben:
und es ja eigentlich jetzt mal Zeit für einen Temperaturfall wäre, so vor der Periode

Ist es denn sonst bei dir immer so gewesen? Das ist ja kein Naturgesetz, bei vielen Frauen sinkt die Temperatur erst danach ab.

Hast du evtl. eine Onlinekurve? Dann lässt sich mehr dazu sagen. :) Und ließ sich die Kurve denn um den 18. Zyklustag herum korrekt auswerten? Weil du schreibst, dass die Temperatur schon am 19. ZT wieder abgefallen sei...

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 20:31 
neu hier

Huhuuuu, ja normal ist das immer der Fall das meine Temperatur vor der Periode niedriger ist.. ich mach das nicht Online die Kurven sondern werte per Hand aus. Ich hatte am 17. Tag :36,20 am 18. Tag: 36,76 und am 19 Tag dann gleich wieder 36,32

Vielleicht sollte ich wirklich mal anfangen Online auszuwerten. :oops:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 20:33 
Moderatorin

Hm, die drei Werte sagen ja noch nichts aus. Ließ sich die Kurve denn überhaupt auswerten? Und nach welcher Methode wertest du aus?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 20:41 
neu hier

Ich habe den cyclotest plus, der mir sozusagen die fruchtbaren Tage etc. anzeigt, nebenher mache ich noch die normale Kurve mit eintragen der Temperatur um Vergleiche mit den anderen Zyklen aufstellen zu können. Ich mache das seit 3 Zyklen, bin quasi noch ein kleiner Anfänger :lol: Aber der Zyklus von diesem Monat irritiert mich einfach, weil ich noch nie so einen langen Zyklus hatte. Da wird man immer gleich so hellhörig *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 23:18 
Moderatorin

Aber benutzt du ein bestimmtes Regelwerk zum Auswerten? Sensiplan, Rötzer oder so?

Bei den Werten, die du genannt hast, klingt es ja so, als hättest du nur einen einzelnen hohen Wert gehabt und die anderen waren auf einem Niveau. Das würde heißen, dass du an der Stelle vermutlich keinen Eisprung hattest, denn ein Eisprung zeigt sich durch einen (dauerhaften) Anstieg. Wenn du seit dem 28. Tag höhere Temperaturen hast, war das möglicherweise dein Anstieg. Dann wärst du jetzt am 7. Tag der Hochlage und müsstest vermutlich noch ein paar Tage auf deine Mens warten, je nach deiner Hochlagenlänge. ;-)

Aber wie gesagt, ohne Kurve ist das in den blauen Dunst geraten. Du kannst deine Kurve(n) hier im Kurvenreich eintragen, damit wir sie ansehen können. Und falls du das noch nicht getan hast, solltest du dringend dieses Buch lesen, danach sollten sich einige Unsicherheiten legen. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 14:52 
neu hier

Wow, ich muss sagen, ich bin etas begeistert von deinem Wissen über das Thema *zustimm* Also das bedeutet das wenn ich in meiner Hochlage bin auch fruchtbar bin und ich kann somit aber auch ausschließen das ich schwanger bin... aktuell bin ich jetzt am 35. Tag Schwangerschaftstest erneut negativ... *kopfkratz* oh je ich seh schon ich muss noch einiges Lernen *hä*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 15:56 
Moderatorin

Jennyyy hat geschrieben:
Also das bedeutet das wenn ich in meiner Hochlage bin auch fruchtbar bin und ich kann somit aber auch ausschließen das ich schwanger bin...

Nee, umgekehrt. ;-) Hochlage = unfruchtbar und lange Hochlage (ab 19 Tagen) = schwanger.

Was ich da oben geschrieben habe, findest du auch alles in dem verlinkten Buch. Das solltest du in jedem Fall lesen. *zustimm* Vorher kannst du dir schon mal diesen Schnellkurs durchlesen. Es gibt auch NFP-Kurse, Infos dazu bekommst du bei regionalen NFP-Ansprechpartnerinnen.

Im Forumswegweiser in meiner Signatur findest du auch viele nützliche Infos.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]