NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wie sitzt dein Caya?
Keine Dia-Erfahrung, Caya scheint gut zu sitzen 46%  46%  [ 38 ]
Keine Dia-Erfahrung, Caya scheint nicht zu passen 9%  9%  [ 7 ]
Erfahrung mit 65er Dia, Caya sitzt gut 2%  2%  [ 2 ]
Erfahrung mit 65er Dia, Caya scheint nicht zu passen 1%  1%  [ 1 ]
Erfahrung mit 70er Dia, Caya sitzt gut 6%  6%  [ 5 ]
Erfahrung mit 70er Dia, Caya scheint nicht zu passen 0%  0%  [ 0 ]
Erfahrung mit 75er Dia, Caya sitzt gut 9%  9%  [ 7 ]
Erfahrung mit 75er Dia, Caya scheint nicht zu passen 0%  0%  [ 0 ]
Erfahrung mit 80er Dia, Caya sitzt gut 2%  2%  [ 2 ]
Erfahrung mit 80er Dia, Caya scheint nicht zu passen 5%  5%  [ 4 ]
Caya wurde angepasst und sitzt laut Anpasserin gut 18%  18%  [ 15 ]
Caya wurde angepasst und sitzt laut Anpasserin nicht 1%  1%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 82
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage: Caya - Beurteilung von Sitz/Passform
BeitragVerfasst: 27. April 2013 18:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Hallo zusammen, da ich mir kürzlich das Caya-Diaphragma gekauft habe und mir die Einheitsgröße noch ein bißchen suspekt ist, würde mich interessieren, wie ihr den Sitz des Cayas für euch so beurteilt.

Es gibt zwar bereits einen Thread zum Caya aber eben keine Umfrage.

Mir ist klar, dass aus dieser Umfrage keine Sicherheitsstudie entwickelt werden kann, mich würde aber grundsätzlich interessieren, wie ihr vom Gefühl her über die Größe des Cayas denkt, nachdem ihr es bereits in den Händen gehalten und eingesetzt habt.

Mir wurde eine 75er Größe für das gewönliche runde Dia angepasst und das Caya ist im Ganzen ein Stück kleiner. Ich kann es ohne es zu spüren tragen, kann auch sehr gut den Muttermund darunter ertasten, hatte aber noch keinen Geschlechtsverkehr damit und weiß nicht, wie es sich dann verhält (verrutscht es, weil es kleiner ist als mein bisheriges Dia?)

Würde mich freuen, sowohl Erfahrungsberichte hier zu lesen als auch eben wirklich mal zu sehen, was ihr zur Größe des Cayas zu erzählen habt. Besonders toll wären da natürlich vor allem Erfahrungen von Ladies, die es bereits live in action gestestet haben :-)

Also denn mal los *durchdreh*

Zuletzt geändert von fragile am 27. April 2013 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Caya - Beurteilung von Sitz/Passform
BeitragVerfasst: 27. April 2013 18:50 
NFP-Guru

Oh da bin ich auch gespannt, wenn das hier gut aussieht wird es gekauft.

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Caya - Beurteilung von Sitz/Passform
BeitragVerfasst: 27. April 2013 20:24 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hatte früher ein 70er nach den Geburten ein 75er und hab jetzt das Caya und finde nicht das es großartig anders sitzt als das Dia. Mal gucken wie es nach dem ersten Fronteinsatz ausschaut. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. April 2013 13:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Tolle Idee! :) Ich warte mal diese Umfrage hier ab und denke dann nochmal über einen möglichen Kauf nach. ;)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 28. April 2013 13:43 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Mein erster Eindruck: Ich bin unschlüssig nach dem Erstversuch. Sitzen tut es besser, war etwas weiter hinten als direkt nach dem Einsetzen, aber alles abgedeckt und der MM war drunter. Wir testen weiter, aber das Gefühl ist nicht schlecht *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. April 2013 18:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich habs mir auch bestellt und stimme dann ab wenn ich es habe.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 07:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Ich verhüte jetzt (mutig) ausschließlich mit dem Caya....und nein: das Kind wird nicht Caya heißen! *rofl*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 08:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Waldexpertin hat geschrieben:
Ich verhüte jetzt (mutig) ausschließlich mit dem Caya....und nein: das Kind wird nicht Caya heißen! *rofl*

...bisschen offtopic... aber ich auch :) Ich vertraue ihm ab sofort komplett und habe am Sa meine letzte Pille genommen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 14:50 
Kurven-Rätslerin

blubblr hat geschrieben:
Waldexpertin hat geschrieben:

...bisschen offtopic... aber ich auch :) Ich vertraue ihm ab sofort komplett und habe am Sa meine letzte Pille genommen *daumenhoch*

Wow, das ist mutig! :) Ich bin ja immer noch skeptisch, auch wenn die ersten Berichte ja alle echt positiv sind. :/
Warum vertrauen die meisten hier Caya mehr als z.B. Lea oder einer FemCap? Gerade beim Lea wird ja auch immer bemängelt, dass es das nur in einer Einheitsgröße gibt und deshalb nicht sicher sein kann. Im Gegensatz zum Caya saugt sich das Lea aber immerhin noch am MuMu an... :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 14:57 
wohnt hier

Raiponce
Ich denke, das Lea ist nicht so beliebt, weil es vom Gefühl her sehr starr und sehr groß ist. Dazu hat es ein Loch. Und es saugt sich auch nicht immer an. Und manchmal ist es schwer zu beurteilen ob es richtig angesaugt ist. Und manchmal löst sich die Saugkraft auch wenn grad nicht passt. Und da es sehr starr ist, ist es für einige sehr schwer zu entfernen und das kann blutig werden (so war es bei mir).
Die Femcap ist sehr schwer auf einen weichen, hochstehenden, also fruchtbar anzeigenden Mumu aufzusetzen. Da muss man schon für gebaut sein. Mein bewegungsfreudiger Mumu war es nicht. Vor allem in der fruchtbaren Phase hat es nicht auf'm Mumu bleiben wollen. In der unfruchtbaren Phase schon. Und dazu hat man noch 3 Größen.

Ich denke, das Caya erweckt bei vielen einfach mehr vertrauen. Dias müssen sich ja nicht ansaugen. Dazu kommt, dass es freundlicher aussieht und nach den Berichten hier sich auch gut an fühlt.

Ich kann die Begeisterung auch verstehen.
Wenn ich keine Spirale inzwischen hätte, hätte ich mir auch sofort ein Caya zugelegt.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 08:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Jetzt kann ich auch abstimmen. Ich hatte bisher ein 75er, das Caya sitzt super bei mir, rastet gut ein und verrutscht nicht. Wir werden es daher, wie das normale auch, alleine verwenden. Mal sehen ob wir dann bald ne kleine Caya haben. *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 11:10 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Wie sieht es bei den Frauen aus mit 65-er Dia =)? Passt das Caya mit seiner Länge von 75mm auch so gut =)? Rastet es gut ein?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 22:59 
Kurven-Rätslerin

mauKatze hat geschrieben:
Raiponce
Ich denke, das Lea ist nicht so beliebt, weil es vom Gefühl her sehr starr und sehr groß ist. Dazu hat es ein Loch. Und es saugt sich auch nicht immer an. Und manchmal ist es schwer zu beurteilen ob es richtig angesaugt ist. Und manchmal löst sich die Saugkraft auch wenn grad nicht passt. Und da es sehr starr ist, ist es für einige sehr schwer zu entfernen und das kann blutig werden (so war es bei mir).
Die Femcap ist sehr schwer auf einen weichen, hochstehenden, also fruchtbar anzeigenden Mumu aufzusetzen. Da muss man schon für gebaut sein. Mein bewegungsfreudiger Mumu war es nicht. Vor allem in der fruchtbaren Phase hat es nicht auf'm Mumu bleiben wollen. In der unfruchtbaren Phase schon. Und dazu hat man noch 3 Größen.

Ich denke, das Caya erweckt bei vielen einfach mehr vertrauen. Dias müssen sich ja nicht ansaugen. Dazu kommt, dass es freundlicher aussieht und nach den Berichten hier sich auch gut an fühlt.

Ich kann die Begeisterung auch verstehen.
Wenn ich keine Spirale inzwischen hätte, hätte ich mir auch sofort ein Caya zugelegt.

Lieben Dank für deine Meinung dazu. :)
Ich nutze bisher das Lea, aber wenn das Caya sicherer sein sollte, würde ich natürlich wechseln. Ein normales Dia kann ich mir leider nicht anpassen lassen, da ich noch immer unter starken Gewichtsschwankungen leide. :/
Da ich bisher gut mit meinem Lea zurecht kam denke ich, dass ich mir lieber nochmal ein neues Lea hole und dann in einem Jahr mal schaue, wie viele ungewollte Schwangerschaften es mit Caya gegeben hat. ;) Ich bin schon sehr interessiert es mal zu testen, aber ich habe auch irgendwie Angst jetzt Versuchskaninchen zu spielen, da eine Schwangerschaft derzeit überhaupt nicht passen würde. :(

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 14:01 
alte Häsin

Das Caya sitzt bei mir super (vorher 70er Dia) und mein Mann spürt es auch weniger als das Silikondia das wir vorher benutzt haben.
Ich bin sehr begeistert nach dem ersten Test und bin gespannt ob wir eine kleine Caya bekommen :mrgreen:

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 15:48 
neu hier

NFP seit: Februar 2009
Hallo zusammen!
Ich habe mir das Caya gekauft und bisher noch keine Erfahrungen mit einem Diaphragma.
Leider scheint es nicht zu passen. *kopfkratz* Denn das Caya rastet nicht in der Schambeinniesche ein, drückt auf die Harnröhre und verursachte gleich beim ersten Probetragen eine Blasenentzündung. Nach dem zweiten Versuch und einem erneuten Harnwegsinfekt habe ich es aufgegeben. Ich nehme an, dass es eventuell zu groß sein könnte, sogar meine Menstasse drückt manchmal leicht auf die Harnröhre. Ich habe jetzt vor, mir ein reguläres Diaphragma anpassen zu lassen.
Grüße, Heidi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]