NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die "leeren Tage" nach den Tagen
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 21:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2005
Ich wollte mal fragen, ob das auch jemand von euch hat/kennt und mir vielleicht auch eine Erklärung liefern kann:

Ich habe relativ ausgeprägt PMS - spannende Brust, Pickel, Heisshunger, Stimmungstief, Angst, Gereiztheit - das ist immer sehr "lustig". Nun fiebere ich der Mens entgegen, aber dadurch wird es nicht besser, sondern nur "anders". Fühle ich mir zu Pms-Zeiten geladen, "voll", ist es danach eine "Leere". Das passt im Grund schon zu den körperlichen Vorgängen, nach der Mens ist ja alles raus - die Wassereinlagerungen, die Gebärmutterschleimhaut. Aber schön ist dieser Zustand auch nicht. Ich bin dann meist recht appetitlos und niedergeschlagen. Im Laufe der TL wird es dann besser.

Aber das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders, dass ich mich 2-3 Wochen mit Stimmungstiefs verschiedenster Coleur herumschlagen muss und vielleicht gerade 1 Woche nicht depri bin :roll: Depressionen an sich hab ich ansonsten aber keine. Ich bin halt nur sehr sensibel...

Meinungen? Vorschläge?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 14:17 
hat sich gut eingelebt

Hm, den von Dir beschriebenen Zustand unangenehmer Leere kenne ich glücklicherweise nicht, sodass ich leider keine Erklärung dafür habe. Vielleicht versuchst Du es mal mit vermehrter Bewegung nach der Mens? Ich persönlich leide auch immer unter geschwollenen, spannenden Brüsten und empfinde es nach der Mens als eine Wohltat, sich ausgiebig bewegen zu können, ohne dass es wehtut! Außerdem hebt Sport die Stimmung *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 20:38 
Fingerwundschreiberin

Danke für die Antwort! Ich werde deinen Rat beherzigen, wenn es denn ENDLICH so weit ist (ich plage mich jetzt seit über einer Woche mit Pms rum :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 20:53 
NFP-Gräfin

Mir gehts schon ähnlich...aber ich mag die Appetitlosigkeit etc. nach den Völlerei PMS Symptomen.

ich würde eher Bewegung vor und in die Mens hinein vorschlagen..dann fühlst du dich anschließend vielleicht richtig fit. Bei mir ist das jedenfalls so, falls ich das mal durchziehe....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 22:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
*reinschnei*

Bei mir ist das auch so, dass ich massiv PMS´se und dieses sich leer fühlen nach der Mens oder mit Einsetzen der Mens genieße ich sehr.

Ich kann in der HL, vor allem kurz vor der Mens, oft nicht richtig auf die Toilette, weil ich verstopft bin. Ich speichere viiiiel Wasser ein. Wenn die Mens eintrudelt, kann ich am nächsten Morgen nach einer Tasse Kaffee und in Begleitung eines guten Buches richtig erleichtert auf die Toilette und das ist herrlich.

Das ich zwei Tage ständig pinkeln rennen muß nervt mich tierisch, aber mit jedem Mal werd ich Wasser, das sich irgendwo eingelagert hat, wieder los und die Hosen lockerer! :mrgreen:

Ich habe auch heftigen Appetit in der HL und das ich dann momentan nix anrühren mag, ist angenehm für mich.

Wenn Du schreibst, das Du recht appetitlos und niedergeschlagen bist, kann es sein, dass Du dann einen Mangel hast?? Wäre ja vielleicht eine Möglichkeit, oder??

Da bei mir der Speichereisenwert immer total niedrig ist, nehme ich nun auf Anraten meiner Ärztin während der Mens Eisen ein. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass Eisenmangel was mit Müdigkeit zu tun hat...

Wäre das vielleicht eine Erklärung??

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 17:56 
Fingerwundschreiberin

Eisenmangel könnte auch sein. Mein Freund ist Vegetarier und darum ess ich eher selten Fleisch. Ich kann ja mal ein Blutbild machen lassen. Und ich kann ja mal versuchen, die Symptome der Nach-Pms-Phase positiver zu betrachten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007 22:18 
Fingerwundschreiberin

Ich habe überlegt, ob mein Postmenstrueller Blues mit dem Baby-Blues verwandt sein könnte? Der ist ja auch durch den Hormonabfall (?) bedingt. Na ja, wenigstens kenne ich dann schon alles, wenn ich mal schwanger sein sollte, und bin vorbereitet ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2007 13:07 
NFP-Gräfin

Ich hab Brustspannen und sowas komischerweise immer ca. 5 Tage nach der Mens *nixweiss* Und find das auch recht übel,so dass ich grad wieder am Überlegen bin,wieder mit Mönchspfeffer anzufangen (oder diesma vll mit Alchemilla,weil Möpf schlägt mir so auf die Libido)..Das Brustspannen is teilweise nämlich unerträglich und dann kommt teilweise noch so ein Ziehen im Unterleib dazu *wuäh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 19:14 
NFP-Prinzessin

hallo!

ich wollte mal fragen, ob ihr in den letzten zügen eurer mens auch öfter ein ziehen in der gm verspürt.

kennt jemand sowas?

lg, sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 11:02 
Kurven-Rätslerin

Ja, immer. Als wenn der "letzte Rest" auch noch raus will. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 12:01 
NFP-Prinzessin

ok danke, dann bin ich beruhigt. hatte das früher nicht (mhhh...da habe ich aber auch die pille genommen und die pp-zeit zählt nicht). es zog gestern teilweise bis in die füße.
lg, sonja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]