NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Artikel] "Die Pille verändert Hormonhaushalt auf Dauer
BeitragVerfasst: 28. Mai 2005 17:04 
NFP-Prinzessin

Entnommen von Yahoo! Nachrichten:

Freitag 27. Mai 2005, 15:50 Uhr

Die Pille verändert Hormonhaushalt auf Dauer

Werte des sexualhormonbindenden Globulin bleiben erhöht

Boston (pte) - Orale Kontrazeptiva verhindern unerwünschte Schwangerschaften. Sie können aber auch das Verlangen der Frauen zum Verschwinden bringen. Die Pille wurde mit zahlreichen Nebenwirkungen in Zusammenhang gebracht. Am seltensten wurde jedoch laut NewScientist über ihre Tendenz die Libido zu verringern gesprochen. Verantwortlich dafür ist das Absenken der Testosteronwerte. Ein Team von Irwin Goldstein und Claudia Panzer von der Boston University http://www.bu.edu untersuchte 125 junge Frauen, die sich aufgrund von sexuellen Dysfunktionen in einer Klinik befanden.

Verhütungsmittel hemmen die Hormonproduktion in den Eierstöcken und erhöhen die Werte des sexualhormonbindenden Globulin (SHBG). Derzeit ist nicht bekannt, wie verbreitet Schwierigkeiten bei Frauen, die die Pille nehmen, sind. Bis jetzt wurde angenommen, dass sexuelle Dysfunktionen inklusive Libidoverlust, gedämpfte oder nicht vorhandene Orgasmen sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr durch die Beendigung der Einnahme reversibel seien. 62 Teilnehmerinnen nahmen orale Verhütungsmittel, 40 hatten sie in der Vergangenheit genommen. 23 Frauen hatten nie oral verhütet.

Für die Dauer eines Jahres ermittelte das Team alle drei Monate die SHBG-Werte der Frauen. Es zeigte sich, dass sie bei oral verhütenden Frauen sieben Mal so hoch waren wie bei jenen Teilnehmerinnen, die die Pille nie genommen hatten. Diese Werte sanken bei den Frauen, die die Pille abgesetzt hatten, leicht ab. Sie blieben jedoch drei bis vier Mal so hoch. Laut Goldstein besteht die Möglichkeit, dass eine Frau für den Rest ihres Lebens geprägt wird.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Tolle Aussichten :roll:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 00:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
na 125 Frauen sind ja nicht gerade superviel. Aber schön, dass das zumindest mal jemand erforschen will!

rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 05:29 
NFP-Prinzessin

125 sind zwar nicht viel, aber wenn die Ergebnisse wirklich einheitlich waren, sagt das trotzdem ganz schön viel aus. Natürlich müsste man das noch ein paar Jahre beobachten.

Finde aber schon komisch, dass sowas nicht mal im TV diskutiert wird. Solche Infos werden immer unter den Tisch gekehrt. :-x

Sch... Pharma-Industrie. :-x

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 12:56 
Hochlagenjunkie

Hi Freaky!

Kennst Du das Buch "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen..."- Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen; von Elisabeth Buchner?

Ein sehr empfehlenswertes Buch! *daumenhoch* für Betroffene von einer Betroffenen bei PMS, Wechseljahren, Menstruationskrämpfen, Kinderwunsch und anderen Frauenproblemen.

Sie erklärt genau und dennoch sehr verständlich, wie Hormone wirken, was sie tun und was der Effekt und die NW von künstlichen Hormonen sind.
Das habe sogar ich, als Nicht-Arzt verstanden und bin nun echt um einige sehr wichtige Informationen reicher.
Es enthält auch Hilfe und wertvolle Tipps und auch nfp kommt darin vor :mrgreen:

Ich habe es mir damals gleich bestellt, als ich darauf gestoßen bin, dass Hormone (Implanon) die ganzen Beschwerden bei mir verursachten und habe es mir direkt auf Ihrer Homepage bei Frau Buchner bestellt. Sie hat einen Familienverlag und das Buch kam superschnell auf Rechnung bei mir am nächsten Tag an. *daumenhoch*

Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 13:44 
Kurven-Rätslerin

freaky_78 hat geschrieben:
125 sind zwar nicht viel, aber wenn die Ergebnisse wirklich einheitlich waren, sagt das trotzdem ganz schön viel aus. Natürlich müsste man das noch ein paar Jahre beobachten. [...].

Naja, viel interessanter ist ja die Frage, was heißt denn

Zitat:
...40 hatten sie in der Vergangenheit genommen

genau? Vor einem Monat, einem Jahr, zehn Jahren? Wäre ja auch denkbar, dass die SHBG-Werrte nur langsamer sinken, als bisher angenomen? Oder dass das nur auf Frauen zutrifft, die die Pille länger als 2 Jahre oder so genommen haben. Hab die Studie da unter dem Link jetzt auch nicht gefunden...

Ansonsten: Was Deine Meinung bzgl. der Pharmaindustrie betrifft gebe ich Dir zumindest teilweise Recht. ;-)

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 19:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004

Finde aber schon komisch, dass sowas nicht mal im TV diskutiert wird. Solche Infos werden immer unter den Tisch gekehrt. :-x

....heute stehts immerhin schon in Spiegel-Online....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 20:08 
NFP-Prinzessin

Spiegel? Muss ich mal gucken.

@Rohrspatz: Ich wollte ja nur posten, was ich gefunden habe.
Ist ja nicht meine Studie.
Fand' das schon interessant, trotz der etwas lückenhaften Infos. ;-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 20:14 
NFP-Prinzessin

Hier der Link zum Spiegel-Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 22,00.html

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 23:05 
Kurven-Rätslerin

@Rohrspatz: Ich wollte ja nur posten, was ich gefunden habe.
Ist ja nicht meine Studie.
Fand' das schon interessant, trotz der etwas lückenhaften Infos. ;-)

Das ist mir schon klar, war auch kein Angriff ;-)
Finde das auch interessant, würde mir aber in den Artikeln immer genauere Infos wünschen ;-)

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 19:41 
Kurven-Rätslerin

Noch mal, da ich im falschen Thread gepostet habe:

Ich bin der Meinung, wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, dass sich alles im Kopf abspielt.
Ich habe ca. 15 Jahre die Pille und später den Nuva-Ring zur Verhütung genommen. Der "Libido-Verlust" hat sich bei mir immer erst ca. 6 Monate nachdem ich einen neuen Partner hatte eingestellt. Ich denke, dass es normal ist, dass es in der Partnerschaft Zeiten der Lust und Zeiten der Unlust gibt.

Während der Pilleneinnahme ist man als Frau 3 Wochen lang immer "verfügbar". Das zerstört etwas die Spannung. Bei der natürlichen Verhütung muss man sich, wenn man ernsthaft verhüten will, einige Zeit zurückhalten. Durch diese Abstinenz kann man sich (z.B. auch in Unlustphasen) wieder näher kommen ohne gleich den evtl. darauffolgenden Sex im Hintergrund zu haben. Das wiederum steigert (bei mir) die Lust auf Sex.

Ist das jetzt paradox, oder geht es Euch auch so??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 19:45 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

nein das kann ich so nicht sagen. Es gibt ja auch durchaus Frauen die nicht verhüten nach der Pille und auch immer "können" wegen KiWu und auch bemerken dass die Libido wieder da ist.
Und jene die verhüten und in der fruchtbaren Zeit mit Kondom oder sonstwas verhüten können ja auch im Prinzip immer.

Außerdem ist es fast logisch das unter der Pille die Libido flöten geht, da normalerweise eben jene um den Eisprung am größten ist, damit wir uns biologisch gesehen auch schön vermehren, wenn aber kein Eisprung da, auch keine Libido die aufkommen könnte. Mal ganz groß und total verallgemeinert gesprochen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 20:21 
Kurven-Rätslerin

Mittlerweile ist es wirklich in allen Medien. Ich habe gerade einen Bericht im Radio gehört, und es wurde als die absolut erstaunliche Neuigkeit von zwei Frauen :!: (Moderatorin und Reporterin) diskutiert, nach dem Motto: Na sowas, da nimmt man die Pille, um Sex zu haben, und dann hat man gar keine Lust mehr drauf *zunge*

Dass das bisher noch niemandem aufgefallen ist... 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 20:23 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
@Elke

wir hier wussten das schon vorher *ggg* Evlt. hätten wir mal an die Presse gehen sollen, he dann wären WIR jetzt in den Medien *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2005 15:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Wo hier von Eingriffen der Pille in den Hormonhaushalt geschrieben wird: Hat eine von euch etwas über Schilddrüsenprobleme in Zusammenhang mit der Einnahme der Pille gehört? Habe mich gestern diesbezüglich mit einer Freundin unterhalten, und sie meinte, ihre Schilddrüsenprobleme (u.a. Knoten) wären erst durch die Einnahme der Pille zustande gekommen :shock:

LG,
Minouri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 18:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Schaut mal HIER - besonders DIESER Artikel ist interessant und gar nicht mal so unwahr, auch wenn ich nicht alles unterschreiben würde...

--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]