NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ell-Cranell - Pantovigar - Fabao101 bei Haarausfall
BeitragVerfasst: 15. März 2007 11:23 
neu hier

Habe über "Suchen" zwar einzelne Threads gefunden, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe es ist ok, wenn ich deshalb einen neuen Thread öffne.

Gestern war ich beim FA. Ich habe ihm gesagt, daß ich die Pille abgesetzt habe, letztes Mal aber fürchterlichen Haarausfall bekommen habe und ob man vorbeugend/unterstützend etwas tun kann (in der Übergangszeit).

Er hat mir Ell-Cranell empfohlen, außerdem Pantovigar. Hat das jemand von euch genommen? Und dann habe ich noch von Fabao101 gehört.

Ich nehme mitterlweile Kieselerde und Zink. Aber ein Haarwasser möchte ich auf jeden Fall nehmen. Mir sind letztes Mal so wahnsinnig die Haare rausgegangen, daß man die Kopfhaut sieht (sind leider auch nicht mehr nachgewachsen, wobei ich da vielleicht den Fehler gemacht habe, daß ich die Pille wieder genommen habe :oops: - vielleicht wären sie sonst wirklich wieder gekommen).

Außerdem habe ich ihn wg. Dia angesprochen. Er hat ein Probeset da und hat auch gleich angeboten, die Größe auszumessen. Kann ich ihm da vertrauen? Ich kann ja schlecht fragen, ob er überhaupt Ahnung davon hat :mrgreen: . ProFamilia ist leider sehr weit weg und ich bin meist alleine im Geschäft. Von daher wäre es schon praktischer. Habe ja momentan das Lea - meint ihr, er könnte auch da den richtigen Sitz testen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 10:50 
NFP-Guru

Pantovigar (heißt bei uns in Ö Pantogar) nehme ich bereits seit über 6 Monaten. Ich hab mit der Einnahme begonnen, da ich nach der Geburt extremen Haarausfall hatte und ich nichts unversucht lassen wollte.

Ich kann dir jetzt aber ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob die Kapseln wirklich was bringen. Haarausfall nach der Geburt hatte ich 4 Monate, dann war 2 Monate eine Ruhe und jetzt hab ich wieder bald seit 2 Monaten Haarausfall. Pantogar nehme ich immer noch regelmäßig, vermutlich um mein Gewissen zu beruhigen.
Zusätzlich nehm ich noch Haarampullen (Dercap von Vichy). Mir wachsen wirklich sehr sehr viele Haare nach, aber mir fallen trotzdem wiederrum genug aus.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 12:57 
neu hier

Danke Dir für Deine Antwort. Bei mir ist es auch eher zum Gewissen beruhigen ;-) .

Mir gingen halt letztes Mal wirklich sehr viele Haare raus, so daß man schon die Kopfhaut sieht :-( , aber viele Haare habe ich auch "unauffällig" während der Pilleneinnahme verloren - ich hatte früher sehr dicke Haare. Leider habe ich zu spät bemerkt, bzw. nicht mit der Pille in Verbindung gebracht.

*daumendrücken* , daß sich das bei Dir reguliert. Wenn die Haare immer fleissig nachwachsen, ist es ja nicht ganz so schlimm.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 21:44 
neu hier

Hi,

ich hatte letztesJjahr sehr starke Probleme mit Haarausfall. Zum einen lag das vielleicht an der Pille (es gab auch noch ander Nebenwirkungen, die sich plötzlich bündelten), andererseits habe ich hashi und leider eine paar Begleiterscheinungen, die bei Autoimmunerkrankungen leider auftreten.

Trotz vieler Unkenrufe hat bei mir Priorin guten Erfolg gezeigt. Nach wenigen Wochen stoppte der Haarausfall merklich, nach drei Monaten war er normal, jetzt, nach 6 Monaten wachsen die fehlenden Haare wenigsten teilweise wieder nach. Nach drei Monaten Priorin 3 Kapseln pro Tag, bin ich von zwei auf eine Kapsel runtergegangen und habe Biotin (allerdings bei durch BE nachgewiesenem Kratzen an der alleruntersten Normgrenze ) dazu genommen, Zuerst 5 mg pro tag, dann 2,5 mg. Biotin ist jetzt wieder top. Priorin nehme ich weiter. Bin davon einfach überzeugt.

In der Apo sind sie sehr teuer ,aber ich kann dir eine Internetapo empfehlen. PN an mich bei Bedarf.

Und: ein mildes Schampoo ohne Silikone und so verwenden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 18:37 
neu hier

Hallo Naranja,

habe Deine Antwort erst jetzt gelesen. Entschuldige bitte. Ich nehme jetzt dieses Ell-Cranell, Kieselerde und Zink. So werde ich das jetzt mal probieren. Sonst melde ich mich gerne nochmal. Danke für Dein Angebot.

Also entweder hilft es wirklich oder der Haarausfall kommt später noch. Letztes Mal hatte ich den Haarausfall schon nach 2 Wochen sehr stark. Oder kann es auch Pillenabhängig sein? Das letzte Mal habe ich Cilest genommen und danch übelsten Haarausfall gehabt. Jetzt hatte ich die Valette und bis jetzt noch kein Haarausfall. Kann das auch an der Pille liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 19:31 
neu hier

Ich denke, es kann an der Pille liegen. Bei der Leios war das sogar bei den Nebenwirkungen aufgeführt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 10:20 
neu hier

Da steht drin, daß die Pille Haarausfall begünstigen kann? Oder daß es nach Absetzen zu Haarausfall kommen kann?

Naja, vielleicht habe ich dann ja Glück *hoff*. Aber die Valette ist ja eigentlich gegen Haarausfall (also so lange man sie nimmt). *hä*

Habe mir übrigens gestern ein Shampoo von Alnatura gekauft. So langsam habe ich glaube ich alles beisammen, was man so braucht.

Danke Dir für Deine Hilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 11:27 
NFP-Guru

Ich hab gelesen 1-4 Monate nach Absetzen der Pille kann es zu Haarausfall kommen.

Die Valette ist ja eine antiandrogene Pille (glaub so heißt das) und deswegen gut gegen den HA.

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]