NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OvulaSens-Interview mit der Universitätsfrauenklinik Leipzig
BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 17:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ein wenig erstaunt war ich über dieses (durchaus nicht unnütze) Interview, in dem still und leise der OvulaSens-Ring angepreist wird. Wie Kliniken so ihre Entwicklungen verkaufen, ist doch interessant.
Dass man bisher kein Mittel hatte, den Zyklus und Fruchtbarkeit genau zu ergründen, ist natürlich Humbug. :roll:

http://web.de/magazine/gesundheit/kind/17373674-unerfuellter-kinderwunsch-sex.html

Betreff des Beitrags: Re: OvulaSens-Interview mit der Universitätsfrauenklinik Lei
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 12:09 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Miriam1984 hat geschrieben:
Dass man bisher kein Mittel hatte, den Zyklus und Fruchtbarkeit genau zu ergründen, ist natürlich Humbug. :roll:

Die Erkenntnis, dass regelmäßige Blutungen noch keinen Eisprung beweisen und dass es auch bei unregelmäßigeren Blutungen Eisprünge geben kann, ist ja mal revolutionär! :shock: Die Biologiebücher müssen neu geschrieben werden! *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: OvulaSens-Interview mit der Universitätsfrauenklinik Lei
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 08:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der Herr Professor hat geschrieben:
Der Ring wird in die Scheide eingelegt und zeichnet alle fünf Minuten die Temperatur auf. Sobald man die Daten ausliest, weiß man ganz genau, ob und wann die Frau einen Eisprung gehabt hat.

Das ist tatsächlich revolutionär, den genauen Zeitpunkt des Eisprungs allein durch Temperaturmessung bestimmen zu können, das müsst jetzt sogar ihr zugeben. *zustimm*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 08:59 
NFP-Guru

Das einzig neue ist doch, dass frau nicht mehr selbst messen muss. Meine Empfehlung wäre den entsprechenden Teil im N&S Arbeitsheft durchzugehen, das ist sicher effektiver. Zumindest wenn es nur um die "Planung" von normalem Verkehr geht und nicht um medizinische Maßnahmen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 09:45 
Moderatorin

Alana, ich denke, dass ist jeder hier klar, sowohl was die Neuheit des Rings angeht als auch die möglichen Alternativen *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 09:53 
Moderatorin

Ich finde das übrigens vollkommen legitim, wenn Menschen (gerade wegen Kinderwunsch) nicht bereit sind, sich in ein Regelwerk wie Sensiplan einzuarbeiten und statt dessen lieber Geld für eine automatische Auswertung bezahlen. Nicht für alle passt es, "den entsprechenden Teil im N&S Arbeitsheft durchzugehen". Solche Forderungen finde ich ein bisschen missionarisch.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 11:06 
NFP-Guru

@ Akelei

Ich finde es grenzwertig jemandem ein teures Gerät anzudrehen, wenn einfache Mittel auch effektiv sind. Als bewusste Entscheidung ist das ok, aber nicht wenn es als ach so tolle neue Möglichkeit hingestellt wird und andere Möglichkeiten unter den Tisch fallen. Oft fehlt es doch einfach nur am nötigen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wie oft möchte hier jemand lieber einen Computer als NFP nutzen, sogar wenn der Sicherheitsunterschied bekannt ist, weil man die Verantwortung lieber an das Gerät abgibt?
Und das obwohl man sich da sehr wohl auch einlesen muss, oder in diesem Fall durch einen Arzt betreut werden muss.

Außerdem sagt einem die Tatsache, dass ein Temperaturanstieg da war nur dass der Eisprung bereits vorbei ist. Für den laufenden Zyklus also unbrauchbar. Und was ist mir Fehlinterpretationen wegen Störfaktoren?

Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn jemand sich nicht so sehr damit beschäftigen möchte. Das kann ja auch zu kompliziert zu lesen sein oder quälend sich damit zu beschäftigen, wenn der Kinderwunsch schwer zu erfüllen ist. Ich glaube da würden sich trotzdem bessere Methoden finden lassen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 11:27 
Moderatorin

Wie Dina schon schrieb:
Dina hat geschrieben:
Alana, ich denke, dass ist jeder hier klar, sowohl was die Neuheit des Rings angeht als auch die möglichen Alternativen *kopfkratz*

Mir ging es lediglich um die Tatsache, dass du direkt auf N&S verwiesen hast. Das ist eben nicht für alle eine Alternative, dazu muss man es gar nicht als "quälend" empfinden. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 11:29 
NFP-Guru

Da hast du natürlich recht. Ich habe nur ganz oft das Gefühl Frauen mit Kinderwunsch zieht man das Geld gerne aus der Tasche, obwohl auch günstige Methoden funktionieren würden. Darüber wird viel zu wenig aufgeklärt.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 13:43 
Moderatorin

Alana, dir ist schon klar, dass deine Aufklärungsbestrebungen (die ganz sicher ihre Berechtigung haben) hier an dieser Stelle etwas fehlgeleitet sind oder?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 15:23 
NFP-Guru

Dina hat geschrieben:
Alana, dir ist schon klar, dass deine Aufklärungsbestrebungen (die ganz sicher ihre Berechtigung haben) hier an dieser Stelle etwas fehlgeleitet sind oder?

Ich gehe da vielleicht etwas leicht an die Decke, das muss ich zugeben. Aber hast du Mal einen Blick auf die Preisliste des Herstellers geworfen? Die Nutzung mit eigenem Lesegerät über 24 Monate kostet schlappe 840€
Aber natürlich, das Interview ging nicht in eine ungute Richtung, sondern war für einen so kurzen Text sehr informativ. Auch toll, dass etwas in dieser Qualität bei Web.de landet. *sonne* Und auch die Seite des Herstellers bietet deutlich bessere Informationen als man es von solchen Produkten kennt.

Trotzdem stört mich das
Zitat:
So lässt sich die Fruchtbarkeit bestimmen und außerdem kann man den optimalen Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr erkennen.

Er lässt sich im Nachhinein erkennen. Letzte Eisprung ist durch, wenn die Temperatur schon deutlich gestiegen ist. Was ist daran anders als wenn der Arzt zu einer "normalen" Temperaturkurve im nachhinein sagt "wenn sie hier Verkehr gehabt hätten, wären die Chancen besonders gut gewesen"?
Mir erschließt sich der Vorteil nicht. Zumindest nicht über die leichtere Handhabung hinaus.
Ich hätte je gerne mal einen Vergleich zu LH Tests und Ultraschallkontrolle. Das würde immerhin auch für den aktuellen Zyklus etwas bringen.

Von der Homepage:
Zitat:
Woran erkenne ich, dass der Eisprung bevorsteht?
Ein Temperaturtief in Kombination mit einem beginnenden Temperaturanstieg deutet den Eisprung an. Der Eisprung findet bis zu 42 Stunden nach diesem Temperaturtief statt.

Hat jemand Zahlen dazu wie sinnvoll es ist sich nach diesem Dip zu richten?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 18:05 
Kurven-Rätslerin

Auf dem Hebammenkongress ist ein Stand zu dem Ding, ich werde die Leute da morgen mal zu interviewen und dann hier berichten :-)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 23:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich finde den Ring auch nur sinnvoll, wenn er mehr könnte als NFP zur Babyplanung. Aber das ist mir bis heute unklar, ob er denn vielleicht noch mehr kann durch diese kurzen Intervalle der Aufzeichnung.

Bin gespannt auf den Bericht von Antje *standby*

Du hast schon recht, Alana: Clear Blue Fertilitätsmonitor, Persona usw. weiter. alles teuer.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 09:34 
NFP-Guru

Miriam1984 hat geschrieben:
Ich finde den Ring auch nur sinnvoll, wenn er mehr könnte als NFP zur Babyplanung. Aber das ist mir bis heute unklar, ob er denn vielleicht noch mehr kann durch diese kurzen Intervalle der Aufzeichnung.

Bisher erschließt sich mir der Vorteil zum iButton nicht wirklich. Die Temperatur am Tag hängt doch so stark von der Belastung ab. Ich weiß nicht was einem das bringen soll den ganzen Tag über alle 5 Minuten zu messen. Außerdem, den ganzen Tag ein Fremdkörper? Wie sieht es da mit Infektionen etc. aus?
Könnte ähnlich sein wie beim Nuvaring, dass manche Frauen nichts davon merken und andere ständig mit Pilzen und Vaginosen zu tun haben.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 14:01 
Moderatorin

OvulaSens ist im universitären Umfeld entwicklt und getest worden. Das ist für die Verbreitung durch Ärzte/Kiwukliniken ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]