NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen ???
BeitragVerfasst: 25. April 2012 17:41 
Kurvenjunkie

Ich liebe meine Stoffis.
Ich habe Naya Binden/Slipeinlagen sowie Binden/Slipeinlagen von kulmine.
Ich muss sagen, die Nayas lagen bei mir jetzt fast Jahre nur noch im Schrank rum. Ich mag diesen festeren Baumwollstoff nicht so, mit den Druckknöpfen der flügeligen Binden kam ich auch irgendwie nicht so klar, also die Flügel sind irgendwie zu lang für mich.
Ich habe jetzt lange die kulmine Binden/Slipeinlagen benutzt. Für die Arbeit sehr gerne die Faltbinden bzw. Slipeinlagen. Meine Mens ist so gering, da reicht oft auch eine Faltslipeinlage. Das tolle ist wirklich, dass man sie umfalten kann, da muss ich nicht so schnell wechseln. Außerdem mag ich die Haptik der kulmine Binden und die rote Farbe ist noch dazu sehr schick :mrgreen: . Probleme mit Verrutschen habe ich aber mit den normalen Slipeinlagen. Und generell habe ich die kulmine Binden nie nachts benutzt, damit kam ich nicht klar.
Jetzt fiel mir letzten Zyklus, pünktlich zur Mens ein, dass ich doch noch Naya Binden im Schrank habe und die könnte ich doch mal für die Nacht ausprobieren, sie haben ja einen Druckknopf, das dürfte doch klappen, dass das nicht so verrutscht und ich muss sagen *daumenhoch* . Damit kann ich nu auch die normalen Supermarktbinden nachts weglassen. Warum ich allerdings Jahre gebraucht habe, um auf die Idee zu kommen weiß ich nicht. Aber besser spät als gar nicht.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 07:34 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Ich bin auf der Suche nach Stoffslipeinlagen.

Habe eine von hu-da, aber die taugt mir noch nicht so recht, weil sie sich in der Mitte doch knautscht/leicht zusammenfaltet.
Außerdem finde ich es doch etwas umständlich, die nach jedem Toilettengang wieder in die richtige Position zu kriegen :roll:
Liebäugel daher mit denen mit Druckknopf, aber weiß noch nicht so recht, welchen Hersteller ich da am Besten nehme.

Welche sind denn gut im Sinne von "sitzen gescheit Oder ist das eben individuell je nach Frau?

Wie ist das mit dem Druckknopf, spürt man den sehr?

Oder gibt es andere Varianten, die für guten Sitz sorgen?

Was ist mit faltbaren Slipeinlagen, die kommen mir irgendwie merkwürdig vor... ist das nicht komisch, die dann ggfs doppelt gefaltet im Slip zu haben?

und wie ist eure Erfahrung mit farbigen Slipeinlagen? bleichen die dann auch aus?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 10:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Also, ich denke, ob eine Stoffslipeinlage gescheit sitzt, ist tatsächlich ein Stückweit individuell. Bei mir knautschen sich Slipeinlagen generell... gut, die von hu-da am meisten, weil durch den steifen Stoff die Knautschfalte nicht mehr glatt wird.
Die Modelle mit Knopf haben da den Vorteil, dass sie sich nicht komplett zusammenwursteln. Rausfallen können sie auch nicht... ich mag sie definitiv lieber als die Ohne-Knopf-Varianten!
Meiner Erfahrung nach spürt man den Druckknopf nur, wenn er nicht in der Mitte, sondern seitlich sitzt. Meine MoonPads haben ihren Knopf z.B. seitlich, während er bei Fussybutt und Naya Organic in der Mitte sitzt. Btw. sind die Stoffis von Fussybutt generell meine Favoriten bisher. *daumenhoch*

Zur Farbe: meine Stoffis sind alle farbig und bleichen bisher nicht aus (gewaschen bei 60 Grad).

Zu den faltbaren Modellen kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht probiert.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 10:42 
hat sich gut eingelebt

Grundsätzlich ist es ja so:

es gibt Einlagen mit Auslaufschutz ( meist PUL, manchmal auch Wolle ) und es gibt welche ohne, die sind daher dann aber dicker, weil sie aus mehreren Lagen Stoff bestehen.

Die Falteinlagen haben den Vorteil, dass frau eine saubere Seite nach oben falten kann und so eine Binde länger nutzen kann. Aber die Faltbinden sind schon recht dick, ja. Dafür aber ohne jede Kunstfaser.
Außerdem werden die Binden in Deuschland hergestellt.

Sehr dünn und trotzdem saugfähig sind die Einlagen von Mam Ecofit. Die rutschen auch wirklich überhaupt nicht
( wobei bei mir die Falteinlagen auch " am Platz" :) bleiben).
Die Farben bleichen für mein Empfinden bei diesem Hersteller aus.

Sehr günstige Anbieter aus Korea findest Du bei ebay, wobei ich lohanstore (?) empfehlen würde.
Da musst Du mal schauen, der Shop hat schon sehr viele Bewertungen.

Hannahpad finde ich nicht so gut, weil die Einlagen recht fest und unflexibel sind und zudem nur ganz mittig mit Stoff versehen.

Bei Blumenkinder kann Du Dir einen Überblick verschaffen, die haben sehr viele Anbieter im Sortiment
( ob auch Kulmine, weiß ich gerade nicht).

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 10:44 
hat sich gut eingelebt

Vergessen:
den Druckknopf spüre ich nicht, wobei ich während der Menstruation auch selten Lust auf sehr enge Hosen und so verspüre.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 14:48 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Katja hat geschrieben:
Vergessen:
den Druckknopf spüre ich nicht, wobei ich während der Menstruation auch selten Lust auf sehr enge Hosen und so verspüre.

mir gehts ja nur um Slipeinlagen für alltags und nicht um nen Wäscheschutz bei der Mens

das man den Knopf nichr zwingend spürt, klngt schonmal gut
blumenkinder.eu da guck ich mal... :idea:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 18:12 
hat sich gut eingelebt

bei mir halten die flügellosen slipeinlagen einfach nicht...habe zwei aber komme gar nciht klar. irgenwas mach ich falsch.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 19:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nö, muss nicht sein. Bei mir halten sie auch nicht. Ich trag sie einfach nur Zuhause und sonst mit Flügeln.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 20:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
hab grad einen sehr schönen und interessanaten Beitrag über DEN großen Vorteil für Stoffbinden gefunden!

Auszug:" Zu den Stoffbinden bin ich gekommen, weil ich unter den typischen Menstruationsbeschwerden litt: Unterleibskrämpfe, Schmerzen (praktisch im ganzen Körper), Unpäßlichkeit und Co. – frau kennt das vermutlich. Bei meiner Internetrecherche stieß ich dann auf Frauen, die davon berichteten, daß all diese Symptome sich nach dem Weglassen von Wegwerfbinden und -tampons entweder gebessert oder aber komplett gegeben hätten. Ehrlich gesagt klang mir das schon fast zu gut und zu einfach. Wie konnte denn eine blütenweiße, duftige, frischeversiegelte Binde sowas Fieses wie Krämpfe auslösen?

Die Antwort auf diese Frage fand ich in dem sehr zu empfehlenden Buch über Menstruation von Dagmar Margotsdotter-Fricke: Terpene. Mit diesen werden die Wegwerfbinden bedampft, was zu kräftigeren Gebärmutterkontraktionen führt. Eine Gebärmutter, die stärker kontrahiert, tut zweierlei: sie schmerzt mehr und blutet länger und heftiger. Über ersteres dürfte sich die Pharma-, über zweiteres die “Hygieneartikel”industrie freuen. Ich finde diese Erkenntnis übrigens schier ungeheuerlich. Wir wollen zwar alle BioFleisch, aber unser eigenes Fleisch lassen wir vergiften – oder wie?"

Und hier der LINK: http://www.netzwirkerin.de/2010/06/ich- ... t-freudig/

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen ???
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 02:00 
Danke für den link!!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 09:30 
NFP-Guru

Kennt jemand die Slipeinlagen von New Moon Pads?

Ich habe die gestern entdeckt und bin von der Auswahl (der Muster) sehr angetan. Da sollte eigentlich jeder was finden *lach* Und günstig sind sie noch dazu.

Die Binden haben leider einen Wäscheschutz aus Poly-Gedöns :-(

BeitragVerfasst: 31. März 2014 10:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Hier haben doch sicher einige von euch Lunapads, oder? Ich liebäugele mit Stoffslipeinlagen, aber ich bin mir nicht im Klaren, welche Größe richtig ist. Die haben "mini" für "normale Slipgrößen" und "teeny" für "kleine Slipgrößen". Was ist "klein", was ist "normal"? :mrgreen: Den Maßen nach zu urteilen unterscheiden die beiden Größen nur in der Länge... ich schätze, dann ist es eh Geschmackssache, welche der beiden Größen man wählt, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. April 2014 13:09 
Kurven-Rätslerin

Espressotante hat geschrieben:
Hier haben doch sicher einige von euch Lunapads, oder? Ich liebäugele mit Stoffslipeinlagen, aber ich bin mir nicht im Klaren, welche Größe richtig ist. Die haben "mini" für "normale Slipgrößen" und "teeny" für "kleine Slipgrößen". Was ist "klein", was ist "normal"? :mrgreen: Den Maßen nach zu urteilen unterscheiden die beiden Größen nur in der Länge... ich schätze, dann ist es eh Geschmackssache, welche der beiden Größen man wählt, oder? *kopfkratz*

Ich kenne beide und bevorzuge klar die Teeny. Die sind von der Größe her gleich lang wie die ganz normalen Carefree Slipeinlagen bzw. genau so lang wie der Mittelsteg in meinem Slip.

Die Mini ist so lang wie eine Camelia Ultra mini - also wie eine kleine Binde. Das ist manchen vermutlich recht - mir sind sie zu lang, da ich die Stoffslipeinlagen nur für den Zervixschleim verwende. Als Backup zur Tasse mag ich lieber die Lunapads Binde in mini - die haben noch die undurchlässige Schicht darin. (Die Mini Slipeinlage ist übrigens genauso lang / groß wie die Mini Binde von Lunapad.)

Lieben Gruß Sully

BeitragVerfasst: 2. April 2014 13:32 
Kurvenjunkie

Kennt jemand irgend eine MArke, die einem auch erstmal ein Musterexemplar schicken würde?

BeitragVerfasst: 2. April 2014 15:32 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
Kennt jemand irgend eine MArke, die einem auch erstmal ein Musterexemplar schicken würde?

Lunapad schenkt einem einen 10 Euro Gutschein, wenn man sich als Erstkunde registriert. Da eine Slipeinlage um die 14 Euro kostet und die Versandgebühren dazu kommen (ich meine um die 4 Euro), kann man so eine Probe-Slipeinlage für etwa 8 Euro haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]