NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 11:37 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich glaube, du missverstehst mich. ich bin um etwa 12 Uhr ins Bett gegangen und kurz vor drei aufgewacht, weil ich aufs Klo musste. dabei ist mir aufgefallen, dass ich abends vergessen hatte, den Button reinzustecken. da nun nächtliche Klogänge meine Basaltemperatur nachweislich (oft gemacht, nie an der Nachtkurve Veränderungen dabei gesehen) nicht beeinflussen, spielt der keine Rolle für die heutige Messung.
und ja, wenn ich nachts kurz raus muss, schlafe ich hinterher innerhalb einer Minute wieder ein.

Meine normale Bettgehzeit liegt zwischen 10 und 12 Uhr. die Basaltemperatur erreiche ich dann zwischen 2 und 5 Uhr.

oder meinst du das anders?

PS: jetzt lässt sich natürlich drüber streiten, ob man den in N&S definierten Basalwert = Aufwachtemperatur annimmt. ich jedennfalls werte mit den Nachttiefstwerten vom iButton aus und fahre damit seit 8 Zyklen gut. und nein, wie oben erwähnt, sind meine Tiefstwerte nicht in der ersten Schlafstunde erreicht, sondern irgendwann mitten in der Nacht.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 12:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Wirklich schwierig zu sagen. Einerseits kenne ich das auch, dass Toilettengänge meine Basaltempi nicht stören, andererseits wäre ich mir trotzdem nicht sicher ob der iButton (evt. auch durch die bestimmt noch ein wenig isolierende Hülle) schon auf der richtigen Tempi war.

Unter dem Sicherheitsaspekt würde ich persönlich darum den Wert ausgeklammert lassen und den nächsttieferen als Basalwert nehmen. Wobei es wahrscheinlich auf die Auswertung deiner Kurve keine Auswirkung haben wird. Aber das musst du entscheiden. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 13:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Da man vor der Messung eine Stunde geruht/geschlafen haben soll und man normalerweise auch nicht nach dem Aufstehen misst, würde ich den Wert nicht nehmen.

Bei mir stören Klogänge zwar meist nicht, aber regelkonform ist anders. Klar der iButton an sich ist auch nicht regelkonform, aber ich für mich klammere solche Werte immer aus.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 13:22 
Hochlagenjunkie

@ Mariechenkäfer
Dass Du vorher schon geschlafen hattest, kann man Deinem Erstposting nicht zwingend entnehmen. Da hatte ich spontan ein sehr lustiges Bild zu im Kopf, aber anscheinend teilst Du meinen Humor nicht, sorry. *freunde*

Allgemein sehe ich bei dieser Sache die potentielle Gefahr, sich langfristig seine Tieflagen schönzumessen. Ich hab in meiner NFP-Zeit zusätzlich zu den üblichen, jahreszeitbedingten Schwankungen schon zweimal erlebt, dass sich meine Niveaus verändert haben: Einmal ernährungsbedingt und einmal stressbedingt. Seitdem bin ich sehr sehr vorsichtig.

Was den Button betrifft, scheint es mir so zu sein, dass die Hochlagen auch dann zuverlässig erkennbar sind, wenn man konsequent sicherheitsorientierte Werte wählt : Dafür sind die Anstiege evtl. manchmal etwas flacher und/oder man wartet einen 4ten Wert ab, aber die Auswertung an sich verändert sich nicht dramatisch in dem Sinne, dass nichts mehr zu erkennen wäre. Ungeachtet der Niveaus macht es für mich persönlich aber einen bedeutenden Unterschied in der Sicherheit, ob ich - je nach den gewählten Werten - 2 Tage früher oder später auswerten kann. :!:

Ganz allgemein würde es mich halt sehr interessieren, ob und wie bestimmte Schlafphasen mit den Körpersignalen korrelieren; also wenn ich dazu mal was in die Finger kriege, dann les ich das mit Sicherheit.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 13:30 
Inventar

NFP seit: 05/2011
da ich normalerweise nachts nicht notiere (außer anfangs, als ich herausfinden musste, ob es stört), wann ich aufs Klo gehe, hätte ich den Wert ja auch genommen, wenn ich den Knopf abends schon reingenommen hätte *nixweiss* deshalb steht es für mich eigentlich nicht zur Debatte, deshalb den nächst späteren Wert zu nehmen... das ist kein Ratschlag an andere, aber mein persönliches Ermessen.
daher hatte ich das anfangs auch gar nicht erwähnt.
meine Frage ist eigentlich nur, wie lange der Knopf in seiner Hülle braucht, um die richtige Temperatur anzuzeigen. vielleicht werde ich das einfach mal ausprobieren, wenn es niemand weiß...

oder vielleicht nehm ich dann einfach den nächsten Wert... 36,7° sind grad noch im TL-Niveau. ich notier das erstmal. ZT 6 sollte ja eigentlich noch keine Rolle zur Auswertung spielen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 18:42 
hat sich gut eingelebt

Io_ hat geschrieben:
Was den Button betrifft, scheint es mir so zu sein, dass die Hochlagen auch dann zuverlässig erkennbar sind, wenn man konsequent sicherheitsorientierte Werte wählt : Dafür sind die Anstiege evtl. manchmal etwas flacher und/oder man wartet einen 4ten Wert ab, aber die Auswertung an sich verändert sich nicht dramatisch in dem Sinne, dass nichts mehr zu erkennen wäre. Ungeachtet der Niveaus macht es für mich persönlich aber einen bedeutenden Unterschied in der Sicherheit, ob ich - je nach den gewählten Werten - 2 Tage früher oder später auswerten kann. :!:

*zustimm* ich mess grad den dritten Zyklus parallel und zeichne mir die Kurve vom Basalwert, den 3 tiefsten gemittelt, einem Festwert und dem Aufwachwert mit normalem Thermometer auf. Und werd (evtl) nach diesem Zyklus dann entscheiden wonach ich in Zukunft auswerte- oder ob ich es zB bei allen 3 button-Kurven belasse und jeweils die späteste Auswertung nehme. Oder halt einen 4. Wert grundsätzlich. Mal schauen...
Ich bin da auch skeptisch was die potentielle Verschiebung der Auswertung angeht

Zitat:
Ganz allgemein würde es mich halt sehr interessieren, ob und wie bestimmte Schlafphasen mit den Körpersignalen korrelieren; also wenn ich dazu mal was in die Finger kriege, dann les ich das mit Sicherheit.

Oh ja... vielleicht sollte man mal bei den Schlaflaboren anfragen ob sie das nicht so ganz nebenbei mir erforschen könnten *undweg*
nee im Ernst, ich fänd das auch sehr spannend.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 21:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo liebe Knopf-Fans *sonne*

ich möchte mich hier nun auch einreihen und schon mal fleißig vorlernen, bevor ich meinen iButton aus der aktuellen SB in den Händen halte :)
Ich hoffe, dass ich dann auch meinen neuen Laptop so weit im Griff habe, dass es mit dem Auslesen auch klappt :lol:

Also: Auf ein gutes Messen und vorbildliche Kurven *durchdreh*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 10:21 
Hochlagenjunkie

@ Neurotoxin
Ich bewundere heimlich eh Deine Messkonsequenz. *lach* *daumenhoch*
Da wäre ich schon längst dran gescheitert (ich hab´s nach einem Zyklus aufgegeben mit der Parallelmesserei - und ich konnte all die bunten Punkte/Linien irgendwie auch nicht mehr entziffern = Kurvenwirrwarr).

neurotoxin hat geschrieben:
Oh ja... vielleicht sollte man mal bei den Schlaflaboren anfragen ob sie das nicht so ganz nebenbei mir erforschen könnten *undweg*
nee im Ernst, ich fänd das auch sehr spannend.

Yupp, dito. :lol:

@ Seife
Das wird bestimmt. Am Anfang dachte ich auch, wunder was da kompliziertes beim Auslesen auf mich zukommt. Aber mit AIBA ist das alles echt sehr sehr einfach. (Danke an Klaus. *daumenhoch* )

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 16:07 
hat sich gut eingelebt

*gg* deswegen mache ich grad nur Punkte, keine Linien, das wäre mir dann auch zuviel des Guten.
Aber diesen Zyklus kann ich vermutlich eh in die Tonne kloppen, nehme grad Medis die anscheinend die Temperatur senken- zumindest sieht es doch seeeehr danach aus. Ob die jetzt allerdings in das verantwortliche Schaltzentrum im Gehirn eingreifen oder bloß die Schlafarchitektur so beeinflussen dass es deswegen tiefer wird... keine Ahnung. Zumindest leidet meine Konsequenz da grad etwas drunter, weil warum messen wenns eh nicht nutzbar ist...
Aber eigentlich könnte ich die Werte trotzdem mal nachtragen und den button heut wieder verwenden, spannend ist es ja trotzdem.

Mir gings genauso, ich fand das drumrum erschlagend, und AiBA dann super einfach und selbsterklärend (nur einen Schreibfehler hat es drin, in dem Fensterchen wenn die neue Mission gestartet ist)
Man sollte nur dran denken dass man nur ganze Tage, nicht einzelne Werte löschen kann* *steinschmeiss* ich hatte aus Versehen mal einen Tag durchgemessen und wollte die Tagwerte rauslöschen (gewertet wurden die zwar eh nicht, aber aus irgendeinem Grund hatten die mich gestört), schwupps war der ganze Tag weg.
*oder ich hab noch nicht rausgefunden wie das geht *g*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 18:02 
neu hier

NFP seit: 05/2013
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig-Anfängerin bin ich schonmal ;)
Ich überlege mir einen ibutton zu kaufen und würde gerne die Auswertung mit aiba am iPad machen. Die Suche habe ich schon bemüht, ich kann aber nirgends finden ob aiba mit dem iPad kompatibel ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Betreff des Beitrags: AW: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 18:05 
NFP-Guru

Ich würd mal im AiBa Thread nachfragen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 22:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Oh Mann... ich hab meinen nigelnagelneuen iButton in den Händen und mich quer durch alle Threads gelesen.
Mir schwirrt der Kopf! *augenverdreh* Und viel schlauer bin ich irgendwie auch nicht.

Ich hab nen MacBook mit dem Berglöwen, Mac OS X 10.8.2... *help*
Ach, und ich hab den blauen Adapter mit dem schwarzen Kabel, was, wie ich schon herausgefunden habe, wohl beim Mac nicht so gut ist. Blöd gelaufen, vielleicht geht's ja trotzdem?!
Mein *mann* hat versprochen, mir zu helfen, aber der ist nicht da. Und ich will jetzt! *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 22:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
ich hab hier meinen nagelneuen ibutton liegen, mir schwirrt der kopf auch vom vielen lesen und ich kapier NICHTS. wie bekomm ich das ding dazu dass ich zeit einstellen kannund messen kann? womit lese ich aus? hilfe... wo ist der zauberlink der mir den weg zeigt? ich schaff einfach nicht tagsüber hunderte von seiten zu lesen... hab bisher AIBA installiert und kapier garnichts *wein*
Tarja83 *freunde*

Betreff des Beitrags: AW: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 22:50 
NFP-Guru

Du brauchst dir den ganzen Thread nicht durchlesen *freunde*

Aiba läuft also? Hast du das andere Programm auch runtergeladen und installiert?
Auf Aiba steht ja die genaue Erklärung was man alles braucht.

Hast du deinen iButton schon mal angeschlossen und Aiba geöffnet?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 18:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Caty, ja ich hab die 3 programme installiert. und geöffnet hab ich Aiba auch.
da steht, ibutton nicht verbunden :-(
hab versucht die zeit einzustellen, aber das macht ja alles keinen sinn wenn du ibutton nicht verbunden ist.
ist das normal dass der ibutton ganz fest im adapter sitzt? bzw. nicht ganz drin ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]