NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 24. April 2013 06:35 
Inventar

NFP seit: 05/2011
-Pattex- hat geschrieben:
MariechenKäfer hat geschrieben:
das Gerücht, dass man regelmäßige Zyklen braucht, kommt ganz sicher von der Kalendermethode, die auch zu den NFP-methoden zählt

BildIch weiß nun nicht, welche Kalendermethoden es noch gibt, aber die Kalendermethode nach Knaus-Ogino zählt laut NFP heute nicht mehr zu den NFP-Methoden.*klugscheißmodusoff*

und wen, der an das Gerücht glaubt, interessiert das, deiner Meinung nach?! :mrgreen:

(ich glaube dir zwar, dass das da steht, aber ich versteh nicht warum, sie nicht zählt *kopfkratz* "natürliche Familienplanung" beinhaltet doch alles, was nicht in den Körper eingreift, aber in gewisser Weise die Familie plant? na ich schätze, die Diskussion geht hier zu weit ;-) )

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 29. April 2013 22:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Die_Leni hat geschrieben:
Meine Großeltern hatten mit der aber auch 25 Jahre Erfolg :mrgreen:

Dann muß deine Großmutter aber zu den (wenigen) Frauen gehört haben, die einen super regelmäßigen Zyklus haben. Im Gegensatz zu NFP kann die Kalendermethode nur funktionieren beim regelmäßigen Zyklus.
Ich hatte auch mal eine Bekannte (das war sogar genau die, durch die ich die STM kennen gelernt habe), die konnte ihre Uhr nach dem Zyklus stellen. Irgendwann gab sie daher das Messen/Beobachten auf und verließ sich auf die Regelmäßigkeit ihres Zyklus. Was soll ich sagen - es hat bei ihr jahrelang funktioniert! :shock:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 29. April 2013 22:57 
NFP-Guru

Quamaira, ich könnte mit der Kalendermethode recht sicher verhüten, hätte aber mehr oder weniger nur noch während der Mens eine Freigabe und würde mich dementsprechnd nicht daran halten (wollen).

Die STM bringt mir mehr freie Tage UND ist auch noch sicherer. Was will frau mehr?

BeitragVerfasst: 29. April 2013 23:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Alana, ich wollte um Himmels willen nicht die Kalendermethode empfehlen, ich hoffe, das ist nicht so rübergekommen *nein*
Weil aber dieLeni schrieb, dass die bei ihren Großeltern funktioniert hatte, wollte ich nur erklären, unter welchen Umständen es funktionieren könnte. Und soweit ich weiß, hatte die Bekannte von mir übrigens durchaus genügend freie Tage ;-)
Aber wie gesagt, ich bin auch unbedingt für die STM *zustimm*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 29. April 2013 23:15 
NFP-Guru

Ich habe dich nicht so verstanden, ich wollte es nur mal anmerken. Nach dem was ich über meinen Zyklus weiß hätte ich keine Sicherheitseinbußen, solange ich nicht Zwischenblutung und Mens verwechsle, sondern nur sehr wenig freie Zeit. Bei anderen Frauen sieht das wieder völlig anders aus.

Die Kalendermethode ist an sich aber auch nciht unsinnig, sie ist nur nicht so sicher wie man es heutzutage von Verhütungsmethoden erwartet. Methodensicherheit über 2 gilt heute als nicht ausreichend für die Industrieländer.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 11:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Die_Leni hat geschrieben:
Hier ein Zitat von der Seite maedchen.de:
No-Go: Coitus Interruptus, Temperaturmethode & Schleimstrukturmethode
Von diesen “Verhütungsmethoden” solltest du auf jeden Fall die Finger lassen, denn sie sind alles andere als sicher. Eingeschränkt empfehlen kann man die Temperatur- und Schleimstrukturmethode nur Frauen, bei denen es nicht „dramatisch“ ist, wenn sie doch schwanger werden. Also nicht jungen Mädchen, die wirklich sicher verhüten wollen.
*kopfWand* *kopfWand* *kopfWand*
Da kriegt man ja Wutanfälle. *teufel* Mag da mal jemand hinschreiben?

Alana hat geschrieben:
Methodensicherheit über 2 gilt heute als nicht ausreichend für die Industrieländer.
Bitte was? :shock:

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 12:11 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
AkZee hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Methodensicherheit über 2 gilt heute als nicht ausreichend für die Industrieländer.
Was ist denn daran jetzt erstaunlich? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 15:47 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
@AkZee: Ich habe bereits vor Monaten einen Kommentar geschrieben, aber leider unbeantwortet.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 16:19 
NFP-Guru

die_tabs hat geschrieben:
AkZee hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Was ist denn daran jetzt erstaunlich? *kopfkratz*

AkZee was ist dein Problem mit dieser Aussage? Du selbst hält Kondome für zu unsicher, deren Methodensicherheit, je nach Studie bei unter 1 oder bis zu 2 liegt und damit noch als ausreichend sicher gilt.
Warum sollen weniger sichere Methoden dann sicher genug sein?

Diese Definition von ausreichender Sicherheit ist auch nicht in Stein gemeißelt, sondern spiegelt die aktuellen Möglichkeiten und das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung wider.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 13:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Irgendwie weiß ich gar nicht mehr genau was mich so erstaunt hat... *kopfkratz* Ich glaube ich hatte mich getäuscht und Anwendersicherheit gelesen, nicht Methodensicherheit.
Am erstauntesten bin ich allerdings darüber wer solche Aussagen überhaupt macht. Wer legt sowas fest? Was hat das für Konsequenzen? Wo bekommt man sowas mit und welchen Wert haben solche Aussagen?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 14:48 
NFP-Guru

@ AkZee

Solche Empfehlungen werden immer wieder von verschiedenen Stellen ausgegeben die rum um Verhütung beraten. Das orientiert sich natürlich am aktuellen Stand der verfügbaren und bezahlbaren Methoden, sowie der Wichtigkeit sicherer Verhütung.
All diese Faktoren sind in verschiedenen Ländern unterschiedlich.

Wir leben hier in dem "Luxus", dass fast alle Methoden verfügbar und bezahlbar sind und wir selbst entscheiden können, wie sicher die Methode sein muss. Hier läuft zwar auch einiges schief rund um dieses Thema, aber grundsätzlich sind die Möglichkeiten sehr gut. Das ist nicht für alle Frauen weltweit so. Nichteinmal annähernd.

Mit geringem Einkommen, schlechter Bildung, schwierigem Zugang zu Aufklärung und Verhütungsmitteln, evtl. auch aus finanziellen Gründen muss man anders gewichten.
Übrigens auch ein Grund warum die Forschung im Bereich der natürlichen Verhütungsmethoden so wichtig ist. Sehr günstige und gleichzeitig effektive Verhütung wird so ermöglicht, das ist für viele Frauen eine völlig neue Chance, auch wenn man hier meist auf weniger sichere Methoden als Sensiplan zurückgreifen muss, weil es bei vielen Frauen eben auch ohne lesen und schreiben klappen muss bzw. das eine zusätzliche Hürde wäre.

Letztendlich zählt immer die Situation der einzelnen Frau. Aber an irgendetwas muss man allgmeine Empfehlungen festmachen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 09:48 
neu hier

*kopfWand* Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, die Statistiken über STM seien nicht zuverlässig, weil die Testpersonen ja nicht überwacht wurden. Es wird immer schlimmer.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 09:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Wie ist denn bitte "überwacht" zu verstehen?

Und dazu: Ich zweifel mal an, dass bei anderen Verhütungsmitteln "überwacht" wurde...
Ist aber eine lustige Vorstellung: Ehepaar XY liegt abends gemeinsam im Bett, sie küssen sich, streicheln sich, es wird langsam intensiver, die Hüllen fallen, Mann greift zum Gummi... und plötzlich erscheint ein netter Herr mit Kittel und Klemmbrett, entfernt die Bettdecke und begutachtet ob das Kondom auch sachgemäß verwendet wird... :roll:

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 09:57 
NFP-Prinzessin

Eben. Und auch bei den Pillenstudien wird nicht kontrolliert, ob Frau die Pille wirklich genommen hat. Da müssen sie schon auf die Aussagen der Leute vertrauen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 14:19 
neu hier

Oder ob sie überhaupt Sex hatte. Oder die Zahlen geschönt wurden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]