NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 29. April 2013 11:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Alana hat geschrieben:
Also zumindest wenn man nach den Werten zu Methodensicherheit und Anwendersicherheit in der englischen Wikipedia geht, ist es ziemlich bescheuert LAM als unsichere Methode hinzustellen. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt sogar die Anwendersicherheit bei 2. Die Anwendung danach oder wenn offensichtlich Regeln nicht erfüllt sind ist natürlich unsicherer bis hin zu völlig unbrauchbar.

LAM Regeln Quelle

Zitat:
1. Bei der Mutter ist noch keine Menstruationsblutung (Blutung aus der Scheide ab dem 56. Tag nach der Geburt) aufgetreten.

2. Das Baby wurde seit dessen Geburt ohne Unterbrechung nach Bedarf und auch nachts vollgestillt. (mindestens alle 6 Stunden und 6 mal pro Tag, Anmerkung von mir)

3. Das Baby ist nicht älter als 6 Monate.

Wenn alle drei Kriterien erfüllt sind, besteht ein Empfängnisschutz von 98-99%. Dieser entspricht durchaus der Sicherheit moderner Verhütungsmittel. Ist jedoch eines der drei Kriterien nicht (mehr) erfüllt, ist für eine sichere Verhütung eine weitere Methode erforderlich.

Die empfängnisverhütende Wirkung von Stillen wurde in verschiedenen Entwicklungsländern auch für neun und zwölf Monate getestet. Es führte auch dort zu einer deutlichen Reduktion der Schwangerschaftsraten, aber mit einer wesentlich geringeren Sicherheit.

Vollstillen im Sinne der LAM:
Zitat:
bedeutet: keine Flüssigkeit oder Nahrung außer der Muttermilch, 1. Monat 30ml Zufüttern/Woche, 2. Monat 60ml/Woche. Abgepumpte Milch zählt als Zufüttern
Quelle

Ich denke ein häufiger Fehler ist, wenn zu viel abgepumpte Milch gefüttert wird. Das ist einem nicht unbedingt klar, dass das für die LAM auch als Zufüttern gilt und nur sehr eingeschränkt möglich ist, damit die Methode funktioniert. Reines abpumpen oder teilstillen, oder zu große Abstände zwischen den Stillmahlzeiten bietet auch keinen ausreichenden Schutz und erfüllt auch nicht die Regeln der Methode.

Mit dem Stillen, im Sinne der LAM, sicher verhüten geht und schlägt sogar die Sicherheit der Pille, aber NUR wenn alle Regeln erfüllt sind. Und genau das ist der Knackpunkt, bei dem die Berichterstattung ständig scheitert und entweder Stillen an sich (ohne Regeln) als Verhütungsmethode angeführt wird oder es heißt Stillen wäre für diesen Zweck völlig unbrauchbar.
Das sind beides unqualifizierte Aussagen. Stillen ist keine Verhütungsmethode (obwohl der EIsprung ausbleiben kann) LAM ist eine.

Ähnliche Ungenauigkeiten verunglimpfen auch NFP (wenn die symptothermale Methode gemeint ist) ständig, da sie mit Knaus-Ogino, Standard Days oder sogar "während einer Blutung und in der Woche davor kann man nicht schwanger werden" in einen Topf geworfen wird. Wer sich damit beschäftigt hat weiß, dass jede natürliche Methode eine eigene Sicherheit hat.Manche Methoden sind sicher genug, andere nicht. Manche wurden nur entwickelt um Verhütung in Entwicklungs- und Schwellenländern überhaupt zugänglich und bezahlbar zu machen und erfüllen unsere Sicherheitsansprüche nicht. Einige deutsche Fachgesellschaften schätzen die STM, aber auch ausschließlich diese, als ausreichend sicher ein für den europäischen Raum bzw. auch Frauen, die aufgrund von Erkankungen sicher verhüten müssen.
Sogar die deutsche Arzneimittelbehörde empfiehlt die symtothermale Methode für chronisch kranke Frauen, allerdings nur Sensiplan oder die NER nach Rötzer, keine anderen STM Varianten.

Es ist leider doch einiges das man an Hintergrundwissen bräuchte für diese Methoden, wenn da vereinfacht wird muss man ja schon fast froh sein, wenn die Methode als unsicher hingestellt wird. Das passt mir zwar überhaupt nicht, ist mir aber lieber als wenn Leute unsichere natürliche Methoden nutzen, weil sie denken diese wären sicher.
Für eine ordentliche Aufklärung darüber müsste man sich ja Mühe geben. :roll:

Nettes Beispiel auch der Coitus interruptus: Ständig liest man irgendwo das würde gar nicht funktionieren, dabei funktioniert das schon, nur nicht so gut, wie man es gerne hätte. Wenn bis zu einem Fünftel der Anwenderinnen jedes Jahr schwanger werden ist eine Wirksamkeit ja offensichtlich vorhanden, aber eben keine ausreichende. Und solchen Fällen wird leider gerne vereinfacht.

@ daiquiri

Was hat die Hebamme denn zu dir gesagt?

WitchCat hat geschrieben:

bedingungen für LAM: (Quelle: stillen und stillprobleme, AFS, 4. auflage)

1. die mens hat noch nicht weider eingesetzt
(eine blutung von mindestens 2 tagen dauer, oder 2 tage schmierblutungen + 1 tag richtiger blutung, oder 3 tage schmierblutungen, die später als 8 wochen nach der geburt auftreten)

2. a)ausschliessliches oder b)fast ausschliessliches stillen
a) keine andere flüssigkeit oder nahrung ausser stillen
b) im ersten monat bis zu 30 ml zufüttern pro woche, im 2. bis zu 60 ml pro woche, im 3. monat bis zu 90 ml pro woche, usw. das anbieten von abgepumpter milch gillt in diesem zusammenhang als "zufütterung!)

3. die mutter stillt innerhalb von 24 std mindestens 10x kurz oder 6x lang, mit einem maximalen abstand von 6 stunden
(kurzes stillen heisst mindestens 4 minuten nach auslösen des MSR, lang ist nicht näher definiert)

4. das baby ist jünger als 6 monate

unter den genannten bedingungen gilt eine sicherheit von 98%

wollt ich nochmal ergänzen *freunde*

BeitragVerfasst: 29. April 2013 12:12 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hmmm bei mir würde LAM sicherlich daran scheitern, dass ich nicht glaube ohne Schnuller auskommen zu können. Ich hab das bei meiner Schwester erlebt, sie wollte es ohne Schnuller durchziehen und hat es dann leider doch nicht geschafft, weil das Baby die ganze Nacht am Busen sein wollte. Das stelle ich mir sehr anstrengend vor.
Aber gut.... solche Gedanken mache ich mir erst in 5 Jahren.

BeitragVerfasst: 29. April 2013 13:14 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Das kommt sicher auch auf das Baby drauf an. Meine Tochter hat nie einen Schnuller gebraucht. Nur in der Zeit, in der Umstellung von vollstillen(12 bis 15mal am Tag) zu teilstillen(2-7x am Tag) Da hat sie ca. 2 Wochen lang den Schnuller genutzt. Das wars aber auch schon. Sie hat zum nuckeln dann den Daumen genommen. Der war ja ohne Hin schneller "da" als der Nuckel, der ständig rasugeflutscht, rasugefallen, weg gefallen ist. Und ich hatte nun wirklich keine Lust alle 3 Minuten hin zu rennen und ihr den Nuckel wieder rein zustecken. Ich habe nämlich versuch in der 2. und 3. Lebenswoche ihr einen Nuckel anzubieten weil ich so viele schöne Nuckel geschenkt bekommen habe. Nix. Das war mir zu stressig, also hab ich den Nuckel weg gelassen.

BeitragVerfasst: 29. April 2013 13:20 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
gut zu wissen dass es also nicht unbedingt so sein muss *sonne*

BeitragVerfasst: 29. April 2013 13:23 
Hochlagenjunkie

@ Alana
Ah jetzt ja (ich war mir unsicher, ob Du Dich auf die genannten 41% beziehst oder auf etwas ganz anderes).

Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen, ja. Und ich schließe mich Deiner Einschränkungen an, dass man das mit Sicherheit weiter überprüfen müsste.
Das wär mit Sicherheit interessant, aber wer macht das schon? Lässt sich ja kein Geld mit verdienen, das alte Lied... *seufz*

Danke für Deine Erläuterung. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. April 2013 14:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ein Verhütungsmythos fällt mir noch ein:
Ich nahm damals die Cerazette, war bei meinem Freund und merkte, dass ich sie nicht dabei hatte. Also mussten wir noch mal zu mir fahren, um sie zu holen. Seine Mutter war überzeugt, dass ich in der letzten Woche die Pille auch weg lassen könnte, denn die in der vierten Woche haben keinen Wirkstoff. Die sind nur dafür da, dass man die durchgängig nimmt und die Einnahme nicht vergisst. Mein Einwand, dass es ja vollkommen egal ist, wo man bei der Packung ansetzt, weil sie nicht nach 1., 2., 3. und 4. Woche sortiert ist und man, wenn in der 4. Woche kein Wirkstoff wäre, ja zufällig auch mit dieser beginnen könnte, wurde nicht beachtet. Die Schwester von meinem Ex nahm auch die Cerazette. Ist ja echt super, wenn man von der Mutter dann so Hinweise bekommt. -.-*

BeitragVerfasst: 29. April 2013 21:06 
neu hier

NFP seit: 01.08.2012
*schrei* besonders schlimm finde ich es immer, wenn ein Mensch mit Professorentitel so einen unglaublichen Blödsinn verzapft...

BeitragVerfasst: 29. April 2013 21:31 
NFP-Guru

Düse hat geschrieben:
Ich nahm damals die Cerazette, war bei meinem Freund und merkte, dass ich sie nicht dabei hatte. Also mussten wir noch mal zu mir fahren, um sie zu holen. Seine Mutter war überzeugt, dass ich in der letzten Woche die Pille auch weg lassen könnte, denn die in der vierten Woche haben keinen Wirkstoff.

Die Cerazette ist eben keine Mikropille sondern eine Minipille (obwohl sie den Eisprung unterdrückt) und muss deshalb auch anders genommen werden.
Bei einem 21/7 Präparat mit Placebos würde das ja sogar stimmen aber z.B. bei 22/6, 24/4 oder 26/2 als Einnahmeschema funktioniert das auch nicht. Lange gab es fast nur 21/7 Pillen, da hätte sie bei den meisten Präparaten recht gehabt.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 06:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Blossom hat geschrieben:
*schrei* besonders schlimm finde ich es immer, wenn ein Mensch mit Professorentitel so einen unglaublichen Blödsinn verzapft...

Der Titel macht Menschen ja nicht automatisch schlauer ...

BeitragVerfasst: 30. April 2013 07:12 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Blossom hat geschrieben:
Wie kommst du denn jetzt darauf Blossom? Mir fehlt grad der Zusammenhang, sry *kopfkratz* oder hast du da ein konkretes Beispiel im Sinn?

BeitragVerfasst: 30. April 2013 07:13 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Foxy Lady hat geschrieben:
Blossom hat geschrieben:

Der Titel macht Menschen ja nicht automatisch schlauer ...

aber er gaukelt vor, dass sie was von ihrem Fachgebiet verstehen. wie sind die bloß an den Titel gekommen? *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 08:15 
NFP-Guru

MariechenKäfer hat geschrieben:
wie sind die bloß an den Titel gekommen? *kopfkratz*

Durch eine mehr oder minder anspruchsvolle schriftliche Arbeit (insb. in der Medizin nimmt man den Dr.-Titel gerne noch am Ende des Studiums einfach "mit" - ein Dr. in anderen Fachgebieten zieht sich da über 3-5 Jahre).

BeitragVerfasst: 30. April 2013 08:19 
alte Häsin

Meines Wissens kann man das Medizin Studium eben nur mit einem Dr. Titel abschließen, das hat hier nix mit mitnehmen zu tun. Ich hab meinen Mag. auch nicht einfach mitgenommen, sondern das war von Anfang an klar, dass der beim Studienabschluss dazu kommt.
Ich glaub es geht einfach darum, dass ein Titel (auch wenn 3-5 Jahre daran gearbeitet wird) keine Garantie ist für allumfassendes Wissen bzw. meiner Ansicht nach auch nicht mal für herausragende Intelligenz. Lediglich Für Ausdauer.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 08:22 
NFP-Guru

Klar ist es oftmals nur ein Zeichen von Ausdauer. Aber lass mich nicht lügen, der Dr-Titel in der Medizin ist keine Pflicht. Man kann sein Medizinstudium auch ohne abschließen.

edit: Hier ein Link dazu http://www.gutefrage.net/frage/arzt-ohne-doktortitel

BeitragVerfasst: 30. April 2013 08:50 
alte Häsin

Kann sein, dass das bei euch in D anders ist, hab ich jetzt nicht bedacht. In Ö kenne ich zumindest niemanden der nicht am Schluss dem Dr.med. hat *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]