NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 18. April 2013 11:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
MariechenKäfer hat geschrieben:
und die Abweichung davon ist dann mit der Genauigkeit (hier +/-0,065) angegeben

Oder nicht? :oops:

Nein, der iButton misst in 0,065 Schritten. Auch der iButton von Meluna misst "nur" in 0,065 Schritten.

Ich hoffe, das ich jetzt nichts falsches erzähle. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. April 2013 11:06 
0,0625. :)

BeitragVerfasst: 18. April 2013 11:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Äh ja, stimmt. Sorry! :oops:

BeitragVerfasst: 24. April 2013 08:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Hallo Klaus,

ich wende mich mal an dich, vielleicht hast du ja eine Idee was mit meinem iButton los ist.

Die letzten beiden Tage habe ich Abends den iButton gestartet (alles wie immer) und am nächsten Morgen waren keine Daten zum Auslesen da bzw. es war keine Mission aktiv. Nach der ersten Nacht, habe ich gedacht das ich am Vorabend einfach schusslig war, aber zwei Mal hintereinander kann ich mir das nicht vorstellen, ich bin mir eigentlich bei beiden Malen sicher, dass die Mission gestartet wurde.

Ich habe jetzt mal diesen OneWire geöffnet und der erkennt den iButton gar nicht mehr, er bringt mir die folgende Fehlermeldung:
Zitat:
1-Wire Net not available
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Cannot load default adapter. Please check that the adapter
is connected and that no other application is using the
port.

Nach dieser Fehlermeldung würde ich sagen, der iButton hat das zeitliche gesegnet, aber warum erkennt ihn AiBA noch? AiBA lässt mich wie gesagt, ganz normal mit ihm arbeiten. *hä*

LG
Latika

BeitragVerfasst: 24. April 2013 09:13 
Hochlagenjunkie

Neue Info:

Am Netbook bekomme ich den OneWireViewer zum Laufen und er tut auch so, als wäre alles in Ordnung. Ich teste jetzt hier weiter. Mit AiBA lassen sich jedenfalls definitiv keine Daten mehr auslesen bzw. es tut so, als wäre keine Mission gestartet gewesen.

BeitragVerfasst: 24. April 2013 09:17 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich hatte auch mal das Problem, dass Missionen nicht gestartet wurden. seitdem entferne ich den Adapter immer "sicher" (über den knopf in der startleiste) und dann funktioniert er auch. dein Problem scheint mir aber komplexer...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 24. April 2013 13:05 
Kurven-Rätslerin

@Latika: Spontan habe ich leider auch keine Erklärung für das verhalten. Es hört sich so an als würde der Adapter auf deinem PC nicht richtig funktionieren und AiBA erkennt das nicht richtig, während der OneWireViewer das merkt und eine entsprechende Fehlermeldung ausgibt.
Als erstes würde ich empfehlen die OneWireTreiber neu zu installieren und zu schauen ob dann der OneWireViewer wieder funktioniert. Solange der Viewer probleme macht wird wahrscheinlich auch AiBA nicht richtig funktionieren.

BeitragVerfasst: 24. April 2013 19:50 
Hochlagenjunkie

Ok, danke Klaus, ich werde es mal versuchen. *zustimm*

@MariechenKäfer
Auch deinen Tipp werde ich beherzigen! :)

Edit:
Habe ihn (OneWire) gerade hier am PC noch mal versucht zu öffnen und nun geht es. *nixweiss* Naja, ich probiere mich noch ein wenig durch. ;-)

BeitragVerfasst: 27. April 2013 12:41 
neu hier

> Und um die Batterie zu schonen wenn möglich jeden Morgen die Mission wieder stoppen und dann
JA

> abends wieder starten (wobei, mit fest eingegebener Startzeit verbraucht er ja auch mehr Energie
> als wenn man sagt "ok, jetzt starten", oder?)
NEIN, zu einer bestimmten Uhrzeit starten kostet nur die Energie für die Uhr (EOSC enable oscillator).
Bei einer bestimmten Temperatur starten kostet Energie für Uhr und für 8-Bit-Messungen (das ist 75% weniger als normale Messungen, die hier viel zu lesende Angabe, dass dieser Modus am meisten Batterie verbraucht, ist schlichtweg falsch).
Am schonendsten ist der Modus EOSC off (Uhr aus) und Aufbewahrung des iButton im Kühlschrank (aber Vorsicht mit den Bazillen).

> Wenn ich die gefühlten 154 Beiträge zum Thema richtig verstanden habe (habe ich?), dann kannst
> Du ihn durchlaufen lassen bis zur Auswertung, bzw. man kann keine Batterie sparen, wenn man
> die Mission jeden Tag stoppt.
Diese Aussage ist falsch.

> Die Kallibrierung ist lediglich eine verschiebung der Temperatur um einen Korrekturwert.
Das stimmt nicht ganz, es ist eine Verschiebung und eine Korrektur der Steigung.
Diese beiden Werte werden bei der Kalibrierung im iButton gespeichert. Es gibt von Dallas / Maxim einen Vorschlag, wie man das machen kann, aber Andreas hält sich nicht daran (er speichert die Werte in einem anderen Format und an einer anderen Stelle).

Das Problem ist, dass das Funktionieren des Mittelns eine Mindest-Stärke an Rauschen voraussetzt, und dieses ist bei den DS1922L etwa ein 1/4 LSB (1/64°, eigene Erfahrung) und eigentlich zu wenig.

Tatsache ist, dass die Abweichung immer in die selbe Richtung zeigt und das Rauschen den Wert nur um max. 1/16 Grad verfälscht. Um eine 4/16 (0,25)°-Änderung sicher zu detektieren, reichen 5/16 (0,3125)° aus.

BeitragVerfasst: 29. April 2013 11:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Danke Klaus für deine vielen umfangreichen Antworten, ich hatte jetzt die Zeit, mir alles nochmal genau durchzulesen und hab es soweit verstanden.

Wenn ich den Meluna iButton gekauft habe, kann ich ihn mit EndoTherm Control ansprechen, starten, stoppen und Werte auslesen. Diese Software kostet aber Geld und wird zusammen mit dem Meluna Adapter verkauft. Wenn ich den Adapter ohne Lizenz habe, kann ich sie nicht nutzen.

Stattdessen kann ich den OneWireViewer oder auch AiBA nutzen, um den iButton anzusprechen und Werte auszulesen , ohne dafür Geld zu bezahlen. AiBA hat nun den Vorteil, dass die Oberfläche benutzerfreundlicher ist und die Werte schöner für NFP anzeigt usw. (aber (genau wie EndoTherm Control und OneWireViewer) nicht selbst auswertet!), richtig? *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. April 2013 12:11 
Kurven-Rätslerin

Honigkatze hat geschrieben:
(aber (genau wie EndoTherm Control und OneWireViewer) nicht selbst auswertet!), richtig? *daumendrücken*

genau, auswerten musst du schon noch selbst ;-)

BeitragVerfasst: 29. April 2013 12:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Klaus hat geschrieben:
genau, auswerten musst du schon noch selbst ;-)
Super, dann weiß ich ja jetzt, was ich tun muss, wenn der iButton ankommt :mrgreen:

Auswerten macht eh Spaß, das ist kein Problem 8-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 22:40 
neu hier

NFP seit: 05/2013
Hallo,

ich fange gerade erst an mich mit dem ibutton zu beschäftigen, würde mir aber gerne bald einen kaufen. Auswerten möchte ich auf dem iPad und am liebsten mit Aiba. Nun habe ich aber schon auf der ersten Seite hier gelesen, dass man dafür Windows braucht. Gibt es irgendeine Möglichkeit Aiba trotzdem auf dem iPad zu verwenden? Oder wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 09:46 
Kurven-Rätslerin

Sorry auf dem ipad wirst du den iButton nicht auswerten können da es keinen Adapter gibt um ihn daran an zu schließen. Und AiBA ist auch nur für Windows erhältlich. Für aktuelle Mac Systeme gibt es glaube ich aktuell auch immer noch keine Lösung. Wie es für Linux aussieht weiß ich nicht. Ohne Windows geht beim iButton leider nicht sonderlich viel, das liegt schon daran das der Hersteller seine Treiber primär für Windows anbietet.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 14:13 
neu hier

NFP seit: 05/2013
Hm, schade. Einen Adapter um auch USB ans iPad zu bekommen habe ich, es scheitert dann wohl leider am Betriebssystem.
Wie schaut es denn mit der Online-Variante aus, das müsste doch klappen, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]