NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2013 08:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich glaube, besonders in deinem Fall macht ein iButton Sinn. Es muss ja nicht zwingend der teurere von Meluna sein, der vom Fuchs-Shop tut es genauso und ist günstiger. Auswerten selber machen halte ich persönlich für besser als blind einer Software zu vertrauen; die Regeln hat man schnell drauf. Und wenn nicht, gibts noch unser Anfänger-Unterforum hier, da darf man auch mal "doofe" Fragen stellen. :)

Betreff des Beitrags: AW: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2013 08:35 
Kurven-Rätslerin

Danke für die schnelle antwort. :)

Hab gerade geschaut, im fuchs shop kostet das set 49,-? Also 100 euro weniger? Aber dafür hat man die spezielle software nicht? Kann ich dann meine werte einfach in mynfp übertragen und damit auswerten?

BeitragVerfasst: 28. April 2013 08:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Die haben ein Set bei Fuchs? Irgendwo im Forum sind die Einzelteile verstreut, musst mal suchen. Das kam dann ca. bei 80 Euro raus glaube ich. Ein Set haben die imho nicht, da würde ich wirklich noch mal suchen bevor du am Ende noch das falsche bestellst.
Du brauchst dann den Treiber (den brauchst du immer) und die Auslesesoftware. Dafür kannst du AiBA verwenden, das kostet nichts und funktioniert sehr gut. Die Werte die du dabei rausbekommst, kannst du wie alle anderen auch in mynfp übertragen, mach ich auch so.

BeitragVerfasst: 28. April 2013 08:46 
Kurven-Rätslerin

Ich kann leider mitm handy den link nicht einstellen. Aber da s heißt ibutton starter kit. Mit button und anderem schnickschnack.
Hüllen sind da wohl nicht dabei...

BeitragVerfasst: 28. April 2013 08:49 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Als blutiger NFP Anfänger ist der iButton eigentlich nicht zu empfehlen. Er misst nicht regelkonform und deswegen sollte man erstmal die Regeln auf dem normalen Weg erlernen.

Viele messen auch mit Kind und trotz Stillen normal und haben auswertbare Kurven. Thermo kann man unters Kopfkissen legen, da findet es hoffentlich keiner ;-)

BeitragVerfasst: 28. April 2013 08:59 
Kurven-Rätslerin

Naja, ich würde ja erstmal nicht damit verhüten...
In meinem bett schlafen drei kinder, mindestens eins davon ist morgens vor mir wach, und zwar das kleinste, diebischste. ;) ein piepsender gegenstand ist da nirgends sicher. Ich habe ja ein paar versuche unternommen, allerdings erfolglos.
Zudem bin ich dankbar für jede sekunde schlaf.:P

BeitragVerfasst: 28. April 2013 09:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Ich habe gerade nach dem Set geschaut, das ist der falsche Ibutton! Der aus dem Set hat nämlich nur eine Auflösung von 0,5. Den iButton, den du bräuchtest gibt es nicht im Set und hat eine Auflösung von 0,0625. Das ist der Richtige.

BeitragVerfasst: 28. April 2013 09:31 
Kurven-Rätslerin

Ah, ok, danke sehr. :) Dann schau ich mal, was ich noch dazu brauche...

BeitragVerfasst: 28. April 2013 10:45 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich würde trotzdem erstmal versuchen "normal" zu messen. Es ist eben nicht regelkonform. Auch wenn du NFP erstmal nicht zur Verhütung nutzen willst ist es ja wichtig die Regeln richtig zu erlernen und damit auch regelkonform zu messen. Aber letztendlich muss eben auch jeder fürs sich entscheiden wie wichtig so etwas für einen ist.

Ich verstehe einfach nicht, wieso Anfänger, die Kinder haben/stillen/etc. pp. immer so vorschnell zum iButton geraten wird, wenn er nicht regelkonform ist. Ich glaub, dass ist vielen einfach nicht mehr bewusst.

Zuletzt geändert von Caty am 28. April 2013 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. April 2013 10:48 
Kurven-Rätslerin

Ja, aber das habe ich schon mehrfach versucht. Erfolglos. Dafür ist hier einfach viel zu viel chaos. ;)

BeitragVerfasst: 29. April 2013 11:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Hey daphne,

wenn du den iButton wirklich haben möchtest kannst du noch in letzter Sekunde auf den Sammelbestellungs-Zug mit aufspringen :mrgreen: Details gibts im zugehörigen Thread, der Link dazu ist in meiner Signatur. Damit würdest du den iButton von Meluna bekommen, aber einen ähnlichen Preis wie bei Fuchs zahlen.

Vielleicht hilft dir das ja, denn das ist garantiert der richtige iButton ;-)

(Ich muss Caty aber Recht geben, optimal wäre natürlich morgendliches Messen, weil der iButton zu ungenau und nicht regelkonform ist. Aber wenn es nicht anders geht und du dich nur überwachen möchtest, dachte ich mir, ich merk das hier mal an *sonne* )

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 07:59 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Wie lange braucht euer Button um sich an die Körpertemperatur anzupassen?
Ich habe den Knopf heute nacht um 2:50 oder 2:52 beim Klogang reigenommen und jetzt um 3:00 (also 10 oder 8 Minuten später) den niedrigsten Wert der Nacht. AiBa klammert mit den Wert weg, aber ich denke, nach 8 Min sollte der Wert zuverlässig sein...? *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 09:13 
Kurven-Rätslerin

MariechenKäfer hat geschrieben:
Wie lange braucht euer Button um sich an die Körpertemperatur anzupassen?
Ich habe den Knopf heute nacht um 2:50 oder 2:52 beim Klogang reigenommen und jetzt um 3:00 (also 10 oder 8 Minuten später) den niedrigsten Wert der Nacht. AiBa klammert mit den Wert weg, aber ich denke, nach 8 Min sollte der Wert zuverlässig sein...? *kopfkratz*

AiBA klammert immer den ersten und letzten Wert der über dem Schwellwert liegt da es ja nicht wissen kann wann du den iButton rein getan hast und ob das 10 Sekunden oder 10 Minuten her ist.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 09:41 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Klaus hat geschrieben:
AiBA klammert immer den ersten und letzten Wert der über dem Schwellwert liegt da es ja nicht wissen kann wann du den iButton rein getan hast und ob das 10 Sekunden oder 10 Minuten her ist.

oh ja, ich weiß. so war das auch gar nicht gemeint. meine Überlegung war mehr, ob AiBA damit "Recht hat" und ich den Werte auch lieber nicht nehmen sollte ;-)

also reichen 8 Minuten? soo langsam kann der Button ja eigentlich nicht sein, wenn der Normwert für Messungen 3 Minuten beträgt, oder? :-P

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 11:01 
Hochlagenjunkie

Meine Güte wie schnell schläfst Du ein!? *rofl*

Vielleicht hilft es bei der Beurteilung ob AIBA Recht hat oder nicht, zu klären, als was genau die Basal-Temperatur im Rahmen der, nennen wir es mal "Schlaf-Physiologie", eigentlich definiert ist. Ich komme aber irgendwie nicht dazu, mir Literatur zum Thema zu besorgen. 8-)

Wenn ich in Deine Kurve klicken, denke ich, dass es sich um eine prinzipielle Frage handelt, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]