NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 27. April 2013 17:15 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Früher als Teenie habe ich immer von mir behauptet: Geschlechtskrankheiten? Ach das bekomme ich nicht - auch ohne Kondomanwendung werde ich das nicht bekommen. Genauso wie ich das über die Nebenwirkungen der Pille gesagt habe. Es wird einfach nicht richtig und nicht oft genug darüber aufgeklärt. So dass dann viele denken wie ich gedacht habe. Deswegen habe ich in den ersten Jahren meines Sexualllebens fast nie ein Kondom verwendet. Ich nahm die Pille und wenn ich einen Mann neu kennen lernte, fragte er mich ob ich die Pille nehme und dann hatten wir Sex - auch wenn wir nur ein paar mal sex hatten und keine Beziehung. Ich habe das früher mit 16, 17 nie hinterfragt und mich hat auch niemand darauf aufmerksam gemacht dass das unverantwortlich ist. Googlen zum Thema Verhütung im Internet? Das kam erst als ich 16, 17 war - das Internet bei uns zuhause. ;-) Aber da waren die Jungs im Chat interessanter. Ich habe erst aktiv wirklich nach dem Thema gegooglet als ich Ü20 war und unzufrieden mit meiner Pille. ;-)

Ich werde mit meiner Tochter oder vielleicht Töchtern, später in ein MFM-Projekt gehen. Um sie erstmals da heran zu führen ohne dass es ihnen peinlich sein muss mit der alten Mutter darüber zu sprechen.

@mädchen haben in den ersten Jahren nur Zwischenblutungen
Also die Bekannte von mir ist 2,5 Jahre nach ihrer Menarche schwanger geworden.
Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren genauso wie man das bei uns Erwachsenen nicht pauschalisieren kann wie lange es dauert bis man schwanger wird, da jedes Paar eine andere Fruchtbarkeit hat. Bei den einen kommt es schon in den ersten 1, 2 Zyklen zur Schwangerschaft. Die anderen erst nach 6, 7 Monaten obwohl beide Paare völlig gesund und fruchtbar sind.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 17:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ein Mädchen wird viel eher stur auf ein Kondom bestehen, wenn es weiß, dass es ansonsten neben Krankheiten auch eine SS riskiert. Ich habe schon öfters im Bekanntenkreis gehört, dass bei ONSs auf ein Kondom verzichtet wurde, wenn andere Verhütung im Spiel war. Ich habe hingegen noch nie erlebt, dass Mädchen, die nicht selbst für die Verhütung sorgten, ungeschützten GV mit einem ONS hatten.
Allein deswegen fände ich nur Kondome sinnvoller, zumal gegebenenfalls Pannen rechtzeitig bemerkt werden, um notfallverhüten zu können.

@Lune: die Info habe ich von Rötzer, der sich auf STM-Aufzeichnungen von VOR der ersten Mens bis zur ersten HL bezieht und in seinem Archiev sehr viele Zyklen von sehr, sehr jungen Mädchen von NER-Müttern hat

BeitragVerfasst: 27. April 2013 17:20 
Gesperrter User

Rötzer - ich habe sein Buch hier und ich finde einige Ansichten von ihm in der heutigen Zeit nicht mehr gerechtfertigt.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 17:23 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Steckdose hat geschrieben:
Rötzer - ich habe sein Buch hier und ich finde einige Ansichten von ihm in der heutigen Zeit nicht mehr gerechtfertigt.

Er hat eine sehr konservative Einstellung ect., ja das stimmt schon. Aber darum geht es hier ja nicht.
Tatsache ist, dass er viele Zyklusaufzeichnungen von Mädchen ab 9/10/11 Jahren analysiert hat und bei den meisten - nicht bei allen - der erste ES erst Monate oder Jahre nach der Menarche ersichtlich wurde.
Edit: Warum sollte das in der heutigen Zeit nicht mehr gerechtfertigt sein? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. April 2013 18:40 
NFP-Guru

@Die_Leni

Es gibt da eine große Bandbreite. Es ist möglich vor der ersten Blutung schon den ersten Eisprung zu erleben, genauso wie es möglich ist erst Mal hautptsächlich Zwischenblutungen zu erleben. Am häufigsten sind meines Wissens nach aber Zyklen mit öfter mal verkürzten Gelbkörperphasen. Letztendlich ist aber vieles Möglich und man muss bei der Verhütung eben auch damit rechnen, dass ein sehr junges Mädchen schwanger werden könnte. Alles andere wäre unverantwortlich.

Bei mir selbst bin ich recht sicher schon früh "richtige" Zyklen gehabt zu haben. PMS und Mittelschmerz konnte ich schon feststellen bevor mir das erklärt wurde.

Zitat:
Ich habe hingegen noch nie erlebt, dass Mädchen, die nicht selbst für die Verhütung sorgten, ungeschützten GV mit einem ONS hatten.

Das gibt es leider auch. :-( Es geht auch immernoch der Mythos um beim ersten Mal könne ein Mädchen nicht schwanger werden.

Yumi hat geschrieben:
naja, sagen wir mal so, ich denke, das ist der einzige Schutz vor Krankheiten nach Enthaltsamkeit, den es überhaupt gibt und dann quasi das (große) I-Tüpfelchen auf der Verhütung ;-)
Wenn man länger mit jemandem zusammen ist, verzichtet man ja auch oft auf Kondome irgendwann. Warum nicht auch Teenager.

Da bin ich immer zwiespältig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass kaum jemand mehr als HIV und ein oder zwei andere Erkankungen aklären lässt. Und das wäre schon sehr viel. Die Verbreitung einiger Erkankungen ist ja doch recht groß.
Chlamydien, Filzläuse und HPV sind z.B. recht häufig geworden. Bei Chlamydien machen auch immer öfter Antibiotikaresistenzen Probleme.
Ich bin im nachhinein froh recht vorsichtig gewesen zu sein, obwohl ich im nachhinein betrachtet noch mehr hätte tun können/sollen. Andererseits bin ich inzwischen der Meinung so ganz ohne Vertrauen geht es nicht. Man kann eine Weile Kondome benutzen und vorsichtig sein bei der Partnerwahl. Abgesichert gegen Erkrankungen nach denen man nicht sucht, oder die sich der Partner beim fremdgehen holt ist man leider nicht. Und einfach nur warten und nicht testen bringt eigentlich nur den Vorteil, dass man den anderen schon besser einschätzen kann und die Beziehung vielleicht etwas gefestigter ist.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 19:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Zitat:
Andererseits bin ich inzwischen der Meinung so ganz ohne Vertrauen geht es nicht. Man kann eine Weile Kondome benutzen und vorsichtig sein bei der Partnerwahl. Abgesichert gegen Erkrankungen nach denen man nicht sucht, oder die sich der Partner beim fremdgehen holt ist man leider nicht. Und einfach nur warten und nicht testen bringt eigentlich nur den Vorteil, dass man den anderen schon besser einschätzen kann und die Beziehung vielleicht etwas gefestigter ist.
genau so sehe ich das auch. Irgendwie schon ein Roulette und mich hats iwann auch mal mit 19 mit Chlamydien erwischt (in einer langen Beziehung). Hab nix gemerkt ausser einem Brennen in den Augen. Gottseidank waren damals noch die Chlamydienabstriche Routinevorsorge. Das AB hat angeschlagen, gottseidank. Es war aber ein Hammermedikament (für mich) und ich habe unter doppelt sehen usw meine Abiklausur geschrieben *zunge*

Ich halte immer noch an meinen Hormonen fest, denn auch wenn mein ein Kondom mal nicht benutzt ist es wie bei Freigeben in der hochfruchtbaren Zeit. Es ist nix mehr "zwischen" Spermium und Eizelle . Mit Hormonen ist dann immer noch das Risiko einer STD, aber eben SS besser abgesichert *undweg*

Edith: wusst gar nicht, dass man die ersten Jahre nur SB haben kann. ist echt jeder Körper anders.

Bei mir wars: mit 10,5 einmal kurz Blut, wo ich dachte, ich hätte mich verletzt, dann mit kurz vor 11 die erste Mens, eher wie starke SB. Und dann 2 Monate nix und dann kams immer pünktlich wie ein Uhrwerk. bis heute (die Pillenzeiten mal weggelassen).

BeitragVerfasst: 27. April 2013 20:33 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich werde sehr früh aufklären müssen, das erste Mal hatte ich meine Regel 1 Woche nachm 9 Geburtstag, also werde ich wirklich früh an der Aufklärung arbeiten.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 20:47 
Moderatorin a. D.

Line, aber die Mens haben, heißt doch nicht automatisch auch Sex haben *hä* . Liest sich fast so, als wenn es dann ganz selbstverständlich losgeht, weil die Regelblutung da ist.

Ich werde meiner Tochter so gut es geht NFP ans Herz legen, dazu dann Kondome. Hormone wird es hier nicht geben, solange sie ihr Füße unter meinen Tisch und so. Sohnemann kriegt auch einen Schnellkurs verpasst und einen Größenmesser überreicht. Aber dafür hab ich ja noch hundert Jahre Zeit, oder so...

BeitragVerfasst: 27. April 2013 21:01 
Gesperrter User

Aber man kann über die Veränderungen im Körper aufklären. Es muss sich ja nicht direkt gleich um Verhütung und Sex drehen. Man kann aber sagen, dass mit Eintreten der Fruchtbarkeit und der fortschreitenden Pubertät Sex und Verhütung immer interessanter werden wird, und wenn Bedarf besteht kann Tochter ja das Thema ansprechen. Ich habe meine Mens mit 11 oder 12 bekommen und wirklich an "Sex haben", habe ich erst mit 15 gedacht.

Ich denke aber heute im Jahr 2013 sind die Mädchen anders gestrickt. Früher hat man nicht so oft Werbung mit halb nacken Weibern an einer Bushaltestelle gesehen. Ich rege mich jedes mal darüber auf, wie viel SEX draußen auf der Straße zu sehen ist. GTNM mit 16 jährigen Mädchen die im Bikini oder nackt fotografiert werden für ein Foto. Da ist es kein Wunder, wieso schon 12, 13 jährige Mädchen an Sex haben und sexy-sein denken. Und durch die heutige Ernährung und hormonelle Einflüsse (zb. sind in einigen Kassenbongs Östrogene nachgewiesen worden) werden die Kinder immer frühreifer. Damals im Mittelalter ist man erst mit 16, 17, 18 wirklich geschlechtsreif gewesen. Und heute bekommen schon 11jährige Eisprunge.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 21:35 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Nougat hat geschrieben:
Line, aber die Mens haben, heißt doch nicht automatisch auch Sex haben *hä* . Liest sich fast so, als wenn es dann ganz selbstverständlich losgeht, weil die Regelblutung da ist.

Ich werde meiner Tochter so gut es geht NFP ans Herz legen, dazu dann Kondome. Hormone wird es hier nicht geben, solange sie ihr Füße unter meinen Tisch und so. Sohnemann kriegt auch einen Schnellkurs verpasst und einen Größenmesser überreicht. Aber dafür hab ich ja noch hundert Jahre Zeit, oder so...

Ehrlich gesagt frage ich mich wie du das verhindern willst...Ich habe die Pille auch all die Jahre heimlich genommen?? (gut ich habe auch erst mit 17 angefangen.. EDIT: und ich habe es geschafft heimlich Sex zuhaben obwohl ich in einer superstrengen Familie aufgewachsen bin was das Thema betrifft) aber was ich damit sagen will - ich denke dass Teenies ihren Weg finden etwas ihren Eltern zu verheimlichen wenn sie da unbedingt möchten, nicht böse gemeint *freunde*

BeitragVerfasst: 27. April 2013 21:51 
Moderatorin a. D.

Öhm, natürlich gibt es Mittel und Wege, aber da ich mich für so zugänglich halte, dass meine Tochter mit mir diese Dinge besprechen kann und ich außerdem denke, dass unser Verhältnis in 10 Jahren so vertrauensvoll ist, dass sie bei Verhütungsfragen und allen anderen Sorgen weiß, dass ich sie unterstütze - ich denk einfach mal, dass das schon passt.
Sie sieht ja jetzt schon meine Kurven und den iButton und da erklär ich schon oberflächlich, was das ist und wozu man das bracuht etc. Kondome hat sie auch schon gesehen und weiß, was man damit macht. Ich hoffe, dass ein natürlicher Umgang damit so normal wird, dass es für sie ganz selbstverständlich ist und nicht peinlich oder heimlich oder sonstwas.
Oben hab ich es etwas drastisch formuliert, war überspitzt ;-) .

BeitragVerfasst: 27. April 2013 22:27 
Gesperrter User

Ich finde aber auch dass man nicht direkt sagen kann wie sein Kind (wenn man denn schon eine Tochter hat) in ein paar Jahren sein wird. Der endgültige Charakter eines Menschen ist nie fertig. Selbst wenn die eigene Tochter 7 Jahre alt ist, kann sie anders ticken,anders denken und empfinden als mit 14.
Meine Tochter ist bald 3 und auch wenn ich ihren Charakter jetzt gut kenne, ist das keine Garantie dafür das ich sie in 5 bis 8 Jahren genauso gut einschätzen kann. Ich weiß wie ich damals gewesen bin - und wie ich heute bin.
Wenn die Tochter noch nicht mal geboren wurde oder noch sehr klein ist, baut alles nur auf Wunschdenken und Theorie. Es kann alles anders kommen als man denkt. Ich persönlich versteife mich jetzt nicht auf das was ich in geschätzt 8 Jahren mal mit meiner Tochter vorhabe. Ich lasse es auf mich zu kommen. Davor kommen noch genug andere Dinge um die ich mir Gedanken machen muss. Die Lebensumstände, die Bindung, das Umfeld, kann sich alles ändern. Und was letztlich in 8 Jahren ist, kann ich heute nicht sagen.

BeitragVerfasst: 28. April 2013 08:23 
Moderatorin a. D.

Ich hab in den letzten 5,5 Jahren den bestmöglichen Grundstein für ein gutes Mutter-Tochter-Verhältnis gelegt und werde das nach Kräften auch weiterhin tun. Weiß jetzt nicht, was du mir sagen willst, aber das muss ich vielleicht auch nicht *sonne* .

BeitragVerfasst: 28. April 2013 08:36 
Gesperrter User

Wie alt ist deine Tochter, wenn ich das fragen darf? :D

BeitragVerfasst: 28. April 2013 08:50 
Moderatorin a. D.

Fast 5,5 - steht ja oben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]