ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die regeln geändert werden, und gehe damit grundlegend auch konform. nicht zuletzt
um neulingen zu zeigen, wie eine sichere verhütung mit der STM möglich ist.
ich möchte trotzdem noch einige punkte anmerken:
der PI von CI den man so allgemein gültig in irgendwelchen büchern und auf wikipedia findet,
mag nicht unbedingt mit der realität übereinstimmen. der PI von kondomen ist auch nicht sonderlich gut, und schwankt auf grund des hohen "anwedungsversagens" enorm. dennoch gilt es allgemein bisher noch als sichere verhütungsmethode.vor allem wenn wir
mir sind allein hier im forum nur ein bis zwei, allerhöchstens 3 fälle bekannt, bei dem es nach einem WCI zu einer schwangerschaft kam, aber viele frauen hier betreiben (W)CI regelmäßig und auch als ernstgemeinte verhütung über jahre.
bei einem ernstgemeinten CI ist die gefahr des "nicht rechtzeitig rausziehens"/oä. sicherlich deutlich höher, was
zu einem noch höheren "anwendungsversagen" im vergleich zum WCI führen kann...
(siehe auch umfrage:
viewtopic.php?f=10&t=19474&start=150)
letzten endes muss jede frau für sich die richtige verhütungsmethode finden.
keine hört das gerne, aber ich glaube es gibt keine verhütungsmethode, aus der nicht irgendwann mal eine schwangerschaft entstanden ist, meistens (nicht ausschließlich) jedoch, ist diese aus einem anwendungsfehler und nicht aus einem methodenversagen heraus resultiert!
für mich entsteht die (gefühlte) hohe sicherheit die ich mit meiner aktuellen verhütungssituation habe, aus der "doppelten" kontrolle mit meinen zykluskurven.
nicht mal die pille+kondom zusammen, konnten mir diese sicherheit geben....
und mit diesen worten werd ich mich dann wohl aus dem CDV verabschieden, da ich vermutlich in meinem nächsten
monsterzklus mit meinem freund weichen CI betreiben könnte...