NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 14:17 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Ja, bei halbwegs normalen Zyklen bis 35 oder 40 ZT wäre das für mich auch gar kein Thema geworden, aber wenn man sieht, dass man seit NFP-Beginn nicht einmal verhüten hätte müssen, da kommt man schon auf den Geschmack von (W)CI ^^. War aber schön hier *winke*.

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 14:18 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Ich verstehe das auch, es spricht ja moralisch jetzt nichts gegen WCI oder so. Nur hier geht es mMn um Verhütung und viele Praktizieren WCI oder CI ja bewusst mit dem Wissen dass theoretisch etwas passieren könnte - somit wären wir wieder bei "ich verhüte eigentlich, aber eigentlich wäre ein Unfall nicht so schlimm"... was oben ja erwähnt wird.

Deshalb wäre ich dafür eine klare Grenze zu setzen wo im CDV "echte Verhütung" beginnt und so es dann schon in "risikoreich" umschlägt. *sonne* Um Missverständnisse zu vermeiden. NFP ist bei korrekter Anwendung so sicher wie die Pille, da können CIs schon ins Gewicht fallen, und besonders für Anfängerinnen wollen wir ja kein falsches Bild erzeugen, versteht ihr was ich meine? *hä*
Und außerdem gibt es ja den CDU...

Naja.. hihi jetzt sind wir wieder bei der Diskussion von vor ein paar Monaten :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 14:39 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Undomiel hat geschrieben:
Holla Tabs & Shiralii, ich drücke die Däumchen und bete, dass bei euch alles gut geht.
Bei dir wäre es nicht so ein großes Drama, oder Tabs?

Naja. *nixweiss* Ich bin gerade mitten im Studium, mein Mann arbeitet ab Juni/Juli wohl (er ist gerade mit dem Studium fertig). Ideal ist das nicht, eigentlich wollten wir das erste Kind, wenn ich fertig bin mit meinem Studium (also frühestens in zwei Jahren). Es wäre insofern nicht ein großes Drama, weil wir uns beide prinzipiell Kinder wünschen; und wir würden es bestimmt auch gewuppt kriegen - irgendwie. Aber gerade wegen diesem "irgendwie" wollten wir halt noch warten...
Aber erstmal warte ich ab. Eine Vorverlagerung der ehM um 5 ZT wäre ganz schön arg viel.

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 14:49 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 30. Januar 2013 16:11
Beiträge: 117
NFP seit: Februar 2013
@tabs: Aber deine 1.hM liegt doch noch absolut in deinem TL-Niveau (ja ich weiß das ist nicht ungewöhnlich), aber ist die 2.hM heute nicht eventuell durch den Weinabend gestern gestört oder stört bei dir Alkohol nicht *kopfkratz*?

_________________
Vanilleschote in den rock'n'rolling 50s, tanzt seit 04/18 mit A. umher und seit 11/20 mit dem kleinen Souvenir J.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 14:53 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin + Oberwichteline

Registriert: 25. Januar 2012 13:52
Beiträge: 2042
Wohnort: Sachsen-Anhalt
NFP seit: 01/2012
*winke* Lena und ich sage mal vorsichtig herzlichen Glückwunsch zum ES *applaus*

_________________
Revy
Söhnchen (07/2017) mit kleinem Bruder (11/2024)
*ballon* Neu im Forum? Bitte hier entlang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 15:31 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Vanilleschote hat geschrieben:
@tabs: Aber deine 1.hM liegt doch noch absolut in deinem TL-Niveau (ja ich weiß das ist nicht ungewöhnlich), aber ist die 2.hM heute nicht eventuell durch den Weinabend gestern gestört oder stört bei dir Alkohol nicht *kopfkratz*?

Nein, der Weinabend ist erst heute. Gestern hab ich zwar auch Alkohol getrunken (2 Gläser Sekt), aber von der Menge weiß ich (schon mehrfach bestätigt), dass sie nicht stört. Generell hat bis jetzt noch kein Alkohol (egal welcher, egal welche Menge) gestört.

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 15:38 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 30. Januar 2013 16:11
Beiträge: 117
NFP seit: Februar 2013
die_tabs hat geschrieben:
Vanilleschote hat geschrieben:
@tabs: Aber deine 1.hM liegt doch noch absolut in deinem TL-Niveau (ja ich weiß das ist nicht ungewöhnlich), aber ist die 2.hM heute nicht eventuell durch den Weinabend gestern gestört oder stört bei dir Alkohol nicht *kopfkratz*?

Nein, der Weinabend ist erst heute. Gestern hab ich zwar auch Alkohol getrunken (2 Gläser Sekt), aber von der Menge weiß ich (schon mehrfach bestätigt), dass sie nicht stört. Generell hat bis jetzt noch kein Alkohol (egal welcher, egal welche Menge) gestört.


Ohh, stimmt da habe ich mich verguckt :oops:!
Ich wünsche dir und bete für dich, dass alles nochmal gut gegangen ist bzw. das der Anstieg sich doch nicht als solcher entpuppt.

_________________
Vanilleschote in den rock'n'rolling 50s, tanzt seit 04/18 mit A. umher und seit 11/20 mit dem kleinen Souvenir J.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 15:39 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Hallo Mädels!!

Tut mir leid, dass ich noch mal von der Sache anfange... ich war jetzt so neugierig und hab mal die Diskussion von damals gesucht (ca Seite 120ff) und dort wurde u.a. auch diskutiert genauere Regeln für den CDV zu definieren (zB weil die Regeln für den CDU ebenfalls streng sind)...Aber das wurde damals irgendwie dann doch nicht gemacht, ich war zu faul mir jetzt ALLES noch mal durchzulesen...

Was haltet ihr denn davon mal darüber zu sprechen was _wir_ uns hier alle Vorstellen für den CDV und eventuell die Regeln etwas auffrischen/ergänzen/umbessern ect. ??

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 15:42 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
Ok, wenn wir schon dabei sind: ich wäre da auch dafür. CI ist für mich keine ernst gemeinte Art zu verhüten. *nixweiss*

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 15:45 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 30. Januar 2013 16:11
Beiträge: 117
NFP seit: Februar 2013
Meinetwegen ja.
Samson an was hattest du denn noch gedacht, außer ausdrücklich daraufhin zu weisen, dass CI und WCI unerwünscht sind?

_________________
Vanilleschote in den rock'n'rolling 50s, tanzt seit 04/18 mit A. umher und seit 11/20 mit dem kleinen Souvenir J.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 16:13 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Naja ich dachte vielleicht fällt jemandem noch was ein.
Was wäre denn zB für euch noch "ernsthafte Verhütung"?

(Ich werde mir später noch mal die Diskussion von damals durchlesen, da habe ich einen Vorschlag entdeckt aber wieder vergessen)

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 16:33 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Also spontan fallen mir Dinge ein wie

unerwünscht:
...bewusstes Provozieren einer SS in den laut der STM fruchtbaren Tagen
...WCI oder CI (eventuell auch seeeehr unsichere Verhütungsmethoden?? Vielleicht von einem PI > ?)
Pannen sind natürlich "erlaubt", die sind ja nicht absichtlich - aber wir sollten uns natürlich Mühe geben sie möglichst zu vermeiden (richtige Kondomgröße ect ect)

erwünscht:
...gewissenhafte, regelkonforme Freigabe und Auswertung

Ich sehe auch den Sinn des CDVs darin, dass ein Ort geboten wird, an dem man unter konsequenten Verhüterinnen ist (und wo es eben mal nicht so sehr ums SS werden geht)...und eben auch die Vorbildfunktion für die Anfängerinnen, dass NFP sehr wohl zur Verhütung geeignet ist.


Natürlich das ganze schön formuliert :) Aber hat noch jemand Ideen?? Eigentlich wollte ich das ja nicht irgendwie alleine machen sondern mal fragen was _wir_ uns hier so vorstellen und wünschen?

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 16:47 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Hmmm, ich würde gerne mit diskutieren, da ich mich hier eigentlich immer noch richtig fühle, auch wenn ich im Augenblick nicht dabei bin.

Ich finde man sollte einen deutlichen Unterschied zwischen "ernsthaft nicht schwanger werden wollen" und "ernsthafter Verhütung(-smethode)" machen. Man müsste also von Fall zu Fall unterscheiden.

WCI ist ja nicht immer 'unernsthaft', wenn man dabei gewisse Regeln und Rahmenbedingungen beachtet.
In Lenas Fall finde ich einen WCI z.B. absolut in Ordnung. Sie will definitiv nicht schwanger werden und wägt vor ihrem Zyklen-Hintergrund ab, wie gefährlich ein WCI sein kann.
Das ist meiner Meinung nach etwas anderes, als wenn man bewusst und absichtlich in der vermuteten Eisprung-Zeit mit WCIs oder CIs herumhantiert.

Dass damals Leute ausgestiegen sind, hatte doch den Grund dass diese die Haltung vertreten haben, dass man im Eifer des Gefechts auch einfach mal jeden Verhütungsgedanken vergessen kann.
Das wiederum entspricht meiner Meinung nach aber nicht mehr dem ernsthaften Bestreben, auf keinen Fall schwanger werden zu wollen, sondern vielmehr den Bedingungen des CdU.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Zuletzt geändert von AkZee am 26. April 2013 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 16:55 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Schon, aber theoretisch könnten sich Lena Sophias Zyklen auch einpendeln und dann (ich weiß, dass das besonders in Lenas Fall sehr unwahrscheinlich ist) SS werden wenn der WCI dann doch etwas knapper am ES sein sollte..sowas kann man ja nie im voraus wissen. Das fällt für mich schon unter "unernsthaft" sie lebt ja mit dem Bewusstsein, dass irgendwann der ES doch früher sein könnte.
Und soweit mir bekannt ist Lena nicht 100% gegen eine SS (ich habe es sogar noch in Erinnerung, dass sie eine unfreiwillige KiWu-Verdrängerin war bis vor kurzem??) Aber ich mag auch nicht über jemanden konkret diskutieren, schon gar nicht wenn betreffende Person nicht dabei ist.

Meine ES sind in letzter Zeit auch nicht weißgott wie früh (noch dazu MUSS ich immer mit Kondom verhüten)... und ich würde auch sooooooooooo gerne meinen *mann* spüren und ich verstehe es deshalb voll und ganz!!! Aber meine Vernunft ist einfach stärker als die Lust meiner Vagina..überspitzt formuliert. Und hier sehe ich den Unterschied zwischen ernsthafter und unernsthafter Verhütung.

EDIT: ich denke dass auch hier niemand prinzipiell gegen unernsthafte Verhütung ist und jemanden verurteilt, der das so handhabt für sich selbst - aber das hat im CDV mMn einfach nichts verloren.

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. April 2013 17:00 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Hmm, guter Punkt. *zustimm*
Ich weiß natürlich nicht wie ernsthaft Lena das meint, dass kann sie ohnehin nur selber wissen und wir müssens glauben. ;-)
Ich denke nur dass man nicht generell sagen kann, dass ein WCI zwangsweiße ein Zeichen für 'Schwangerschaft in Kauf nehmen' sein muss. Jedenfalls unter bestimmten Umständen nicht mehr oder weniger als 'Sex zu haben bedeutet eine Schwangerschaft in Kauf zu nehmen'.
Da spielen auch ewoks Argumente mit rein, dass der WCI unter gewissen Vorsichtsmaßnahmen bei weitem nicht so unsicher ist, wie sein Ruf. (Hab ich auch erst hier gelernt :oops: )

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de