Qumaira hat geschrieben:
...ähnlich dumme Sprüche bekam wie neulich von meiner besten Freundin: "NFP? Da gibt es ein anderes Wort dafür: ELTERN!"
Ich zitiere mich mal selbst (hatte das vor etwa zwei Jahren hier geschrieben), weil ich kürzlich etwas sehr Interessantes dazu herausgefunden habe: besagte Freundin findet NFP also total unsicher und erzählt das auch überall rum. Und nun habe ich endlich mal erfahren, warum. Sie hat nämlich selber früher mit einer symptothermalen Methode verhütet - und ist damit schwanger geworden.
Des Rätsels Lösung: sie hatte zu der Zeit, als ihre zweite Tochter entstand, monatelang megamäßigen Stress, da sie dabei war, sich von ihrem Ehemann zu trennen. Und trotzdem ist sie irgendwann in der Zeit wieder in die Kiste gehüpft mit ihm (fragt mich nicht warum). Da ihr Zyklus zu dieser Zeit bereits ungewöhnlich lang war und sie aber noch nie einen späteren Eisprung als nach x Tagen hatte, ging sie davon aus, dass sie unfruchtbar war und hat nicht verhütet. ABER: sie hatte in dem Zyklus definitiv nicht ausgewertet! Sie hätte zu dem Zeitpunkt nach NFP-Regeln definitiv verhüten
müssen! Der Stress hatte ganz offensichtlich ihren Eisprung verzögert und somit wurde sie am Zyklustag 30 oder 35 schwanger...
Sie war völlig überrascht, als ich ihr die Zusammenhänge erklärte, denn ihr war seit 14 Jahren völlig unverständlich, wie sie hatte schwanger werden können - es wäre doch völlig unmöglich zu dem Zeitpunkt...
Was lehrt uns die Geschichte?
1. Bei regelkonformer Anwendung ist NFP sicher.
2. Wenn so Geschichten kommen wie "NFP ist nicht sicher weil schwanger geworden" - mal nachfragen, wie sich das genau zugetragen hat. Vielleicht kommt dann raus, dass es ein Anwendungsfehler war.
Also wieder mal: