NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lang anhaltende Menstruationsblutung
BeitragVerfasst: 24. April 2013 14:00 
neu hier

Hallo,

weiss nicht obs hier herein passt, aber wohl am ehesten, in die anderen Foren hats gar nicht gepasst...
Wir nutzen nfp um unseren Kinderwunsch (fürs 2. Baby) zu realisieren. Der vergangene Zyklus hatte eine kurze Hochlage (nur 9 Tage) und in diesem hört die Menstruation einfach nicht auf... heute ist der 7. ZT (üblicherweise hab ich 4-5 Tage, dann ist Schluss). Hat jemand eine Erklärung dafür? Schmerzen habe ich keine, auch ists nicht stark, teilweise auch einen Tag gar nichts und dann abends wieder ein kleiner Schwall... blöd halt wenn man auf einen funktionieren Zyklus hofft :-( Oder beeinträchtigt eine lange Mens-Dauer das Zyklusgeschehen incl ES nicht?
Nervige Kiwu frage- ich weiss, aber um eine Antwort wär ich dankbar, will auch net umsonst zum Doc rennen wegegn nix, hab aber Sorge, dass was hormonelles dahinterstehen könnte (ist der 2. Zyklus seit Stillzeit).

Danke für die Hilfe!!

Betreff des Beitrags: Re: Lang anhaltende Menstruationsblutung
BeitragVerfasst: 24. April 2013 14:03 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe vor der Schwangerschaft meist 7-8 Tage meine Mens gehabt. Jetzt bin ich auch wieder beim 8. Menstag angekommen. Bei mir hat das nichts ausgemacht, ich bin im zweiten ÜZ schwanger geworden.
Hast du denn immer relativ kurze HL oder nur dieser eine Zyklus?

BeitragVerfasst: 24. April 2013 14:04 
NFP-Gräfin

Die Stillzeit kann sich noch ein paar Zyklen lang auswirken, ich würde mir da im Moment keine Sorgen machen. Und lange Blutungen hatte ich immer, weniger als 7 Tage sind bei mir lange die Ausnahme gewesen, oft hatte ich bis zum 8. oder 9. Tag Schmierblutungen. Ich bin aber mit solchen Zyklen immerhin 4 mal schwanger geworden, das an sich ist also kein Problem. Und die etwas verkürzte Hochlage von 9 Tagen wird sich vermutlich noch verlängern, wenn die Stillzeit länger her ist.

BeitragVerfasst: 24. April 2013 14:56 
neu hier

Okay, das macht Mut, danke!! Also erstmal keine weiteren hormonellen Schwankungen/Störungen zu befürchten...
Hatte vor der SS sehr regelmäßige Zxklen, Hochlage 12-14 Tage, also ausreichend, jetzt im ersten Zyklus nach Stillzeit waren es eben nur 9 Tage und nun die verlängerte Blutung jetzt im 2 ÜZ, was mir Sorgen gemacht hat. Dann wart ich mal brav ab und hoffe dass es aufhört...
Ansonsten wohl Hormoncheck bei Doc, oder?! Ach je, eigentlich hiess es doch nach einer SS kann auch eine weitere problemlos folgen - ich hoffe mal :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]