NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messung mit Ladycomp
BeitragVerfasst: 18. April 2013 16:17 
neu hier

NFP seit: noch in Planung ;)
Hallo!
ich bin neu hier, bin gerade am Lesen des Buches "Natürlich und Sicher" und überlege von der Pille auf Sensiplan umzusteigen. Ein Ladycomp liegt auch noch bei mir zuhause (nicht mehr in Benutzung).
Nun würde ich die Temperatur mit dem Ladycomp messen, da dieser ja die Werte auch speichert, was ich einfach praktisch finde.

Der Ladycomp misst ja aber nur ca 1-2 Minuten, man soll aber mindestens 3 Minuten messen...kann ich den Wert trotzdem verwenden? Oder muss ich bis zu den vollen 3 Minuten weitermessen? (da dann der Wert wohl anders ausfällt als der Wert, den der Computer speichert wäre diese Speicherfunktion in dem Fall dann wohl auch zwecklos...?)

Falls diese Frage schon beantwortet wurde, ich habe sie leider nicht gefunden...sorry! :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Messung mit Ladycomp
BeitragVerfasst: 18. April 2013 17:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Hallo,

messe auch täglich mit dem Ladycomp bis zum Pieps. Ist zwar nicht regelkonform, funktioniert bei mir aber ausgezeichnet. Wichtig ist, dass du den LC nicht zur Auswertung verwendest, sondern dies selbst machst und ein Östrogenzeichen verwendest, du wirst bald merken, ob es geht oder nicht...

Habe ganz gute Kurven und auch das Verhüten hat so super funktioniert...

Grüsse Firstbaby

BeitragVerfasst: 22. April 2013 14:14 
neu hier

Hey, danke für die schnelle Antwort! :-)
Das werde ich mir noch überlegen, wie ich das mache. So ganz wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, die Regeln nicht 100% zu beachten... :roll:

BeitragVerfasst: 22. April 2013 14:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich wäre auch vorsichtig beim Regeln-"Zurechtbiegen"

Ein neues Thermometer kostet doch nicht die Welt. Das Domotherm digital koste glaub ich um die 5€

BeitragVerfasst: 22. April 2013 17:12 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Lavinia hat geschrieben:

Ein neues Thermometer kostet doch nicht die Welt. Das Domotherm digital koste glaub ich um die 5€

ja *zustimm* die AG NFP wird sich schon was dabei gedacht haben, als sie ausdrücklich 3 Minuten schrieben.
und nochmal jein, das Domotherm digital gibt es wohl leider nicht mehr :-( aber das rapid kostet auch keine 10€.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 22. April 2013 17:17 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Was die Zykluscomputer neben der nicht regelkonformen Piepmessung noch so für Nachteile haben, kannst du im entsprechenden Unterforum nachlesen. ;-)
Ich würde jeder NFP-anwenderin vom Zykluscomputer abraten(Ich habe in meiner NFP-zeit selbst 2 Compis ausprobiert neben der regelkonformen Auswertung), egal ob sie das nur zum messen verwendet oder auch zur Auswertung.

BeitragVerfasst: 22. April 2013 17:50 
Inventar

Steckdose hat geschrieben:
Was die Zykluscomputer neben der nicht regelkonformen Piepmessung noch so für Nachteile haben, kannst du im entsprechenden Unterforum nachlesen. ;-)
Ich würde jeder NFP-anwenderin vom Zykluscomputer abraten(Ich habe in meiner NFP-zeit selbst 2 Compis ausprobiert neben der regelkonformen Auswertung), [b]egal ob sie das nur zum messen verwendet[/b] oder auch zur Auswertung.

das verstehe ich jetzt nicht... *kopfkratz*
also der Computer misst nicht lange genug, das hatten wir jetzt schon, und sonst?!? nicht außreichend genau, oder wie?

naja, wäre ja möglich, aber es wundert mich, dass ich davon bisher noch nix gelesen habe...
ich bin auch zugegebener Maßen zu faul mich durch dieses Unterforum zu wühlen, aber wäre trotzdem lieb, wenn du das stichpunktartig erläutern würdest :)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 22. April 2013 21:19 
Gesperrter User

viewtopic.php?f=6&t=7751
Das ist der Thread

Nicht nur dass sie nur bis zum Piep messen und sich dann abschalten, du kannst mit dem Compi nicht sagen ab wann er einen Messwert für gestört hält. Ob der Compi dann die Werte ausklammert oder nicht, siehst du nicht. Du kannst und wirst es auch nie nachvollziehen können.
Wenn du den Compi allein nur zum messen und Werte abspeichern verwenden willst, kann man einfach nur sagen, die Messdauer entspricht nicht dem Regelwerk der sicheren Sensiplan-Methode die hier im Forum Anwendung findet. Auch normale digitale Thermometer speichern einen zuletzt gemessenen Wert. Und selbst die analogen Thermos tun das! Wenn du den Compi allein nur zum messen verwenden willst aber eine Zykluskurve auf Papier oder Online führst, musst du die Werte ja sowieso Tag für Tag notieren. Wer wirklich ordnungsgemäß messen will und wirklich jeden Wert Tag für Tag vergleichen will, der sollte wirklich jeden Tag seinen gemessenen Wert in die Kurve eintragen. Die Speicherfunktion von mehreren Messwerten beim Compi ist also damit unnötig. Wenn du nur alle paar Tage die Messwerte nachträgst, kann es dir passieren dass du ggf. gestörte Messwerte oder gar den Anstieg selbst verpasst.
Die Batterie eines Compis geht viel eher alle als die eines gewöhnlichen digitalen Thermo denn der Compi muss mit dieser Batterie viel mehr leisten als einfach nur messen. ;-) Das würde ich persönlich alles als Nachteil empfinden. ;-) Aber jeder muss selbst entscheiden wie sicher er seine Methode haben möchte. Das ist ja auch das schöne daran. Jeder ist für sein Sicherheitsbedürfnis selbst verantwortlich. ;-)

BeitragVerfasst: 22. April 2013 21:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wer wirklich ordnungsgemäß messen will und wirklich jeden Wert Tag für Tag vergleichen will, der sollte wirklich jeden Tag seinen gemessenen Wert in die Kurve eintragen. Die Speicherfunktion von mehreren Messwerten beim Compi ist also damit unnötig. Wenn du nur alle paar Tage die Messwerte nachträgst, kann es dir passieren dass du ggf. gestörte Messwerte oder gar den Anstieg selbst verpasst.

Ähm ... nö. *hä* Ich messe seit Jahren mit einem Computer (meiner misst 5 min) und hab noch nie einen Anstieg oder einen gestörten Wert "verpasst". Wie auch, das ist ja alles im Computer gespeichert *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. April 2013 06:49 
Inventar

Zum einen möchte ich mich Dina anschließen: es ist irrelevant, wann man seine Messwerte einträgt und auswertet! mögliche Störfaktoren können auch auf einem Schmierzettel am Bett notiert werden.
Und zum anderen finde ich das
Die Batterie eines Compis geht viel eher alle als die eines gewöhnlichen digitalen Thermo denn der Compi muss mit dieser Batterie viel mehr leisten als einfach nur messen. ;-) Das würde ich persönlich alles als Nachteil empfinden. ;-)

besser, als eine bereits gekaufte Batterie liegen zu lassen, bis sie sich sebst entleert oder direkt wegzuwerfen. warum nicht den Strom nutzen, den man eh schon "rumliegen" hat? ;-)

aber du sagst es ja: Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

BeitragVerfasst: 23. April 2013 07:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
MariechenKäfer hat geschrieben:
Lavinia hat geschrieben:

ja *zustimm* die AG NFP wird sich schon was dabei gedacht haben, als sie ausdrücklich 3 Minuten schrieben.
und nochmal jein, das Domotherm digital gibt es wohl leider nicht mehr :-( aber das rapid kostet auch keine 10€.

das Domortherm rapid kostet noch nichtmal 5€

BeitragVerfasst: 23. April 2013 10:40 
Gesperrter User

Ich sage ja auch nur dass es passieren kann. Nicht, dass es passieren wird. Ich kenne selbst eine Frau die seit Jahren mit nem Compi misst und nichts mehr notiert.
Aber wie ich schon sagte, es soll jeder selbst entscheiden. Es ist ja wie mit der regelkonformen Messung: oral bis zum piep kann, muss aber nicht die Tempi stören. Jeder soll selbst entscheiden was er machen möchte. Es ist und bleibt einfach ein Hinweis, was sein kann. ;-)
Ich persönlich habe schlechte bis max. bescheidene Erfahrungen mit Zykluscomputern gemacht.

BeitragVerfasst: 24. April 2013 14:33 
neu hier

Es ist für mich irgendwie auch so ein psychischen Ding. Habe mich jahrelang auf die Pille verlassen und jetzt muss ich mich auf meine Eigenen Empfindungen / Beobachtungen verlassen. Irgendwie fühle ich mich sicherer, wenn ein Computer das übernimmt. Diese Hemmschwelle kommt da bei mir irgendwie noch hinzu. Es wäre mir so gesehen lieber, wenn der Computer noch als "Sicherheitsprogramm" mitläuft ;-)

BeitragVerfasst: 24. April 2013 22:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hm, auch den Computer fütterst du mit deinen eigenen Einschätzungen/Beobachtungen, da kommst du nicht drumherum. Und da so ein Computer gern mal falsch und/oder zur früh auswertet, ist er als Sicherheit leider nicht sehr geeignet *kopfkratz* Mal abgesehen davon, dass die Hersteller die Regeln, nach denen ausgewertet wird, nicht offenlegen und es demnach keine unabhängigen Studien zur Sicherheit gibt. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]