NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wenn mein Zyklus anovulatorisch ist...
...zackt die Temperatur (HL&TL Niveau) 12%  12%  [ 13 ]
...verbleibt die Temperatur im TL Niveau 14%  14%  [ 15 ]
...habe ich im nächsten Zyklus eine normale Mens 9%  9%  [ 9 ]
...habe ich im nächsten Zyklus eine stärkere Mens 5%  5%  [ 5 ]
...habe ich im nächsten Zyklus eine schwächere Mens 8%  8%  [ 8 ]
...sind ZS oder MuMu (Auswertung) ebenfalls untypisch 10%  10%  [ 11 ]
...sind ZS oder MuMu wie immer 10%  10%  [ 10 ]
...habe ich im nächsten Zyklus meist einen (deutlich) früheren ES 4%  4%  [ 4 ]
...habe ich im nächsten Zyklus meist einen normalen ES 11%  11%  [ 12 ]
...habe ich im nächsten Zyklus schwächere Menstruationsbeschwerden 6%  6%  [ 6 ]
...habe ich im nächsten Zyklus normale Menstruationsbeschwerden 9%  9%  [ 9 ]
...habe ich im nächsten Zyklus stärkere Menstruationsbeschwerden 2%  2%  [ 2 ]
...fällt mir noch etwas auf (was?) 1%  1%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 105
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zu anovulatorischen Zyklen
BeitragVerfasst: 20. April 2013 16:40 
neu hier

NFP seit: 10/2011
Catherine hat geschrieben:
Hallo! Kann jemand kurz mal meine Kurve anschauen, da die letzten Monate immer reibungslos auswertbar waren, bin ich gerade die Tage etwas verunsichert, ob ich etwas übersehe... nie kommt eine Auswertung zu Stande, obwohl der Eisprung schon längst hätte sein müssen (obwohl ich mir sicher bin, dass wenn ich gestern keine so frühe Messung gehabt hätte, es wahrscheinlich heute mit einer Auswertung mit der Ausnahmeregel 1 geklappt hätte, aber Werte, die nach unten "stören" klammert man ja nicht.) Gibts das bei euch auch mal ab und zu? Liebe Grüße in die Runde 8-)

Ich werfe einfach nochmal meine Frage hier vorne an;)

BeitragVerfasst: 20. April 2013 17:13 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Was möchtest du denn von uns hören, Catherine? *nixweiss* Selbst wenn da ein ES war, ist er nach den Regeln nicht auswertbar, da hilft alles nix.

BeitragVerfasst: 21. April 2013 14:33 
neu hier

NFP seit: 10/2011
Gut, vielen Dank trotzdem für die Antwort! War eben verunsichert, manchmal sieht man ja etwas offensichtliches nicht. Ich werde dann wohl nicht freigeben in diesem Monat, riskieren will ich mal nichts. Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 9. März 2014 20:05 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich hatte bisher nur einen wahrscheinlich anovulatorischen Zyklus (Nr.22). Danach war die Mens völlig normal und die früheste ehM hat sich um einen Tag vorverlagert (allerdings hat sich die bereits wiederholt und wurde überboten).
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, weil das BS und der MuMu/Schleim ganz klar auf einen ES hindeutet und ich mit Klammerungen an ZT12 und ZT17 (einzigen Werte nach 7:00, normalerweise sind aber erst Werte nach 8:00 ein gestört *kopfkratz* ) mit einer ehM an ZT19 auswerten hätte können. Wüsste zu gerne, ob ich da einen ES hatte. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. September 2014 16:38 
Inventar

NFP seit: 2010
Estreya hat geschrieben:
Frage/Einwurf: wenn manche schreiben, dass die Blutung sehr schwach ist, dann stellt sich für mich die Frage, warum ihr einen neuen Zyklus anfangt? Nach NFP-Regeln darf man das nur, wenn die Blutung in gewohnter Stärke beginnt, ansonsten seid ihr weiterhin im gleichen Zyklus mit einer Zwischenblutung, auch wenn er sehr lange dauert.

Ich greife das mal auf, weil ich wohl in Zyklus 54 einen anovulatorischen Zyklus hatte und nach ZT 23 eine "Blutung" bekam, die aus 90% Wasser und 10% Blut bestand. Ich habe es als Blutung im KR eingetragen, aber eigentlich kam da nur Wasser mit Blut am MuMu heraus. Da, wo die Mens stärker gekennzeichnet ist, war es viel viel mehr Wasser.
Nun habe ich heute eine erste höhere Messung zu verzeichnen, an (nach neuer Zyklusrechnung) ZT 9. NFP heute sagt, dass man nur einen neuen Zyklus anfängt, wenn die Blutung normale Stärke erreicht hat. Das würde heißen, dass ich meinen Zyklus normal weiterführe und im nächsten Zyklus, also nach ausgewerteter Hochlage, wieder bis ZT 5 freigeben dürfte.
Ich finde das bedenklich. Mein ES hat sich in den vergangenen vier Jahren zweimal nach vorne verlagert und auch, wenn ich weiß, dass nach anovulatorischen Zyklen das Ei früher (und in meinem Fall mit Pauken und Trompeten) springt, habe ich starke Bedenken, dass ein Nicht-Teilen des Zyklus' nicht die Sicherheit gefährden könnte.
Was ist, wenn er sich jetzt wieder nach vorne verlagert? Woher soll ich wissen, dass meine früheste ehM jetzt bestehen bleibt, wenn ich nach dem anovulatorischen eine so frühe ehM hatte?
Hat das die AG NFP nicht miteinbezogen?

BeitragVerfasst: 20. November 2017 00:49 
wohnt hier

Aus aktuellem Anlass hab ich hier ein bisschen zum Thema gesucht und krame deshalb diesen Faden nochmal hoch.
Zackige Kurve und dann nach nur 21 Tagen eine Mens. Ich hab mich recht schwer damit getan zu entscheiden ob das jetzt unter Mens oder SB gehen soll, aber heute war es dann doch eindeutig. Irgendwie doof so Zyklen. *zunge*
Aber beobachtet habe ich, dass mein normales Libido Auf-und Ab in dem anovu Zyklus komplett aus blieb. Ungewohnt neutral alles.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]