NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille absetzen
BeitragVerfasst: 19. April 2013 07:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Hallo!
Ich wollte mich mal kurz vorstellen: Ich bin 26 Jahre alt und durch Zufall im Internet auf NFP gestoßen und ja was soll ich sagen, es hat mich sofort angesprochen! *lach* Hab mir auch schon N&S gekauft und fleißig durchgearbeitet und ich denke das die Methode das Richtige für mich ist.
Ich nehme jetzt seit knapp 12 Jahren die Pille, davon in den letzten 2 Jahren mit ständigen Zwischenblutungen in der 2. Woche, was mich doch sehr nervt... Und irgendwie hab ich auch keine Lust mehr ständig was "einzuwerfen"
Nun zu meinem eigentlichen Thema, ich nehm im Moment "das Monster" Jennifer 35, weil meine alte Gyn der Meinung war, mein Zyklus wäre "nicht stabil genug" *kopfkratz* und ich bräuchte ja eine "für die Haut", weil mein erster Gyn mir als ich angefangen habe die Novial verschrieben hat (ich hatte aber in der Pubertät NIE Pinkel!!!).
Jetzt hab ich für Anfang des kommenden Monats einen Termin bei einer anderen Gyn gemacht und bin nu am überlegen ob ich am kommenden Sonntag die letzte Pille nehme und dann ganz absetze oder ob ich noch den letzten Blister nehme und erstmal schauen lasse ob es nicht doch einen Grund gibt warum ich immer Zwischenblutungen habe (wenns denn nicht von der Pille kommt)... Was meint ihr?

Betreff des Beitrags: Re: Pille absetzen
BeitragVerfasst: 19. April 2013 07:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich würd auf´s Bauchgefühl hören, wenn du absetzen möchtest, dann tu´s ruhig. Der FA wird aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht herausfinden können, woher genau die Zwischenblutungen kommen, es gibt ja auch einfach Frauen, die unter jeder Pille Zwischenblutungen haben. Und davon würd ich persönlich erstmal ausgehen, dass die Pille da ursächlich ist. Wenn das Problem ohne Pille weiterbesteht, kannst du ja immer noch zur Abklärung zum Arzt.
*sonne*

BeitragVerfasst: 19. April 2013 12:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Wenn du die Pille nicht mehr nehmen möchtest, würde ich die auch ruhig jetzt schon absetzen. Ich hab die Pille damals übrigens auch unter anderem wegen Zwischenblutungen abgesetzt, ich hatte da schon 3 verschiedene Pillen ausprobiert und hatte bei allen das gleiche Problem, immer ab der 2. Woche Zwischenblutungen. Dann kamen langsam aber sicher immer neue Nebenwirkungen zusätzlich dazu.
Seit ich die Pille nicht mehr nehme sind die Beschwerden alle wie weggeblasen. Nachdem meine Frauenärztin weder beim Chlamydientest noch bei einem Ultraschall eine Ursache für meine Blutungen gefunden hat und auch der Wechsel zu einem höher dosierten sowie einem 3 Phasen-Präperat nichts gebracht hat, hat sie mir sogar persönlich dazu geraten, es erst mal ohne Hormone zu versuchen, da mein Körper damit scheinbar nicht gut zurecht kommt.

Wenn du noch unsicher bist, spricht aber auch nichts dagegen, den letzten Blister noch zu nehmen und dich erst durchchecken zu lassen. Mach einfach das, was sich für dich richtig anfühlt, es ist dein Körper und damit auch deine Entscheidung, da gibt es kein allgemeines Richtig oder Falsch ;-)

BeitragVerfasst: 19. April 2013 13:21 
Fingerwundschreiberin

Ich würde unabhängig von der Entscheidung für oder gegen NFP - auch die Pille absetzen. Du kannst ja auch gemeinsam mit deinem Freund überlegen, ob du jetzt mit NFP oder mit Kondomen (oder Kombination) oder vielleicht doch lieber etwas anderes verhüten möchtest. Nur weil du die Pille absetzt heißt das ja nicht, dass du nicht mehr verhüten kannst.
Und was danach mit deinem Zyklus passiert, das kann man ja auch nicht wissen. So oder so wirds eine körperliche Veränderung für dich und ob du danach dann auch wieder SB hast oder nicht, dass kann dir keiner vorher sagen.

BeitragVerfasst: 19. April 2013 16:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Ich hatte auch jahrelang immer wieder Probleme mit Zwischenblutungen. Das hat mir die Entscheidung abzusetzen echt vereinfacht, der große Pluspunkt "planbare Periode" war damit ja futsch *lach*
Ich würde es immer wieder machen, habe mich in den letzten 10 Jahren nicht so gut gefühlt wie jetzt, auch wenn ich immer noch diverse gesundheitliche Probleme habe.

BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Ich hab auch die Jennifer 35 genommen, hatte aber keine Zwischenblutungen. Dafür hatte ich als ich mit der Pille angefangen hab (so vor ca.8-9Jahren?) ziemlich schlechte Haut. Hatte anfangs andere Pillen, die letzten paar Jahre aber immer die Jennifer 35 genommen. Dann hab ich sie abgesetzt und was soll ich sagen: Keinerlei Probleme mit der Haut mehr, ein paar kleine Pickelchen ausgenommen (hatte ja schon Angst, dass es so wird wie vor der Pille). Was spricht denn gegen das Absetzen bei dir? Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du wahrscheinlich nicht herausfinden, ob die ZB von der Pille kommen, oder?

BeitragVerfasst: 19. April 2013 23:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Wenn sich das "Pille absetzen" schon im Kopf festgesetzt hat, dann würde ich die letzte Packung nicht mehr nehmen. Ich nehme morgen meine letzte Pille*freu* und habe mich echt durch die letzte Packung gequält. Wenn man sich erst mal mit dem Thema beschäftigt (du hast ja N&S schon gelesen), dann mag man echt keine Hormone mehr nehmen. Geht mir auf jeden Fall so.
Ich freu mich sowasvon auf einen echten Zyklus und darauf was sich so verändert. Das wird eh ganz schön meine (vielleicht auch deine) Gedult auf die Probe stellen bis sich wieder ein normaler Zyklus einpendelt.

Strickliesel hat geschrieben:
Dann hab ich sie abgesetzt und was soll ich sagen: Keinerlei Probleme mit der Haut mehr, ein paar kleine Pickelchen ausgenommen (hatte ja schon Angst, dass es so wird wie vor der Pille).

Boah ich hoffe total das sich meine Haut auch wieder beruhigt, das wäre so schön! Ich hab irre viele Pickel und kein schönes Hautbild, so schlimm war es nicht mal in der Pubertät...

BeitragVerfasst: 20. April 2013 17:43 
Kurven-Rätslerin

Hey, danke für eure Antworten!!!
Ich denke ihr habt recht, wenn ich es nicht ausprobiere weiß ich nicht was passiert und schlechter werden kann es ja eigentlich nicht ;-) klar die Haut kann erstmal schlechter werden oder der Zyklus braucht bis er sich einpendelt, aber das hab ich ja sowieso spätestens dann wenn die "Familienplanung" irgendwann akut wird.
Hab heute mein neues "Thermi" gekriegt und werde wohl morgen in der Tat die letze Pille nehmen, weil ich glaube innerlich ist die Entscheidung gegen Hormone schon gefallen...

Sonnige Grüße...

BeitragVerfasst: 21. April 2013 21:23 
Finde ich gut. Weg mit der Pille *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. April 2013 08:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Guten morgen! :)
Ich würde die Pille auch absetzen und finde man braucht eigentlich keinen Grund dafür - bzw. "Ich will nicht mehr" reicht völlig aus als Grund.
Warum soll man die Pille nur absetzen "dürfen" wenn man Probleme damit hat? ;)
Ich hatte zwar auch starke Nebenwirkungen, aber das hab ich erst gemerkt als die Nebenwirkungen nach dem Absetzen wieder weg waren und ich mich herrlich gefühlt habe... Ich war eigentlich nur pillenmüde. :)

Ich wollt dich auch bloß zu der Entscheidung beglückwünschen ;) - ich war total glücklich als ich meinen ersten Zyklus ohne Hormone hinter mir hatte und gemerkt hab: klappt alles! :D

BeitragVerfasst: 22. April 2013 19:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Von mir ebenfalls alles gute zu dieser Entscheidung.

Ich hab vor einiger Zeit mitten in der Pillenpackung aufgehört und bin mittlerweile am Ende meines 3. Zyklusses (aber erst der 1. mit NFP), alles super regelmäßig. Viel verändert hat sich zwar für mich nicht, aber ich finds schöner hormonfrei durchs Leben zu gehen.
Ich wünsch dir viel Erfolg, dass es bei dir auch alles gleich wieder hinhaut, wie bei mir :-)

BeitragVerfasst: 23. April 2013 10:13 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Unterstützung, ich denke das ich eurer Forum gefunden hab, hilft mir sehr weiter... Vorallem wenn man doch mal Fragen hat, kann man sich sicher sein das es schnell eine Antwort gibt *zustimm* Es hat mir, glaube ich immer nur der *ärgern* gefehlt um was zu ändern...
Das mit dem "Pillenmüde" kenn ich irgendwoher... *kopfkratz*
Und ich hatte es auch schon das ich meinte "ich krieg die nicht mehr runter", hab mich aber mangels dem Wissen das es eine Alternative gibt, immer durchgequält... zum *kotz*
Aber damit ist nun eindeutig Schluss, vor allem da ich mir sicher bin, dass einige von meinen "Wehwehchen" wahrscheinlich von der Pille kommen...
GLG

BeitragVerfasst: 23. April 2013 13:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ich hab auch mittendrin abgesetzt. Oder anders rum da ich auch Pillemüde war hab ich sie öfter vergessen und da dan meine Abblutung bekommen hab danach dan noch 10 Tage die Pillle weiter genommen bis die Packung leer war, das ist jetzt 30 Tage her und ich bereu es nicht, ausser das ich seitdem keine Abblutung mehr hatte und deshalb nicht weiss wo ich im Zyklus bin aber andere Geschichte

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 13:28 
neu hier

Hallo ihr lieben,

Möchte mal kurz hier mein eigenes Problem schildern, da ich gerade sonst nicht weiß wohin damit, hoffe das ist kein Problem: hab jetzt ca. 1/2 Jahr die cerazette genommen, und hab jetzt ab do keine mehr genommen. Ich rechnete eigentlich fest damit, das jetzt am we eine abbruchblutung kommt, aber da unten tut sich nix. Ich hab jetzt im Internet gelesen das es nach der cerazette dauern kann bis da überhaupt irgendwas einsetzt. Ich wollte eigentlich nach der abbruchblutung mit nfp beginnen, jetzt steh ich hier und weiß nicht recht, was tun. Kann ich schon jetzt mit nfp starten, bis sich irgendwas tut? Zusätzlich verhüten ist ja klar. Hat evtl sonst jemand Erfahrung mit cerazette oder kann mir irgend einen Tipp geben was ich nun machen soll? Bin leicht verzweifelt.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 21:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
LaLune hat geschrieben:
Hallo ihr lieben,

Möchte mal kurz hier mein eigenes Problem schildern, da ich gerade sonst nicht weiß wohin damit, hoffe das ist kein Problem: hab jetzt ca. 1/2 Jahr die cerazette genommen, und hab jetzt ab do keine mehr genommen. Ich rechnete eigentlich fest damit, das jetzt am we eine abbruchblutung kommt, aber da unten tut sich nix. Ich hab jetzt im Internet gelesen das es nach der cerazette dauern kann bis da überhaupt irgendwas einsetzt. Ich wollte eigentlich nach der abbruchblutung mit nfp beginnen, jetzt steh ich hier und weiß nicht recht, was tun. Kann ich schon jetzt mit nfp starten, bis sich irgendwas tut? Zusätzlich verhüten ist ja klar. Hat evtl sonst jemand Erfahrung mit cerazette oder kann mir irgend einen Tipp geben was ich nun machen soll? Bin leicht verzweifelt.

Es ist nie zu früh mit dem Beobachten zu beginnen. Probier es einfach aus, früher oder später kommt eine Abbruchblutung und dann kannst du auch den ersten richtigen Zyklus beginnen. Dann hast du vielleicht auch schon mehr Routine mit dem Messen früh am Morgen und so. wird schon! :-)
Viel Spaß mit NFP :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]