NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundlegende Frage
BeitragVerfasst: 19. April 2013 02:25 
neu hier

Hallo liebe Forengemeinde,

ich und meine Freundin haben uns für die NFP entschieden. Doch leider praktizieren wir diese momentan noch nicht so wie vorgesehen. Ich habe zur Unterstützung ein Buch und 2 Verhütungscomputer (cyclotest 2 plus und persona) gekauft. Nun hatte meine Freundin am 15. ihre Menstruation/Periode (also Blutungen nach 9 Uhr), so ungefähr am 17. hörten die blutungen auf und am 18. morgends hatten wir ungeschützten GV und ich hatte das Gefühl das kein Blut mehr dawar, sie dafür sehr feucht (wessrig wie hier beschrieben: http://www.umstandsforum.de/threads/98-Zervixschleim im ersten Satz) war, Sie erklärte mir das Sie noch Ihre Tage hätte und es laut Buch absolut sicher sei und man noch bis zu 5 Tagen nach der Periode Sex haben könnte. Ich bin mir das aber nicht so sicher ob das sicher war, ich hatte das Buch auch gelesen und habe noch mal nachgelesen, da steht zwar 5. Tage aber nur wenn vorher kein Zervixschleim oder nesse auftaucht und auch nur ab dem ersten Tag der Periode. Wie verhällt es sich damit? Sie hat ungefähr eine 26 Tage Regel (basierend auf leider nur einer Messung). Die beiden Verhütungscomputer hatten wir am 18. leider nicht zuhand, sondern zuhause vergessen, was diese natürlich Nutzlos macht und nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich bitte um Hinweise was es mit der ersten feuchte/nesse nach der Regel auf sich hat.

Gruß
Martin

Betreff des Beitrags: Re: Grundlegende Frage
BeitragVerfasst: 19. April 2013 07:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Hallo Martin,

schön hier mal von einem Mann zu lesen, der sich aktiv mit den Regeln auseinander setzen möchte! *daumenhoch*

Wenn ich das richtig verstehe, hattet ihr am 3. ZT (Zyklustag) ungeschützen GV? Wenn es wirklich ihre Menstruation war (es gibt Frauen die bluten nicht sehr lang) und sie ihm Zyklus zuvor einen Eisprung hatte, ist das sicher. Wenn der Zyklus vorher anovulatorisch (ohne Eisprung) war, darf man im nachfolgenden Zyklus nicht am Zyklusanfang freigeben.

Führt deine Freundin denn auch eine Online Kurve? Anhand dieser Kurve könnte man genauere Aussagen treffen.

Welches Buch habt ihr denn? Das "Natürlich und sicher" aus dem Trias Verlag? Wenn ja, dann lest euch da bitte noch mal genauer ein und lasst die Zykluscomputer mal auf der Seite liegen (wieso habt ihr eigentlich zwei?). Der menschliche Verstand ist ist hier der bessere Ratgeber.

LG
Latika

BeitragVerfasst: 19. April 2013 07:35 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo,

die Feuchtigkeit kann tatsächlich mit dem Ausklingen der Blutung in Zusammenhang stehen, ist aber für dich jetzt gerade nicht so bedeutend/ aussagekräftig. also man kann daraus (in eurer Situation) nichts ableiten.

NFP nach sensiplan (also die händische Auswertung wie in Natürlich und Sicher beschrieben) hat einen sehr guten PI (im Bereich der Pille) - die Zykluscomputer dagegen einen ziemlich schlechten (Persona gibt glaube ich 94% Sicherheit an??) oder gar keinen (gibt es Studien zum Cyclotest?).
Ich persönlich würde mich niemals auf so eine Maschine verlassen! Das einzige wozu die Dinger gut sind, ist der größere Messwertspeicher als bei herkömmlichen Thermometern. Mein Körpergefühl und die geprüften Regeln sind mir da wesentlich lieber...
Wie ihr euch entscheidet, hängt natürlich davon ab, ob ihr bereit seid, euch in die Regeln einzulesen und wie wichtig euch die Sicherheit ist... aber du bist ja schon dabei, dich zu informieren *daumenhoch*

Latika hat es zwar schon gesagt, aber ich möchte auch nochmal betonen, dass die 5-Tage-Regel am Zyklusanfang nur gilt, wenn direkt vorher die hormonelle Verhütung abgesetzt wurde oder es im vorangegangenen Zyklus eine auswertbare Temperaturhochlage gab!! ohne diese Voraussetzungen ist die Freigabe unsicher und kann bei einem unerwartet kurzen Zyklus zur Schwangerschaft führen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 19. April 2013 08:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
MartinWindmöller hat geschrieben:
[...] Sie erklärte mir das Sie noch Ihre Tage hätte und es laut Buch absolut sicher sei und man noch bis zu 5 Tagen nach der Periode Sex haben könnte. [...]

Falls sie dass tatsächlich genauso gesagt hat, hat sie die Regel nicht ganz verstanden. *hä* Die 5-Tage-Regel nach Sensiplan beginnt mit der Zählung am 1. Tag der Periode, es sind also die ersten 5 Tage im Zyklus sicher, nicht 5 Tage _nach_ der Periode.

Im Gegensatz zu den Vorschreiberinnen halte ich ungeschützen Sex bei wässrigem Schleim nach Abklingen der Blutung allerdings für ein Nogo, wenn man verhüten möchte. Die Frage wäre allerdings, ob es tatsächlich Zervixschleim oder vielleicht Erregungschleim war, denn was du während des Sexes an Schleim vielleicht bemerkt hast, ist nicht aussagekräftig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. April 2013 08:50 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Dina hat geschrieben:
Im Gegensatz zu den Vorschreiberinnen halte ich ungeschützen Sex bei wässrigem Schleim nach Abklingen der Blutung allerdings für ein Nogo, wenn man verhüten möchte. Die Frage wäre allerdings, ob es tatsächlich Zervixschleim oder vielleicht Erregungschleim war, denn was du während des Sexes an Schleim vielleicht bemerkt hast, ist nicht aussagekräftig.

Aber wenn sie sagt, dass sie noch ihre Tage hat (ich nahm an, es handle sich um Schmierblutungen, weil Martin wiederum schrieb die Blutung hätte aufgehört), dann ist doch der Schleim irrelevant!?

Ansonsten hast du natürlich Recht (ich musste das grad nochmal nachschlagen, weil ich selbst ja bis zum 5.-6. ZT SB habe und eh -8 anwende :oops: ), sobald nach der Blutung Schleim irgendeiner Form beobachtet wird, muss Furchtbarkeit angenommen werden!

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 19. April 2013 08:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn es nur feucht war und noch Schmierblutungen vorhanden sind, fiele da noch unter "abklingende Menstruation", ja. Da aber auch von wässrigem Schleim die Rede war, wäre ich schon deutlich skeptischer, gerade wenn die Menstruation tatsächlich schon vorbei ist (also nichts mehr rötlich/bräunlich ist). Ich würde da nicht mehr freigeben.

Die interessante Frage ist aber eh, ob die 5-Tage-Regel überhaupt anwendbar war, also ob ein homonelles Verhütungsmittel direkt abgesetzt wurde oder im vorhergehenden Zyklus bereits ein Eisprung nach Sensiplanregel auswertbar war.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]