NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 15. März 2013 22:47 
Kurven-Rätslerin

Schau mal Watergirl, hier gibt es einen Thread, wo schon einige Erfahrungen zusammen getragen wurden.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 13:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
So, neuer Zyklus, neue Tests:-)

Ich habe jetzt mal die Popolini-Binde getragen und bin echt begeistert! Sie ist so bequem und weich und angenehm zu tragen! *applaus* Am Anfang erschien sie mir recht groß und dick, erst recht mit einer Einlage drin, aber das stört überhaupt nicht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich sie hauptsächlich zuhause getragen habe, der Fahrrad-Test steht noch aus.

Ich glaube, ich werde mir auch noch eine in rot bestellen, aus dem Grund, den Düse und Tabs schon genannt haben *sonne*

@Seife
Danke für den Thread, ich glaube ich hatte sogar schonmal darin gestöbert *kopfkratz*

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 12. April 2013 20:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich habe mir jetzt ein Probe-Set von MaM Ecofit bestellt und bin wahnsinnig gespannt :D
Während der letzten Blutungen hab ich festgestellt, dass ich es angenehmer finde, nachts Binden zu benutzen, und so richtig zufrieden bin ich mit den Wegwerfdingern einfach nicht. Mal ganz abgesehen von dem ganzen Müll, der da anfällt *ko*
Werde dann berichten, wenn ich getestet hab.
*sonne*

BeitragVerfasst: 18. April 2013 23:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ich hab mir auch gerade Stoffbinden bei kulmine bestellt ich bin mal gespannt wie sie sind :)

BeitragVerfasst: 20. April 2013 17:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich bin von meinen nach wie vor begeistert. *sonne* bisher habe ich auch nur in einzelnen leichte flecken (meine binden sind naturfarben), sonst ist alles blut immer mit hilfe von gallseife rausgegangen. ich werde sie trotzdem demnächst dunkel färben, das stell ich mir noch ein bisschen unkomplizierter vor.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 20:28 
hat sich gut eingelebt

hallo, war lange nicht hier aber hab eine frage

und zwar

meine mens ist sehr stark geworden. ich zieh jetzt meistens so 3 bis 4 binden übereinander an um einen arbeitstag zu überstehen. jetzt ist dadurch aber unten am slip viel stoff weil ich ja den druckknopf schliesse. und scheuer mir da regelmäßig die beine auf. bin leider etwas fett.

hab jetzt überlegt, es gibt ja für windeln so rechteckige einlagen? meint ihr das würde halten in einer flügelbinde drin? oder habt ihr noch andere tipps? ich muß leider ein wenig aufs geld achten. sonst hätt ich einfach mehrere binden ohne flügel gekauft und eingeklemmt.

danke schonmal.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 20:31 
Kurven-Rätslerin

Hast du vielleicht eine Faltbinde von Kulmine zur Hand? Ich finde, wenn man eine große vierfach faltet, kommt man schon recht weit. Ich habe so eine auch schon unter eine Fussybutt-Flügelslipeinlage (eine etwas größere mit ausladenden Enden) gepackt. Sehr effektiv und macht trotzdem kein übermäßig dickes Paket *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 20:35 
hat sich gut eingelebt

ich hab die binden von imse vimse, die dann drei oder vierfach. und fuzzybunz oder so ähnlich, die eher so dreifach. mehr gehen davon nicht übereinander.

kulmine ist glaube recht teuer?
faltet man da die binde einfach auf ein rechteck oder muß man da was beachten? und wie lange hält das bei dir bis es übersuppt?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 16:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
cesky, ich habe auch drei von den imse vimse binden und 10 popolini binden.
wie lange müssen die binden denn bei dir durchhalten, wie viele stunden am stück? hast du gelegenheit sie zwischendurch zu wechseln oder müssen sie einen ganzen arbeitstag aushalten?
an stärkeren blutungstagen würde ich persönlich bei der arbeit meinen menscups benutzen und als zusätzlichen schutz meine popolini-binde mit zwei oder drei einlagen. imse vimse nehme ich nur an leichteren tagen. popolini binden sind übrigens die günstigsten binden - günstiger noch als die imse vimse. und ich bin sehr zufrieden mit ihnen.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 22:28 
hat sich gut eingelebt

Guck mal, cesky, hier gibt es wirklich günstige Binden.
Ich habe Dir ein Paket zu 15 Sück verlinkt, es gibt auch kleinere und damit günstigere Pakete.
Die Binden sind dünn, aber trotzdem super saugfähig.
Bezahlen ist unkompliziert über paypal und der Versand geht schnell.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 14:54 
hat sich gut eingelebt

meine müßen von 6 bis 20 uhr durchhalten, mit der meluna l bekomm ich 2 std maximal 3 überbrückt dann suppt die schon durch. und eine binde hält auch so um die zwei stunden, deshalb zieh ich die drei und vierfach an.

popolini kannte ich nur als binden. die imsevimses hatte ich damals im sparpack geholt. werd die mal googeln.

dankeschön,
bei dem link, wieviele binden kann man da denn dann problemlos übereinanderziehen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 14:06 
hat sich gut eingelebt

Keine Ahnung, ich trage immer bloß eine.
Hast Du denn nicht die Möglichkeit, auf der Toilette die Binden zu wechseln?
Es hat in meinen Augen auch keinen Sinn, mehrere übereinander zu tragen, denn die haben ja eine wasserdichte Schicht.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 09:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Hallo!

Ich hab mir nun auch Stoffbinden von Kulmine bestellt und hatte sie nun auch schon im Einsatz. *sonne* Ich hab mir die Maxi Binden für die Nacht bestellt und da ich derzeit (noch) so extrem stark blute, musste ich nachts auch 2 Mal aufstehen, um die Binde zu wechseln.

Jetzt meine Frage an euch: Wenn ihr Nachts die Binde wechseln müsst, wascht ihr sie gleich aus, oder legt ihr sie erstmal nur ins kalte Wasser? Mitten in der Nacht, wenn ich eh hundemüde bin, war es für mich schon sehr mühsam auch noch die Binde mit kaltem Wasser (und ich hab eh immer schon so eisige Hände) auszuwaschen. Reicht es, wenn man sie so vollgeblutet bis zum nächsten Morgen ins kalte Wasser legt? Oder sollte man sie lieber gleich auswaschen?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 10:25 
wohnt hier

Arya, du kannst sie in der Nacht auch einfach liegen lassen und dich am Morgen kümmern.
Jedenfalls müssen sie nicht sofort ausgespült werden.
Für Frauen die Nachts stark bluten haben wir die Nacht/ Wochenbettbinde http://www.kulmine.de/Foldable-Pad.
Vielleicht brauchst du die, um nicht mehr aufstehen zu müssen oder zumindest einmal weniger.
Eine Möglichkeit für die Nacht ist auch, zwei Binden miteinander zu kombinieren *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 13:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Hallo Daadeemaa!

Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Die Wochenbettbinde habe ich mir zuerst auch überlegt. Aber da ich hoffe, dass mit der Curettage nächste Woche die starke Blutung auch wieder aufhört, werde ich die (hoffentlich) nicht mehr benötigen.

In jedem Fall möchte ich aber noch ein großes Lob dalassen. Ich hab ja erst kürzlich meine ersten Stoffslipeinlagen bei Dir bestellt und nun die Stoffbinden. Das Tragegefühl ist einfach traumhaft! Ob untertags mit Lunette und Stoffslipeinlage oder nachts die Stoffbinde, ich fühl mich echt sehr wohl damit! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]