NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 14. März 2013 00:48 
neu hier

Papillon, geh mal im Viewer auf den Reiter "Clock" und schaue, ob die Uhr angehalten (stopped) ist und ob die Uhr wirklich läuft, d.h. die Sekunden weiterzählen.

Wenn die Uhr nicht angehalten ist (EOSC=on), aber die Uhrzeit nicht weiterläuft, geht meine Vermutung geht stark in Richtung: harter Aufprall hat den internen Uhren-Quarz zertrümmert.
Deshalb rate ich auch vom empfohlenen "Herausschlagen" des Buttons aus dem Adapter ab.

Hast Du einen kalibrierten von Meluna oder den unkalibrierten von Fuchs?

BeitragVerfasst: 14. März 2013 02:29 
Kurven-Rätslerin

einen unkalibrierten von Fuchs und ich hab mir grad nen neuen bestellt

Ich brauchte meinen nie rausschlagen ich hab so nen blauen Adapter wo ich ihn nur kurz draufdrücken mußte. Aber mein Kleiner hat ihn wie gesagt erwischt. Und ich hab keine Ahnung wasder Kerl in den ich sag mal 3 min mit dem Ding gemacht hat. Teurer Spaß :roll: -- naja wer sagt das Kinder nix kosten :o9 bemerkenswert ist wirklich das die Zeit wirklich da steht wo ich den kleinen mit dem Ding erwischt hab. 18:30!!! Ich denk mal wirklich das wars. Ich hatte den Fuchs Shop schon angeschrieben und darum gebeten sich mal zu melden wegen der Fehlersuche aber bisher kam null zurück. Und wenn ich nicht den ganzen zyklus jetzt mit nem Thermometer messen will, mußt ich jetzt handeln. Ich bin jetzt ZT 3 (komischerweise seit ca 3 Uhr heute morgen komplett ohne Blutung) und normal würd ich jetzt wieder messen, weil ja die Blutung weg ist. OK bis zur evtl ehm hab ich noch ein bissl Zeit normal ist die ca an ZT 17 also noch 2 Wochen!

Jetzt kann ich nur noch hoffen das Fuchs schnell liefert.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 28. März 2013 22:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
ich könnte gerade *kotz*

mein vor vier monaten gekaufter (!) Ibutton funktioniert nicht mehr, ich wollte ihn gerade auslesen, aber anscheinend scheint die Batterie leer zu sein. Nicht nur dass ich jetzt vor der Entscheidung stehe, noch einen anzuschaffen oder es bleiben zu lassen (also vier Monate ist verdammt kurz für den Preis!!) nein, auch meine Werte von diesem Zyklus sind auf dem nicht mehr reagierenden Ibutton. Ich war mir ziemlich sicher (gemäss schleim und befinden) dass mein Eisprung bereits durch ist und wollte noch kurz auswerten bevor ich in eine romantisches Wochenende (!) mit meinem Freund fahre.

Ich koche gerade echt vor Wut. Ich habe nun Endotherm eine Email geschrieben, ich bin sowas von angepisst.

*motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *schrei* *schrei* *schrei* *schrei* *schrei* *schrei*

Betreff des Beitrags: AW: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 28. März 2013 22:44 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Was funktioniert denn nicht?

BeitragVerfasst: 28. März 2013 22:50 
Kurven-Rätslerin

ich stecke in in den Adapter (ja, richtig rum, hab nämlich aus lauter Verzweiflung schon ausprobiert ob er andersrum geht) und Aiba gibt mir die Fehlermeldung: " Password may be incorrect or a sample may be in progress" da ich auch die Endotherm software habe, habe ich es dort auch noch versucht, dort kommt dann die Fehlermeldung der Ibutton wäre nicht auslesbar da Batterie leer. Ich habe jeden USBPort dieses Computers versucht, habe den Chip abgerieben, habe den Adapter ausgepustet, habe versucht den Ibutton nicht bis ganz hinein zu schieben und habe den PC neugestartet. Nix nada. Ibutton nicht auslesbar.

Hast du noch einen weiteren Tipp für mich?

Betreff des Beitrags: AW: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 28. März 2013 22:52 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Die Fehlermeldung kenn ich leider nicht. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen dass die Batterie schon leer ist. Frag doch mal im Aiba Thread was Klaus dazu sagt.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 10:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Hatte eigentlich drüber nachgedacht, mir auch den iButton zuzulegen, da ich jetzt nach der Geburt eigentlich mal gucken wollte, ob ich auswertbare Kurven produzieren kann. Aber der Spaß ist ja echt teuer, puh. Da muss ich wohl erstmal mit dem Thermometer ran, wie öde ;-)

Aber cool ist das schon. Hatte *mann* schon davon erzählt. Muss mir den Button definitiv zulegen!

BeitragVerfasst: 1. April 2013 10:21 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Lirana, es gibt grad eine Sammelbestelllung, die den Spaß etwas verbilligt - vielleicht ist das was für dich?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 10:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Aktuell leider nicht. War kürzlich erst im Babyladen shoppen und muss erstmal wieder sparen, sonst hätte ich drüber nachgedacht *lach*

BeitragVerfasst: 1. April 2013 14:02 
neu hier

Rapunzel, hast Du den Button unter fließendem Wasser abgewaschen?

Ich möchte Euch alle dringend warnen, den iButton mit Wasser in Berührung zu bringen, es passiert folgendes:
durch die Temperaturänderung ändert sich das Volumen der Luft im iButton. Ein entstehender Unterdruck saugt Wasser durch die Dichtung (der schwarze Ring zwischen Bodenteil und Deckel).
Durch das eingedrungene Wasser und die einsetzende Elektrolyse wird die Batterie entladen.
Also: nur mit feuchtem Tuch abwischen und sofort mit einem trocknen nachreiben, vor allem im Dichtungsspalt.

Generell empfehle ich die Reinigung des iButton vor dem Einsetzen in den Adapter, weil ich schonmal den Fall hatte, dass sich Schleim auf den Kontakten absetzte und der getrocknete Belag Verbindungsprobleme verursachte. Dann mit einem leicht (evtl. mit Alkohol (Isopropanol oder Spiritus)) angefeuchtetem Wattestäbchen vorsichtig die beiden Kontaktflächen reinigen.

Hier noch eine sehr interessante Application Note, auch zum Thema leere Batterie:
APPLICATION NOTE 5057 OneWireViewer Tips and Tricks
http://www.maximintegrated.com/app-note ... vp/id/5057
oder als .pdf:
http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN5057.pdf

BeitragVerfasst: 16. April 2013 11:22 
Kurven-Rätslerin

Lily hat geschrieben:
Rapunzel, hast Du den Button unter fließendem Wasser abgewaschen

Nein das habe ich nicht, ich habe die Hülle ausgewaschen, den Ibutton jeweils nur mit einem trockenen(!) Tuch abgewischt (war ja immer in der Hülle und finde mehr nicht nötig.

Lily hat geschrieben:
Generell empfehle ich die Reinigung des iButton vor dem Einsetzen in den Adapter, weil ich schonmal den Fall hatte, dass sich Schleim auf den Kontakten absetzte und der getrocknete Belag Verbindungsprobleme verursachte. Dann mit einem leicht (evtl. mit Alkohol (Isopropanol oder Spiritus)) angefeuchtetem Wattestäbchen vorsichtig die beiden Kontaktflächen reinigen.

Ich habe ihn jeweils mit einem trockenen Tuch abgewischt vor dem Auslesen. hab jetzt versucht mit einem Wattestäbchen die Kontaktflächen zu reinigen, leider ohne Erfolg.

Nach mehrmaligen Emails habe ich nun mal Antwort von endotherm gekriegt und wurde nur gefragt welchen Messintervall ich hätte (alle 30min.) und dass er mal schauen würde ob sich was machen lässt.

Sollte ich den Ibutton nicht bald ersetzt bekommen werde ich wohl oder übel mit normalem Thermi weitermachen oder gegebenfalles einen neuen Ibutton bei einem anderen Händler kaufen. Ich habe extra den zertifizierten (teuren!) genommen und mehr gezahlt und bin wahnsinnig entäuscht..

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

BeitragVerfasst: 16. April 2013 11:36 
Kurven-Rätslerin

Habe grade eine Mail gekriegt, eine Entschuldigung die Laufzeit sei inakzeptabel und ich kriege ihn umgehend ausgetauscht :)

Juhui!

BeitragVerfasst: 17. April 2013 20:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich organisiere grad eine iButton Sammelbestellung und hab deshalb mal eine Frage an euch:

Wie ist der iButton verpackt? Eher sperrig oder klein?

Geht um das Weiterversenden an die Mitbestellerinnen und ich hab keine Ahnung, ob das auch mit Großbrief etc. geht....

BeitragVerfasst: 17. April 2013 23:16 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich habe die Einzelteile damals von der grünen K in einem Tütchen in einem Umschlag geschickt bekommen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. April 2013 13:10 
hat sich gut eingelebt

Ich hätte auch mal ne kurze Frage:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen iButton anzuschaffen. Und jetzt die simple Frage: Braucht man 2 Hüllen oder reicht eine?

Gruß
Merya

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]