NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Spürst du ein Kondom beim GV?
Nein 17%  17%  [ 92 ]
Ja, aber es stört mich nicht 15%  15%  [ 83 ]
Ja und es stört mich ein bißchen 46%  46%  [ 250 ]
Ja und es stört mich sehr 19%  19%  [ 102 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 3%  3%  [ 17 ]
Abstimmungen insgesamt : 544
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondome - spürt frau sie beim GV oder nicht?
BeitragVerfasst: 13. April 2013 21:45 
Inventar

NFP seit: 2010
Qumaira hat geschrieben:
[...] wie bei Männern, deren bestes Stück schlapp macht nur beim Anblick eines Kondoms... *nixweiss*

Mein bestes Stück macht wie geschildert auch ohne Anblick schlapp. ;-)

BeitragVerfasst: 13. April 2013 22:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Meghann, nimm es bitte nicht so wörtlich. Was ich meinte, ist das Wissen um das anzuwendende Kondom.

Ich glaube, es ist eine Frage der Priorität. Oder anders ausgedrückt, was ist die Art Verhütung, die ich unter keinen Umständen - am allerwenigsten - möchte? Ich meine ohne Verhütung ist nun mal kein Sex zu haben, wenn wir nicht wie unsere Altvorderen Kinder am Fließband bekommen wollen. Also bleibt die Suche nach dem persönlichen kleinsten Übel.
Für mich sind, resp. waren künstl. Hormone und Spirale ein NoGo. Aus unterschiedlichen Gründen. Blieben mir also nur die Barrieremethoden, sofern ich in der fruchtbaren Zeit nicht auf Sex verzichten wollte. Und ich wollte nicht. Da war für mich Kondom echt eines der kleinsten Übel. *nixweiss*
Außerdem finde ich gut, dass der Mann sich damit auch mal an der Verhütung beteiligt. :twisted:
*undweg*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 14. April 2013 09:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Wenn das mit Kondom so gut geht, ist das sicher eine gute Lösung. Es ist aber nicht in jedem Falle so.

Wenn(wie bei mir) mit Kondom aber dann kaum je Orgasmus möglich ist und man das wundgescheuerte(trotz Gleitgel, passende Kondome nach langer Kondomauswahl) Minimum 2 Tage bei jedem Pinkeln brennend merkt, eventuell Pilzkrankheiten häufiger auf der gereizten Haut sich ausbreiten, dann ist das Übel eben doch nicht so klein.

Da sind die körperlichen Voraussetzungen eben verschieden, bei verschiedenen Frauen. das ist ein ganz wichtiger Punkt.

Ich habe als ich noch verhüten musste, dann doch meist eher auf das Kondom und damit auf GV verzichtet, weil andere Praktiken dann für mich befriedigender und körperlich schonender waren. Dazu kamen Erfahrungen, dass Kondome eben, wenns drauf ankommt, nicht 100%ig sicher waren bei mir, und ich mußte Pille danach nehmen, welche bei mir gar nicht gut verträglich war.

Nur weil du Qumaira Kondome gut verträgst, ist das ja nicht bei allen Frauen dann auch so.

Ich habe jahrelang die Kondome eher akzeptiert, damit der damalige jeweilige Mann Sex haben konnte, für mich war das sehr befreiend zu sagen, so will ich das nicht mehr, weil es für mich nicht so paßt.

Ich möchte davor warnen, Kondome für alle als eine gute Lösung anzusehen. Das wird den individuellen Gegebenheiten nicht unbedingt gerecht.

BeitragVerfasst: 14. April 2013 09:46 
Inventar

NFP seit: 2010
Qumaira hat geschrieben:
Meghann, nimm es bitte nicht so wörtlich. Was ich meinte, ist das Wissen um das anzuwendende Kondom.

Ich weiß, ich hab es auch so verstanden, aber fand es trotzdem witzig, so etwas zu schreiben. ;-)

Ansonsten ist es klar, ich will kein anderes Verhütungsmittel und arrangiere mich mit Kondomen. Ich probiere mich eben durch alle Marken und merke, dass mir die Mysize ganz gut gefallen von Gefühl her, auch wenn ich sie durch eine Latexallergie nicht bei einem ewigen Akt anwenden könnte.
Aber ich muss ganz klar sagen: Kondome sind mir immer noch viel lieber als jeden Zyklus eine Schwangerschaft zu erwarten! Und dafür habe ich ja auch NFP, um einzuschätzen, wie gefährlich ungeschützter GV am ZA ist und wann ich endlich freigeben kann. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. April 2013 09:46 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Mir geht es wie Tuscany. Ich habe sonst nie Probleme mit Feuchtigkeit, aber der Gebrauch von Kondomen hat mir damit oft Probleme gebracht. Ich habe manchmal das Gefühl gehabt, es würde mir die Feuchtigkeit richtig "absaugen". Und danach war alles gereizt und tat weh, häufig noch am Tag danach. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. April 2013 10:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Bei uns ist es ähnlich.
Wenn wir ohne Kondom Sex haben bin ich feucht wie ein Kieslaster und tropfe regelrecht, sobald wir aber Kondome dazu nehmen ist es richtig trocken. Dann reibt es ganz fürchterlich und brennt höllisch beim Pinkeln. *nein*
Bei mir halte ich es aber für durchaus möglich, dass es Kopfsache ist *zustimm*
Wenn wir ohne Gummi Sex haben spüre ich auch den Übergang von der Eichel zum Penisschaft, was auf mich besonders stimulierend wirkt. Mit Kondom spüre ich dagegen nur eine glatte Fläche.

Nochmal zu den Noppen:
wenn ich ausreichend feucht bin merke ich davon überhaupt nichts, wenn ich aber trocken bin (was ja bei Kondomen meistens der Fall ist), reibt das ganz sehr und hat auch schon geblutet.

BeitragVerfasst: 14. April 2013 10:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Bei uns ist es ähnlich.
Wenn wir ohne Kondom Sex haben bin ich feucht wie ein Kieslaster und tropfe regelrecht, sobald wir aber Kondome dazu nehmen ist es richtig trocken. Dann reibt es ganz fürchterlich und brennt höllisch beim Pinkeln. *nein*
Bei mir halte ich es aber für durchaus möglich, dass es Kopfsache ist *zustimm*
Wenn wir ohne Gummi Sex haben spüre ich auch den Übergang von der Eichel zum Penisschaft, was auf mich besonders stimulierend wirkt. Mit Kondom spüre ich dagegen nur eine glatte Fläche.

Nochmal zu den Noppen:
wenn ich ausreichend feucht bin merke ich davon überhaupt nichts, wenn ich aber trocken bin (was ja bei Kondomen meistens der Fall ist), reibt das ganz sehr und hat auch schon geblutet.

BeitragVerfasst: 14. April 2013 10:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14. September 2012
JuleBalu hat geschrieben:
*zustimm*

Ich muss sagen, dass ich seit Absetzen der Pille wesentlich feuchter bin und jetzt auch keine Angst mehr habe, Kondome anzuwenden (weil eben nun eigentlich immer feucht genug). Dass die Feuchtigkeit mit zunehmender Dauer des GV abnimmt, habe ich auch schon gemerkt.
Generell habe auch ich das Gefühl, dass es sich eben ohne Kondom anders anfühlt (unter anderem s. o.). Mit Kondom fühlt sich ein Penis eher wie ein Dildo an, als ein richtiger Penis. Ohne Kondom ist da ja auch noch immer ein kleines bisschen Haut, das sich eben mit hin und her bewegt. Ich empfinde es ohne Kondom auch alles irgendwie als geschmeidiger.

BeitragVerfasst: 14. April 2013 11:02 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Dragondream hat geschrieben:
Mir geht es wie Tuscany. Ich habe sonst nie Probleme mit Feuchtigkeit, aber der Gebrauch von Kondomen hat mir damit oft Probleme gebracht. Ich habe manchmal das Gefühl gehabt, es würde mir die Feuchtigkeit richtig "absaugen". Und danach war alles gereizt und tat weh, häufig noch am Tag danach. *nixweiss*

Hier ebenfalls, Kondome sind trotz Massen an Gleitgel schmerzhaft und unangenehm. Egal ob latexfrei oder nicht, ich vertrag die Dinger nicht. *zunge*

BeitragVerfasst: 14. April 2013 12:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Tuscanny, wo habe ich geschrieben, dass Kondome für alle Frauen das Nonplusultra sind? Ich habe geschrieben, dass die Art der Verhütung eine Frage der Priorität ist. Das impliziert für mich, was jede Frau für sich individuell als Priorität ansieht. Und daraus folgt, für welche der zahlreichen Verhütungsmethoden sie sich entscheidet. Ganz individuell. Ich dachte das wäre logisch, wenn ich das mit der Priorität schreibe und anschließend nur berichte, wie ich es gehandhabt habe. Wo habe ich geschrieben, dass das für alle Frauen gefälligst so zu sein hat, wie du es mir unterstellst?

Im Grunde ist es für die Verhütungsentscheidung auch egal, aus welchen Gründen Frauen Kondome nicht mögen. Es ist eine individuelle Entscheidung und wenn die Frauen die Verhütungsverantwortung alleine tragen wollen, weil Kondome nun mal das einzige Verhütungsmittel ist, welches der Mann anwenden kann, auch ok. Es ist einzig ihre Entscheidung.
Nur sollte man Kondome nicht schlecht machen, denn die Kondompannen passieren vielleicht auch eher denjenigen, die eine Aversion gegen Kondome haben, als denjenigen, die überhaupt keine Probleme damit haben (meine Vermutung).

Anlaß für die Umfrage war allerdings mein Interesse daran, die Gründe zu erfahren, warum manche Frauen (und nicht nur Männer) Kondome ablehnen.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 14. April 2013 13:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe nicht gesagt, Qumaira, dass du geschrieben hast, Kondome wären für alle das Nonplusultra.

Nur hat es sich für mich so gelesen(auch beim wiederholten mal) dass Kondomakzeptanz eine Frage der Priorität sei.

Die Frage der Priorität, ist eben auch nicht für alle anwendbar(wie sich das bei dir liest), sondern nur für Frauen, die Kondome körperlich einigermaßen gut vertragen, und auch nicht in ihrer Gefühlswahrnehmung so eingeschränkt sind, dass der GV dann ihnen selbst keine wirkliche Freude mehr macht.

Die Voraussetzungen sind eben unterschiedlich und somit auch die Möglichkeit, ob man da Prioritäten überhaupt setzen kann. Dies setzt nämlich voraus, dass verschiedene Möglichkeiten überhaupt akzeptabel sind.

LG

BeitragVerfasst: 14. April 2013 18:15 
JuleBalu hat geschrieben:

Exakt so ist es! Genau dieses Gefühl ist das was mich mega anturnt beim Sex und ich komme super schnell. Mit Kondom dauert es dann ein wenig.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 14:16 
Kurven-Rätslerin

Als NFP-Neuling habe ich jetzt am Wochenende zum 1. mal seit 2 Jahren gleich 2 mal Sex mit Kondom gehabt und
ich muss sagen, ich fand's gar nicht so unangenehm wie ich's mir vorgestellt hatte. Es ist zwar glatter als ohne aber ich bin immer sehr feucht und brauchte daher nichtmal Gleitgel und konnte so schnell kommen wie immer.
Bin sehr erleichtert, dass ich mich jetzt erstmal nicht um Alternativen kümmern muss. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. April 2013 16:45 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich werde nach der Auswertung mal *mann* testen lassen, ob ich die Gummis wirklich spüre oder ob das nur eine Kopfsache ist.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. April 2013 01:14 
nicht mehr ganz so neu

Ich finde, man spürt sie. Meine Erklärung ist, dass man ohne Gummi nicht nur Penis-Haut gegen Scheidenschleimheit, sondern auch die (Vor)haut über den Penis bewegt, je nachdem, wie viel Reibung auftritt bzw. wie eng man gebaut ist. Mit Gummi rutscht man nur auf dem Gummi rum. Hält das irgendwer für schlüssig?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]