NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 12. April 2013 09:18 
Kurven-Rätslerin

Öhm .. keine Ahnung, aber würde mich auch interessieren!

Kannst du da nicht deinen FA gleich mal fragen?

BeitragVerfasst: 12. April 2013 11:10 
Kurven-Rätslerin

Aus den FAQs von http://iud.de/parser.php?topic=a6&lang=de:
Zitat:
Gibt es Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten?
Die bisherige Erfahrung belegt, dass im Allgemeinen eine Beeinträchtigung der kontrazeptiven Wirkung der Mona Lisa IUPs durch andere Medikamente höchst unwahrscheinlich ist. Veröffentlichte Berichte deuten jedoch auf eine verminderte Wirksamkeit bei Langzeitanwendungen von nicht- steroidalen, entzündungshemmenden Medikamenten (im Besonderen Acetylsalicylsäure) und Kortikoiden hin. Kurzeitanwendungen von nicht- steroidalen Entzündungshemmern bei der Behandlung von Dysmenorrhoe scheinen die kontrazeptive Wirkung nicht zu beeinflussen.

Außerdem bin ich beim googlen noch über diesen Thread gestolpert *klick*

Bin grade echt überrascht, davon stand in meiner Packungsbeilage nichts und mein Arzt hat diesbezüglich auch nix erwähnt.. :shock: Aber kommt natürlich drauf an, wie lange "längere Anwendung" ist usw.
Werd versuchen, da am Nachmittag noch mehr rauszufinden.. jetzt gehts zurück ins Bett, hab mir wohl irgendwas eingefangen *fieber*

BeitragVerfasst: 12. April 2013 13:37 
wohnt hier

Hallo ihr,

ich bin gerade zurück von meiner Kontrolle. Also, alles sitzt perfekt. Puh! Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!
Die Schmerzen waren wohl wirklich vom ES. Sie hat im US gesehen, dass mein Ei schon gehüpft ist. Ich bin an ZT12. Super. Da kann ich mich schonmal auf eine baldige Mens einstellen *zunge* Offenbar hat sich mein Körper entschieden meine Eier jetzt schneller zu verbraten und mich mit 2 Mens pro Monat zu beglücken *steinschmeiss*

Ich habe sie auch gefragt was das heißen soll was in der Packungsbeilage steht. Ich hatte den Beipackzettel dabei, nur für den Fall, dass sie keinen Griffbereit da hätte. Sie meinte, dass es garnichts mit der Verhütungswirkung zu tun hätte. Es ginge dabei darum, dass längere Anwendung von Sachen wie Ibuprofen und Neurofen etc. dazu führen kann, dass man blutet, also SB und mehr. Da manche Frauen da empfindlich reagieren und die Eisenwerte in den Keller fallen, solle man seinen Arzt davon in Kenntnis setzen, wenn einem was verschrieben wird, bzw sich bewusst sein, dass längere Einnahme von rezeptfreien Entzündungshemmenden Mitteln zu mehr SB führen kann.

edit:
@minzelchen: gute Besserung *trösten*

BeitragVerfasst: 12. April 2013 14:06 
Kurven-Rätslerin

Auch hier noch mal: freut mich total für dich!

Und danke, dass du nachgefragt hast :) das ist sehr beruhigend :)

BeitragVerfasst: 12. April 2013 20:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
*winke* hallo zusammen,

ähm ich hätte da mal ne Frage bzgl. Kupferspirale und ZS.
Ist der ZS bei euch denn mehr geworden seit dem Legen der KS? Mich nervt das schon arg muss ich sagen. Um den ES rum muss ich teils sogar ne Binde anziehn weil ich soviel ZS habe. Hm peinlich ähm mir hängen da teils wenn ich auf der Toi bin cm-lange ZS-Fäden raus. :oops: Find das voll unangenehm.
Ist das denn bei euch auch der Fall? Mein FA meinte damals zu mir das wäre ganz normal weil der Körper ständig versucht die KS als Fremdkörper abzustoßen und daher mehr ZS produziert...

BeitragVerfasst: 12. April 2013 20:43 
hat sich gut eingelebt

@mauKatze
Das freut mich extrem für dich, dass alles in Ordnung ist und deine KS brav dort liegt, wo sie hingehört. *freunde*
Jetzt wo du das mit den ES-Schmerzen erzählst, ich hatte letzte Woche auch mal einen halben Tag ziemliche Krämpfe. Könnte bei mir auch vom ES gekommen sein. Leider kann ich das erst beurteilen wenn die Mens da ist. Dann kann ich zurückrechnen und in etwa beurteilen. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, das die KS den Mittelschmerz verstärkt.
Ich drücke dir Daumen, dass deine Eier ab jetzt nicht mehr so schnell in die Bratpfanne hüpfen wollen :mrgreen:

@Pepina
Hallo zuerst.
Ich habe auch ziemlich ZS, aber nicht gerade dass er hinunterhängt. Ich habe auch cm-Lange Schlieren im Toipapier. Mit ner Slipeinlage ist es aber ertragbar. Ich kenn das noch von vor meiner Pillenzeit. Hm so weit ich mich erinnere, war es aber nicht ganz so viel. War mir aber bis jetzt nicht unangenehm.
Habe ich es richtig interpretiert du hast auch eine KS? Was hast du denn für eine?

BeitragVerfasst: 12. April 2013 20:50 
NFP-Gräfin

ja ich habe auch eine KS, aber was meinst du mit "welche"? Weiß jetzt nicht genau was du meinst. Habe eine T-Form-KS die 5 Jahre liegen bleibt. Meinst du das? *kopfkratz*

Also ist das anscheinend wirklich normal dass man vermehrt ZS hat?! Legt sich das denn wieder wenn sie gezogen wird?

BeitragVerfasst: 13. April 2013 00:10 
alte Häsin

Ich habe auch richtig lange Schleimfäden aber was solls, dafür hab ich ne super Verhütung.

BeitragVerfasst: 13. April 2013 00:58 
wohnt hier

Mein ZS hat sich bis auf die Farbe nicht verändert.
ZS-Fäden, die auf der Toilette aus mir raushängen, habe ich auch oft, aber schon vor der ZS. Ich finde das normal eigentlich, vor allem um die ES Zeit.

Die Schmerzen habe ich heute Abend allerdings wieder. Ich weiß auch nicht was das soll. Da muss man wohl durch....

BeitragVerfasst: 13. April 2013 07:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2009
Ich finde es krass, dass bestimmte Medikamente wie Aspirin die Wirksamkeit der Spirale herabsetzen.
Das passiert ja dadurch, dass diese Arzneimittel entzündungshemmend und blutungsneigend wirken.
Ich dachte zuvor ja immer das alles gäbe es nur bei anderen Verhütungsmittel.
Das lässt dann ja auch wiederum die ganzen SS trotz Cu-IUP erklären.

BeitragVerfasst: 13. April 2013 10:58 
wohnt hier

Ich kannte bisher auch nur die Wechselwirkung von Aspirin und Pille.
Und meine FA hat bei meiner Nachfrage ja auch nur die zusätzliche Blutung erwähnt und meinte, die Verhütungswirkung werde nicht beeinträchtigt. Ich wünschte ich hätte die Links hier gelesen bevor ich meinen Termin gehabt hatte.

In den Listen, die verlinkt wurde, habe ich Paracetamol (Para-Acetylaminophenol) garnicht aufgelistet gesehen. Heißt das, das ist ok?

BeitragVerfasst: 13. April 2013 13:26 
Kurven-Rätslerin

"Berichte deuten auf verminderte Wirksamkeit hin" ist noch weeeiiiiit weg von "xy vermindert die Wirkung!!".

Sowas lässt sich nur in kontrollierten Studien prüfen, und die, die ich bisher gefunden/gelesen habe, zeigen keinen Zusammenhang zwischen Spiralen-Versagen (oder wie übersetzt man IUD-failure hübscher? ^^) und entzündungshemmenden Medikamenten.

Als Beispiel siehe:
Thonneau, P., Almont, T., Rochebrochard, E. de La & Maria, B. (2006) Risk factors for IUD failure: results of a large multicentre case–control study. Human Reproduction, Vol.21, No.10, pp. 2612-2616.

Zitat aus dieser Studie:
Zitat:
This study is clearly reassuring, as we found that anti-inflammatory drugs and any other medicines taken by the woman were not implicated in IUD failure. Only a history of previous IUD expulsion was found to be a risk factor for failure, indicating that these women should have regular medical and echographical follow-up.

Ich denke also, wegen ein paar Tagen Medi-Einnahme muss sich niemand Sorgen machen. Und wenn man länger Medikamente einnimmt, sollte so oder so ein Arzt ein Auge darauf haben, unabhängig von der Spirale. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. April 2013 15:46 
wohnt hier

minzelchen hat geschrieben:
"Berichte deuten auf verminderte Wirksamkeit hin" ist noch weeeiiiiit weg von "xy vermindert die Wirkung!!".

Sowas lässt sich nur in kontrollierten Studien prüfen, und die, die ich bisher gefunden/gelesen habe, zeigen keinen Zusammenhang zwischen Spiralen-Versagen (oder wie übersetzt man IUD-failure hübscher? ^^) und entzündungshemmenden Medikamenten.

Als Beispiel siehe:
Thonneau, P., Almont, T., Rochebrochard, E. de La & Maria, B. (2006) Risk factors for IUD failure: results of a large multicentre case–control study. Human Reproduction, Vol.21, No.10, pp. 2612-2616.

Zitat aus dieser Studie:
Zitat:
This study is clearly reassuring, as we found that anti-inflammatory drugs and any other medicines taken by the woman were not implicated in IUD failure. Only a history of previous IUD expulsion was found to be a risk factor for failure, indicating that these women should have regular medical and echographical follow-up.

Ich denke also, wegen ein paar Tagen Medi-Einnahme muss sich niemand Sorgen machen. Und wenn man länger Medikamente einnimmt, sollte so oder so ein Arzt ein Auge darauf haben, unabhängig von der Spirale. *sonne*

*knutsch*
Super, danke für's Ausgraben der Studie minzelchen.
Ich denke, wir machen uns hier gegenseitig irgendwie ein bisschen verrückt. Die KS ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel, siehe:
http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/pearl-index.html
und
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_birth_control_methods

Und wir wissen doch alle, dass nix 100%ig wirkt. Wer extrem sicher sein will, sollte 2 Methoden kombinieren.

Aber ich fand das jetzt nochmal interessant das Zitat zu lesen.

BeitragVerfasst: 13. April 2013 18:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2009
wer extrem sicher gehen möchte, sollte 2 Verhütungsmethoden miteinander kombinieren?
na Gott sei Dank wende ich die Portiokappe mit dem Contragel-green zusammen an. :-)

BeitragVerfasst: 13. April 2013 19:41 
NFP-Gräfin

Dany hat geschrieben:
Ich habe auch richtig lange Schleimfäden aber was solls, dafür hab ich ne super Verhütung.

mauKatze hat geschrieben:
Mein ZS hat sich bis auf die Farbe nicht verändert.
ZS-Fäden, die auf der Toilette aus mir raushängen, habe ich auch oft, aber schon vor der ZS. Ich finde das normal eigentlich, vor allem um die ES Zeit.

danke für eure Antworten. Ich kannte das vor der SST und der KS nicht. Ich kann mich halt nicht so richtig dran gewöhnen, finds nervig dass es soviel ZS geworden ist. Aber ihr habt Recht, dafür hat man ne super Verhütung *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]