NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiso zeigt Persona immer noch grün? Langer Zyklus?
BeitragVerfasst: 11. März 2007 22:23 
alte Häsin

Hallo!
Bitte jetzt keine bösen Antworten und es braucht mir auch keiner zu erzählen für wie unnütz er Persona hält! Danke!
Da ja außer mir hier noch einige andere Persona zusätslich zu NFP verwenden kann mir evt jemand weitwerhelfen. Also: Bis jetzt hat Persona immer identisch mit mir ausgewetet(Handkurve/mynfp), heute Zeigt Persona aber nach dem Test auf einmal grün, obwohl ich fest mit rot gerechnet hätte??? Mein letzter Zyklus war recht Kurz und ich kann nun nur noch 4 Tage freigeben, kann es sein, dass dieser Zyklus recht lang wird(geht mir nicht ums freigeben, aber mein *mann* ist nicht da und ich verlasse mich eh mehr auf NFP)? Oder wo kann das grüne Licht aufeinmal herkommen?
Danke euch schonmal! Gruß Joana!

Betreff des Beitrags: Re: Wiso zeigt Persona immer noch grün? Langer Zyklus?
BeitragVerfasst: 11. März 2007 22:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Joana hat geschrieben:
Mein letzter Zyklus war recht Kurz und ich kann nun nur noch 4 Tage freigeben, kann es sein, dass dieser Zyklus recht lang wird

Das können wir nicht wissen und der Persona auch nicht. ;-)

Joana hat geschrieben:
Oder wo kann das grüne Licht aufeinmal herkommen?

Daher, dass es ein Computer ist, der nicht nach der symptothermalen Methode auswertet, weil er anders programmiert wurde. Aber das ist eben ein perfektes Beispiel, wo der Haken bei den Dingern ist. :mrgreen:

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 22:36 
alte Häsin

Natürlich kann man nicht vorher "wissen" wie lang der Zyklus wird ;-) , war nur ne Vermutung!
Da ich mich ja eh auf NFP verlasse und nicht auf Persona (ist nur mein Spieltzeug ;-) ), werde ich das jetzt einfach mahl beobachten. Bis jetzt waren wir (ich und Persona) ja immer konform und er hat mir immer brav nen o-Symbol angezeigt immer einen Tag vor der 1.HM und am Tag der 1.HM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 22:43 
Hochlagenjunkie

Ich weiß jetzt nicht so genau welche Sicherheitsparameter Persona benutzt, wusste es schonmal aber Schwangerschaftsdemenz lässt grüßen.
Hm meine Vermutung wäre, dass Persona jetzt sozusagen Daten gesammelt hat (wie lange benutzt Du ihn schon??) und aufgrund von diesen anfängt die Tage am Anfang anders freizugeben. Nur dass aufgrund nicht so sicherer Parameter die Tage mehr werden anstatt weniger wie bei NFP. Nicht ohne Grund gibts ja nicht nur einige Personababys.
Da Du Dir ja selber freigibst und nicht drauf vertraust, würde ich einfach mal abwarten und schaun wie es nächsten Monat aussieht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2007 09:44 
Hochlagenjunkie

Hallo Joana,
habe ganz am Anfang meiner NFP-Zeit auch Persona benutzt, quasi als teuren LH-Test. Es hat den ES auch immer zum richtigen Zeitpunkt erkannt, aber halt die Freigaben doch anders gehandhabt als meine Auswertung. Dass Persona Dir jetzt noch grün zeigt zu einem Zeitpunkt, wo es in der vorigen Zyklen schon rot zeigte (das ist doch der Punkt, habe ich das richtig verstanden?), kann durchaus daran liegen, dass er "dazulernt". In der Anleitung ist doch auch irgendwo vermerkt, dass es im Laufe der Anwendung immer mehr Grün-Tage werden, weil er den ES "genauer einzugrenzen lernt" (das tut er aber nach NFP-Vorstellungen nicht wirklich!).
Viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 09:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich habe auch ein paar Zyklen den Persona benutzt, bin aber dann schnell auf LH-Tests umgestiegen und hab ihn bei ebay wieder verkauft. Das Gefährliche an Persona ist, dass für die freien Tage am Zyklusanfang nicht der kürzeste Zyklus, sondern der Durchschnitt der vorangegangenen Zyklen berechnet wird. Deshalb bitte am ZA unbedingt nur nach NFP-Regeln freigeben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 14:51 
alte Häsin

Ich verlasse mich ja eh nur auf NFP *daumenhoch* ! Hat mich einfach nur interessiert ;-) ! Danke euch!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]