NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 6. April 2013 17:59 
nicht mehr ganz so neu

Und wo bleibst du so lange?

Betreff des Beitrags: OT
BeitragVerfasst: 6. April 2013 19:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
weiß ja nicht, wie du wohnst, aber bei einigen Schlössern gibt es ein Reinkommen mit ner harten (z.B. Konto-)Karte. Viel Glück!

BeitragVerfasst: 6. April 2013 20:52 
hat sich gut eingelebt

Hui da hat man ein paar Tage keine Zeit zum schreiben, schon gehts hier ab wie Schmits Katze.

brighteyes hat geschrieben:
CI= Coitus interruptus :lol:

Das konnte ich jetzt irgendwie nicht stehen lassen. Für mich ist diese Methode definitiv kein Verhütungsmittel. :shock:
Aber ich bin da vielleicht ein wenig eigen.

@Mina
Ach das ist wirklich alles doof bei dir. Das tut mir sehr leid für dich. *trösten*
Aber ich möchte dir trotzdem sagen, dass du dich und deinen Körper, egal mit oder ohne Spirale, nicht so unter Druck setzen solltest. Ist nicht böse gemeint. Aber auf mich wirkt es beim lesen so, als ob dein Körper eine Maschine sein sollte. Das ist er leider (oder Gott sei Dank) nicht.
Ich drücke dir Daumen, dass es dir nach dem Arztbesuch am Montag besser geht. *freunde*
Bist du wieder in die Wohnung gekommen? Und wenn nicht wo bist du denn?

@die Leni
Das mit den Spannweiten habe ich meine Frauenärztin auch gefragt. Weil ich habe 2 proFamilia Broschüren über die Kupferspirale im Netz gefunden. Eine war 5 Jahre älter und hatte einen viel schlechtern Wert und eine grössere Spannweite und die neue einen viel besseren. (2010 0.3 -0.8 und 2005 0.4 -2.6) Sie hat mir dann erklärt, dass es immer auf die Studien ankommt, die hier zu Rate gezogen werden und wie weit in den betreffenden Studien gebohrt wird. Also was sie alles wissen wollen von den Teilnehmern. Anscheinend kommen daher diese Unterschiede. Und natürlich auch wie ehrlich die betreffenden Teilnehmer sind.

@minzelchen
*trösten* Ach das ist ja wirklich doof, dass du dich so fühlst. Vor allem, dass du schon Sex vermeidest, ist ja nicht der Sinn der ganzen Sache. Ich sehe das ähnlich wie mauKatze. Sprich mit deinem Arzt darüber. Darf ich fragen, wie fest es denn blutet. Also kommst du mit Slipeinlagen klar oder ist das Tamponweise? Und wenn du Probleme mit der Schilddrüse hast, könnte dies natürlich wirklich daran liegen. Hast du denn Schmerzen dazu?

@snookie
Man ist sich nach den Pillenzeiten meist auch nicht mehr so an heftige Blutungen gewöhnt. Hoffentlich ist es schon besser geworden und du hast das Gröbste überstanden. Das reguliert sich bestimmt wieder etwas ein.
Ich selbst war ja von meiner Mens völlig überrascht. Erstens weil ich nicht mehr wusste, das ich vorher so Krämpfe kommen und dann als ich auf die Toilette ging, hat es sich angefühlt, als ob ich explodieren würde. *kopfkratz* und nachher habe ich 4-5 Tage alle 4-6 Stunden meinen Cup ausgeleert. Habe denn noch nie so voll gesehen. Über Nacht ging es Gott sei Dank über längere Zeit, aber am Morgen war fast randvoll.

@mauKatze
Hehe ich hab auch nix grösseres an Tampons da, als normal. Wenigstens habe ich immer mit dabei. Meine Mama hat mir mit 14 überall Binden oder Tampons in die Schultaschen usw. reingesteckt. Das hat mich irgendwie geprägt. So hats bei mir in jedem Rucksack, Handtasche usw min. ein Tampon drinn. :mrgreen:

Mir gehts gut mit der Spirale. Mitte der Woche hatte ich Krämpfe. Mein Freund hat sie dann zurecht gewiesen. Sie soll doch bitte nett zu mir sein. Und hat sie auch gleich auf den Namen Twister getauft. *lachen* Gespührt hat er sie bis jetzt noch nie. Wir hatten noch nicht oft Sex mit der Spirale. Muss da erst wieder rein kommen und dann nur mit Kondom. Bis zur Lagekontrolle im Anfang Juni wird das auch so bleiben.

Andere Frage. Die_Leni hat ja eine Frage nach den PI gestellt. Darf ich fragen ob bei euren Spiralen-Beipack-Zettel der PI angegeben ist.
Interessiert mich, welche Spirale welchen PI hat. So genau habe ich das im Inet nicht gefunden.
Meine ist ja die Nova-T und hat gemäss Hersteller (Bayer) einen PI von 0.6.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 20:59 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hallo Mädels!

Irgendwie bin ich in der fruchtbaren Zeit ziemlich nervös, dass nicht doch mal das Kondom platzt...naja.. jetzt geistert in den vergangenen Tagen der Gedanke herum, dass ich mir vielleicht mal eine Spirale legen lasse. Ich kenne mich aber absolut nicht damit aus - könnt ihr gute Seiten empfehlen wo ich mich am besten mal über alles informieren kann?

BeitragVerfasst: 6. April 2013 21:00 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Bei meiner Multi-Safe CU 375 ist gar kein konkreter PI angegeben, es steht lediglich, dass kein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist, man aber praktisch davon ausgehen kann, dass man geschützt ist und nur die Pille von der Sicherheit her vergleichbar mit dieser Spirale ist. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. April 2013 21:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Imparfait: So etwas Ähnliches hatte war schon mal ein paar Seiten zuvor Thema hier im Thread. Im Link war eine Auflistung der PI in Abhängigkeit von Liegedauer und Spiralenmodell. Das war ganz interessant. Ich zitiere mal:
hormönchen hat geschrieben:
Wie lang eine Spirale überhaupt hält, hängt ganz maßgeblich vom Kupfergehalt an sich ab und auch davon, ob Edelmetalle mit verarbeitet wurden. Edelmetalle erhöhen die "Lebenserwartung" der Spirale und somit auch ihre Sicherheit. Die Angaben zur Maximalen Liegedauer und der PI unterscheiden sich teilweise sogar von Modell zu Modell. Es gibt also nicht den EINEN PI, der für alle Spiralen gilt.
Das könnt ihr alles hier nachlesen:
http://www.prof-ahrendt-frauenarzt.de/w ... hrendt.pdf

Auf Seite 5 findet man zwei wissenschaftlich fundierte Tabellen. Eine gibt die vom Hersteller angegebene Liegedauer wieder. Bei der Multiload fällt dabei auf, dass es ein Modell mit weniger Kupfer gibt, das nur maximal 3 Jahre liegen darf und ein Modell mit mehr Kupfer, das länger liegen darf.
Die zweite Tabelle zeigt unterschiedliche, wissenschaftlich begründete PI-Angaben zu diversen Modellen nach einer gewissen Liegedauer.
Demnach hat die Nova-T® nach 5 Jahren einen Pearl-Index von 1,9.
Eine andere Spirale (Cu 380A) hat nach 3 Jahren einen PI von 1,6 und nach 8 Jahren dann nur noch 2,2.

Ich erlebe auch gerade meine erste Mens mit Spirale. Schmerzen habe ich zum Glück nur zeitweise und eher leicht. Das ist wirklich super auszuhalten. Da hatte ich eigentlich am meisten Angst vor. Aber wenn es so bleibt ist es wirklich super *daumenhoch*.
Die Mensstärke allerdings hat sich gravierende verändert. Ich habe noch nie so geblutet. Das Blut fließt seit gestern Abend in Sturzbächen. Ich habe heute Morgen nicht die zwei Schritte in die Dusche geschaffte ohne auf Boden und Badezimmerteppich zu tropfen :roll:. Aber seit ein paar Stunden ebbt es auch langsam wieder ab. Damit kann ich sehr gut leben!

BeitragVerfasst: 6. April 2013 21:27 
nicht mehr ganz so neu

Samson hat geschrieben:
Hallo Mädels!

Irgendwie bin ich in der fruchtbaren Zeit ziemlich nervös, dass nicht doch mal das Kondom platzt...naja.. jetzt geistert in den vergangenen Tagen der Gedanke herum, dass ich mir vielleicht mal eine Spirale legen lasse. Ich kenne mich aber absolut nicht damit aus - könnt ihr gute Seiten empfehlen wo ich mich am besten mal über alles informieren kann?

Google doch einfach mal nach Kupferspirale. Da findest du meist ganz viel.
Aber hier ist mal die pro Familia-Seite dazu:
http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/spirale.html

BeitragVerfasst: 6. April 2013 21:44 
neu hier

NFP seit: 02/16 nach Pillenrückfall
Ich mische mich hier einfach mal ein, auch wenn ich keine Kupferspirale (mehr) liegen hab. Ich hatte mal eine, Dezember 2007 wurde sie gelegt.

Mir gings wie vielen hier, an eine so starke Mens war ich definitiv nicht mehr gewöhnt. Aber es ging mir gut - so im Allgemeinen. Meine Libido war wieder da und die ständigen BEs blieben auch aus.

Das Ding lag auch bei jeder Kontrolle perfekt - ich muss dazu sagen, dass sie bei mir mit Vollnarkose im OP gelegt wurde, weil mein Arzt Angst hatte, dass ich ihm beim Legen vom Stuhl springe, weil ich vorher nicht entbunden hatte.

Naja, alles gut, bis der Arzt nach 10 Monate "upsi" sagte!!

Jaha, trotz perfekt liegender Spirale schwanger in Woche 5/6 nach 10 Monaten. "Upsi" wird im Sommer 4.

Ich will hier niemandem Angst machen, aber Frauen unter 30, die keine Kinder möchten, sollten sehr gut darüber nachdenken, ob sie einer Verhütungsmethode vertrauen möchten, die den Eisprung nicht verhindert. In Verbindung mit NFP mag es ok sein, aber ohne: nicht so ganz vertrauenswürdig....

BeitragVerfasst: 6. April 2013 21:50 
NFP-Guru

Dannii83 hat geschrieben:
Naja, alles gut, bis der Arzt nach 10 Monate "upsi" sagte!!
Jaha, trotz perfekt liegender Spirale schwanger in Woche 5/6 nach 10 Monaten. "Upsi" wird im Sommer 4.

Ich will hier niemandem Angst machen, aber Frauen unter 30, die keine Kinder möchten, sollten sehr gut darüber nachdenken, ob sie einer Verhütungsmethode vertrauen möchten, die den Eisprung nicht verhindert. In Verbindung mit NFP mag es ok sein, aber ohne: nicht so ganz vertrauenswürdig....

Du machst mir gerade richtig Angst! :shock: Ich bin satte 14 Jahre jünger als 30 und habe mir die Spirale hauptsächlich deswegen legen lassen, damit ich die Verhütung langzeitig hormonfrei sichere. Irgendwie passen die vielen Spiral-SS-Berichte nicht so wirklich zu einem PI unter 1 *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. April 2013 21:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Für mich ist die Spirale in Verbindung mit NFP auch die optimale Lösung. Ich bin auch ein echter Schisser. Wir verhüten in der fruchtbaren Zeit zusätzlich mit Kondomen, weil ein Upsi einfach noch nicht in Frage kommt. Mit dieser Kombi fühle ich mich sehr sicher.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 21:57 
neu hier

Hätte Hätte Fahrradkette!

Hätte ich mal auf meinen Zyklus geachtet. Ich war mir so sicher, dass nichts passieren kann, und dann sowas. Ich war monatelang wie taub.

Schön ist anders....

BeitragVerfasst: 6. April 2013 22:15 
hat sich gut eingelebt

@Vanilleschote
Au danke für das Zitat. Ich habe mir nicht die ganzen 100 Seiten durchgelesen. :oops:
Ich habe schnell über den Link geschaut. Die Zahlen sind doch schon relativ alt. Von dem her würde ich das jetzt nicht mehr heranziehen. Vor allem ein Hersteller gibt nicht unüberlegt einen PI an. Ich mein, wenn das ja nicht ungefähr stimmen würde, würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Rein schon von den Klagen her.

@Samson
Erstmal hallo im Thread. Der Link zu proFamilia ist sicher einer der besten den du finden kannst.
Beim googlen würd ich mir einfach immer Bewusst machen, dass im Inet eher die negativen als die positiven Meinungen einer Sachen gepostet werden. Das ist egal ob es sich um die Spirale oder ein Fernseher/Auto/Dienstleister handelt.

@Dannii
:shock: Wow ja das ist echt krass. Ein paar Seiten vorher hat auch Midorie darüber berichtet. Das gibt einem auch zu denken. Vor allem wenn man sich nach 2 Jahren überlegen, dazu entschieden hat. Das verunsichert einen total.
Darf ich fragen, warum sich "nur" Frauen unter 30 Gedanken machen sollten?

BeitragVerfasst: 6. April 2013 22:16 
NFP-Guru

Ich überlege langsam wirklich, ob ich aufhören soll, in diesem Faden zu lesen, denn wenn ich so recht überlege, habe ich erst seit ich hier mit schreibe und von ein paar unglücklichen SS gelesen habe (die eigentlich ja Einzelfälle sein müssten *kopfkratz* ) kein so richtiges Vertrauen mehr... :roll:

BeitragVerfasst: 6. April 2013 22:26 
neu hier

@imparfait: Naja, man kann das auch beliebig ausdehnen mit dem Alter, aber ab 30 sinkt ja jährlich die Wahrscheinlichkeit eines aufnahmefähigen Eisprungs (statistisch)....

BeitragVerfasst: 6. April 2013 22:29 
hat sich gut eingelebt

@Dannii
Ach das hat mit dem Eisprung zu tun. Daran habe ich gar nicht gedacht :oops: Ich war irgendwie bei der Gebärmuttergrösse, deshalb konnte ich mir das mit der Altersangabe nicht so wirklich erklären. Vielen Dank für die Info.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]